• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann man erkennen, welchen Viewer jemand benutzt?

Lano Ling

Superstar
Heute hatte ich eine der merkwürdigsten Begegnungen meiner SL-Zeit. Ein komplizierte Geschichte, die ich hier mal versuche kurz wiederzugeben.

Gestern wurde ich auf einen Laden aufmerksam gemacht, der geklaute Kopien meiner Augen verkauft und ich habe die Ownerin des Ladens heute "gebeten", die Augen aus dem Verkauf zu nehmen (natürlich gab es auch einen AR). Sie verkaufte da auch noch eine Menge anderer, vermutlich auch geklauter Dinge.

Als ich später einen TP in ihren Laden machte um das zu kontrollieren sah ich, dass jemand den ganzen Laden mit "Copybot" Schildern verkleistert hatte und ich kontaktierte den Creator der Schilder, um mich bei ihm dafür zu bedanken. Der kam sofort zu mir in diesen Laden, und hat mich gleich mit einem Griefing Tool gecrashed, das mein Fenster mit blauen Fenstern überschwemmte.

Als ich wieder online kam und ihn nach dem Grund fragte, sagte er, er sei nicht dumm und wer den Cool Viewer benutzt, der sei doch wohl der Dieb. Er schien den Cool Viewer mit dem Copy Bot zu werwechseln. Er spach kaum Englisch und so konnte ich das Missverständnis erst einige Zeit später aufklären. (was für ein Tag!)

Nun meine Frage: Kann man denn wirklich erkennen, wer welchen Viewer benutzt? Wie soll das gehen? Ich benutze nämlich tatsächlich den Cool Viewer.
 

REDBARON Laval

Aktiver Nutzer
eher unwahrscheinlich in dem Fall, aber wenn Du das Profil von dem Typ geöffnet hast
könnte es sein ... das er gepokert hat. Sieht dann so aus:

Mozilla/5.0+(X11;+U;+Linux+i686;+chrome://navigator/locale/navigator.properties;+rv:1.8.1.13)+Gecko/20080317+SecondLife/1.22.11.113941+(Second+Life+Release;+default+skin)
 
E

Ezian Ecksol

Guest
Dazu fällt mir dieser Griefer-Viewer ShoopedLife ein. Die älteren Versionen kann LL irgendwie identifizieren, aber dann bringen die jeweils eine neue Version raus, die LL erstmal nicht erkennt.

Scheint also nicht so einfach zu sein, selbst für den Betreiber. Solange ein Viewer nicht freiwillig irgendwelche Kennungen sendet, sondern eher noch Camouflagemäßig so tut, als wäre es ein Standard-Viewer, wird das wohl nicht zu erkennen sein. Und wenn nicht für LL, dann noch weniger für irgendeinen gewöhnlichen Benutzer.

Aber, wer weiß, viell. sendet der Cool-Viewer ja freiwillig irgendeine Kennung. Allerdings kann irgendein Typ irgendwo im Internet ja nicht einfach deinen Datenverkehr zwischen deinem Cool Viewer und LL abfangen, es sei denn, er hängt irgendeine Hardware dazwischen, was die Daten abfängt. Eher unwahrscheinlich, das ist eher das Geschäft von Geheimdiensten und BKA. Tippe doch eher auf einen guten Bluff :)
 

Ren Diqui

Aktiver Nutzer
Also was Bots betrifft sind diese daran erkennbar, dass sie einerseits den Kopf nicht bewegen (was Pikkubots inzwischen jedoch gelernt haben - was den Rest betrifft, sind die noch ziemlich starr im Genick) und an der Art wie die Texturen 'gebacken' werden.

Normalerweise nimmt der Viewer alle Texturschichten - vom Skin bis zur Jeans - und legt diese übereinander und macht daraus eine einzige Textur, die obenauf liegt. LibOpenMV-Programme können dies nicht und liefern anstatt der gebackenen Textur eben alle Einzelteile zurück, was mit dem freien Auge eigentlich nicht auffällt.

Achtung: Bot-Erkennung ist insofern schwierig, da Viewer wie Sleek und Co basieren ebenfalls auf der LibOpenMV und haben daher auch ungebackenen bzw mehrschichtige Texturen haben.
 

Lano Ling

Superstar
Für einen Bot hat er mich wohl nicht gehalten, nur für den Dieb seiner Sachen. Zumindest hat er mit mir gesprochen, wer spricht schon mit einem Bot? - Aber vermutlich hatte er gar keine Vorstellung davon, was ein Copy Bot eigentlich ist.

Er hat also nur geraten und zufällig ins Schwarze getroffen.
 

Doktor Schnyder

Superstar
Der Cool Viewer kann im Gegensatz zum Standard Viewer noch die UUID einer fremden Textur erkennen. Diese kann man dann per Script nutzen.

Das ging früher auch mit dem Standard Viewer aber LL hat das gefixt.

Daher hat er einfach die Behauptung in den Raum geworfen.
 

Lano Ling

Superstar
Der Cool Viewer kann im Gegensatz zum Standard Viewer noch die UUID einer fremden Textur erkennen. Diese kann man dann per Script nutzen.

Ich wüsste gar nicht wie das geht, allerdings will ich es auch gar nicht wissen.:wink:

Leide sind die "Thief" Schilder heute wieder aus dem Laden verschwunden. Rezzen ist erlaubt und ein autoreturn gibt es in dieser Mall auch nicht. Wenn ich da welche aufstelle, dann fange ich mir vermutlich selbst einen AR ein?

Boah bin ich sauer.. :mad:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten