• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

IP-Adresse eines Besuchers auf dem Land ermitteln

Sylvie Munro schrieb:
eine räumliche RL-Nähe der beiden Avatare läßt sich so ermitteln
Wobei der praktische Nutzwert aber eigentlich gegen Null geht. Vor allem gemessen am Aufwand.

Eben. Ob es sich um einen Mehrfach-Ava handelt, eine Familie, mehrere Hotelgäste oder die halbe Etage eines Studentenwohnheims ist nicht unterscheidbar.
Die Info ist also praktisch wertlos. Der einzige Wert wäre das Herkunftsland (Sprache). Und selbst das ist im Fall Hotel zum Beispiel nicht drin.
 
Was mir gerade aufgefallen ist ... die "Logging" Möglichkeiten sind doch größer als gedacht.

Ein inworld Objekt kann den Stream setzen, richtig?

Stelle man sich folgendes Szenario vor ...

Auf dem Land ist kein Avatar.

Jetzt betritt eine Avatar das Land und irgendein Stream wird gespielt.

Ein Scanner erfaßt jetzt den Avatar und stellt den Stream um auf eine URL wie folgt:

http://servername/stream.php?name=Magus Loon

Damit wird der Client veranlaßt diesen Stream neu aufzurufen. Damit hat man einfach die IP meines Ava erfaßt.

Jetzt kommt ein zweiter Avatar aufs Land, nennen wir ihn mal "Vorname Loon" ... gleiche Prozedur ... Stream wird geändert ....

http://servername/stream.php?name=Vorname Loon

Der Server bekommt jetzt zwei Aufrufe, von meinem Client und dem von "Vorname Loon" ... er "ignoriert" einfach die IP die er schon kennt und hat damit auch die IP von "Vorname Loon" eindeutig ermittelt.

Das es so einfach geht hätte ich nicht gedacht.
 
In der Theorie kann man über ein shell_exec auch an die MAC-Adresse kommen... Hat man ein bissel was besseres als eine idR dynamische IP-Adresse...

Wozu das gut sein soll, ausser den Spieltrieb zu befriedigen, weiss ich aber noch nicht :lol:
 
Ehrlich gesagt habe ich außer auf Parties den Musikstream eh nicht an, weil mich das tierisch nervt, ständig vollgedudelt zu werden, wenn ich mal über Sims laufe. Und wo keine Stream-Anforderung, da auch keine IP. 8)

Sehe ich nicht so. Sonst würden die ganze Spionagetools nicht so gut verkauft.
Die sind aber alle so lachhaft einfach auszutricksen. Ist nicht böse gemeint, aber mich kotzt diese ganze Ausspioniererei total an. Und wenn ich auf unserer neuen Sim jemand mit aktivem Radar oder Spionagetool erwische - es gibt Tools, solche Tools zu finden - dann kriegt er einen Freiflug nach Hause. Soll er seinen Lag in den eigenen 4 Wänden verbreiten!

Aber ich schätze, zum Teil liegt das daran, dass viele diese 3D-Spielumgebung mit einer Partnerbörse verwechseln. Oder daran, dass viele von sich auf andere schließen...
 
Magus Loon schrieb:
Sucarab Schwartzman schrieb:
In der Theorie kann man über ein shell_exec auch an die MAC-Adresse kommen... Hat man ein bissel was besseres als eine idR dynamische IP-Adresse...

Sehr interessant.
*grübel* Ich sollte mal am meinem Router eine Zufalls-MAC einstellen

Das wäre dann eine Erklärung hierfür:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12813

Auch die MAC-Adresse ist kein Beweis für einen 2t-Acc, da es sich hier auch um einen PC handeln kann, der von verschiedenen Personen benutzt wird.
 
D.h. du wirfst z.B. alle Mysti-Tool Benutzer raus?
Wenn das Radar aktiv ist - und das bekommt man ja mit - dann ja. In solchen Dingen bin ich kompromis- und völlig gnadenlos. Aber ich rede auch von einer Rollenspiel-Sim. Und gerade die Mystitools sind echte Lag-Macher.

Das mag jetzt hart klingen - aber jeder regt sich über Lag in SL auf. Und jeder hat anscheinend Angst, ausspioniert zu werden und schreit sofort, wenn sowas bekannt wird. Aber es wird gescannt und spioniert, dass sich die Balken biegen...
 
Also per Remote an die MAC-Adresse zu kommen wird nicht möglich sein, aber bei LL liegt sie vor, denn sie wird beim Login übermittelt. Ich habe mir grad mal die Stelle im Source herausgesucht - Datei "llstartup.cpp", der Parameter heisst hashed_mac_string.
 
Sylvie Munro schrieb:
Wenn das Radar aktiv ist - und das bekommt man ja mit

Frage zum Scripting: Wie bekommst du per Script mit, dass jemand anders ein Attachement trägt, das einen llSensor einsetzt?


Sylvie Munro schrieb:
Das mag jetzt hart klingen - aber jeder regt sich über Lag in SL auf. Und jeder hat anscheinend Angst, ausspioniert zu werden und schreit sofort, wenn sowas bekannt wird. Aber es wird gescannt und spioniert, dass sich die Balken biegen...
Naja, der Mensch ist leider so. Ist doch auch beim Umweltschutz so. Für sich selbst gönnen sich die meisten gute Gründe, viel Energie zu verbrauchen oder dicke Autos. Die anderen sollen aber gefälligst mal den Gürtel enger schnallen :lol:
 
Weil das leider nicht über Router hinweg funktioniert. Im lokalen LAN schon, das ist richtig.

Test (Windows):
ping www.heise.de
arp -a

Leider ist die MAC-Adresse von heise.de jetzt nicht im ARP-Cache, sondern nur die MAC-Adresse von deinem Router.
 
Naja, auch arping unter Linux gibt dir nix - funktioniert nur im lokalen LAN:

# arping www.heise.de
=> Keine Antwort

# arping 192.168.178.3
ARPING 192.168.178.3 from 192.168.178.1 eth0
Unicast reply from 192.168.178.3 [00:30:04:13:67:6D] 8.635ms

Oder klappt das bei dir?
 
Hm ja, ich bekomme eine... ich grübel nur gerade darüber, welche Mac ich tatsächlich zurück bekommen :shock:
Ich glaube die vom ersten Switch über den geroutet wird... :roll:

Na ja, nicht so ganz lebenswichtig das Problem... :lol:
 
das musst du verstehen elec, wenn man zuhause hinter einem router mit ner firewall sitzt ist man doch ganz besonders gefährdet wenn jemand deine ip kennt, damit kann man auch gaaanz böse sachen machen, zb dich pingen. ganz übel.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten