• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kölner/Bonner gesucht!

Joy Langstrumpf

Neuer Nutzer
Liebe Second-Life-Nutzer,

ich bin Studentin der Kulturanthropologie/Volkskunde in Bonn in 4. Semester und möchte gerne für eine Hausarbeit eine wissenschaftliche Untersuchung zur Identitätsdarstellung im Second Life machen. Dabei soll es vor allem um die mehr oder weniger äußeren Merkmale wie z.B. Name, Kleidung und Beruf im Second Life gehen.

Für diese Untersuchung brauche ich jemanden, am besten aus Köln oder Bonn, der bereit wäre, eine halbe Stunde für mich zu opfern, in der ich gern ein Interview führen würde (das auch mittels Tonband/MP3-Player aufgezeichnet wird, aber nur schriftlich und ohne Angabe von Namen im Anhang meiner Hausarbeit auftauchen wird).

Es wäre super, wenn sich jemand von euch dazu bereit erklären würde, mir ein Interview zu geben!

Liebe Grüße,

Ninene23 (oder auch Joy Langstrumpf :))
 
Warum machst das Interview nicht einfach Ingame, also im SL?
Da ist es doch einfacher für dich, Gesprächspartner zu finden, da die räumliche Begrenzung auf den Raum Köln / Bonn wegfallen kann.
Außerdem kannst da dann auch gleich die äußeren Merkmale der Avatare im SL sehen, um die es dir ja im Besonderen geht.
 
Das habe ich auch anfangs kurz überlegt. In meinem Studienfach Kulturanthropologie geht es aber beim Interview nicht nur darum, Antworten auf gestellte Fragen zu bekommen (die auch schriftlich oder per Telefn oder so gestellt werden könnten) wie beim journalistischen Interview, sondern auch darum, dass man den Gesprächspartner persönlich vor sich hat und die nonverbalen Reaktionen genau mitbekommt. Denn teils sind die Fragen auch relativ offen gestellt, da muss der Interviewpartner vielleicht auch mal einen Moment nachdenken.

Daher ist das Interview im SL leider keine Methode, mit der ich in meinem Studienfach besonders weit kommen werde.

Ich hoffe, es findet sich trotzdem jemand, der bereit zu einem außerhalb des SL geführten Interview.
 
Stimmt, die gäbe es. Das würde ich denke ich auch machen, wenn sich aus der Umgebung niemand findet oder dieser jemand sich nicht mit mir treffen möchte, sondern lieber per webcam mit mir sprechen möchte.

Ich weiß zwar bisher noch nicht, wie ich das dann in einer halbwegs anständigen Qualität aufgenommen kriege, aber darüber könnte ich mich ja dann mal informieren, da gibt es ja sicher irgendeine gute Möglichkeit.
 
Für diese Untersuchung brauche ich jemanden, am besten aus Köln oder Bonn, der bereit wäre, eine halbe Stunde für mich zu opfern, in der ich gern ein Interview führen würde (das auch mittels Tonband/MP3-Player aufgezeichnet wird, aber nur schriftlich und ohne Angabe von Namen im Anhang meiner Hausarbeit auftauchen wird).

Es wäre super, wenn sich jemand von euch da

Wenn du gut aussiehst, eine 85C bist und mich zum Essen einlädst, zeige ich dir anschließend noch meine Briefmarkensammlung. Wenn du ein Kerl bist - scher dich zum Teufel.

LG
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten