• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Info: Firestorm Viewer: Persönlicher Support

Stone: Also zum einen liegt es vielleicht daran dass Du nicht wie vorgeschrieben die alten Versionen gelöscht hast und nicht sauber installiert hast.

Das Du mit dem Firestorm als Wolke kommst liegt mit Sicherheit nicht am Firestorm. Ich habe ihn schon über 2 Wochen ohne Probleme und ich kenne ne Menge Leute die Deine Probleme auch nicht haben.

Und warum es nicht so ist wie in dem Phoenix liegt daran, dass Linden andere Vorrausetzungen macht. Das Team von Phoenix hätte mit Sicherheit lieber den Phoenix weiterentwickelt. Viele Sachen sind auch übernommen worden.

Und wenn Du den Firestorm nicht magst, dann geh doch mit dem V2 On. Zwingt Dich jemand den Firestorm zu nehmen? Nein, keiner zwingt Dich.

Und immerhin ist der Firestorm noch ne Beta und viele Leute bemühen sich bei der Entwicklung auch Leute wie Dich zufrieden zu stellen. Und zwar machen die das alle ohne Entgelt und nur damit wir mehr Spass am Second Life bekommen. Wieviel Meldungen hast Du denn schon ans Entwicklerteam gestellt oder Bugs gemeldet? Langsam ko... mich dass echt an, dass die Leute nur rummeckern und nichts kreatives dazusteuern.

Sorry, ist so.

Und wenn Dir Second Life keinen Spaß mehr macht, dann lösche Deinen Account. Keiner zwingt Dich hier in Second Life zu bleiben.



Na bin ich jetzt aber froh das es nicht nur Mir so geht^^ sorry leute :)
aber ich finde es immer witzig, wenn bei einem alles funzt MUSS das auch bei allen anderen so sein^^

TROTZDEM verstehe ich nicht was das DESIGN mit neuen Funktionen zu tun hat??? Das wollte ich wissen, aber manchen können leider auch nicht nachdenken bevor SIE Antworten.
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Ich verstehe nicht warum die Optik nicht vom Phoenix übernommen werden kann, man kann doch dort die Funktion noch hinzufügen ...sorry verstehe ich beim besten willen nicht.

Man kann die Funktion eben nicht einfach so hinzufügen.
Die ersten V2-Versionen hatten zwar noch sehr viel vom 1.x Viewer Code, der um die ein oder andere Funktion ergänzt worden war. Und selbst der Phoenix, der auf dem Snowglobe Code (ableger des 1.x) basiert hatte da noch viel gemeinsam. Aber der 1.x LL Viewer wird seit Januar 2010 nicht mehr weiterentwickelt (das sind nun 1,5 Jahre...) und auch der Snowglobe wird seit fast 1,5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Und in dieser Zeit hat sich in den gut 5000 Dateien und den darin enthaltenen hunderttausenden von Zeilen Code eben so viel getan, dass der Aufwand zum Einbauen der V2 Funktionalität in den alten 1.x Viewer bzw. dessen Oberfläche in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.

Aber wenn du unbedingt den Phoenix haben willst mit dieser Funktionalität, dann hol dir doch den Code einfach, das ist alles Open Source. Und dann kannst du eben mal die Funktionen noch hinzufügen zu deinem Phoenix.
Wenn du beim besten Willen nicht verstehen kannst, weshalb sich die Entwickler in ihrer Freizeit Stunden und Tage mit etwas rumärgern, das im V2 Code eigentlich schon enthalten ist und das sie da gar nicht mehr umsetzen müssen, dann mach das doch einfach selbst.

Und ganz ehrlich dein Posting ist in meinen Augen ein quengeln im Stil:
"Hey, ich fand Windows2000 schon immer soo toll, das ist meine Lieblingsoberfläche, warum baut mir Microsoft nicht die Windows 7 Funktionen alle in mein altes Windows2000 ein? Ich will kein Windows7 mit einer an Windows2000 angelehnten Optik, ich will gefälligst ein Windows 2000 mit Win7 Funktionen haben!
Und wenn ich mich nun an Win7 gewöhnen soll, dann steige ich gleich auf MacOS oder Linux um!!"


Wie gesagt, die Leute programmieren da ohne Bezahlung, in ihrer Freizeit und vor allem für sich selbst am Viewer rum. Sie müssten den Firestorm nicht veröffentlichen. Aber wenn sie es denn schon tun und sogar noch kostenlosen Support bieten und Geld dafür ausgeben, dass User wie du den Viewer kostenlos runterladen und verwenden können, dann sollte man doch eher dankbar sein. Und nicht noch nachtreten.
 

Tanja Byron

Superstar
Also meine Offline Nachrichten als Email zu bekommen funzt immer noch nicht...Haken is bei Kontaktdaten auch drin :(..soviel zum normalen phoenix

Beim Firestorm habe ich das problem das ich immer eine Wolke bin wenn ich Online komme...ich muss JEDESMAL einen Characktertest machen und mich vom Noob wieder zur mir verwandeln...das nervt mal richtig.

Ich verstehe nicht warum die Optik nicht vom Phoenix übernommen werden kann, man kann doch dort die Funktion noch hinzufügen ...sorry verstehe ich beim besten willen nicht.

Ich denke bevor ich mich nun an den Firestorm gewöhnen muss, kann ich mich auch gleich an den Linden Lab viewer gewöhnen, da is für mich kaum ein Unterschied dabei.

Schade erst der Emerald nun der Phoenix... langsam macht es keinen spaß mehr.


Wenn für dich kein Unterschied zwischen Linden V2 und Firestorm besteht, dann hast du dir mindestens einen der beiden Viewer noch nicht richtig angeschaut, bzw. dich nicht mit deren Möglichkeiten beschäftigt.

Mehr sag ich dazu auch nicht ;-)
 

SamVicious Resident

Freund/in des Forums
Ich kenne die Funktionen von v1 nicht, aber manchmal kommt es mir eher so vor, als würden die Hater gegen Firestorm und v2, einfach nur kein bock haben sich mit einem neuen viewer zu beschäfftigen.
Ich bin seit kurzen in SL und Slinfo, und überall höre ich nur das ist so schlecht, und das ist so doof, das sieht schlecht aus, das mag ich auch nicht usw usw usw.

Klar, es ist neu und anders, aber als ich in SL einstieg wusste ich nicht mal was oder wie unbox funzt.geschweigedenn wo überhaupt irgendwas ist.
und manche verhalten sich echt wie kleine Kinder, wenn es um was neues geht.
Firestorm viewer hat soweit ICH das feststellen konnte, in meinem rumgewutschtel, die selben funktionen wie Phoenix auch.

sogar der Look kann so angepasst werden, das er aussieht wie v1 (oder ähnlich) und phoenix.
Der großteil an Motzerei kommt doch nur, weil man zu sturrköpfig ist, mal was neues zu versuchen. zumindest kommt mir das teilweise so vor.
und was bitte, ist so schlimm wenn man mal 5 Sekunden oder 10 Sekunden eine Wolke ist?
wenn man täglich, nur Firestorm benutzt, dann geht das auch weg, weil die Cache schön gefüllt wird mit Texturen(so ist es zumindest bei mir).

,,alles was du hast, hat irgendwann dich" oder wie war der Spruch nochmal?
vielleicht sollte man einfach mal, entspannen und sich auch damit befassen, anstatt mal eben den neuen Viewer für 5 Minuten anmachen, sagen: ,,Sieht, sch*** aus" und schnell wieder wechseln.

Neu einsteiger müssen auch ALLES erst mal lernen, und heulen nicht wie so manch eingefleischter SL Stammi.
was würdet ihr denn alle machen, wenn das phoenix team gesagt hätte: ,,was, unser viewer wird abgeschafft? neue settings? alles umschreiben? NEE, ganz sicher nicht!"

würdet ihr dann alle euer SL auflösen, und euch beleidigt wie ein kind, das kein Lolli haben darf. mit trauermine in die ecke setzen?
ich denke nicht ;-)
also einfach, mal tief durch atmen und sich öffnen für neues.(wobei hier, das neue keinen großen unterschied zum alten wirft)

greets @all : Sammy
 

Tanja Byron

Superstar
Sam ´nen dicken grünen Daumen geb :)


Huch, hab doch heut noch nicht gevotet, wo sind denn meine Däumchen hin?


Korrektur, hab doch schon gevotet *grummels*

Und hier gibts überhaupt keine grünen Däumchen *lach*
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
2000er DSL Kabelverbindung.
Habe die empfohlenen Einstellungen in Verwendung.
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Einstellung bei 1800.

1500 bis 1800 wäre ok. Bei einer solchen relativ geringen Bandbreite gibt es noch eine Möglichkeit ... Dae hat da mal was zu geposten zu den Settings .... grübel
 

Silvan Tobias

Superstar
2000er DSL langt dicke. Das hatte ich auch eine ganze Weile.
Selbst DSL light ist ausreichend, wenn auch mit leichten Einschränkungen (Voice hackt)

Die Hardwareanforderungen sind je nach Viewer deutlich höher als die Anforderungen an die Leitung.

Ich behaupte, daß man mit einem 5 Jahre alten Notebook, dem Rainbow-Viewer und DSL-Light trozdem glücklich werden kann.
Na gut, Schatten ist halt nicht ^^
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Evt. mal prüfen was so alles an Prozessen und Programmen im Hintergrund läuft.
Nicht selten ist unter Windows irgendwas nicht optimal konfiguriert und verursacht Last auf GPU und CPU
 

Amancairwen Gothly

Aktiver Nutzer
Thema Wolke:

Meines Erachtens hat es nichts mit der Internetleistung zu tun.

Hier liegt das Problem am Inventarserver. Dieser läd u.a. bei Viewer Wechsel erneut.

Schaut beim nächsten mal in das Inventar, ob es geladen ist. Die Newbie Ausgangsstellung muss auch nicht sein, ein Outfit Wechsel könnte das Problem schon lösen.
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Ich kenne die Funktionen von v1 nicht, aber manchmal kommt es mir eher so vor, als würden die Hater gegen Firestorm und v2, einfach nur kein bock haben sich mit einem neuen viewer zu beschäfftigen.
(...)

Klar, es ist neu und anders, aber als ich in Second Life einstieg wusste ich nicht mal was oder wie unbox funzt.geschweigedenn wo überhaupt irgendwas ist.
und manche verhalten sich echt wie kleine Kinder, wenn es um was neues geht.
Firestorm viewer hat soweit ICH das feststellen konnte, in meinem rumgewutschtel, die selben funktionen wie Phoenix auch.

(...)

Dem Firestorm fehlen schon noch die ein oder andere Funktion, die der Phoenix in besserer Form eingebaut hatte, aber Firestorm ist auch noch eine Beta Version. Was z.B. noch fehlt im Firestorm, das ist die Möglichkeit, den Chat Hirtory/IM Floater auch im Mouselook zu sehen und ihn (mit Hilfe der Alt Taste und der Maus) dann auch zu verwenden. Aber auch die ein oder andere Option beim Bauen bzw. in den Preferences fehlt noch.

Und das Problem, das ich z.B. mit der damaligen originalen V2 Version von Linden Lab hatte war die, dass mir da das UI komplett den Bildschirm mit meist redundanter Information zugemüllt hatte. Nicht nur wegen der IMHO ziemlich unpraktischen/überflüsigen Sidebar, die z.B. nur ein einzelnes Profil Pic anzeigen konnte, auch wegen der völlig überflüssigen Profilbilder im Chat neben dem Namen und ähnlichem Mist. Kurz: der V2, wie er von Linden Lab als neu vorgestellt worden war, der war eine einzige ergonomische Katastrophe. Das Ding haben zwei Firmen entworfen, die normalerweise nichts mit 3D Welten oder MMORPG usw., aber dafür viel mit Webseiten zu tun haben. Und genau so sieht das ursprüngliche V2 Ding leider auch aus: Wie ein Browser, der bisschen 3D Hintergrundbild hat.

Beim Snowglobe/Phoenix dagegen, der in wesentlichen Teilen auf dem 1.x Code basiert, kann den Viewer komplett per Keyboard Shortcuts und Top-Down Menu bedienen und sogar die Tools Button Leiste unten im Viewer ganz ausblenden. D.h. man hat abgesehen von einem Communications-Floater oder eventuell einem Bau- oder Inventory Floater den ganzen Bildschirm für Second Life. (Dieses Feature fehlt noch im Firestorm, da braucht man leider den ein oder anderen Button von unten weil es da noch keinen Shortcut gibt dafür bzw....)

Was gerade beim Basteln/Bauen bedeutet, dass man noch was von Second Life sieht. Z.b. auf einem Notebook mit einem 4:3 Monitor.

Das war damals mit dem Emerald noch, wenn ich recht weiß:
zvahvp.jpg



im Vergleich dazu der damals ganz neu raus gekommene V2:
2mpcv49.jpg


In beiden Viewer laufen 3 IM, Chat und es wird gerade mit geöffnetem Inventory bisschen gescriptet.
Das hat also nicht wirklich was mit "will den neuen Viewer nicht lernen" zu tun. Wo was ist, das hatte ich in recht kurzer Zeit raus. Das hat vielmehr was mit "absolut unergonomisch" zu tun. Beim V2 muss man mindestens 50% mehr klicken und machen um das selbe zu erreichen wie beim V1.

Aber wenigstens ist nun der Firestorm so weit abspeckbar im UI, dass er eben nicht alles mit einer UI zukleistert.
 
und was bitte, ist so schlimm wenn man mal 5 Sekunden oder 10 Sekunden eine Wolke ist?
wenn man täglich, nur Firestorm benutzt, dann geht das auch weg, weil die Cache schön gefüllt wird mit Texturen(so ist es zumindest bei mir).
greets @all : Sammy



Mal ein wenig Überlegen wäre auch nicht schlecht!!!

Wenn ich 5 oder 10 Sekunden ne Wolke bin amche ich mir bestimmt nicht die Arbeit nen Charakter test zu machen und mich wieder zu stylen.... bei meheren Stunden, wo ich ne Wolke bin und das JEDES mal wenn ich einloge.... da mache ich mir dann schon die Arbeit!!!

ich hätte gerne mal schritt für schritt erklärt wie ich doch den Firestorm an die Optik des phoenix anpassen kann.... 50 % sagen geht nicht und 50% sagen geht. Hmmm also wie?????

Was die optik mit der Funktion des Viewers zu tun hat verstehe ich trotzdem nicht ...sorry bin ich wohl zu Blond dazu
 

Sirena Mureaux

Superstar
Ich habe den Firestorm jetzt seit Sonntag im Einsatz und habe mich schon weitestgehend an die neue Bedienoberfläche gewöhnt.
Die meisten Dinge kann ich mir ähnlich wie beim 1er Viewer einrichten und an den Rest gewöhnt man sich relativ schnell.

Was mich nur stört ist, daß der Firestorm bei mir sehr zu Lag neigt.
Wenn ich mich bewege, geht sofort die Ping Sim hoch und die FPS runter.
Teilweise habe ich nach wenigen Schritten 4stellige Ping Sim Werte und nur noch 2 FPS.
Vereinzelt bleibt der Viewer sogar kurz ganz hängen (keine Rückmeldung) und der Bildschirm wird sogar ab und zu komplett schwarz.
Bleibe ich stehen, normalisiert sich alles nach einigen Sekunden wieder auf die normalen Werte (Ping Sim zwischen 180 und 250 und FPS zwischen 15 und 20).
Alle Einstellungen im Firestorm (Grafik, Bandbreite, usw.) sind komplett identisch mit dem Phoenix, mit dem ich diese Probleme nicht (oder nur selten, wenn SL insgesammt schlecht drauf ist) habe.

Mein Rechner (Die Kiste ist inzwischen 3 Jahre alt)
Windows 7, 32 Bit
Prozessor: Intel Quad Core 2,4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX260

Internetverbindung:
DSL10000 (über Fernsehkabel) mit WLAN Verbindung zwischen Router und Rechner.
Das WLAN ist aber sehr schnell und stabil und hat noch nie Probleme bereitet.
Meine Verbindung ist sogar so gut, daß es mir früher einmal möglich war, sogar mit 4 Avas (2 auf dem PC und 2 auf einem in der Leistung zum PC identischen Notebook) gleichzeitig on zu sein.

Inzwischen scheint SL aber auch insgesammt leistungshungriger zu sein, denn selbst mit dem Phoenix (aktuelle Version) ist es mir nur noch selten möglich, 2 mal SL gleichzeitig auf dem PC laufen zu lassen.
Oder wird meine Rechenkiste etwa langsam müde? :-o :roll: :evil:
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
@Sirena: Das hört sich nach einem Problem mit dem Down/Upload oder eher einer 100% ausgelasteten CPU an. Eventuell bringt es was, wenn du in den erweiterten Grafik Optionen das http für Texturen abschaltest, das braucht leider immer noch ziemlich CPU Power. Eventuell ist auch eine Personal Firewall oder ein Virenscanner schuld, der deinen Down/Upload durcheinander bringt.

Und ja, die neuen Versionen (vor allem der Firestorm) fordern den PC bisschen mehr - aber soo viel sollte das eigentlich nicht ausmachen, dass das zu einem Black Screen führt.


@Stone: Deine "!" Taste und deine "?" hängen...und die Tastatur sollte erneuert werden, oder aber, so vermute ich mal, du willst durch deinen Schreibstil und die Wortwahl erreichen, dass keiner mehr Lust hat, dir zu antworten.
 

Amancairwen Gothly

Aktiver Nutzer
Die obere und untere Leiste lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das Firestorm Team arbeitet allerdings noch an der Optik. Die Medien und der Chat lassen sich noch nicht verschieben.

Die Sidebar lässt sich abkoppeln. Jeden Tab einzeln anwählen, oben rechts den Pfeil klicken (der nach links zeigt) und x für entfernen.

Dies geht meines Wissens nur einmalig. Also wer sie behalten möchte, Finger weg davon.

Medien werden vermutlich noch abgeändert.

Die Navigationsleiste oben lässt sich ausblenden. Oberste schwarze Zeile rechtsklick und auswählen, was angezeigt werden soll. Analog mit der unteren Leiste verfahren.

Andere Skins sind ebenfalls in Planung.
 

SamVicious Resident

Freund/in des Forums
Mal ein wenig Überlegen wäre auch nicht schlecht!!!

Wenn ich 5 oder 10 Sekunden ne Wolke bin amche ich mir bestimmt nicht die Arbeit nen Charakter test zu machen und mich wieder zu stylen.... bei meheren Stunden, wo ich ne Wolke bin und das JEDES mal wenn ich einloge.... da mache ich mir dann schon die Arbeit!!!


Naja, ein wenig überlegen würde auch dir nicht schaden, bevor du hier anfängst dich wie King Kong aufzuführen oder? :)
du brauchst, nicht schreien, und auch keine was weiß ich wieviele, ausrufezeichen hinter deine aussagen zu knallen.
ich denke, du bist einfach ein sehr ungeduldiger impulsiver Mensch, und wartest nicht mal 10 sekunden bevor du den Ava test machst.(nur so ne theorie)

Aber wenn, Firestorm so ultraschlecht ist, dann versuch es doch einfach mit einem anderen Viewer.Niemand zwingt dich, firestorm zu benutzen.
und ich weiß beim besten wilen nicht, was du meinst mit aussehen lassen wie phoenix.
skins? und noch IMMER ist deiser viewer eine Beta.
 
ich denke, du bist einfach ein sehr ungeduldiger impulsiver Mensch, und wartest nicht mal 10 sekunden bevor du den Ava test machst.(nur so ne theorie)

Wenn man (zb auch Du) richtig lesen würde, wäre Diskussionen über solche Sätze wie von Dir nicht nötig.

Wie ich schrieb bin ich mehrere Stunden eine Wolke und erst dann mache ich den Test. ... Soviel dazu :)

@ Amancairwen Gothly

klasse das Bild, so wird es langsam, wäre sehr lieb wenn Du mal schreiben könntest wie du das Fenster der Art geändert hast, da es bei mir völlig anders aussieht (denke mal wie bei dir zum Anfang).



Wenn ich irgendwo einen Kommentar abgebe zu einem Posting, lese ich mir eig immer den gesamten Fred vorher durch um zu schauen was derjenige vorher dazu alles schrieb und ob vielleicht andere schon dazu Antworteten,Leider merke ich hier in vielen Antworten das es keiner mehr großartig macht und man sich deshalb immer wieder holen muss. Deswegen Entschuldigt bitte das meine !!!!!!!! ?????? etwas nerven aber das kommt mal vor bei der xten wiederholung

LG
 

Tanja Byron

Superstar
Inworld gibt es eine deutsche Support Gruppe. Zu finden unter secondlife:///app/group/32bda2a4-099e-7331-3bf8-ce4687ff2559/about

Zusätzlich gibt es auch eine Wiki Seite, die deutsche Übersetzung ist derzeit noch in Planung.

firestorm [Phoenix Viewer]


Ich hoffe es hilft den Ungeduldigen die Urlaubszeit zu überbrücken :)


LG Aman

@ Stone

Da hat Aman die WIKI-Seite gepostet.

Und da the_viewer_layout [Phoenix Viewer] auf dieser Seite ist beschrieben, wie man die Einstellungen anpasst.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten