• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ist Danke sagen uncool...?

Also mir hat bisher zum Glück noch niemand mitgeteilt, dass meine Sachen irgendwo kopiert werden. Aber falls das mal jemanden auffällt... bitte sagt mir unbedingt bescheid. Ich bedanke mich auch garantiert dafür :wink:

Ich muss Ren da vollkommen Recht geben. Die Umgangsformen, die in Sl nicht vorhanden sind, sind bei denjenigen aller Wahrscheinlichkeit nach in Rl auch nicht vorhanden. Und solche Worte wie "bitte", "danke" oder auch ein bißchen Zivilcourage sind in der heutigen Zeit leider ein Fremdwort.

Zum Glück gibt es auch Ausnahmen... Wenn ich mal wieder ein Freebie anbiete, gibt's immer einige, die sich per IM bei mir bedanken. Sind zwar nicht viele, aber ich freu mich über jedes Feedback und über konstruktive Kritik - und das gibt mir genügend Ansporn, mit solchen Aktionen weiterzumachen.

LG
Vivi
 
Arwen Paine schrieb:
Also, ich laufe nicht durch SL [libary:991535eaa7]Abkürzung für [Second Life][/libary:991535eaa7] um die zu enttarnen und zu verpetzten die Dreck am Stecken haben...
Dafür ist (mein) SL [libary:991535eaa7]Abkürzung für [Second Life][/libary:991535eaa7] net gemacht...
Das war eine rein zufällige Entdeckung und ich hatte (zum ersten Mal) das Gefühl etwas unternehmen zu müssen...
(

Finde Zivilcourage da auch grundsätzlich gut. Es gibt allerdings ein paar Leute in SL, die es sich zum Hobby gemacht haben, Bots, Kinderava's, Texturenklau, Sandbox-Ressourcen-Abuse oder was auch immer sehr aufmerksam zu verfolgen und zu melden, daher mein Spruch vorhin, aber das scheint für dich ja nicht zu gelten, don't mind.

-----

Im aktuellen SPIEGEL ist ein interessanter Artikel, warum in virtuellen, eher textbasierten Kommunikationsmedien viele unhöflich sind oder jemanden fertig machen weit über die Grenze hinaus, wie sie es in RL [libary:991535eaa7]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:991535eaa7] machen würden.

Die soziale Beißhemmung ist nicht da. Es liegt wahrscheinlich daran, dass wir, wenn wir nur Text bekommen, diesen Input ausschließlich abstrakt und gedanklich verarbeiten über die Großhirnrinde, die evolutionär eine ziemlich neue Software ist, und wenig Kontakt zum Gefühlszentrum, Kleinhirn etc. hat.

In RL [libary:991535eaa7]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:991535eaa7] (oder wenn Webcam oder Micro im Spiel sind), hört man wenigstens noch die Stimme, über deren Klang und Melodie man viel über den Gemütszustand des Gegenübers erfährt. Oder über den optischen Sinn erfasst man Körpersprache und Mimik, die auch emotionale Infos über den Gesprächspartner preisgeben.

Diese Sinne sind eine uralte Software aus unserer Säugetierzeit und ist sehr ausgereift, bietet allerdings wenig konkrete Information, hauptsächlich unscharfe empathische Eindrücke.

Genau diese empathischen Eindrücke vermitteln aber ein klares Gefühl dafür, wie weit man gehen kann. Spätestens wenn das Gegenüber heult, würden wohl die meisten aufhören, verbal zuzutreten. Hat man nur Chat, IMs und anderen Text, sieht man den andren nicht unglücklich sein. Ob man dann "Danke" sagt oder nicht ist dann leider halt vielen egal, da es sie alles nicht berührt.

Wie gehen wir modernen Menschen nun damit um? Es ist ganz klar, dass 1-2 wichtige Kommunikationskanäle fehlen. Also müssen wir uns im textbasierten Internet in der Kommunikation immer wieder bewusst klarmachen, was wir auslösen können.

Gute Erziehung und Höflichkeit an sich kann dabei helfen :)
 
Es heisst immer, in Sl ist dann eben anders...ich frage mich aber immer warum das wohl so ist. "Bitte" und "Danke" ist wirklich das mindeste was man erwarten sollte, und auch wenn man im RL [libary:f24f6c62eb]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:f24f6c62eb] immer wieder auf Menschen trifft, die dann tatsächlich denken ihr Gesicht zu verlieren, sich eine Blöße zu geben oder die einfach nur zu scheu sind um etwas zu kommentieren ,- in SL [libary:f24f6c62eb]Abkürzung für [Second Life][/libary:f24f6c62eb] gibt es diese Problematik doch garnicht.
Und ich finde es auch mehr als traurig, dass man offenbar vergisst, dass wir alle mal Fragen hatten und Antworten brauchten und dass wirklich ein jeder der Dinge erschafft und vertreibt in SL [libary:f24f6c62eb]Abkürzung für [Second Life][/libary:f24f6c62eb] weiß, wie hart der Weg ist um einer der "großen" zu werden und daher denke ich, man sollte 1. die Augen offen haben, und 2. dankbar für Info's, Kritik und Anregungen sein.
Ich hätte es denke ich ebenso gemacht, aber ärger Dich nicht, es ist vielleicht tatsächlich so, dass man für sowas keine Zeit oder Lust mehr hat. Den wahren Charakter und ob ein Mensch Stil- und Taktgefühl besitzt, dass kannst Du in keinem der beiden Leben verleugnen....
 
Es ist halt wie im RL; es gibt solche und solche.
Ich habe allerdings bei derartigen Dingen in SL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ein Beispiel: Einmal bin ich per Zufall in einen Skinladen gestolpert; Qualitativ sehr hochwertige Skins. Ich hab mich ein wenig umgesehn, obwohl mich Skins nicht sonderlich interessieren, da ich nie einen anderen als meinen jetzigen tragen würde. Dabei sah ich, dass einige Skinspacks a 4 Skins auf 10L$ anstelle ca. 4000L$ eingestellt waren. Ich daraufhin die Herstellerin angeschrieben, sie kam auch gleich und war überglücklich. Sie hat sich zig-mal bedankt und mir gleich auch noch eins der Skinpacks geschenkt.
 
Das mag sein, aber letztendlich währt ehrlich am längsten. Und man kann sich morgens selbst im Spiegel anschauen.
2.gif
 
Ich hab damals auch eine Designerin informiert, welche ziemlich erschrocken war...

Leider scheint noch mehr passiert zu sein, denn von ihr hört man leider nicht mehr... :cry:
 
Diese kleinen Petzkinder von SL waren schon ein paarmal bei mir im Shop und hatten grosse Fresse das ich geklaute Sachen da verkaufe.

Tatsache ist allerdings das es genau andersherum war, aber das mach denen mal klar.

Also ich reagiere da eher ziemlich allergisch auf fremde Notecards ( btw. die nehme ich eh nicht an wenn mir der Name nix sagt )


Woher wollt ihr wissen wer der Original Hersteller ist ??? Nur am Preis ??

Bei Skins für 10L$ kann ich es noch verstehen, aber wenn jemand was bei mir kopiert was 300 L$ kostet und es dann im eigenen Laden für 500 verkauft, dann dreht sich bei mir die Hutkrempe hoch. Dann bin ich auf einmal der Dumme.

Nein ich ärger mich nicht über den Noob der da eine neue tolle Funktion im Copybot22Alpha gefunden hat, sondern über diese notorischen Petzer.


Ach und was die Animationen von Bits und Bobs angeht, der hat die doch selber als Fullperm verkauft in seinem Laden. Dann muss er sich jetzt nicht beschweren das die überall als Freebies zu haben sind.
 
Woher wollt ihr wissen wer der Original Hersteller ist ??? Nur am Preis ??

Wenn du wüsstest vom wem ich hier rede, würdest du deine Frage sofort wieder zurückziehen...

Was ich bei deiner Antwort nicht wirklich verstehe ist:
Dir dreht sich die Hutkrempe hoch wenn jemand etwas bei dir klaut und teuer weiterverkauft...
Soweit klar...
Du ärgerst dich aber nicht über den Noob, der klaut, sondern über die,die darüber informieren?
Tut mir leid,aber da komm ich grad nicht mit...
 
Hi

cih denke mal Doc meint die, welkche sich als Moralapostel aufspielen, alles und jeden anzeigen und mit den Finger auf andere zeigen, ohne wirklich die Hinmtergründe zu kennen.

Leute welche auch einen AR schreiben, nur weil ein Kind-Ava durch SL rennt oder auf einer Parkbank sitzt...

Die welche einen AR schreiben, weil der Ast eines Baumes über die Grundstücksgrenze reicht...

Oder diejenigen, welche direkt einen AR schreiben, nur weil sie halt bei einem Designer die gleichen Allerweltstextur sehen wie beim Designer um die Ecke, der seine selbst per Google geladen hat.

Ich bekenne, solche Leute sind mir auch ein Dorn im Auge.

Aber wenn wirklich Zweifel angebracht ist, dann sollte man das IMO immer dem Designer melden. Der kann dann selbst entscheiden ob er vorgeht, oder nicht.

viele Grüße

Fe
 
Ja genau Fe die meine ich, die einen kaum wenn man in SL drin ist gleich anschreiben mit " Hallo Arschloch ich hab dich gerade verpetzt"

Gibt es leider immer wieder... ich reagiere nur nicht drauf.
 
Nur zur Info, da es ein Missverständniss zu geben scheint; die Skins waren nicht geklaut; es war im Laden der Herstellerin; sie hatte quasi die Ware nur falsch ausgepreist und ich habe sie darauf hingewiesen.
 
Hi

cih denke mal Doc meint die, welkche sich als Moralapostel aufspielen, alles und jeden anzeigen und mit den Finger auf andere zeigen, ohne wirklich die Hinmtergründe zu kennen.

Leute welche auch einen AR schreiben, nur weil ein Kind-Ava durch SL rennt oder auf einer Parkbank sitzt...

Die welche einen AR schreiben, weil der Ast eines Baumes über die Grundstücksgrenze reicht...

Oder diejenigen, welche direkt einen AR schreiben, nur weil sie halt bei einem Designer die gleichen Allerweltstextur sehen wie beim Designer um die Ecke, der seine selbst per Google geladen hat.

Okay, sorry...da hab ich wohl auf einem richtig dicken Schlauch gestanden... :oops:

Elec,
Templates kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Aber wir kommen ein bissi vom Weg ab...
Mir ging es hauptsächlich nur darum zu erfahren, ob es zuviel verlangt ist, ein “Danke„ zu erwarten...

Und mein Fazit zu geklauten Sachen:
Ist wohl doch gescheiter einfach darüber hinwegzusehen...
:roll:
 
Natürlich ist es nur eine Frage der Höflichkeit in so einem Fall mal Danke zu sagen, aber diese Petzer sind in letzter Zeit echt schlimm geworden.

Vor allem die kommen ja nicht nett zu dir und sagen das sie deine Sachen woanders in Kopie gesehen haben, sondern stellen dich als den bösen dahin der von anderen kopiert haben soll.

Gut ich lasse mich ab und zu mal von anderen inspirieren und baue etwas nach, aber das sieht dann höchstens mal so ähnlich aus, in keinem Fall ist das eine 1:1 Kopie so wie ein Copybot das anfertigen kann.

Ich verwende grundsätzlich meine eigenen Texturen und die Maße stimmen auch nicht so wirklich mit dem Original überein.

Ist dann nur die Idee die ich geklaut habe, aber das macht ja jeder so.

ich arbeite auch nicht mit Templates oder irgendwelchen wilden Generatoren die es so bei SLX gibt.

Aber ich lasse mich nicht von irgendwelchen Noobs die am besten noch 2009 als Geburtsdatum im Profil haben als Arschloch oder sonstwie titulieren. Da gehen meine Ohren oder bzw. meine Augen auf Durchzug.

Das gleiche gilt auch für Sätze wie : " Wieso verkaufst du da Freebies ? "

Sehe ich absolut keine Veranlassung das zu beantworten.

Aber wenigstens hab ich dann den Hinweis das wieder jemand kopiert hat.
 
Stellt euch mal in eine WA oder ein CG, wie auch immer, und helft mal ein paar Noobs.

5 von 10 kennen kein Danke.

Hey... Hält sich die Waage - wow^^

Grüße, Gonzo
 
*gg* da weiss ich auch warum Noobs so selten danke sagen.

Wenn sie nach einem Ort fragen, und man gibt ihnen eine LM, dann klicken sie da sofort drauf, und .....schwupps.......sind sie schon weg, weil sie es einfach nicht wissen, daß man dann gleich weg ist.

Darüber mache ich mir keine Gedanken, ich glaube so ist es uns allen damals auch gegangen.
 
Dieses typische...

"Wo und wie kann ich denn Sachen auspacken?"
"In einer Sandbox.. ich geb dir mal ein paar LM.."
*geb*
"Und zum auspacken musst du.."
*wegtp*
".... noch nen Moment warten....*sigh*"
 
ElecV Voom schrieb:
Dieses typische...

"Wo und wie kann ich denn Sachen auspacken?"
"In einer Sandbox.. ich geb dir mal ein paar LM.."
*geb*
"Und zum auspacken musst du.."
*wegtp*
".... noch nen Moment warten....*sigh*"

^^
Aus eben diesem Grund, gibts erst Info und dann die LM.
Und wenn er dann nicht Danke sagt ist man nicht selbst schuld kein Danke zu bekommen. *fg*

LG, Gonzo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten