• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ist ein RP nur fulltime möglich?

Hallo Ihr Lieben! :)

Ich bin nun seit ein paar Monaten dabei..habe mich inzwischen vom Newbie [libary:8d60bf9867]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:8d60bf9867] zu einem Avatar [libary:8d60bf9867][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:8d60bf9867] "gemausert" mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann und habe mich in SL, wie ich finde, ganz gut etabliert (sprich ich habe hier inzwischen ein erfülltes Sl Leben, nebst Partner und eigenem Einkommen) 8)

Aber eine Frage brennt mir sehr auf den Nägeln. Ich lese hier in diesem Forum immer wieder über die verschiedenen Rollenspiele in SL [libary:8d60bf9867]Abkürzung für [Second Life][/libary:8d60bf9867] und bin total fasziniert davon. Und ich bin möchte so gerne mal bei einem RP [libary:8d60bf9867]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:8d60bf9867] mitmachen. Das einzige was mich davon abhält ist halt die oben gestellte Frage. Wenn ich mich nun zu einem RP [libary:8d60bf9867]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:8d60bf9867] anmelde (und ich habe wirklich noch keine Erfahrung damit, habe aber viel Fantasie und kann mich auch dementsprechend ausdrücken..meine ich) ist das dann irgendwie bindend? Also vom Zeitaufwand her. Oder kann ich mit einem und demselben Avatar [libary:8d60bf9867][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:8d60bf9867] quasi noch ein drittes Leben führen? Hahaha....Ja ich weiss, hört sich komisch an^^
Oder wäre es ok, wenn ich nur zur bestimmten Zeiten am RP [libary:8d60bf9867]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:8d60bf9867] teilnehme und dann in diese Rolle schlüpfe...zu anderen Zeiten aber ein "Normalo-SL Leben" (wenn man das so bezeichnen kann) führe?

Ich möchte meine jetziges SL [libary:8d60bf9867]Abkürzung für [Second Life][/libary:8d60bf9867] -Leben ja auf gar keinen Fall aufgeben. Aber ich habe da eben noch diese andere Seite in mir...die sich fasziniert ist von den Möglichkeiten der verschiedenen RP's...^^

Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht mir vielleicht einen zweiten Ava zuzulegen...aber wie schon Eingangs beschrieben....eigentlich möchte ich das nicht wirklich, da ich mich mit Cailean so wundervoll identifizieren kann inzwischen. Sie ist halt wie ich...neugierig und voller Enthusiasmus für das Ungewöhnliche. :wink:

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Cailean
 
Hallo und herzlich willkommen.

Ich möchte mit den Worten von Radio Eriwan antworten. Im Prinzip schon...gg

Aber im Ernst. Das hängt vollkommen von Dir und Deinem Rollenspielpartner ab. Und von dem Rollenspiel.

Nehmen wir mal die Star Trek Rollenspiele. Da ist Anwesenheit keine Pflicht und Du hast auch keinen spezifischen RP Partner, der von Dir abhängig ist in irgendeiner Weise.

Wenn Du nach Gor gehst, das deutlich mehr auf zwischenmenschlichen Beziehungen basiert, solltest Du das einfach nur vorher klären. Es gibt da die komplette Bandbreite von niemals OOC bis einen Abend in der Woche mal 2 Stunden da sein.

Aber klären muss man das, denn keine kajira hat etwas davon, wenn der Eigentümer alle Jubeljahre mal da ist.

nadja
 
Hi,

das hängt von deinen Rollen im RP ab, wieviel
Zeit du investieren willst, was die anderen RPler für Regeln haben.

Wir Amazonen haben z.B. jeden Do ab 20:30 unser Feuergespräch, da ist Anwesenheit mehr als erwünscht. Ansonsten steht es jedem frei wieviel Zeit er dort verbringt. Man sollte nur eine Rolle finden, die dazu passt.

Bei uns wird dies bei den Vorgesprächen geklärt. Ausserdem sind unsere Regeln im Gegensatz zu anderen RPs sehr einfach gehalten und man muss keine 20 Bücher lesen.

LG
SandyLee
 
Ja, ich kann Nadja nur zustimmen :)

1. Es kommt ganz auf das RP drauf an. Star Trek oder ein Vampir RP kann man sicherlich "lockerer" angehen, als zB Gor

2. Ist es an einen "Partner" gebunden oder an eine Gruppe von Spielern, von denen man "abhängt", dann sollte man das einfach vorher klären.

Es ist alles möglich von 2 Stunden die Woche bis 12 Stunden am Tag :)


SandyLee Munro schrieb:
Bei uns wird dies bei den Vorgesprächen geklärt. Ausserdem sind unsere Regeln im Gegensatz zu anderen RPs sehr einfach gehalten und man muss keine 20 Bücher lesen.

Das muss man für kein RP das ich kenne. :)
 
SandyLee Munro schrieb:
Ausserdem sind unsere Regeln im Gegensatz zu anderen RPs sehr einfach gehalten und man muss keine 20 Bücher lesen.

Och, wenn ich mir den Amazonen Wiki so ansehe, würde ich das nicht mehr blind unterschreiben :)

Niemand braucht 20 Bücher zu lesen, um Gor zu spielen :)

Aber egal, hat hier nix zu suchen.

nadja
 
Das SL sollte ja genau dafür da sein, dass Du alles ausprobieren kannst, und niemand kann von Dir verlangen, dass Du ein RP wirklich 24/7 durchziehst (ausser Du würdest es selbst wollen). Wenn das passieren sollte, dann wäre es Zeit sich eine andere Sim mit dieser Art RP (z.B. Amazonen, Gor, Furry, Elfen, Vampire, ...) zu suchen, denn dann wird dort unverantwortlich gehandelt.

Es sollte also kein Problem sein mit Deinem Dir ans Herz gewachsenen Ava ins RP einzutauchen und parallel sein anderes zweites Leben zu geniessen.

Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass das RP schon zeitaufwändig sein kann, und Du vielleicht mit einer Stunde pro Woche niemals in der Lage sein wirst in die intensiven RP-Tiefen vorstossen und Dich mit der Rolle komplett zu identifizieren.

Mein Tipp: Probier es einfach aus und hab Spass!

EDIT: Mein Gott bin ich lahm - als ich angefangen habe zu tippen gab es noch keine Antwort und mittlerweile ist schon bald eine Seite voll
 
Hallo Cailean,

mir ging es am Anfang genauso wie Dir...

Ich habe mich damals für Gor entschieden, weil mit das Rollenspiel am meisten fasziniert hat und dort (im Gegensatz zu den Elfen, wo meist nicht viel los war) auch von zahlreichen deutschen RPlern "gespielt" wurde.

Wie alle schon gesagt haben, die Zeit die Du im RP verbringst / verbringen willst, liegt ganz allein bei Dir. Je nach Rolle solltest Du es aber mit den Leuten absprechen. Ich bin auch nicht immer im RP unterwegs. Manchmal hat (glaube ich jeder) mal Tage, wo er keine Lust hat oder das sogenannte RL zuschlägt.

Bei mir war es so, das ich die ersten Wochen immer als Observer rumgelaufen bin um zu lernen da ich die Bücher nicht gelesen habe (bis heute auch erst eins :oops: ). Es gibt aber viele Seiten im I-Net, wo man über die verschiedenen RPGs etwas nachlesen kann. Dort habe z.B. ich mein "WIssen" her. Ein bestimmtes Grundwissen über die allgemeinen Gepflogenheiten des RPs und seiner gewählten Rolle sollte man schon vorweisen um auch überzeugend zu sein. Der Rest kommt von selbst...

Mit der Zeit lernst Du viel im RP selbst und interessierst Dich für bestimmte Dinge und liest einfach nach. Keiner erwartet einen perfekten RPler...

Schau Dir einfach mal alles an was Dich interessiert und entscheide dann in Ruhe :D
 
Hiho,

Du beschreibst im Grunde schon wie es läuft.
Es gibt Sims fürs Rollenspiel und es gibt Sims für alles andere.
Wenn du Rollenspiel spielen möchtest dann such dir ein Szenario aus, das dir gefällt (Vampire, Gor, Cyberpunk, Scifi) und suchst dir eine Sim aus in der du spielen möchtest.

Dort spielst du dann das Spiel, bist ein Charakter (der vielleicht ganz anders ist als wie du sonst bist, vielleicht ein Roboter oder eine Peitschenschwingende Furie ;) oder du spielst dich selbst in einer Fantasy Welt, hast aber einen "Beruf" wie Krieger und "lebst" dort sein Leben)

Außerhalb der Rollenspielsims bist du nicht mehr in Deinem CHarakter (also OOC= "out of charakter") sondern führst dein ganz normales SL-Leben mit einkaufen oder was dir Spass macht. Du bist nur in den Rollenspielsims in deinem charakter drin den du dort spielst (das wird IC= "in character" genannt und bezeichnet all das was dein Char tut und denkt.)
Deshalb brauchst du fürs Rollenspiel dein bisheriges SL-Leben NICHT umkrempeln. Ich kann dich also beruhigen :) Es ist meist eine wundervolle Bereicherung ein Rollenspiel anzufangen, aber es füllt nicht jeden Bereich deines SL-Lebens aus.

============================
Kleiner Hinweis noch:
Wovon ich absehen würde ist mit einem Account zwei Charaktere in derselben SIM/demselben System zu spielen, selbst wenn sie sich äußerlich stark unterscheiden. Es gibt meist nur Probleme wenn z.B. einer davon stirbt und du nach den Regeln mit deinem Account(!) 3 Tage pausieren musst (so ist das z.B. auf Gor geregelt).
Was dagegen kein Problem ist, ist wenn du in mehreren Szenarios mit einem Account spielst (Also z.B. Gor und Vampire).

Das gute an Rollenspiel ist ja, dass du selber bestimmen kannst wie oft du daran teilnimmst. Ich kenne manche, die spielen sehr intensiv, andere schauen nur ab und zu rein.

Liebe Grüße
Vallis, der es bisher noch nicht zu anderen Systemen außer Gor geschafft hat :p
 
Ich gehe jetz mal davon aus, dass du tatsächlich Rollenspiele in der Art von Gor, Star Treck und ähnlichen meinst.

Bei Gor heißt es in meinen Augen aufpassen, da hier eine D/s Komponente beinhaltet ist, wenn du eine Kajira spielst und einige der "Herren" leider immer wieder versuchen, die Mädchen und Frauen unter Druck zu setzen. Du solltest in dir selbst schon einigermaßen gefestigt sein, bevor du da wirklich tief einsteigst, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, in jedem Rollenspiel, auch den hier noch nicht genannten, wie den Mermaids und Atlantern oder den Dämonen kannst du selbst bestimmen, wie viel Zeit du investieren willst.

cu
Aleco
 
Ich danke euch für die überraschend schnellen und vor allem sehr aufschlussreichen Antworten. Super! :D
Und nein...ich habe dabei nicht an eine Stunde pro Tag gedacht^^

Es ging mir nur um die Frage ob ich entweder ein Rollenspiel ODER ein "Normalo-SL Leben" führen kann oder ob man beides vereinbaren kann.
Und zu meiner grossen Freude lese ich nun , dass das in der Tat möglich ist :D

Und ja...ich werde vielleicht ein bisschen herumexperimentieren....mal da und dort reinschauen bevor ich mich entscheide, welches RP [libary:7b825548de]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:7b825548de] nun meinen "Neigungen" am Besten entspricht. Ich habe ja nun von einigen RP's hier gelesen, dass ihr "Besuch" duldet, so dass ich mir jetzt erstmal ein Bild machen kann :)

Vielleicht sehen wir uns ja dann bald mal? :wink: :D


LG

Cailean
 
hallo ihr,

also ich habe die für mich passende sim gefunden. auf der kann ich ganz normal meine seele baumeln lassen als gast, ich kann an rp teilnehmen wenn mir danach ist, ich habe partys , habe super nette menschen da hinter ihren avataren kennen gelernt und das wichtigste ist: ich kann mir sicher sein das ich nie mit einem kind da spielen werde! da es einen altersnachweiss braucht um auf diese sim zu kommen.

winks bienchen
 
bienchen Rhode schrieb:
also ich habe die für mich passende sim gefunden. auf der kann ich ganz normal meine seele baumeln lassen als gast, ich kann an rp teilnehmen wenn mir danach ist,

Ja bienchen, wir wissen was du meinst, aber ich glaube nicht, dass sie eine "O" werden oder an ein Collar gelegt werden will!

cu
Aleco
 
Genau,
schau dir alles gemütlich an, rede dort mit den Leuten, soweit es ohne
das RP zu stören geht und suche dir etwas was zu dir passt.

Wenn du mit einer Rolle oder einem Spiel schon von Anfang an
ein schlechtes Gefühl hast, dann such weiter.

Kläre für dich
- willst du nur DE oder auch Englisch ?
- welche Rollen passen zu dir ... könntest du dir z.B. vorstellen zu dienen
- darf es sexuelle Komponenten geben ?
- würdest du alles was zur Rolle gehört gerne machen oder eher
auf Zwang ?


Lass dir nichts aufzwingen ... wenn du etwas nicht willst, dann mache es auch nicht. Wenn dir dann jemand droht, dann bist du bei den falschen gelandet.
 
aleco nun muss ich wirklich schmunzeln....ich bin weder eine o noch eine slavin noch eine kajira noch eine domse etc.

tja es gibt genügend da die weder ein collar haben noch eine sub suchen, sondern eifnach nur einen austausch unter erwachsenen.

auch das gibt es in sl

:wink:
 
@ bienchen

Wo ist denn diese sim?
ich würde mich freuen, wenn du mir die LM inworld senden möchtest.
Ich würde mich da gerne auch mal umsehen.
Liebe Grüße
Shoya
 
bienchen Rhode schrieb:
aleco nun muss ich wirklich schmunzeln....ich bin weder eine o noch eine slavin noch eine kajira noch eine domse etc.

bienchen, du weist, dass ich die Insel kenne und weis was da drauf los ist. Du weist, was ich selbst unter anderem bin. Deine Werbung ist wenig subtil.

Bitte verschweige auch nicht, dass es zu der Insel auch negative Stimmen gibt.

Es hat seinen Grund, warum ich noch nicht dort verifiziert bin.

Edit: Ein längerer Werbetext steht hier: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=7697

cu
Aleco
 
öhhhm aleco,

das was du denkst und das was ich denke sind zwei schuhe.

MIR gefällt es da. und ich habe geschrieben was MIR darauf gefällt. ich habe bei meinem ersten beitrag nur von der sim geschrieben und wenn ich gefragt werde wo die ist, bin ich nicht unhöflich und sage dann Aelco gefällt es da nicht deswegen sage ich nicht wo?

ich habe anstand gelernt :wink:

und werbung ist etwas anderes, ich darf doch sagen was MIR gefällt in diesem forum so wie du...habe ich nicht heute was über tollereanz von dir gelesen *kopfkratz*

es ist schön das du die insel kennst und noch nie darauf warst....

und es es ist schön auf dieser insel das nur volljährige da sind. und das ist für MICH ein weiterer punkt wenn nur da zu spielen.

auch dir einen wunderschönen abend
 
bienchen Rhode schrieb:
es ist schön das du die insel kennst und noch nie darauf warst....

Gut, in dem Punkt muss ich dir natürlich recht geben, ich meinte mit den negativen Stimmen aber nicht meine.

Die BDSM-Insel ist ganz klar auf sexuelles Rollenspiel ausgelegt.

Die Beschreibungen und Erzählungen Klingen gut.

Den Thread mit einer genaueren Beschreibung habe ich verlinkt.

Ich selber bin dort nicht verifiziert.


Besser?

cu
Aleco
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten