Tanja Levenque
Nutzer
Die gridweite Einführung von MESH in Second Life steht bevor und eine Betaversion des Firestorm Viewers steht zum Download bereit.
Ich biete euch – soweit ich es zeitlich schaffe – persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM (und natürlich kostenlos).
Die Umstellung von Viewer 1 basierten Viewern (z. B. Phoenix, Imprudence) auf Viewer 2 basierte Viewer (z. B. Firestorm) steht unmittelbar bevor. Hauptgrund dafür ist die von Linden Lab bekanntgegebene Einführung von MESH in Second Life. MESH ist kurz gesagt eine spezielle Methode, um 3D-Objekte zu erstellen (ähnlich Sculpties, aber doch anders). MESH wird außerhalb Second Life von professionellen Designern längst verwendet und ist sehr etabliert. Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Qualität von 3D Objekten in Second Life hierdurch sehr schnell auf ein neues Niveau gehoben wird. Mit MESH kann man nicht nur Tische und Stühle bauen, sondern auch ganze Häuser oder sogar… Avatare! Second Life steht also wirklich vor großen Veränderungen.
Viewer 1 basierte Viewer können MESH überhaupt nicht (!) verarbeiten/anzeigen, d. h. ihr werdet mit solchen Viewern Second Life immer zerbrochener/unvollständiger sehen (MESH-Objekte werden dann nur als Dreiecke angezeigt); schließlich werden diese Viewer praktisch unbenutzbar sein und evtl. auch von Linden Lab gesperrt werden. (Die vollständige Einführung von MESH plant Linden Lab bis Ende August 2011.)
Ihr solltet euch also dringend frühzeitig mit Viewern der 2. Generation beschäftigen. Der offizielle Linden Lab Viewer 2 (kurz v2) wurde viel gescholten und ist wegen seines neuen, für „alte Second Life Hasen“ ungewohnten Layouts eher unbeliebt. ABER: Alle neuen „3rd party“-Viewer wie z. B. Firestorm (des Phoenix Teams) oder Kokua (des Imprudence Teams) basieren auf diesem v2 Viewer und das Layout läßt sich leider nicht so sehr verändern, daß ein Viewer 1 dabei herauskommt. Zumindest der „erste Eindruck“ ist, daß man auch bei diesen veränderten Viewern einen v2 vor sich hat. Also mal deutlich: Ihr müßt euch mit dem v2 bzw. seinen optimierten Versionen auseinandersetzen; es ist definitiv eine Änderung und auch altgediente SLer kommen nicht umhin, sich einige Dinge neu beizubringen. (Es ist MÖGLICH, daß der ein oder andere v1-Viewer MESH-Funktionalität doch noch erhält, aber es ist eher unwahrscheinlich.)
Wie ihr ja vielleicht schon wißt, bin ich Miglied des deutschen Phoenix/Firestorm Support-Teams. In den Supportgruppen wird durch das Team eine tolle Hilfe geboten und das Firestorm Wiki beantwortet eigentlich alle grundsätzlichen Fragen. Trotzdem gibt es jedoch oft Gründe, warum jemand mit diesem Angebot allein nicht klarkommt – sei es, weil ein Problem zu speziell ist oder jemand einfach über die sonstigen Hilfsangebote nicht informiert ist oder mit ihnen nicht klarkommt.
Ich biete euch daher persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM, wenn der Support-Gruppenchat nicht ausreicht oder euch zu verwirrend ist.
Schreibt mich einfach an. Wenn ich nicht online bin, werde ich versuchen, kurzfristig einen „Termin“ zu finden. Sollte ich nicht antworten, kann es sein, daß meine IM mal wieder gekappt wurden. Dann bitte eine Notecard schicken (Namen nicht vergessen!). :wink:
Ich biete euch – soweit ich es zeitlich schaffe – persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM (und natürlich kostenlos).
Die Umstellung von Viewer 1 basierten Viewern (z. B. Phoenix, Imprudence) auf Viewer 2 basierte Viewer (z. B. Firestorm) steht unmittelbar bevor. Hauptgrund dafür ist die von Linden Lab bekanntgegebene Einführung von MESH in Second Life. MESH ist kurz gesagt eine spezielle Methode, um 3D-Objekte zu erstellen (ähnlich Sculpties, aber doch anders). MESH wird außerhalb Second Life von professionellen Designern längst verwendet und ist sehr etabliert. Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Qualität von 3D Objekten in Second Life hierdurch sehr schnell auf ein neues Niveau gehoben wird. Mit MESH kann man nicht nur Tische und Stühle bauen, sondern auch ganze Häuser oder sogar… Avatare! Second Life steht also wirklich vor großen Veränderungen.
Viewer 1 basierte Viewer können MESH überhaupt nicht (!) verarbeiten/anzeigen, d. h. ihr werdet mit solchen Viewern Second Life immer zerbrochener/unvollständiger sehen (MESH-Objekte werden dann nur als Dreiecke angezeigt); schließlich werden diese Viewer praktisch unbenutzbar sein und evtl. auch von Linden Lab gesperrt werden. (Die vollständige Einführung von MESH plant Linden Lab bis Ende August 2011.)
Ihr solltet euch also dringend frühzeitig mit Viewern der 2. Generation beschäftigen. Der offizielle Linden Lab Viewer 2 (kurz v2) wurde viel gescholten und ist wegen seines neuen, für „alte Second Life Hasen“ ungewohnten Layouts eher unbeliebt. ABER: Alle neuen „3rd party“-Viewer wie z. B. Firestorm (des Phoenix Teams) oder Kokua (des Imprudence Teams) basieren auf diesem v2 Viewer und das Layout läßt sich leider nicht so sehr verändern, daß ein Viewer 1 dabei herauskommt. Zumindest der „erste Eindruck“ ist, daß man auch bei diesen veränderten Viewern einen v2 vor sich hat. Also mal deutlich: Ihr müßt euch mit dem v2 bzw. seinen optimierten Versionen auseinandersetzen; es ist definitiv eine Änderung und auch altgediente SLer kommen nicht umhin, sich einige Dinge neu beizubringen. (Es ist MÖGLICH, daß der ein oder andere v1-Viewer MESH-Funktionalität doch noch erhält, aber es ist eher unwahrscheinlich.)
Wie ihr ja vielleicht schon wißt, bin ich Miglied des deutschen Phoenix/Firestorm Support-Teams. In den Supportgruppen wird durch das Team eine tolle Hilfe geboten und das Firestorm Wiki beantwortet eigentlich alle grundsätzlichen Fragen. Trotzdem gibt es jedoch oft Gründe, warum jemand mit diesem Angebot allein nicht klarkommt – sei es, weil ein Problem zu speziell ist oder jemand einfach über die sonstigen Hilfsangebote nicht informiert ist oder mit ihnen nicht klarkommt.
Ich biete euch daher persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM, wenn der Support-Gruppenchat nicht ausreicht oder euch zu verwirrend ist.
Schreibt mich einfach an. Wenn ich nicht online bin, werde ich versuchen, kurzfristig einen „Termin“ zu finden. Sollte ich nicht antworten, kann es sein, daß meine IM mal wieder gekappt wurden. Dann bitte eine Notecard schicken (Namen nicht vergessen!). :wink: