• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventar probleme

Eine freundin hatt das problem das mit dem firestorm ihr halbes inventar fehlt.Mit sl vierwer nicht.Es war schon alles mal gemacht worden cache leeren.Sl komplett deinstaliert (obwohl dannach war es kurzzeitig alles wieder da-nun nicht mehr )was kann das sein?

Ich hatte das ab und zu auch schon mal mit FS... nicht gleich das halbe Inventar aber das ein Teil fehlt kam schon öfters mal vor, auch bei anderen die ich kenne.
Meistens hat sich das einfach von selbst wieder gegeben, etwas später oder am nächsten Tag war der Kram wieder da. Manchmal hilft auch Cache leeren und inv neu laden lassen, aber das hat sie ja schon probiert.

Cache manuell leeren:
Einstellungen > Konfiguration > Cache-Speicherort: Öffnen
Es öffnet sich ein Windowsfenster mit dem Cache Inhalt.
Beende den Firestorm
Lösche alles was sich in dem Fenster befindet, auch die Ordner.
Starte Firestorm und logge Dich ein.
Warte bis das INV geladen ist und die Bridge neu erstellt ist.

Wenn das öfters passiert ist es möglich das Die Bandbreiteneinstellung nicht mit Deinem PC und der zur Verfügungsteeenden Internetleitung optimal aufeinander abgestimmt ist

Bei mir passiert das regelmässig wenn SL bastelt oder restarts macht.
Alles was am Ende vom Inventar, vor der Bibliothek nicht in Ordnern, sondern lose abgelegt ist, ist dann futsch.

Muss dann auch ein paar Tage warten oder halt den Cache löschen.

Bei Inventar Problemen muss man nicht gleich den ganzen Cache löschen.
Es reicht sich den eigenen Avatarkey zu besorgen (am besten irgendwo auf ein Stück Papier notieren...), Auszuloggen, in den Cache Ordner zu gehen und dort nach Dateien mit den Endungen inv.gz zu suchen. Die Datei mit dem Namen <dein avatarkey>.inv.gz muss dann einfach gelöscht werden, das ist die lokale Kopie des Inventories. Nach dem Einloggen (am besten auf einem leeren Sim, auf dem sonst nicht viel zu laden ist) wird dann das Inventory einfach komplett neu vom Server geholt. Was natürlich ein klein bisschen dauern kann. Durch die Suche nach "@@@@" oder "DDDD" oder sowas im Inventory kann man das Laden dabei noch ein klein bisschen beschleunigen.
Wichtig ist dann allerdings erst mal ein erneutes sauberes Reloggen, wenn das Inventory fertig geladen wurde. Und nach nächsten dem Login sollte das Inventory wieder komplett vorhanden sein.
(Das ist zumindest die Methode, die mir vom Linden Support per LiveChat empfohlen wurde und auch wunderbar funktioniert hat)

So muss man jedenfalls (je nach Cache Größe) nicht wieder mehrere GB an Texturen und Sounds und Meshes neu vom Server laden.

Sollte das alles nicht helfen, und machen die Lindens grade nichts an den Servern dann kann einem da nur der LL-Support weiterhelfen. Wenn man Premium ist. Der kann wohl den Account aus einem Backup wieder herstellen. Manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
haha... sowas kommt immer Dienstags nicht wahr ... zufällig immer an diesen Rolling restart Tagen..... und an den inventory Server wartungs phasen

Ich habe ja seit Wochen, wenn nicht gar Monaten das Phänomen, dass nach einem Relog mein Invantar nicht vollständig geladen ist (nur so 6.000 von 10.000 Items). Es wird erst vervollständigt, wenn ich alle Inventarordner schließe, dann sehe ich den Itemzähler hochlaufen. Da ich oft Ordner geöffnet habe und dies auch nach einem Relog so ist, habe ich eben oft ein unvollständiges Inventar und muss erst alle Ordner schließen, damit es wieder hochzählt. Da frage ich mich, wozu dient dann der Cache? Damit nur die ersten 6.000 Items schneller gehen und der Rest doch jedesmal geladen werden muss? Was soll der Quark?

haha... sowas kommt immer Dienstags nicht wahr ... zufällig immer an diesen Rolling restart Tagen..... und an den inventory Server wartungs phasen

Leider nicht nur. Ich hatte aufgrund eines Datenbank-Fehlers auch schon mal ein halbes Inventory verloren, ist aber schon ein bisschen her. Ansonsten kann das immer mal passieren, z.B. wenn man während des Inventory Ladens ein plötzlich anspringendes Windows-Update hat oder sonst was in der Art hat. Oder wenn eben SL bisschen zickt wegen irgendwas. Restarts sind nur ein möglicher Grund - aber trotzdem habe ich lieber Rolling Restarts als wieder jeden Mittwoch SL-Downtime :)

Auch Du solltest mal prüfen ob nicht ein Viren-Echtzeitscaner die Ursache sein kann.
Wenn Du das geprüft hast und ausschließen kannst dann lösche alle Bridges im Inventar.
Dazu muss Du die aktive erst freigeben:

Einstellungen > Firestorm > Allgemein > LSL-Client-Brücke aktivieren, deaktivieren
relog
Anschließend kannst Du alle löschen.
Dann aktivierst Du wieder und führst nochmals ein relog durch.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten