• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

John Norman's Antwort an einen Rollenspieler

Thanks Barth :)

Als deutlicher Vergleich: z.B. als die Schweiz die UBS retten musste kam ja in der Schweiz auch die Meinung auf, dass ein Vertreter des Bundes Einsitz in den VR nehmen sollte. Dies hätte dann bedeutet, dass jeder Gläubiger in den USA automatisch Schadensersatzansprüche an die Schweiz gestellt hätte.

Distanziert sich also Norman nicht von Interpretationen seines Werkes, sondern unterstützt sie und z.B. jemand erhebt Klage, weil er "seelisch" in SL-Gor gefoltert wurde, na wen würde dieser jemand in den USA dann verklagen? Den Char, der das tat? Wohl kaum, Herr Norman hat sicherlich mehr Geld und Mr Norman würde dann verklagt werden, usw. .... Dies als kleine Gedankenstütze

Also Fazit: Wen interessierts was der "Guru" aus politischen, geschäftspolitischne oder sicherheitstenischen Gründen schreibt? - Niemand :) Hauptsache der Spass ist da. Und SL-Gor wurde ja nur durch Norman inspiriert und lebt von den Leuten da, die jeden Tag spielen und es weiterentwickeln :)

Gruss
Set
 
ok, war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich finde da halt wirklich nix dabei. Ist doch auch nix schlimmes.

ooc "on"
Septembre, wenn Du nach Charlotte kommst, den Laden muss es noch geben. Hat damals 5 oder 10 USD Eintritt gekostet. Wir mussten 25 zahlen, durften aber die Kohle vom tanzen behalten. Nur, von den privat dances an der Couch musste man die hälfte abgeben. Du kommst vielleicht für umsonst rein. Das geht so: Du fragst den Türsteher, im Smoking, ob er sich an eine kleine zierliche Deutsche erinnert. Falls nicht, sagst Du: Blut und Ehre.
Wenn das nicht hilft, fragst Ihn ob er seinen Ärmel vom Hemd hochkrempelt. Aufm Arm ist dann in altdeutscher Sütterlinschrift in großen Buchstaben "Blut und Ehre" drauftätowiert.
Ursprünglich hatte der Tättowierer Blut und Enre draufgemacht. Bei allen ca 30 Mitgliedern vom Motoradclub. Die machen dort quasi Sicherheitsdienst oder so. Weil ich ja deutsche war, hat mich der Türsteher, der wo den Eintritt kassiert gefragt, was denn das heissen würde. Mir hat Blut und Enre erst nix gesagt, aber mein Dad hat gemeint das müsste Blut und Ehre heissen. Das war echt geil. Ich habs dann beim Türsteher mit Kuli nachtätowiert und die Ganze Bande ging dann nachsitzen :)
ooc "off"

vielleicht können wir ja was die Vorurteile der verschiedenen Länder betrifft eine Sammlung anlegen.
Ich fange mal an:
Die Schweizer haben ne Lila Kuh in der Garage stehen.
Die Amis sind prüde
Die deutschen essen Sauerkraut
Die Neger haben größere Pimmel
......


Gruss
Judy
 
/me überlegt mal schon, was denn die Vorzüge ihrer Italiener sei könnten. Schüttelt dann aber resigniert den Kopf und murmelt: sind zuviele, da langt das Blatt nicht.
 
na ist doch klar
Italiener sind klein haben Geel in den Haaren und leben bis sie ca 35 sind bei ihrer Mama,

Franzosen sind auch klein mit schwarzen haaren gute Liebhaber und tragen alle ein Baguette unter dem arm und eine Baskenmütze auf dem Kopf.

Engländer
Männlich sind immer sonnenverbrannt tragen Goldkettchen und sind Huligans, Weiblich tragen zu kurze Röcke sind dicklich und trinken zu viel
alle können nicht kochen

Holländer
sind Windmühlenfetischisten und tragen immer Holzschuhe und essen nur Käse weswegen sie sich immer mit dem Schweizern Prügeln wegen dem Käse, können gut Fussball spielen verlieren aber gegen Deutschland, ein erbe der langen Verbundenheit mit den Engländern.

Belgier
wie Franzosen nur Dicker und Essen nur Pommes
 
Ohne jetzt allzu OOC zu werden:

Zieht euch beim nächsten USA-Urlaub einfach mal nen knappen Bikini an (der zwar die Nippel und Geschlechtsteile schon noch bedeckt, aber eben knapp ist...Stringanga usw. eben) und dann macht mal damit einen Spaziergang am Strand von LA oder auch von Miami oder San Diego.
Oder legt euch einfach mal am Strand auf den Bauch und zieht dann euer Bikinitop aus. Oder geht mal eben nachts um 3 Uhr ohne Klamotten in einem einsamen Fluss abseits der Stadt und lasst euch dann von den Cops erwischen.

Aber schaut vorher nach, ob ihr auch so an die 500USD bis 600USD dabei habt, so teuer kann der Spass dann nämlich werden. Und bei letzterem kann auch eine Nacht auf der Wache locker drin sein.

Sicher sind nicht alle Amis prüde - aber die Gesetze dort drüben sind nun mal fast durchweg um einiges strikter und restriktiver bei allem was mit Sexualität irgendwas zu tun hat.

Und wenn ihr kein Bock auf Stress mit der Polizei habt, aber in ein richtig schönes Fettnäpfchen treten wollt, dann sagt einfach euren amerikanischen Gastgebern, dass eure Blase schon seit Stunden drück und ihr ganz dringend mal austreten müsst. Oder fragt im besseren Restaurant laut und deutlich "Where can I find the toilet, please?" und zählt dann die Gesichter, die euch anstarren.

Denn über so was spricht man da drüben normalerweise nicht, und wenn überhaupt, dann fragt man nach einem "restroom". Oder als Frau sowas wie "where can I powder my nose, please"...oder noch besser "where can I wash my hands, please?"
Und wenn man WC Papier braucht, dann fragt man nicht nach toilet paper, sondern nach "Baby tissues" oder sowas...irgendwie scheint aus europäischer Hinsicht in den USA keiner aufs Klo zu gehen, dafür findet man dort kaum Frauen, die nicht zum Rasierer greifen und geschätzte 95% der Männer dort sind aus hygienischen Gründen beschnitten.

Das ist in dieser "körperlichen" Hinsicht nun mal einfach ein klein bisschen eine andere Kultur als die Europäische. Und das hat mit den rassistischen Vorurteilen über lange Schwänze von Afrikanern, kleine Schwänze von Asiaten und kühehütende Schweizer nix zu tun.

PS: "Blut und Ehre" war der Leitspruch der Hitlerjungend, das hatten die auf dem Uniformgürtel stehen. Und "Blood & Honour" (die direkte englische Übersetzung) ist ein in Deutschland mittlerweile verbotenes, aber immer noch ziemlich aktives militantes faschistisches/nationalsozialistisches Netzwerk, das sich weltweit organisiert hat...und da haben auch einige der aktiven ein "Blut und Ehre" als Tattoo... nur zur Info, ich wär da bisschen vorsichtig Leute mit so einem Tattoo direkt drauf anzusprechen...
 
Hallo Shirley,

das mit dem Blut und Ehre hat mir mein Dad dann schon erklärt. Aber, die Jungs von der Gang, die wussten gar nicht was sie sich da draufstechen lassen. Naja, es waren die Outlaws, also schon kein x-beliebiger schickimicki Club. Der Hit war echt, dass der Tätowierer da Enre draufgestochen hat, auf alle 30 Jungs. Erst haben die mir das gar nicht geglaubt. Da ging schon was, weil, jeden Abend ist einer mit ner weissen Limo vorgefahren und hat einen Teil von den Eintrittsgeldern abgeholt. Unterm Strich waren die Jungs aber schon ok. Die Motorräder waren cool. Und nach der Sache mit dem Enre haben die extra auf mich aufgepasst. *seufzt*
war schon eine wilde Zeit. Ging leider viel zu schnell vorüber.

Grüßle
Judy
 
Ohne jetzt allzu OOC zu werden:

Zieht euch beim nächsten USA-Urlaub einfach mal nen knappen Bikini an (der zwar die Nippel und Geschlechtsteile schon noch bedeckt, aber eben knapp ist...Stringanga usw. eben) und dann macht mal damit einen Spaziergang am Strand von LA oder auch von Miami oder San Diego.
Oder legt euch einfach mal am Strand auf den Bauch und zieht dann euer Bikinitop aus. Oder geht mal eben nachts um 3 Uhr ohne Klamotten in einem einsamen Fluss abseits der Stadt und lasst euch dann von den Cops erwischen.

Aber schaut vorher nach, ob ihr auch so an die 500USD bis 600USD dabei habt, so teuer kann der Spass dann nämlich werden. Und bei letzterem kann auch eine Nacht auf der Wache locker drin sein.

Sicher sind nicht alle Amis prüde - aber die Gesetze dort drüben sind nun mal fast durchweg um einiges strikter und restriktiver bei allem was mit Sexualität irgendwas zu tun hat.

Und wenn ihr kein Bock auf Stress mit der Polizei habt, aber in ein richtig schönes Fettnäpfchen treten wollt, dann sagt einfach euren amerikanischen Gastgebern, dass eure Blase schon seit Stunden drück und ihr ganz dringend mal austreten müsst. Oder fragt im besseren Restaurant laut und deutlich "Where can I find the toilet, please?" und zählt dann die Gesichter, die euch anstarren.

Denn über so was spricht man da drüben normalerweise nicht, und wenn überhaupt, dann fragt man nach einem "restroom". Oder als Frau sowas wie "where can I powder my nose, please"...oder noch besser "where can I wash my hands, please?"
Und wenn man WC Papier braucht, dann fragt man nicht nach toilet paper, sondern nach "Baby tissues" oder sowas...irgendwie scheint aus europäischer Hinsicht in den USA keiner aufs Klo zu gehen, dafür findet man dort kaum Frauen, die nicht zum Rasierer greifen und geschätzte 95% der Männer dort sind aus hygienischen Gründen beschnitten.

Das ist in dieser "körperlichen" Hinsicht nun mal einfach ein klein bisschen eine andere Kultur als die Europäische. Und das hat mit den rassistischen Vorurteilen über lange Schwänze von Afrikanern, kleine Schwänze von Asiaten und kühehütende Schweizer nix zu tun.

Dir müssen sie auch irgendwas beschnitten haben, Kater Mikesch (ohne diesen jetzt beleidigen zu wollen) ....

Frei nach Erich Weinert:

Man hat die Typen schon irgendwo gesehn,
am Stammtisch, wo dergleichen Fratzen
im Dunst lasziver Lust an Witzen schmatzen,
die immer sich ums Genitale und um Fremde drehn.
Ich hör sie förmlich grunzen: Kenn Sie den?

Man sammelt Souvenirs gewisser Stunden
im Spatzenhirn, im Bade gekocht zu heiss,
zum Zeichen dessen, was man weiss.
Man hat die Welt im Schlüsselloch gefunden;
der Rand des Nachttopfs ist ihr Horizont.

Zwar kann uns solches Dummhirn kaum genieren,
solang es in privater Sphäre schlämmt.
Doch hier in öffentlichen Foren,
darf grenzenlose Dummheit sogar regieren
und jeglichn Dreck als Hochziel publizieren!

Da darf man sich als Kulturpräzeptor fühlen;
und dumpfe Phantasie
darf sich in anderen Ländern sühlen.
Vor dieser penetranten Pornarchie
versagt die Sprache wie die Ironie.

Freundliche Grüße
 
Dir müssen sie auch irgendwas beschnitten haben, Kater Mikesch (ohne diesen jetzt beleidigen zu wollen) ....

Freundliche Grüße


hm, also das ist denke ich nun wirklich daneben.
Ich für meinen Teil kann dem Beitrag von Shirley nur recht geben. Alles was Sie geschrieben hat, trägt sich genauso täglich zu.
Wobei das in anderen Ländern ja auch so sein kann. Das ändert ja aber nix, dass es in USA so ist.

Gruss

Judy
 
Septembre, ich stimme Dir ja zu das Vorurteile nichts tolles sind und das die Beispiele von Judy nicht so ganz schlagkräftig sind, aber trotzdem willst Du doch nicht bestreiten, das in den USA ein komplett anderes umgehen mit Sex und Erotik vorherrscht als in Europa, oder ?

Schau Dir einfach die Computerspielindustrie an..wenn Du in Deutschland ein ungeschnittenes Ballerspiel haben willst, kaufst Du Dir eine amerikanische Originalversion. Mit (virtueller)Gewalt haben Amerikaner kein Problem.

Gibt es aber ein Spiel, das auch etwas schlüpfrig ist, oder nackte Charaktere zulässt oder ähnliches, kannst Du nicht die amerikanische Version kaufen, weil die dann garantiert geschnitten ist.

Kannst Du auch gern mal nachlesen, bei Age of Conan gab es da eine Menge Artikel zu .

In der amerikanischen Öffentlichkeit sorgt ein nackter Busen für mehr Wirbel als ein abgerissener Kopf, das ist eigentlich das, was mir viel mehr Sorgen macht.

Sex ist schlecht für die Jugend, Gewalt aber nicht ?
 
Septembre, ich stimme Dir ja zu das Vorurteile nichts tolles sind und das die Beispiele von Judy nicht so ganz schlagkräftig sind, aber trotzdem willst Du doch nicht bestreiten, das in den USA ein komplett anderes umgehen mit Sex und Erotik vorherrscht als in Europa, oder ?

Schau Dir einfach die Computerspielindustrie an..wenn Du in Deutschland ein ungeschnittenes Ballerspiel haben willst, kaufst Du Dir eine amerikanische Originalversion. Mit (virtueller)Gewalt haben Amerikaner kein Problem.

Gibt es aber ein Spiel, das auch etwas schlüpfrig ist, oder nackte Charaktere zulässt oder ähnliches, kannst Du nicht die amerikanische Version kaufen, weil die dann garantiert geschnitten ist.

Kannst Du auch gern mal nachlesen, bei Age of Conan gab es da eine Menge Artikel zu .

In der amerikanischen Öffentlichkeit sorgt ein nackter Busen für mehr Wirbel als ein abgerissener Kopf, das ist eigentlich das, was mir viel mehr Sorgen macht.

Sex ist schlecht für die Jugend, Gewalt aber nicht ?

Ich dachte, Second Life wäre ein Ort, wo selbst der dümmste Hinterwäldler seine nationalen Scheuklappen ablegen und internationale Kontakte knüpfen kann, um Vorurteile jeglicher Art - seinen gesunden Menschenverstand nutzend - zu korrigieren.

Aber das scheint gar nicht gewünscht .... lieber zeigen wir - immer noch - mit dem Finger auf andere Leute und Länder, ohne sich auch nur im geringsten mit mehr zu beschäftigen, als dem, was einseitige Berichterstattungen (hier: Foren) hergeben ....

Was ich hier lesen muss, ist so haarsträubend, dass es mir den Magen zusammenkrampft. Es ist kaum zum Aushalten ....

Ich werde mir das hier nicht weiter antun ..... Weiterhin viel Spass ........ der "Deutsche" an sich scheint doch am wohlsten unter seinesgleichen fühlen ... in Lederhosen und Sauerkraut mapfend ...
 
Also das man so wenig kritikfähig ist, wundert mich ja schon etwas.

Ich habe gerade in SL Kontakte auf der ganzen Welt, in den USA, China, Frankreich, England..teilweise Leute die ich schon zwei Jahre kenne. Also komm mir nicht mit Vorurteilen.

Was ich gesagt hatte, waren Fakten die Du jederzeit nachlesen kannst. Wenn Du aber weiter borniert auf Deiner Meinung sitzen bleiben willst, ist das natürlich Dir überlassen.

Ich habe ebenfalls ausdrücklich gesagt, das die amerikanische Öffentlichkeit so ist, nicht 'der Amerikaner an sich', nicht das normale Volk da.
 
Septembre, du hast wirklich Scheuklappen an und willst die Realität nicht sehen!

Zuerst mein Bezug zu den USA: Ich reise seit ca. 20 Jahren regelmässig geschäftlich dorthin, Ost- und Westküste und ich kenne einige Leute dort, die ich als gute Freunde schätze. Ich mache auch sehr gern Ferien dort und ich fühle mich wohl dabei.

Niemand kann aber ernsthaft abstreiten, dass Shirley die Fakten beschrieben hat. Die Gesellschaft in den USA ist öffentlich extrem prüde und das wird durch die Gesetzgebung des Bundes und vieler Bundesstaaten unterstützt. Ein blanker Busen sorgt für grosse öffentliche Empörung, siehe Nipplegate von Janet Jackson und erst kürzlich wieder die Diskussion über das Titelbild der Sports Illustrated mit Lindsey Vonn in der Pose als Abfahrerin (notabene voll bekleidet). Wenn du in den USA kleine Kinder nackt im Garten spielen lässt, dann riskierst du eine Anklage wegen öffentlicher Unsittlichkeit, weil sich Nachbarn dadurch gestört fühlen (dieses Beispiel habe ich von einer amerikanischen Freundin). Die amerikanische Gesellschaft hat ein extrem gestörtes Verhältnis zum Sex und allem, was damit zusammenhängt.
Gleichzeitig haben die USA eine florierende Pornoindustrie, vermutlich die grösste weltweit. Die natürlichen menschlichen Bedürfnisse sind auch bei den Menschen dort vorhanden und wenn sie öffentlich so unterdrückt werden, dann werden sie halt vermehrt im Geheimen ausgelebt. Gesund ist das für die Menschen und für die Gesellschaft nicht.

Wenn du das nicht siehst (nicht sehen willst), dann blendest du diesen Teil der Realität in den USA aus.
 
also die Amis die ich Persönlich kenne die sagen auch das sie im vergleich zu uns Europähern eher Prüde sind.

wobei sie auch selber sagen das es unterschiede gibt so ist es in San Francisco oder New York anders als auf dem Platten Land, in Ohio Texas und co.

in Deutschland ist das allerdings auch nicht anders, und auch wir haben unsere Nationalen macken.

eine davon ist zb der Mangelnde Nationalstolz und eine gewisse Pedantarie.
und wenn ich mir dienen Beitrag so ansehe Septembre dann bist du da ein klassiches Beispiel führ.

ich finde die kleinen Unterschiede zwischen den Völkern Spannend und es ist auch nicht falsch sie zu benenn.

übrigens du kannst auch für das Wort Prüde Sittenstreng sagen oder gar Reinlich.

und was du machst gerade ist auch ein vorurteil warum behaubtest du wir hätten nur vorurteile wir hätten uns nicht mit der Materie befast? und wenn dann nur oberflächlich?
 
Leben und leben lassen... aber es stimmt schon, das Amerikabild ist irgendwo schizophren: einerseits die riesige Pornoindustrie, andererseits aber die bigotte Empörung über das von Leon erwähnte Bild der Skifahrerin.

Ich stimme Andera zu, was die Unterschiede zwischen den Völkern angeht (haha, klar, sind auch wieder Vorurteile), finde ich das genauso interessant wie z.B. die Unterschiede zwischen Hessen und Schwaben, oder Mecklenburgern und Sachsen- Was wäre die Welt öde, wenn alle gleich wären.

Nur bei einem dreht sich mir der Magen um: wenn ich sehr spärlich bekleidete, nicht grade schlanke oder junge Männer mit nackigem Oberkörper in einem Restaurant am Strand essen sehe. Das verhilft mir dann immer zu einer Diät!
Vorurteil hin oder her: das sind dann meist keine Einheimischen, sondern deutsche, holländische oder englische Touristen!

So, Vorurteil los geworden!

A propos mangelnder Nationalstolz: das finde ich ganz und gar keine Macke! Weil ich doch eigentlich nur auf was stolz sein kann, das ich geleistet habe oder zu dem ich beigetragen habe. Und was ist mein Beitrag zum Fakt, dass ich als Deutsche geboren bin? --- OT
 
Was ich hier lesen muss, ist so haarsträubend, dass es mir den Magen zusammenkrampft. Es ist kaum zum Aushalten ....

Auszug aus den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes:

Nacktbaden
Auch wenn die Gesetze in den einzelnen Bundesstaaten, die Nacktheit generell als "indecent exposure" unter Strafe stellen, rar geworden sind, sollte unbedingt beachtet werden, dass Nacktbaden und selbst das Umziehen am Strand als Erregung öffentlichen Ärgernisses aufgefasst werden und daher zu Unannehmlichkeiten führen kann. Nur an einigen wenigen Stränden ist Nacktbaden zulässig oder wird zumindest geduldet. An allen anderen Stränden sollte Nacktbaden - am besten auch von Kleinkindern - unterlassen werden. Gleiches gilt für das Baden "oben ohne" - nicht nur von erwachsenen Frauen, sondern auch von kleinen Mädchen.

Kinderpornographie und -missbrauch
Kinderpornographie und –missbrauch werden in den USA strengstens verfolgt und geahndet. Schon möglicherweise geringe Verdachtsmomente werden von einer wachsamen Bevölkerung an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Insofern sollte das Fotografieren nicht vollständig bekleideter Kinder (auch der eigenen z.B. im Garten oder in der Badewanne) unterlassen werden! Die Grenzen zwischen harmlosen Familienfotos und strafbaren "sexuell suggestiven" Fotos verlaufen in den Augen der Ermittlungsbeamten fließend. Eine Anzeige (durch Nachbarn oder ein mit der Filmentwicklung beauftragtes Fotogeschäft) kann langwierige Ermittlungsverfahren, im schlimmsten Fall sogar Gefängnisstrafen nach sich ziehen.

Sexuelle Handlungen an Minderjährigen
Sexuelle Handlungen an Minderjährigen – auch in gegenseitigem Einvernehmen – werden in vielen Fällen mit langer Haft bestraft. Je nach Bundesstaat variiert die Altersgrenze, unterhalb derer keine wirksame Einwilligung in sexuelle Handlungen erklärt werden kann. Dies kann dazu führen, dass beispielsweise ein 18-Jähriger mit 17-jähriger Freundin oder ein 16-Jähriger mit 15-jähriger Freundin als Sexualstraftäter verurteilt wird.

Öffentliches Stillen
Das Stillen von Babys in der Öffentlichkeit wird zwar mittlerweile in wohl allen Bundesstaaten von den "indecent exposure"-Strafvorschriften ausgenommen, sollte wie das Nacktbaden am besten jedoch zumindest in Restaurants und Bars bzw. in weniger "liberalen" Gegenden unterlassen werden.

Prostitution
In vielen Bundesstaaten der USA ist es strafbar, mit Prostituierten geschlechtlich zu verkehren. Schon das Ansprechen einer Prostituierten kann strafbar sein.
 
nun ja was leistet man wenn man Fan von einer Fussballmanschaft ist, oder ähnliche ?

ich kenne das Argument von dir Felida,
nun ein gesunder Nationalstolz kein Fremdschämen wenn man die Flagge sieh und so ist gut für das Gemeinschaftsgefühl.
falsch ist sicher ein überzogenes Nationalgefühl ala, "am Deutschen Wesen soll die Welt Genesen".
aber wir Deutsche leisten den gleichen Beitrag dazu Deutsche zu sein wie die Britten die Amerikaner oder gar die Holländer ^^

warum nicht stolz sein das man im Gleichen Club ist wie Goethe, Schiller, Willy Brand, Holger Staneslavsky, Kurt Tucholsky, Karl Marx, Schopenhauer, Hegel, Kant, andera Shermer, oder viele andere.

warum nicht stolz drauf sein das man aus einem Schönen Land kommt, auch Grossem Land, das wir gute Autos Bauen und auch gute Musik haben.

wir haben einer der Detaliertesten Sprachen der Welt. und eine lange Geschichte voller windungen, gut jetzt nicht als Deutschland aber als Hamburger als Friese, Hesse oder gar als Bayer.

es gibt so vieles schönes auf das man stolz sein kann und auch zurecht.
 
Es wundert mich immer wieder, wenn ich beispielsweise mit Franzosen oder Italienern zu tun habe. Man sieht da im TV immer Massen von Sportfans o.ä. mit der jeweiligen Fahne. Aber: wenn ich mit denen mal privat rede, finden die meisten so ein Getue um einen Fetzen Stoff auch ganz schön affig. Ich denke, da unterscheidet sich der einzelne Italiener beispielsweise gar nicht so sehr von mir. Ich meine, ich bin in erster Linie ich, dann Angehörige meines Wohnortes, dann Schwabe meinetwegen, aber dann hört es auch irgendwie schon auf...

Nettes Ereignis am Rande: ich hatte mal ein trilaterales Fußballspiel mit Mannschaften aus Frankreich, Italien und Deutschland organisiert. Unerwarteterweise meinten die Italiener die Nationalhymne singen zu müssen. Dann die Franzosen, la grande nation: keiner konnte die Marseillaise! Hab sie denen dann später beigebracht ... /me lacht.

Ich bin halt der Meinung, heutzutage müsste man über solchen Äußerlichkeiten stehen. Schließlich hat jede "Nation" ihre herausragenden Gestalten: die Italiener haben Dante, Petrarca, da Vinci, Leopardi, .... Und wenn man die von exotischen Ländern nicht kennt, dann liegt es daran, dass einem das ganze Land nicht so vertraut ist.

Mein Lieblingsdeutschitaliener: Friedrich II von Hohenstaufen! An dem könnte sich so mancher heutzutage noch ein Beispiel nehmen. In Sachen Toleranz anderen Religionen, Völkern gegenüber eine herausragende Gestalt! Na klar, war ja im Prinzip auch Schwabe...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten