• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Invisible Prims funktionieren nicht mehr bei eingeschaltenen Schatten.

Sirena Mureaux

Superstar
Jetzt habe ich endlich einen starken Rechner, mit dem ich sogar die Schatten in den Grafikeinstellungen aktivieren kann, ohne, daß ich eine Diashow bekomme und jetzt dies:
Alle Invisible Prims, die in Schuhen verbaut sind, funktionieren nicht mehr.
Das, was sie eigentlich unsichtbar machen sollten (die Füße und Beine) sind trotzdem sichtbar.
Mit einem Alphalayer kann ich das Problem für mich zwar abstellen, aber ich sehe dann immer noch die Füße bei anderen, die Schuhe mit Invisible Prims tragen.
Ist das ein allgemeiner Bug im 2er Viewer, oder tritt das nur beim Firestorm (ich habe die Mesh Beta 3) auf und was kann ich dagegen tun, ohne auf die Schatten verzichten zu müssen?
 

Sirena Mureaux

Superstar
Ich habe eben einmal die Haken gesetzt und es hat nichts gebracht.
Egal ob beide Haken gesetzt sind oder nur einer von beiden, die Invisible Prims funktionieren weiterhin nicht bei eingeschaltenen Schatten.
 

NiranV Dean

Aktiver Nutzer
Invisprims haben nichts mit Alphas zu tun , Leute... das ist einfach nur ein Bug der von Shining momentan kommt und Invisprims garnicht rendert , so siehts jedenfalls aus, warum allerdings auch Viewer (laut bild) drunter leiden die eben nicht auf Shining basieren ist mir ein rätsel, ich werd desbezüglich die augen aufhalten

ich würde es momentan ganz kalt ansehen als , sie haben den bug gefixt , da ja Invisprims nie gedacht waren und eher durch ein fehler entstanden sind , wäre es ja eigentlich nen fix da sie momentan nicht funktionieren oder? xD
 

SarahAndrea Royce

Aktiver Nutzer
Wenn mehr und mehr Nutzer ihre Schuhe auf Alphatatoos umstellen (wenn man aktuelle Schuhe hat, sind ja oft passende dabei, ansonsten sind sie leicht selbst gemacht) ist durch die Schmerzhafte Umstellung sogar etwas gewonnen :)

Viel Schlimmer finde ich bei der Unterscheidung mit Licht und Schatten vs Ohne, das Oberflächen mit Glanz ganz anders berechnet werden (und meiner Ansicht nach ohne Schatten eindeutig besser) und Licht of deutlich zu Hell oder Weitreichend ist. Dazu noch ein Bug im Betaviewer, der bei mir schnelles Umschalten verhindert indem, wenn die Schatten wieder ausgestellt werden, auch das Antialiasing verschwindet, finde ich das schon teilweise recht ärgerlich.
 

Tanja Byron

Superstar
Ich find Invis bei Schuhen ja soooo hässlich ;-)

Wer keine Alphas selbst erstellen kann oder mag, für Schuhe und Stiefel gibt es einige Freebies auf Marketplace.

Natürlich müssen die Invis dazu gesondert im Schuhordner sein, damit man stattdessen einfach den passenden Alpha trägt, oder die Schuhe müssen modify sein, wenn die Invis daran verlinkt sind.

Dann kann man sie immerhin von den Schuhen lösen und entsorgen, was nur diejenigen tun sollten, die wissen was sie da tun ;-)
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
... Viel Schlimmer finde ich bei der Unterscheidung mit Licht und Schatten vs Ohne, das Oberflächen mit Glanz ganz anders berechnet werden (und meiner Ansicht nach ohne Schatten eindeutig besser) und Licht of deutlich zu Hell oder Weitreichend ist. ...

Erst war ich auch verwundert aber dann stellte sich für mich die Frage was Objekte denn reflektieren, spiegeln sollen wenn kein Licht da ist.

Versuche das mal real ;)
 

NiranV Dean

Aktiver Nutzer
das Thema wird in einem Jira eintrag diskutiert , soweit ich das momentan mitkriege ist es soweit das man Licht und Schatten den alten Chrome effekt hinzugefügt hatt was meiner Meinung nach total unrealistisch aussieht und eigentlich das ganze Licht und Schatten shiny zeug kaputt macht , wenn licht darauf fällt ist es wieder normal , aber... es ist dennoch scheiße irgentwie wenn man Objekte auf Shiny high stellt z.b ne weste , und diese dann aussieht als wär sie aus Chrome , dabei will ich nur ne weste die leichte leder reflektionen hatt (was ja nur mit Licht und Schatten möglich war da selbst shiny low ohne licht und schatten schon viel zu chrome artig aussah) , bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt , vorgeschlagen wurde außerdem eine Chrome shine function oder ein Material system mit dem man das einfach definieren kann damit es auch in Licht und Schatten Chrome like aussieht ohne die eigentlichen shiny effekte von Licht und Schatten zu zerstören

Nicoletta hatt aber recht , Objekte können eigentlich so extrem nix reflektieren schon garnicht wenn sie im schatten liegen und genau das ist momentan mit dem neuen chrome like shiny effekt so auch bei licht und schatten...

was die Lichter angeht , im gegenteil die Lichter sind so genau richtig , sie sind nur nicht angepasst , hast du dir mal die standart einstellungen angeschaut? 10m Radius? 100% stärke? , kein wunder das die dinger knallen wie sau , das problem ist die leute ohne Licht und Schatten wissen das nicht und interessiert es auch nicht ....ein grund für mich meist die Lichter in Licht und Schatten abzuschalten da man Leute eh nicht des besseren belehren kann , sie bleiben stur dabei das es sie kein bisschen interessiert , anstatt das licht anzupassen das es für beide seiten ok ist .....schade wenns nach mir geht ....grad wo man mit Licht und Schatten auch projezierbare Lichter mit schattenwurf erstellen kann , sowie richtig bunte lichtershows das ja ohne Licht und Schatten kaum oder garnicht möglich ist , siehe dazu mein Video für ein tolles beispiel von Deferred (Licht und Schatten) the Power of Deferred Rendering - YouTube
 

Tanja Byron

Superstar
Echt ein Problem für Bastler in SL, auch wenn die Sonne draufscheint.
Je nach verwendeter Farbe und Glanz sind die Unterschiede erheblich, wenn die Schatten aktiviert sind.

Je nach verwendetem Viewer und Grafikeinstellung, müssen einen ja manche für verrückt halten, dass man die Ware so zum Verkauf darbietet.

Ich hoffe sehr, dass es da bald eine akzeptable Lösung für alle gibt.
 

NiranV Dean

Aktiver Nutzer
richtig , das neue Shiny , wie als wäre Licht und Schatten aus , sorry leute aber wenn sie das behalten werd ich ne kertwende machen , ganz ehrlich , ich benutze seit über 3 Jahren Licht und Schatten , vorallem die super geilen glanz effekte waren der hammer , das bumpmapping etc , und dann kommt ein dahergelaufener (schuldigung) pisser an , meint nur weil seine verkackte Rüstung nicht mehr schick aussieht weil sie einfach nur nicht drauf angepasst ist mit Licht und Schatten gesehn zu werden das er gleich ne Jira aufmacht und dazu auffordert das zu ändern , und was muss natürlich passieren genau bei soner kacke reagiert LL sofort dann... das regt mich so auf ..echt mal.. entweder die bringen nen neues Shiny Level , Low Medium High und dann Chrome, oder nen haken den man setzen kann für dieses Chrome artige , oder garnicht! , ich hab es gehasst , wie die pest , wenn man objekte auf Shiny stellt das sie immer dunkler werden , je höher das shiny level , und genau DAS ist jetzt wieder der fall , DAS macht dann zeug kaputt das FÜR Licht und Schatten gebaut wurde und damit auch High End Grafik Content , echt da lohn es sich nicht mehr Licht und Schatten einzustellen wenn ich da die selben kack shiny reflections hingeknallt bekomme wie ohne , dafür hab ich seit 3 jahren immer meinen PC recht aktuell gehalten , damit ich immer die geile grafik bewundern kann , vorallem was mit Shiny alles so geht....und dann kommt der daher...ey... *kotz* sorry aber das is für mich absolut unverständlich das das besser aussieht , das muss ich mal wieder selber in die hand nehmen ....*sich ne notiz mach* Option zum switchen zwichen Windlight Chrome Shiny & Richtigem Lighting & Shadows Shiny

siehe den Jira eintrag dazu , da zeigt ein Linden ganz deutlich den unterschied zwichen den Shinys , and vorallem das mit dieser änderung alles wieder dunkler wird , was dazu führt das es einfach KAPUTT aussieht , Shiny ist Shiny weil es glänzen soll , bzw glanzreflektionen haben soll , und nicht aussehen soll als wäre es aus hochpoliertem Chrom
https://jira.secondlife.com/browse/SH-1912

sagt mir nicht so sollte ein glanzeffekt aussehen:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAACCE/eem3X1m9VNE/s1600/Snapshot_700.png
(Links shiny High / Rechts shiny low)
beim besten willen NICHT
 

SarahAndrea Royce

Aktiver Nutzer
Niran. Bekommst du einen gescheiten Metallerffekt hin, mit dem, wie Glanz unter Schatten behandelt wurde? Einfach Grau(graublau) mit Glanz für Chrom z.B. hatte bei weitem nicht den selben Effekt.

Wäre die Implementation von Glanz bei Schatten irgendwie gut gewsesen, z.B. mit echten Reflektionen würde ich dir ja zustimmen, aber sie war einfach nicht wirklich besser, sondern deutlich schlechter.
 

SarahAndrea Royce

Aktiver Nutzer
Und es geht ja nicht nur um Metall. Hier mal polierter Stein:


Die Situation die du für dein Beispielvideo
[video=youtube;AC3GuViai7U]http://www.youtube.com/watch?v=AC3GuViai7U[/video]
hergestellt hast, ist für Second Life nun recht ungewöhnlich und das man normalerweise immer Ambientlight hat und das die meisten Oberflächen keine Struktur aufweisen.

Sich bewegende Lichter hat man meist auch nur im Clubumfeld.

PS: Perfekt wäre es natürlich so: http://www.pcgameshardware.com/aid,692164/GTA-4-with-better-car-reflections/News/
 

NiranV Dean

Aktiver Nutzer
das beispielvideo ist ein schlechtes beispiel um mich bei meiner rage gegen dieses crap shiny zu unterstützen , es diehnte ledeglich um wie der name sagt eine der aspekte der Grafik von Deferred anzusprechen in der Deferred wirklich fantastisch ist , unendlich lichtquellen , farbig und schön vermischend , das sie zu hell sind ist wie bereits gesagt absolut nicht richtig , die lichter sind einfach nur nicht eingestellt , das video hätte bei tag kacke ausgesehen klar , bei nacht schon weit besser , und bei jedem dunkleren sky preset genauso , das video wurde mit diesem im video zusehenden preset gemacht und daher wurden auch die lichter auf dieses preset speziell angepasst damit dieser bunte farbmisch effekt und das bumpmapping gut rüberkommt

laut Runatai sollen Shinys dann wieder normal reagieren wenn man ihnen bumpmaps zuweist , das stimmt nur halb , viele objekte werden dennoch dunkler , was sie kaputt macht und nicht der sinn des ganzen glanz effektes ist

aber ich werde wie ich schon in der Jira geschrieben habe , mal nachsehen , entweder es fliegt ganz raus oder ich werde ne möglichkeit finden es für beide gut zu machen via option bis was gescheites da is , ansonsten , ich hab 0 ahnung von glsl shadern aber ich könnte da mal was ausprobieren um die Licht & Schatten shine effekte in Windlight zu kriegen
 

SarahAndrea Royce

Aktiver Nutzer
ich benutze seit über 3 Jahren Licht und Schatten
Das ist auch eine ziemlich priviligierte Position. Die Mehrheit teilt(e) diese Möglickeit nicht und viel Content wurde und wird mit der schattenlosen Glanzvariante im Hinterkopf erstellt. Wie zum Beispiel das oben gezeigte Boot, mein Schmuck (und ich nutze seit dem Grafikkartenupdate selbst so gut wie nur noch Licht und Schatten) usw...
 

NiranV Dean

Aktiver Nutzer
ja... nich viele können behaupten seit 3 jahren durchgehend mit Licht & Schatten aktiv rumzulaufen , ich weiß natürlich nicht wirklich wie lange er das angehabt hatt , aber seinem Jira eintrag zuvolge grade angemacht und direkt meckern
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten