1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Ist Dein Viewer mesh-fähig

Dieses Thema im Forum "Umfragen & Votes" wurde erstellt von Jenna Felton, 10. September 2012.

?

Ist Dein oder Deine Viewer meshfähig?

  1. Ich kann immer Mesh sehen - meine Viewer sind alle meshfähig

    85,5%
  2. Einige meiner Viewer können kein Mesh, ich brauche sie trotzdem

    12,9%
  3. Keiner meiner Viewer kann Mesh, Änderung ist geplannt

    1,6%
  4. Keiner meiner Viewer kann Mesh, das bleibt vorerst aber so

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Nun, du hast ja schon das Wort subjektiv gebraucht - und subjektiv ist die Benutzerführung des V1.x einfach ein historisch gewachsenes Kuddelmuddel. Das ist beileibe nicht besser als bei V2/V3, der enizige Unterschied, warum wir es als angenehmer empfinden liegt daran, dass wir es lange Zeit so gewöhnt waren, den Viewer zu bedienen. Mehr ist da nicht.
     
  2. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    Stellvertretend diese Meinung:

    Also, ich finde, ein Viewer ist ein Werkzeig dafür, was man in SL tut, sei es für Bauen oder Kommunikation oder Erkunden. Und ein Werkzeug muss einfach dem Nutzer dienen, aber nicht umgekehrt. Bei Rechnern bzw. Programen ist das aber so, dass man sich immer neu einlernen muss, sei es Betriebsystem, oder neuer Viewer oder Viewerversion, oder neues 3D Program. Das verbraucht Zeit und führt dazu, dass hier der Mensch dem Werkzeug ein wenig dient. Also wenn man sich an etwas gewohnt hat, sollte er dabei bleiben, es sei denn, es ist aus irgendeinem Grund erforderlich.

    Deshalb habe ich ganz am anfang geschrieben:

    Das heißt bitte auch keine Angriffe wegen 'veralteten' Technik, die jemand anders benutzt. Ansonsten respektiere ich jede Meinung, und das Zitat war stellvertretend, daher auch nicht persönlich.
     
  3. Catie Chiung

    Catie Chiung Guest

    Ich nutze gerne CoolVL, der kann auch Mesh sehen und Uploaden. Jedoch funktioniert leider dort der normale XML Upload nicht so und verlinkte Sachen kann ich nicht so gut verkleinern, daher brauche ich auch noch Imprudence. Sind eigendlich die beiden Viewer die ich so gebrauche. Grundsätzlich nehme ich CoolVL. ;)
    Grade wenn man selber baut und auch nicht nur damit in SL unterwegs ist, ist der V1 deutlich besser. Der V2 und auch der V3, haben für mich zuviel webzeug. Ist zwar schön und gut das es das gibt, aber man braucht schon deutlich mehr Zeit und die Anpassungsfähigkeit ist bei den V1 Viewer Optimal. Kann auch nicht sagen das Cool nur weil er auf V1 basiert nun eine Veraltete Plattform wäre, wieso auch. Alles was im V2 und V3 neu ist wurde dort mit integriert (z.B. Vorderansicht, Mesh Upload, sogar Webprofile, wobei das alte System auch läuft).
     
  4. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also vielleicht auch eher OT...aber muss ich mal loswerden. Ohne einen meshfähigen Viewer müsste ich auf meine tollen Bäume, Pflanzen und auch auf meine schöne Tanzfläche verzichten. Und nicht nur das sie um Welten realistischer aussehen, sondern haben auch eher weniger Prims wie die alten Sachen vorher.

    Ohne meshfähigen Viewer würde mir echt was fehlen.
     
  5. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Verwendet eigentlich noch jemand einen Viewer, der keine Sculpties kann?
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gestern jemand zu Besuch auf meiner Sim gehabt, der konnte nicht mal Grafik. Er war mit dem Handy online. Zaehlt das auch?
     
  7. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mich nicht irre kann sogar der Rainbow Viewer Sculpties anzeigen. Und der basiert auf V1.18 oder V1.19, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Meiner Meinung nach nein.

    In der Hinsicht mache ich es mir ganz einfach: Ist die Zugangssoftware mit Grafik (also kannst du was von der Welt sehen), dann ist sie ein Viewer (von to view = sehen); ist die Zugangssoftware dagegen ohne Grafik (also nur Text), dann ist sie ein Text-Client.

    Das heißt kurz und bündig: für mich zählen reine Text-Clients nicht als Viewer, selbst wenn sie in der TPV-Liste aufgeführt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  8. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    Wie schon Eight sagt, ich würde den Textclien auch ausschließen. Hatte die zwar nicht im Sinn, wenn, dann hätte dafür eine Antwormöglichkeit hinzufügen müssen, was eh nicht geht. Aber ein Viewer soll die Welt darstellen könnn, man kann keine Pavillons für einen Textclient bauen können.

    Obwohl, könnte man schon, art Bot, der ansagt, wo man gerade ist, und in welche Richtung der Eingang liegt. Und wo welcher Vendor hängt oder Sessel oder was auch immer. Könnte sogar lüstig werden, mache ich aber nicht :)

    Für den Textclient wäre jedenfalls egal, ob man Mesh trägt oder vor sich hat, oder kein Mesh, daher sind die Clients nicht das Thema der Umfrage.

    Edit. Ja, Rainbow kann Sculpties :) und sogar flexible Sculpties. Ob es einen Client gibt, der keine Sculpties kann, kann ich nicht sagen. Aber leider wären sie auch nicht durch die Umfrage abgedeckt. Ich glaube man kann die Anzeigbarkeit von Sculpties sich schon ruhig schenken lassen... Aber vieleicht meldet sich wer, wer die nicht sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  9. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Finger heb und "hier" schrei: Ja - ich. Ab und zu den Metabold. Und der ist ein Mix zwischen Text- und Grafikviewer, denn man kann sich Bilder der Umgebung anzeigen lassen.

    Genau das ist es. Man hat sich an den alten Mist gewöhnt. Und nun kommen neue Viewer daher, die radikal alles umstellen. Das (die Benutzerführung) hätte man besser in kleinen Häppchen umgebaut.
    Und da ist noch was: Viele Änderungen in der Benutzerführung ergeben für mich keinen Sinn. Das ist einfach nur geändert - aber besser/einfacher ist es nicht.

    Um darauf nochmal zurück zu kommen: Nur mal EIN winziger Punkt, der mich stört: Beim Überfahren eines scripted Objects macht der FS eine Infobox auf, die Prims LI Ersteller etc. anzeigt. Das macht der alte Phoenix nicht. Diese Box nervt mich ab. Bestimmt kann man das irgendwo abschalten (oder auch nicht), aber ich habe keine Lust und Zeit mich mit Suchen im Menu und Googeln nach solchem Kram zu beschäftigen. Irgendwie hab´ ich wichtigeres zu tun....
     
  10. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einstellungen > Benutzerinterface > Allgemein > Schwebetips:

    Einfach mal fragen. Dafür sind wir vom Support da. Siehe auch Signatur ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  11. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    Tool, und ich suchte wie blöde wo das Menu hin verschwunden ist, um die Schwebetips anzuschalten :)
     
  12. Catie Chiung

    Catie Chiung Guest

    Der Uralte Standart "Snowglobe" kann auch Sculpts sehen, also wird wohl kaum einen Viewer geben der das nicht sehen kann. :)
    Denke aber das es in Zukunft auch genügend V1er geben kann die Mesh erkennen und auch Uploaden. Uploaden kann Mesh von denen zurzeit leider nur der CoolVL, aber ist auch eine Frage wer überhaupt selber in SL Mesh uploadet. In OS dagegen schon er eine Sache womit man gerne experimentiert. ;)
     
  13. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke! Ein kleiner Punkt weg, der mich störte. Bleiben (leider) noch 375 andere :)

    Jetzt aber im Ernst: Manches kann man fragen, aber vieles findet man besser selbst heraus. Das ist fairer als andere Leute mit blöden Fragen zu nerven. Ich gehöre nicht zu der Spezies (RTFM), die erstmal fragen BEVOR sie etwas googeln, die Anleitung lesen, selbst suchen.

    Nur wenn das dann zuviel wird, dann macht es halt einfach keinen Spass.
     
  14. Dexx, es ist aber irgendwo auch nicht fair, zu sagen früher war alles besser, nur weil du irgendwelche Punkte nicht findest. Dann frag lieber, am besten hier im Forum, und arbeite Dich durch Deine 375 Punkte.
    Der Vorteil wäre, wenn man das in Ruhe und übersichtlich hier in einem Thema abarbeitet, hätten auch andere was davon und Nicoletta müßte das nicht für jeden einzelnd machen.
    Und das sage ich dir als überzeugter V3-Beta und Cool-Viewer-Nutzer.;-)
     
  15. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es wird jetzt etwas OT, aber das Problem ist das heutzutage ZUVIEL dauernd neu kommt:

    Da kommt ein neues Windoof, da muss man sich einarbeiten.

    Da kommt ein neuer Viewer, der alles umstellt.

    Da bringt LL Mesh und man muss alles alte Wissen zu LI etc. übern Haufen werfen.

    Da kommt ständig eine neue Android Version auf´m Handy.

    Andauernd neue Internet Browser Versionen von Firefox und Co. die (teilweise) Umgewöhnung erfordern.

    Ebay ändert auch laufend seinen Kram beim Einstellen (Gebühren, wann was wieviel kostet).

    Ein neuer Blender... usw. usw. - ich könnte noch eine Weile weiter aufzählen, aber das könnt Ihr selbst im genauso gut. Die Liste der Programme, die ständig "verschlimmbessert" und komplizierter werden geht - glaube ich - ins Unendliche.

    Sicher ist Stillstand ein Rückschritt und Veränderungen müssen sein. Aber - hey ! - mein Tag hat nur 24 Std. und ich habe auch noch anderes zu tun als ständig vor der Kiste zu sitzen und neue Programm Bedienungen etc. auszubaldowern.

    Vor allem dann, wenn viele Veränderungen nur Arbeit aber keine/kaum Verbesserungen bringen entzieht sich mir da der Sinn!
     
  16. Frifra Nayar

    Frifra Nayar Guest

    Viele sehen aber die Verbesserungen, nutzen sie gerne und haben kein Problem damit sich an einen neuen Viewer zu gewöhnen.

    Dann gibt es ja auch viele Menschen die sehen, dass nicht jeder mit dem neuen Viewer klar kommt und bauen einen Skin im alten Design aber selbst da wird noch genörgelt weils ja nur zu 90% wie der Alte ist.
    Naja und nur weil du die Verbesserungen nicht siehst und nicht benötigst bedeutet es nicht dass sie nicht da sind. Man muss sich nur die Verbreitung der Viewer anschauen um zu sehen, dass du mit deiner Meinung einer kleinen Minderheit angehörst.
     
  17. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Verbreitung der Mesh-Viewer sagt doch nichts aus!

    1.) Hüpfen viele Leute IMMER auf alles Neue drauf egal ob gut oder schlecht, Hauptsache neu und glänzt schön :)
    2.) Hat man ja gar keine Wahl mehr!!! Da die Mesh-Histerie ausgebrochen ist MUSS man den neuen Viewer nutzen sonst sieht man an jeder zweiten Ecke nur noch Dreiecke
    3.) Bin ich alleine schon durch den Marketplace dazu gezwungen (Stichwort Direct-Delivery, Mercant Outbox)
     
  18. kitten Mills

    kitten Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    488
    Punkte für Erfolge:
    64
    Manche muss man halt zu ihrem Glück zwingen und ich finde durchaus, dass die Verbreitung der Viewer etwas aussagt, aber wenn du unbedingt am Alten kleben bleiben willst, hindert dich ja auch keiner dran ^^. Schickst halt das Zeug mit der Post zum Marktplatz .. *grins*. War spaßig gemeint, habs mir grad vorgestellt..
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eigentlich hasse ich Autovergleiche.
    Aber wenn du heute deinen 60 Jahre alte 2CV fahren möchtest, dann darfst du damit zwar möglicherweise noch auf die Autobahn, weil das Ding über 60 km/h fährt - aber mit 9 PS und nicht mal einem halben Liter Hubraum usw. wirst du da einfach zum allgemeinen Hindernis. Denn die 70 km/h max wirst du nur selten erreichen - und schon gar nicht am Berg. Heute haben selbst durchschnittliche Kleinwagen 75PS, 1.2 bis 1.4 Liter Hubraum und fahren locker mal 140km/h bis 160km/h.
    Und auch wenn ein C-Netz Telefon sicher mal eine wahnsinns Investition war und auch wenn es möglicherweise immer noch funktionieren würde und alles kann, was man braucht: Die Leute wollen heute einfach keine riesen Koffer mehr mit sich herumschleppen, sondern einfach ein kleines Teil, das in die Hosentasche oder Jackentasche passt. Handys haben sich ebenfalls weiterentwickelt, genau wie Autos.
    Und SL entwickelt sich auch weiter.
    Manche Dinge entwickeln sich einfach weiter. Auch in der Technik gibts eine Evolution, und so hart das auch sein mag, ein "survival of the fittest" - ein Weiterleben dernigen, die sich an den Technikwandel am besten angepasst haben.
     
  20. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    • Das erste trifft bei mir zu: ich sehe durchaus die Verbesserungen (wenn auch nicht nur diese, sondern auch die Sachen die schlechter geworden sind).
    • Das zweite ebenso (ich nutze die Verbesserungen gerne) -
    • aber das dritte nicht: Ich hab durchaus ein Problem damit, mich an das hässliche V2/V3-UI zu gewöhnen. Selbst das FUI nützt da nichts.

    Natürlich. Phoenix Mode heißt zB für mich: Phoenix UI, basta. Egal was für einen Aufwand das für die Devs bedeutet. Kein "fast beinahe nahezu ähnlich wenn man nicht so genau hinschaut", sondern 100% gleich. Wenn ich ein Hybrid-UI wollte, würde ich Hybrid-Mode auswählen, will ich aber nicht. Und daher kritisiere ich, wo ich was zu kritisieren sehe.

    Rate mal warum ich mehr und mehr auf dem Cool VL Viewer bin: dessen UI ist so, wie die Benutzeroberfläche eines Viewers meiner Ansicht nach auszusehen hat - trotz aller "new and shiny" Sachen unter der Oberfläche.


    Da wird halt ein neuer Motor eingebaut, mit einem angepassten Fahrwerk, neuen Bremsen, neuer Schaltung, neuem Auspuff und moderner Elektrik etc, behält aber Karosse, Polsterung, Schaltknüppel und so weiter - also alles optisch relevante, das ganze "Look & Feel" - und schon hat man einen 2CV der ebenfalls mithalten kann.
    Um ehrlich zu sein, ich würde jederzeit ein Auto aus den 50er-/60er Jahren einem modernen Auto vorziehen - und zwar einfach nur aus ästhetischen Gründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012