Eigentlich hasse ich Autovergleiche.
Mit dem Auto kommst Du bei mir gerade recht und auf ganz fruchtbaren Boden! Dazu brauchen wir eigentlich einen neuen Thread....
Da läuft ja fast ALLES falsch heute in diesem Bereich:
Zu den klassischen Fehlerquellen die es seit Jahrzehnten gibt und die bis heute nicht gelöst wurden (defekte Kopfdichtungen, Antriebswellen, Radlager, Überhitzung, erhöhter Oelverbrauch, Lagerschäden und Getriebeschäden, Turboschäden, Flüssigkeitsverluste aller Art, etc. pp.) sind nun noch 1001 mögliche elektronische Fehler dazu gekommen.
Wir fahren rollende Computer, die kein normal handwerklich begabter Mensch ohne teures Hi-Tech Equipment und sündhaft teure Ersatzteile mehr reparieren kann. Man ist gezwungen bei jedem Witz eine (teure) Werkstatt aufzusuchen. Brennende Airbag-, ABS-, ESP-, Motorabgas-System Warnleuchten, die ausser beim Vertragshändler oft auch keine "normale" Werkstatt oder der "Schrauber um die Ecke" mehr lösen kann. Defekte Sensoren, kilometerlange Kabelbäume, unnötige e-Motoren für dies und das an jeder Ecke. Und es kommt schlimmer: Die Kisten sind so vollgestopft mit Chips und Elektronik, dass man diese nach ca. 20 Jahren getrost auf den Schrott fahren kann, denn dann fangen die elektronischen Elemente an sich in Wohlgefallen aufzulösen. Wenn diese Elektronik in die Jahre kommt, dann hilft nichts mehr - dann geht der Ofen aus bei den Kisten! Grausam was uns da noch blüht in Zukunft. Bei einem PC stört das nicht, denn der ist nach 20 Jahren sowieso ausgemustert. Aber unsere Autos?
Und es geht weiter: Da wird ein wahnsinniger Ingenieurs- und Technikaufwand betrieben um die Autos CW-wert günstiger und sparsamer zu machen. Aber im Endeffekt verpufft der Effekt, da dann wieder im Gegenzug mehr oder weniger sinnvoller Kram eingebaut wird, der den Wagen wieder schwerer macht. Noch dazu wird im Zweifelsfall das Auto bei jeder Modellpflege grösser, damit es dann DOCH wieder soviel Sprit verbraucht wie vorher mit der alten Technik!
Und sollte das Auto dann doch weniger verbrauchen wird das sofort durch erhöhte Fahrleistung oder höheres Tempo ausgeglichen (man beachte nur alles was "TDI" auf dem Heck stehen hat auf der Autobahn!). Oder aber man nimmt gleich einen der heutigen (Möchtegern!) Geländewagen, um den kurzen Weg zur Post, zum Einkaufen oder in den Supermarkt zurück zu legen.
Zu dem Thema könnte ich noch stundenlang weiterschreiben. Aber in Kurzform: Ein Grossteil von dem was seit Mitte der 90er Jahre in die Autos eingebaut wird ist in meinen Augen unnötig und wird uns in Zukunft nur Kopfweh bereiten.