1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Kann man die Sitposition des eigenen Avatar iwo ablesen ?

Dieses Thema im Forum "Animationen & Gesten" wurde erstellt von Sixx McMahon, 9. November 2015.

  1. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    99
    So, schnell vor dem Bett gehn..

    ich hab n Couch gekauft.. meine Wunschvorstellung hat da nicht ganz so geklappt.
    Hätte eben gerne etwas wo man sitzt und dann liest oder etwas trinkt etc.. Gerade
    bei der Couch war das nicht vorhanden. ABER es gab simple Stühle, die genau das
    beinhalten vom selben Anbieter.. Somit konnte ich einfach den Inhalt vom Stuhl in
    die Couch verschieben.

    Nun muss ich natürlich die ganzen Sitzposen anpassen.. Das geht zwar alles recht
    einfach. Läßt sich auch speichern.. zumindest für eine Pose.. aber irgenwo behält
    er das nicht für alle Posen bei.. eigentlich immer nur für eine. Die Posen werden
    per Menü justiert..

    Nun gibt es noch eine Notecard mit den ganzen Coordinaten einer jeden Pose.. wenn
    ich nun eine Pose ausrichte und davon die Daten hätte, könnte ich die in die NC
    kopieren.. Somit hätte ich für jede Pose ein Grundposition, die ich nur leicht an-
    passen müsste ohne meine Avatar immer wieder und wieder über die komplett Couch
    schieben und drehen zu müssen..

    Kann ich das im Firestorm irgendwo ablesen oder geht das noch anders ?

    Soo N8i [​IMG]
     
  2. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Das wäre per anderem Script möglich Deine Position im Linkset zu ermitteln.
    Code:
    integer i;
    for(i=0;i<=llGetNumberOfPrims();i++)
    {
        if(llGetLinkKey(i) == llGetOwner())
        {
            list L = llGetLinkPrimitiveParams(i,[[URL="http://wiki.secondlife.com/wiki/PRIM_POS_LOCAL"]PRIM_POS_LOCAL, [URL="http://wiki.secondlife.com/wiki/PRIM_ROT_LOCAL"]PRIM_ROT_LOCAL[/URL][/URL]]);
            llOwnerSay("Pos: "+llList2String(L,0));
            llOwnerSay("Rot: "+llList2String(L,1));
        }
    }
    
    Triggern könntest Du es z.B. mit einem Listener, der dann auf ein Kommando reagiert.

    Die richtigen Listen schmeißen die Teile nur raus, wenn Du auch das Hauptscript besitzt, aber das bekommt man als Ersteller natürlich in "no modify & no transfer".
     
  3. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    99
    Danke Archon.. Schiebe ich das Script jetzt einfach in einen Prim, klick es und mir wir die Position übermittelt
    wo(wie ich gerade sitze ?
     
  4. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Nein, das ist auch kein Script, das ist eine Funktion.
    Da das Sofa ja bereits wegen den Animationsscripten auf touch reagiert bietet sich halt ein Listener an.
    Code:
    default
    {
        state_entry()
        {
            llListen(0,"",llGetOwner(),"gib");
        }
    
        listen(integer channel,string name,key id,string message)
        {
            integer i;
            for(i=0;i<=llGetNumberOfPrims();i++)
            {
            if(llGetLinkKey(i) == llGetOwner())
                {
                    list L = llGetLinkPrimitiveParams(i,[PRIM_POS_LOCAL, PRIM_ROT_LOCAL]);
                    llOwnerSay("Pos: "+llList2String(L,0));
                    llOwnerSay("Rot: "+llList2String(L,1));
                }
            }
        }
    }

    Wenn Du im offenen Chat "gib" schreibst, dann nennt der Dir die Daten.

     
  5. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    99
    ah ok.. verstanden :)

    hab ich nun im Sofa.. und er gibt mir auch die Daten
    wenn ich die nun in die NC mit allen Sitzpositionen eingebe.. liege ich schräg auf der Seite.. im Sofa.. 1 Meter weiter hinten [​IMG]

    Ich stell im übrigen auch fest, das er nach dem Neustart der Scripte, was durchs speicher der NC geschieht, die Sitzpositionen
    wohl alle wieder zurück setzt ....

    hmm... ne der setzt die nicht zurück.. die Daten bleben in der NC stehen... aber die Position hat er nicht beibehalten.. ich
    liege wieder auf der Seite iwo im Sofa....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2015
  6. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Welche Scripte sind es denn?
    AV positioner?
     
  7. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Eins fällt mir noch ein:
    Sollten die Sitzscripte nicht im Root-Prim sein, dann musst Du mal das Linkset auflösen und das Script mit in die Prims, die die Sitzscripte enthalten, packen.

    Daran hatte ich am Anfang nicht gedacht, aber ich hab bei mir auch die Scripte immer in Child-Prims
     
  8. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    99
    Das Sofa besteht aus verschiedenen Prim.. in jeden der Sitzflächen sind Scripte und die Posen drin..
    Den Listener hab ich in das Prim gesteckt, mit den Posebällen bei denen ich die Sitzposition anpassen will..

    Folgende Scripte sind inside

    sit.jpg

    Ich werd trotzdem mal versuchen das Linkset aufzulösen
    und schauen was passiert
     
  9. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Die Posen orientieren sich immer an dem Prim, in dem die Sitzscripte enthalten sind.