• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

KameraSteuerung weg geklickt

Hallo :)

Ich hab aus versehen die Kamera Steuerung für die Maus (hoch/runter/nah/links/rechts etc.) weg geklickt.
Wie genau bekomme ich die Pfeile wieder auf den Bildschirm zurück?

Gruß von Sera
 
wenn ich darauf gehe kann ich ein Kreuz setzen oder es wieder weg machen ... weiter passiert nichts - zumindest nicht auf meinem Bildschirm. Und nu?
 
Die Dinger (Kamer- und Bewegungssteuerung) führen da ein Eigenleben und tauchen schon mal an den seltsamsten Stellen auf.
Leider auch außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Bei mir liegen die z.B. (gerade mal eingeblendet) zu 50% übereinander.

Vielleicht mal (wenn möglich) die Auflösung des Monitors mal ans Limit legen (auch wenn es nicht mehr wirklich brauchbar ist), SL starten und hoffen, dass die nur 'ein wenig' außerhalb des normalen Bereichs lagen und verschieben.
 
Das hab ich gemacht - ohne Erfolg :-( - Trotzdem, Danke Mona für deine Hilfestellung.
Muss ich mich jetzt damit abfinden, die Kamera Steuerung nie wieder über die Maus bedienen zu können? Wie doof ist das denn ?!
 
Das hab ich gemacht - ohne Erfolg :-( - Trotzdem, Danke Mona für deine Hilfestellung.
Muss ich mich jetzt damit abfinden, die Kamera Steuerung nie wieder über die Maus bedienen zu können? Wie doof ist das denn ?!

[gilt dann doch nur für HUD´s außerhalb des Screens; nach InWorld-Tests]
Klick mit der rechten Maustaste auf ein HUD, ggf. ein weiteres auf den Screen legen um es zu bearbeiten, dann das Baumenue-Fenster offen stehen lassen, und mit [gedrückter ALT-Taste, - wohl nicht mehr notwendig? und] dem Mausrad den Screen kleiner zoomen.

Dann sieht man wieder Sachen, die man zuvor bei z.b. maximaler Auflösung mal ganz außen am Screen-Rand abgelegt hatte.

Vorsicht: Screenelemente nur an den Pfeilspitzen (links u. oben) anfassen und so in den eigentlichen Screen, der dann durch ein Rechteck-Linie angedeutet wird, ziehen; ansonsten klappt das Fenster sofort wieder auf normale Sicht, ohne dass das Element (Programmfensterchen, HuD etc.) bewegt wurde.
[end]

Falls das nicht hilft, kann es sein, dass die Einstellungen von SL kaputt sind und ein HUD etc. jedesmal nach Neustart trotzdem an alter Stelle am Screen (ggf. außerhalb des sichtbaren Bereiches) erscheint. Da hilft dann nur den SL-Ordner des PC-Anwenders komplett zu löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\AnwenderName\Anwendungsdaten\SecondLife


@ Kottos, danke hab ned dran gedacht, dass die brutale Methode für einige Builder fatal wäre. :oops:

diabolic
 
In Advanced -> Debug Settings:

FloaterCameraRect3 eingeben und "Reset to default" Knopf drücken, ggf relog.


Edit: Die harte Variante, wie von Diabolic vorgeschlagen: Es sollte eigentlich reichen, die Datei "settings.xml" zu loeschen.
 
*hüpft vor Freude durch die Gegend*

Meine Pfeile sind wieder da! Mr.Sperber's Tipp hat mein Problem gelöst.

- DANKE!!- :)

Danke auch an Diabolic! - und an Mona und eighthdwarf. Ich finde es wirklich total nett, dass ihr euch Gedanken zu meinem Problem gemacht und mir geholfen habt.

dankbare Grüsse von Sera
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten