• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Interesse an Ingametreffpunkt?

Tamsin Congrejo

Superstar
Hallo Ihr Lieben,

naja, eigentlich kann ichs kurz halten weil der Titel schon alles sagt!
Ich habe noch ein bisschen ungenutztes Land übrig und überlege seit ein paar Tagen, ob ich das der SLI-Kunstgruppe als Treffpunkt für Informationsfindung usw. zur Verfügung stellen soll.

Was ich nicht sicher weiß, ist ob überhaupt Bedarf oder Interesse an so etwas besteht.

So wie ich mir das vorstelle wäre es vielleicht so in etwa, dass auf der Parzelle Infos rund um Kunst geben könnte, z.B. Bauanleitungen für Rahmen, Texturvorlagen, eventuell Photoshop Tutorials, eine URL-Liste aller Beteiligten usw.

Der Treffpunkt soll also keine weitere Galerie, sondern eben nur Sammelpunkt für Informationen werden.

Was haltet Ihr davon? Gibts eventuell Gegenvorschläge?
 
Ich finde die Idee gut.
Beim Stichwort Tutorial fällt mir ein ganz gut gemachtes von einer befreundeten Künstlerin zum Thema Acrylmalerei ein. Das könnte ich sicher beisteuern.
 
Ich bin da eher etwas skeptisch, was den erhofften (angestrebten) Nutzen, also eher die Nutzung, gegenüber dem dadurch entstehenden Aufwand angeht. Aber dazu sollten vlt. eher die was sagen, die direkt betroffen sind, also die künstlerische Abteilung. Braucht ihr sowas? Würdet ihr sowas nutzen?
 
Also...natürlich ist es mehr Aufwand als Nutzen, das ist mir schon klar. :)

Aber jetzt geh mal von folgendem Standpunkt aus:

Du bist Künstler, malst mit Öl und hast weder Plan von Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen noch Ahnung von Ingame Präsentation.

Und dann stell Dir vor, Du findest Ingame ein Tutorial wo dir

a) erklärt wird, wie Du aus Deiner Bilddatei ordentliches Material zum Upload machst

oder

b) erklärt wird, wie Du Deine Bilddatei auf ein Prim bekommst und das dann auch noch gut aussieht, z.B. mit ner Schattierung oder einem Rahmen.

Ich weiß, das mag sich jetzt nach Kleinigkeiten anhören aber ich hab schon soo viele Leute getroffen (ingame) die davon null Ahnung hatten.
 
Ich weiß nicht, ob es so eine Anlaufstation überhaupt schon irgendwo in SL gibt. Also denke ich, es wäre außerdem sehr nützlich, die Informationen möglichst auch in Englisch anzubieten. So würden wir wesentlich mehr Leute erreichen. Sollte hier etwas Konkretes losgehen, helfe ich in Sachen Übersetzungen gern.
 
Ich weiß dass Maike Hoorenbeck auf ihrem Land - wo jetzt auch die Off-Topic-Couch steht - etwas ähnliches aufbauen wollte. Tauscht euch doch mal aus, vielleicht könnt ihr euch zusammen tun?
 
Was ist aus dem Treffpunkt geworden, wenn ich mal fragen und diesen Thread mal hervorkramen und nach oben puschen darf und wie war die praktische Umsetzung gedacht? Per Notecardgiver oder irgendwie anders?
 
Also, soweit ich weiß, hat Maike ihr Land gerate weiterverkauft bzw. vermietet von daher fällt das als Standort aus.

Ich war wieder bis über beide Ohren mit anderen Sachen beschäftigt von daher hab ich mich jetzt noch nicht großartig gekümmert oder mir was ausdenken können, was jetzt so gesehen noch nicht da war. (*eeek*).

Ich wollte hier mit dem Thread jetzt auch erstmal die allgemeine Resonanz checken aber so wie ich das im Moment beurteilen würde, reicht eine 'Sammelstelle' im Forum erstmal aus (berichtige mich bitte jemand, sollte ich mit dem Gedanken falsch liegen).

Natürlich können wir uns gern alle mal ingame [libary:3f3a653899]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:3f3a653899] zu nem BRAINSTORMING treffen. Wenn Ihr möchtet. :)
 
Tamsin Congrejo schrieb:
So wie ich mir das vorstelle wäre es vielleicht so in etwa, dass auf der Parzelle Infos rund um Kunst geben könnte, z.B. Bauanleitungen für Rahmen, Texturvorlagen, eventuell Photoshop Tutorials, eine URL-Liste aller Beteiligten usw.

Der Treffpunkt soll also keine weitere Galerie, sondern eben nur Sammelpunkt für Informationen werden.

also, nochmal auf das ursprungsposting zurückzukommen: ich finde die idee klasse, einen standort zu errichten wo man sich ingame tips und anregungen holen kann und nicht nur aus dem forum ...
 
das wollte ich mit diesem Thread ja bereits machen aber aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen kann man in den SLI-Projektgruppen-Foren keine Umfragen eröffnen.

(*eeek*)
 
Gutes Argument!
/me ändert schnell etwas an den Einstellungen!

Du hast bestimmt etwas übersehen oder etwas falsch gemacht ....
Versuchs nochmal ... :oops:
 
Hmmmm ... Solltet ihr so einen Treffpunkt und Info Center brauchen.... und solltet ihr der Idee folgen, den nicht nur in deutscher Sprache zu gestalten... ich hätte da auf Germania Port etwas anzubieten. Natürlich kostenfrei, über den Prim Verbrauch müssten wir reden...... 8)

LG
Balt
 
Hallo,

mich würde zum Thema einmal Konkretes interessieren, denn dass Interesse besteht, ist sicher bereits keines mehr...

Grundsätzlich kann ja eine solche Plattform neben technischen (und allein das sind schon eine Menge) auch allgemein-künstlerische Erörterungen bieten. Sei das nun in schriftlicher Form oder in einer Art Wiki (vielleicht auch mal ein Gedanke wert). Oder eben durch ein Sammelsurium von (guter) Links ins www.

Nun, grundsätzlich sehe ich hier die Zentralfragen offen: Wo, wer und was? *berichtigt mich gern, bin quasi "neu"* Solange diese nicht geklärt sind, vieles kann man ja auch im Internet recherchieren, stellt sich hier doch die Frage des Mehrwertes. Eine solche übergreifende Präsenz, wie sie ja sicher gewünscht wird, sollte die Künstler vernetzen, regelmäßige lockere Treffen abhalten und mehr, oder? Und dann? Es muss ein Konzept in meinen Augen her, dass konkrete Ideen sammelt, auswertet und umsetzfähig macht. Vor einem Anfang...
Ein Team ist hier meines Erachtens nach vonnöten, welches sich aus Sicht der persönlichen Kenntnisse untereinander aufteilt und gemeinsam Ziele festlegt, schwerlich dürfte es ohne diese funzen.

Ein konkreter Vorschlag könnte hier zum Beispiel sein, den ich jetzt einfach mal hier herein trage, Kunstbesprechungen abzuhalten - im Sinne von gemeinsamen Treffen, welche wie Reisen an unterschiedliche, verlinkte Orte führt, um diskutiert zu werden. Denn natürlich ist ein Künstler vor allem an Feedback und Werbung i.d.S. interessiert.
Kennt Ihr die Open Art Critique? Die Initiatoren hatten hierzu den feinen (Grund-)Gedanken, dass Kunst-Wissen anhand von Workshops, parallel zu passenden Werksdiskussionen, vermittelt wird durch einen "Kenner". Was wiederum aber Personal braucht. Aber die Reisen wären relativ leicht machbar, ein bisschen Recherche und los könnte es gehen... TP, eins zwo

Also, auch wenn die Frage (ich entschuldige mich für meine Unwissenheit) hier etwas blöd rüber kommt - wer ist denn alles bereit, aktiv an einer solchen Gruppe teil zu haben - und wie genau? Erst dann kann sich meines Erachtens nach ein realistisches Portfolio gestalten, dass ohne "sinnlosen" Aufwand auch auf Interesse stoßen dürfte.
Speziell wenn man dieses vielleicht sogar ausschließlich in englisch anböte?
Eine Diskussionsrunde inworld, wie schon vorgeschlagen hier, wäre vor allem zur Ideenfindung super - denn ein Kunst-Charakter kommt auch nicht von ungefähr...

Die Idee ist super (falls mein Beitrag leicht kritisch klang, liegt in meiner Natur), das Projekt sollte unbedingt weiter verfolgt werden. Thumbs up!

LG, Pierre.

P.S. Künstler, die an so etwas interessiert sein könnten, kann man sicher am besten über die inworld-Gruppen erreichen... Nachfrage sähe ich persönlich nicht als so schwierig an, würde sich best. geschwind herum sprechen...
 
Hallo Pierre,

ich kann da erstmal nicht so ausführlich zu antworten weil bei mir erstmal einiges auf dem Schreibtisch liegt. Nur kurz:

PierreCorell Flow schrieb:
Hallo,

Grundsätzlich kann ja eine solche Plattform neben technischen (und allein das sind schon eine Menge) auch allgemein-künstlerische Erörterungen bieten. Sei das nun in schriftlicher Form oder in einer Art Wiki (vielleicht auch mal ein Gedanke wert). Oder eben durch ein Sammelsurium von (guter) Links ins www.

Da es sich hier um eine Gruppe von SLinfo handelt soll es schon so sein, dass hier zentral gesammelt und erörtert wird, ich weiß nicht, ob es dann Sinn macht, die SLinfo Kunstförderung noch an anderer Stelle erneut zentral zu sammeln - außer eben Ingame, was ja auch Topic des Ganzen war.

Nun, grundsätzlich sehe ich hier die Zentralfragen offen: Wo, wer und was? *berichtigt mich gern, bin quasi "neu"*

Hier - wir - SLinfo - ganz klar, es gibt unter dem Punkt "Projekte" die Möglichkeit, sich in der Gruppe einzutraben und vor allen Dingen auch einzubringen. Wenn Du ein Anliegen oder Hilfebedarf hast kannst Du das Forum hier nutzen bzw. die eingetragenen Gruppenmitglieder gern Ingame ansprechen, ich denke jeder steht Dir hier gern mit seinem Wissen zur Verfügung.

Solange diese nicht geklärt sind, vieles kann man ja auch im Internet recherchieren, stellt sich hier doch die Frage des Mehrwertes.

Der Mehrwert der SLinfo Communityprojekte steht wie der Name schon sagt im Communitygedanken. Wir tauschen uns aus und helfen uns, das ist weniger anonym - oder sehe ich das falsch?

Es muss ein Konzept in meinen Augen her, dass konkrete Ideen sammelt, auswertet und umsetzfähig macht. Vor einem Anfang...

Findest Du nicht, dass es ein Anfang ist, dass sich regelmäßig User Tipps geben und Lösungsansätze bieten? Guck Dich doch mal im Unterforum um hier! ;) Auch Du darfst Dich gern einbringen!


Ein konkreter Vorschlag könnte hier zum Beispiel sein, den ich jetzt einfach mal hier herein trage, Kunstbesprechungen abzuhalten - im Sinne von gemeinsamen Treffen, welche wie Reisen an unterschiedliche, verlinkte Orte führt, um diskutiert zu werden. Denn natürlich ist ein Künstler vor allem an Feedback und Werbung i.d.S. interessiert.
Kennt Ihr die Open Art Critique? Die Initiatoren hatten hierzu den feinen (Grund-)Gedanken, dass Kunst-Wissen anhand von Workshops, parallel zu passenden Werksdiskussionen, vermittelt wird durch einen "Kenner". Was wiederum aber Personal braucht. Aber die Reisen wären relativ leicht machbar, ein bisschen Recherche und los könnte es gehen... TP, eins zwo

Das "Reisesystem" wurde hier bereits an anderer Stelle vorgestellt - lies doch mal den Thread "The Art Galleries of Second Life" im gleichen Unterforum.

Also, auch wenn die Frage (ich entschuldige mich für meine Unwissenheit) hier etwas blöd rüber kommt - wer ist denn alles bereit, aktiv an einer solchen Gruppe teil zu haben - und wie genau? Erst dann kann sich meines Erachtens nach ein realistisches Portfolio gestalten, dass ohne "sinnlosen" Aufwand auch auf Interesse stoßen dürfte.
Speziell wenn man dieses vielleicht sogar ausschließlich in englisch anböte?
Eine Diskussionsrunde inworld, wie schon vorgeschlagen hier, wäre vor allem zur Ideenfindung super - denn ein Kunst-Charakter kommt auch nicht von ungefähr...

Wir alle sind bereit, die Community zu unterstützen - jeder leistet seinen Beitrag, mehr oder weniger, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass gerade die Aktivisten oft nicht nur in der einen Sache agieren. Ich will mich nicht wiederholen aber fühl Dich dazu eingeladen, Deinen Teil beizutragen, veranstalte eine Besprechung, trage ein Thema im Forum ein! Ich würde mich freuen!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten