• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Info: Firestorm Viewer: Persönlicher Support

Janice Mills

Freund/in des Forums
Das Firestorm Team arbeitet allerdings noch an der Optik. Die Medien und der Chat lassen sich noch nicht verschieben.

Die Sidebar lässt sich abkoppeln. Jeden Tab einzeln anwählen, oben rechts den Pfeil klicken (der nach links zeigt) und x für entfernen.

Dies geht meines Wissens nur einmalig. Also wer sie behalten möchte, Finger weg davon.

Das is nich ganz richtig. Der Chat lässt sich verschieben, und die einzelnen abgedockten Fenster lassen sich auch jederzeit wieder an die Sidebar andocken (mit dem kleinen Pfeil oben rechts in der Ecke des jeweiligen Fensters).
 

Amancairwen Gothly

Aktiver Nutzer
Danke Janice.

@Stone ich bebildere mal - gib mir einen Moment Zeit.

Source code, was bereits geändert wurde unter: phoenix-firestorm-lgpl: Summary

laufende Firestorm Projekte unter: Firestorm - Phoenix Viewer

Sie arbeiten fleißig. Wir müssen eben abwarten und können nur persönlich mit Jira Einträgen Vorschläge unterbreiten. Zum Glück nutzen viele diese Funktion und kritisieren nicht nur innerhalb eines Forums. Letzendlich wird uns das später allen einen Nutzen bringen.

LG Aman
 

Amancairwen Gothly

Aktiver Nutzer
Nachtrag:

Standardgemäß im Firestorm Skin, ist die rechte Sidebar nicht mehr vorhanden.

@Stone: In der Avatar, Unterhalten .... Leiste - rechtsklick und Ansicht auswählen

Analog mit der unteren Leiste verfahren und gewünschte Tabs auswählen oder entfernen.

Im anderen Skin- Sidebar entfernen:
 

Sirena Mureaux

Superstar
@Shirley:
HTTP Texturen sind bei mir aus.
Ich habe schon mehrfach von Ärger mit diesen Texturen gelesen und schalte sie immer gleich aus, wenn ich einen neuen Viewer einrichte.

Mein Virenscanner (GDATA 2012) macht im Moment Ärger.
Ich habe ihn aber im Moment ausgeschaltet, wenn ich im SL bin, denn wenn er läuft, steht SL so gut wie komplett bei mir, auch mit anderen Viewern.

Was auch merkwürdig beim Firestorm bei mir ist:
Alle ca. 2 Sekunden bleibt das Bild kurz stehen und das völlig unabhängig von der FPS Rate.
Diese Bildruckler habe ich sogar, wenn ich ganz alleine auf meiner privaten Skyplattform bin.
Dort habe ich immer zwischen 50 und 65 FPS.
Trotzdem ruckelt der Firestorm dort.

Ich werde nächste Woche den Firestorm auch mal auf meinem Notebook (Intel Core I7 , 1,6 Ghz, NVIDIA GTX250, Windows 7, 64 Bit) testen.
Dann werde ich sehen, ob es am Viewer oder an meinem PC liegt.
 
@Shirley:
HTTP Texturen sind bei mir aus.
Ich habe schon mehrfach von Ärger mit diesen Texturen gelesen und schalte sie immer gleich aus, wenn ich einen neuen Viewer einrichte.

Mein Virenscanner (GDATA 2012) macht im Moment Ärger.
Ich habe ihn aber im Moment ausgeschaltet, wenn ich im Second Life bin, denn wenn er läuft, steht Second Life so gut wie komplett bei mir, auch mit anderen Viewern.

Was auch merkwürdig beim Firestorm bei mir ist:
Alle ca. 2 Sekunden bleibt das Bild kurz stehen und das völlig unabhängig von der FPS Rate.
Diese Bildruckler habe ich sogar, wenn ich ganz alleine auf meiner privaten Skyplattform bin.
Dort habe ich immer zwischen 50 und 65 FPS.
Trotzdem ruckelt der Firestorm dort.

Ich werde nächste Woche den Firestorm auch mal auf meinem Notebook (Intel Core I7 , 1,6 Ghz, NVIDIA GTX250, Windows 7, 64 Bit) testen.
Dann werde ich sehen, ob es am Viewer oder an meinem PC liegt.

Hallo zu dem fehler wäre es interesant deine jetzigen rechner daten zu erfahren, und was du grafik mäsig alles eingeschaltet hast. :wink:
 

Sirena Mureaux

Superstar
Mein Rechner (Die Kiste ist inzwischen 3 Jahre alt)
Windows 7, 32 Bit
Prozessor: Intel Quad Core 2,4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX260
Treiber sind aktuell.
(Steht auch schon weiter oben im Thread)

Die Grafikeinstellungen beim Firestorm (und auch beim Phoenix und anderen Viewern) stehen fast alle auf Maximal und haben sich so schon seit ich meinen Rechner habe bewährt.
Die Sichtweite auf 168 Meter.
LOD Faktor 4
Max. Partikel: 4096
Schatten sind aus. (Das wäre dann auch wirklich etwas zu viel für meine Kiste)

Ich habe auch schon die Sichtweite etwas runter gedreht (bis auf 128 Meter).
Das brachte mir zwar im stehen 2 bis 3 FPS mehr, aber wenn ich mich bewegte, machte es keinen Unterschied.
Auch die Bildaussetzer blieben.

Die CPU ist auch nicht am Anschlag.
Im Taskmanager sind bei dem Prozessorkern, auf dem SL läuft nur Ausschläge bis maximal 75% zu sehen.
 
Mein Rechner (Die Kiste ist inzwischen 3 Jahre alt)
Windows 7, 32 Bit
Prozessor: Intel Quad Core 2,4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX260
Treiber sind aktuell.
(Steht auch schon weiter oben im Thread)

Die Grafikeinstellungen beim Firestorm (und auch beim Phoenix und anderen Viewern) stehen fast alle auf Maximal und haben sich so schon seit ich meinen Rechner habe bewährt.
Die Sichtweite auf 168 Meter.
LOD Faktor 4
Max. Partikel: 4096
Schatten sind aus. (Das wäre dann auch wirklich etwas zu viel für meine Kiste)

Ich habe auch schon die Sichtweite etwas runter gedreht (bis auf 128 Meter).
Das brachte mir zwar im stehen 2 bis 3 FPS mehr, aber wenn ich mich bewegte, machte es keinen Unterschied.
Auch die Bildaussetzer blieben.

Die CPU ist auch nicht am Anschlag.
Im Taskmanager sind bei dem Prozessorkern, auf dem Second Life läuft nur Ausschläge bis maximal 75% zu sehen.

Ok Versuche bitte einmal das hier um zu schauen ob es Hilft

Deaktivieren Threaded-Optimierung (nVidia Only)
  • Vergewissere dich das der Firestorm dabei abgemeldet ist und nicht läuft
  • Öffne das Nvidia Panel, unter "Erweiterte Einstellungen" da giebt es einen Abschnitt namens "Manage 3D Settings".
  • Auf der rechten Seite sind zwei Reiter mit der Bezeichnung "Global Settings" und "Program Settings".
  • Unter der Registerkarte "Einstellungen"-Programm, musst du ein Profil für den Firestorm viewer machen. Du musst die Anwendung Firestorm Viewer hier ansiedeln, es es wird so inetwa ausehen: C: \ Program Files \ Firestorm-Beta \ Firestorm-Beta
  • Nachdem das Profil erstelt wurde, gehst du an das untere Ende der Liste der einstellungen, die du ändern kanst, und und findest mit dem titel "Threaded-Optimierung" und setzt ihn da auf OFF. Hit beantragen und dann auf OK um es zu beenden. (Ändere keine andere anderen Einstellungen, sofern du nicht genau weisst was du machst)
  • Versuche nun, Firestorm zu starten und sehe, ob sich die Situation verbessert hat. Wenn du aus irgendeiunem Grund es zurückstellen möchtest, dann beende den Firestorm und lösche einfach das zuvor Erstelt Profil.
 

Sirena Mureaux

Superstar
Danke für den Tipp.
Ich habe das Profil wie beschrieben angelegt und die Thread Optimierung ausgeschaltet.
Ergebnis:
Keine Veränderung bisher. :-(
 
Danke für den Tipp.
Ich habe das Profil wie beschrieben angelegt und die Thread Optimierung ausgeschaltet.
Ergebnis:
Keine Veränderung bisher. :-(

Ok einen versucht war es wert.
Bitte versuche einmal unter Einstellungen - Grafik - Hardware Settings
Es einmal ohne "Enabel Streamed VBOs" zu Testen und einmal ohne "Enabel "OpenGL Vertex Buffer Objects" Beachte aber bitte das du nach ausschalten einen der beiden dinge danach einen reelog und den cache leerst. Dieser test könnte ein wenig länger dauern, aber vieleicht hilft es den fehler zu finden.
 

Sirena Mureaux

Superstar
Dabei geht sofort die Performance in den Keller.
Ich hatte beim Phoenix 1050 das Problem, daß meine FPS plötzlich niedriger waren.
Ursache war, daß beide Sachen im Viewer ausgeschaltet waren.
Als beides an war, war alles wieder normal.
Ich habe auch mal im Firestorm beides ausgeschaltet zum Test, allerdings ohne Relog.
Ergebnis: Minimum 10 FPS weniger.
Also der gleiche Effekt wie vorher im Phoenix auch.
 

Sirena Mureaux

Superstar
Komisch. Im Moment läuft der Firestorm ziemlich ruhig.
Die Bildaussetzer haben aufgehört oder sind nur noch ganz schwach.
Nur, wenn ich mich bewege, bricht die Performance weiterhin ein.
 
Nachtrag:

Standardgemäß im Firestorm Skin, ist die rechte Sidebar nicht mehr vorhanden.

@Stone: In der Avatar, Unterhalten .... Leiste - rechtsklick und Ansicht auswählen

Analog mit der unteren Leiste verfahren und gewünschte Tabs auswählen oder entfernen.

Im anderen Skin- Sidebar entfernen:


Vielen Lieben dank *smile, hat geklappt^^

nun erstmal letzte frage... wie kann ich mit der Cam richtig weit weg zoomen?
beim Phoenix konnte ich über die ganze Sim und noch weiter, nun schaffe ich gerade mal ne 1/4 sim dann is ende mit zoom :(
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Bei den Texturen hilft es eventuell die Texture Console aufzumachen (strg+shift+3, allerdings muss man die advanced/develop menus aktiviert haben).
Da kann man dann recht gut sehen, welche Texturen gerade mit welcher Auflösung/LOD geladen werden. Und ob eine Textur z.B. mit dem Eintrag "BAD" im Cache kaputt ist.

Die Texturen in SL werden in diversen Auflösungen gespeichert, d.h. eine 1024er Textur wird auch als 512er, 256, 128,....,4er Textur gespeichert, und normalerweise werden die Texturen nur in der Benötigten Auflösung geladen, d.h. oft werden nicht alle Texturen in voller Auflösung geladen. Wenn das Problem auftritt, dass etwas nicht vollständig geladen wird, ohne dass sie als "Kaputt" dargestellt wird, dann kann es eventuell helfen in den Advanced Graphics Einstellungen das "Alle Texturen in maximaler Auflösung laden" kurz zu aktivieren.
Allerdings sollte man das nicht aktivieren, wenn man z.B. nicht gerade Photos machen möchte. Denn diese Option kann ziemlich viel Grafikspeicher fressen, d.h. da können je nach location durchaus mal 1.5GB bis 2GB Grafikspeicher zu wenig sein, der Viewer muss den RAM mit benutzten für die Grafik und die FPS gehen in den Keller.


@Sirena:
Hast du eine Möglichkeit deinen Netzwerktraffic näher anzusehen, z.B. als Diagramm im dem man die gerade verwendete Bandbreite sieht (können manche Router über die Konfigurations Webseite oder mit einem Windows Tool)? Und was läuft sonst noch alles auf deinem PC an Prorgrammen und Plugins, wenn du mit SL online bist?

Irgendwelche automatischen Systemsicherungen? Helfer für den Clipboard? Tools/Utilities für die Tastatur? Tuning-Uitilities?

Das "immer wenn ich was mit der Tastatur mache hakelt es" hatten wir z.B. beim PC eines Bekannten - und der hatte dann um die 20 zusätzliche Tools und Gadgets noch auf dem Rechner, vom handy-Programm bis zum "System optimizer" war da alles mögliche dabei.
Aber nachdem wir da radikal alles runtergeworfen haben bis auf einen ganz einfachen Virenscanner (sprich: keine "Security Suite mit Backup", keine zusätzliche "Firewall" und derartiges auf dem Rechner, nur ein simpler Virenscanner, der auch Mails checken kann) und allen Mist deaktiviert haben, den er nicht benötigt, da lief die Kiste wieder ganz normal.
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
wie kann ich mit der Cam richtig weit weg zoomen?
beim Phoenix konnte ich über die ganze Sim und noch weiter, nun schaffe ich gerade mal ne 1/4 sim dann is ende mit zoom

Strg + P (Einstellungen)
Bewegen/Anzeigen
Kamarabeschränkung aufheben einen Haken setzen.

Probier mal ob das zum Erfolg führt
 

Sirena Mureaux

Superstar
Außer SL ist nur noch der Internet Explorer mit 3 Seiten offen.
Die verhalten sich auch ganz normal, also da gibt es keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
Irgendwelche 1000 Tools laufen bei mir auch nicht im Hintergrund.
Zwar sind da immer so an die 80 Prozesse am werkeln, aber das meiste kommt vom Windows.
Diese Anzahl an Prozessen habe ich auch schon früher gehabt und da liefen die Viewer ganz flüssig.

Bis eben konnte ich sogar ganz gut RP spielen mit dem Firestorm.
Es war völlig lagfrei.
Die Bildruckler waren auch weg.
Nur beim laufen hakt es sofort wieder gewaltig.

Das mit der Netzwerktraffic schaue ich mir Morgen mal in Ruhe an.
Jetzt muß ich ins Bett.
Muß Morgen nochmal früh raus zur Arbeit vor meinem Urlaub.
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Bei den Texturen hilft es eventuell die Texture Console aufzumachen (strg+shift+3, allerdings muss man die advanced/develop menus aktiviert haben).
Da kann man dann recht gut sehen, welche Texturen gerade mit welcher Auflösung/LOD geladen werden. Und ob eine Textur z.B. mit dem Eintrag "BAD" im Cache kaputt ist.

Danke Dir für die Hilfe.
Die Texturkonsole ist auf. So schnell kann ich gar nicht lesen wie alles geladen wird, aber ein BAD ist nicht dabei.

Ich habe Texturen nur in max Auflösung und nur in min. Auflösung geladen. Es macht keinen Unterschied.

Ein relog hilft auch nicht
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten