1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Kölner/Bonner gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Joy Langstrumpf, 30. Juni 2011.

  1. Joy Langstrumpf

    Joy Langstrumpf Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Second-Life-Nutzer,

    ich bin Studentin der Kulturanthropologie/Volkskunde in Bonn in 4. Semester und möchte gerne für eine Hausarbeit eine wissenschaftliche Untersuchung zur Identitätsdarstellung im Second Life machen. Dabei soll es vor allem um die mehr oder weniger äußeren Merkmale wie z.B. Name, Kleidung und Beruf im Second Life gehen.

    Für diese Untersuchung brauche ich jemanden, am besten aus Köln oder Bonn, der bereit wäre, eine halbe Stunde für mich zu opfern, in der ich gern ein Interview führen würde (das auch mittels Tonband/MP3-Player aufgezeichnet wird, aber nur schriftlich und ohne Angabe von Namen im Anhang meiner Hausarbeit auftauchen wird).

    Es wäre super, wenn sich jemand von euch dazu bereit erklären würde, mir ein Interview zu geben!

    Liebe Grüße,

    Ninene23 (oder auch Joy Langstrumpf :))
     
  2. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Editier mal das Spieler in ein Nutzer. Das steigert Deine Chancen das sich jemand meldet um ca. 100%;-)
     
  3. Joy Langstrumpf

    Joy Langstrumpf Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Hinweis, Milosh Glasgow!
     
  4. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Warum machst das Interview nicht einfach Ingame, also im SL?
    Da ist es doch einfacher für dich, Gesprächspartner zu finden, da die räumliche Begrenzung auf den Raum Köln / Bonn wegfallen kann.
    Außerdem kannst da dann auch gleich die äußeren Merkmale der Avatare im SL sehen, um die es dir ja im Besonderen geht.
     
  5. Joy Langstrumpf

    Joy Langstrumpf Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das habe ich auch anfangs kurz überlegt. In meinem Studienfach Kulturanthropologie geht es aber beim Interview nicht nur darum, Antworten auf gestellte Fragen zu bekommen (die auch schriftlich oder per Telefn oder so gestellt werden könnten) wie beim journalistischen Interview, sondern auch darum, dass man den Gesprächspartner persönlich vor sich hat und die nonverbalen Reaktionen genau mitbekommt. Denn teils sind die Fragen auch relativ offen gestellt, da muss der Interviewpartner vielleicht auch mal einen Moment nachdenken.

    Daher ist das Interview im SL leider keine Methode, mit der ich in meinem Studienfach besonders weit kommen werde.

    Ich hoffe, es findet sich trotzdem jemand, der bereit zu einem außerhalb des SL geführten Interview.
     
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Gebe auch noch die Möglichkeit mit einer Webcam zu kommunizieren.
     
  7. Joy Langstrumpf

    Joy Langstrumpf Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt, die gäbe es. Das würde ich denke ich auch machen, wenn sich aus der Umgebung niemand findet oder dieser jemand sich nicht mit mir treffen möchte, sondern lieber per webcam mit mir sprechen möchte.

    Ich weiß zwar bisher noch nicht, wie ich das dann in einer halbwegs anständigen Qualität aufgenommen kriege, aber darüber könnte ich mich ja dann mal informieren, da gibt es ja sicher irgendeine gute Möglichkeit.
     
  8. Joy Langstrumpf

    Joy Langstrumpf Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wäre denn jemand von euch zu einem Interview per Webcam und Skype bereit?
     
  9. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn du gut aussiehst, eine 85C bist und mich zum Essen einlädst, zeige ich dir anschließend noch meine Briefmarkensammlung. Wenn du ein Kerl bist - scher dich zum Teufel.

    LG