• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kamera in Wings 3D

Viviane Hobble

Freund/in des Forums
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stelle ich mich bloss zu dusselig an, aber ich krieg die Kameraführung in Wing 3D nicht auf die Reihe.

Wenn ich auf die mittlere Maustaste drücke, dann kann ich das Objekt um alle möglich Achsen rotieren. Aber wie um alles in der Welt kann ich die Kamera einfach nur nach unten oder oben verschieben???

Ich hab ein relativ langes objekt und sollte die ganz untere Reihe bearbeiten. Und ich kann da nicht direkt hinzoomen. Kann mir irgendjemand erklären wie das geht?

Googlen hat leider auch nichts gebracht :(

Danke schonmal :)
 
Oh, kann man die Kamera in Wings3D frei bewegen? Als ich das Programm damals getestet hab (vor 2 Jahren?), konnte man die Kamera nur hoch / runter /links / rechts bewegen wahlweise in der Frontansicht / draufsicht / seitenansicht.
Wenn du mit gedrücktem Mausrad frei die Kamera bewegen kannst, was passiert, wenn du wahlweise mal die shift Taste gedrückt hälst? Oder die Strg Taste? Oder Alt?
 
Hab ich alles schon ausprobiert, geht leider nicht :(

Man kann um die Achsen rotieren, wenn man die mittlere Maustaste bzw. das Scrollrad bewegt. Das ist in den meisten Fällen ausreichend. Wings zoomt auch ganz gut, aber immer nur zum Mittelpunkt der Achsen hin.

Ich hab mir jetzt geholfen, indem ich das Objekt so verschoben hab, dass der Teil, den ich heranzoomen wollte, genau auf diesem Achsenmittelpunkt liegt. Das ging dann, sollte aber standardmässig auch anders möglich sein, weil man ja nicht jedes Objekt beliebig verschieben kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten