• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann man in Sl jemanden immer erkennen,wenn ja wie?

Shirley schrieb:



Im Normalfall wird ja Musik eines (externen) Webradios gestreamt - dann hat der Landbesitzer doch keine Möglichkeit, die IP einzusehen?
Oder irre ich mich da?

Der Landbesitzer sieht erst mal nur die IP, die er als Media-Stream einträgt.

Nur der Betreiber des Stream-Servers sieht dan auch welche IPs sich mit seinem Server verbinden. Allerdings ist es nicht sooo schwer einen einfachen "Datenlogger" aufzusetzen, der dann eben die IP des Streams mit Timestamp mit den Timestamps des Besuchers auf dem Land abgleicht. Ist wohl nicht wirklich erlaubt in SL (und gibt Ärger, wenn es raus kommt), aber ist möglich.
 
Hör mal zu Schnucki,
mir ist es ziemlich wurscht wie du schreibst. Ehrlich.
Zudem gibt es nicht mal eine rechtsverbindliche Rechtschreibung. Außer Schülern und Beamten (die müssen sich an par Regeln halten) darf jeder schreiben wie er Lust und Laune hat. Das geht sogar so weit, dass einige große Zeitung ihre "eigene Rechtschreibung" haben. Wenn du magst darfst du gern irgendwas schreiben wie z.B. James Joyce in seinem Finnegans Wake. Zeug, das man nur versteht, wenn man es dreimal gelesen hat und noch paar Wörterbücher und sprachwissenschaftliche Werke konsultiert hat. Ich lese sowas sogar manchmal ganz gern - das war also kein Angriff. Nur ein dezenter Hinweis.
Aber zwei Dinge:

Du solltest bedenken, dass dein Text eben leichter lesbarer ist, wenn du so hin und wieder an den passenden Stellen ein paar Kommas einbaust. Und wenn du eine Grammatik verwendest, die dem entspricht, was andere auch verwenden. Und wenn du "kompliziert schreibst", also so, dass man es dreimal lesen muss um es zu verstehen, oder wenn du z.B. im Stil der guten alten RAF (lol) alles konsequent kleinschreibst, dann werden halt viele deine Worte nicht mehr lesen, sondern weg klicken. Also kriegst du weniger Antworten. Schreiben ist immer ein Ding zwischen Sender und Empfänger. Dass ich den Krams der RAF so ungern lese, das liegt nicht nur daran, dass die manchmal (sehr oft...) ziemlichen Bullshit geschrieben haben oder dass die eine total verkopfte Sprache voller Fremdwörter und Abstraktionen benutzt haben - das liegt auch daran, dass die oft alles in einer doofen Schrift und noch dazu alles klein geschrieben haben. Und das strengt einfach an beim Lesen.

Und: Wenn du nicht so schreibst, wie es die anderen tun, dann kann man von dir direkt ein "Identifikationsprofil" anfertigen. Einfach weil jeder Mensch eben gern mal immer wieder die selben Fehler macht. Das geht sogar so weit, dass man direkt "individuelle Profile" von Schreibern anfertigen kann. Macht z.B. die Polizei wenn es einen Anschlag + ein Bekennerschreiben dazu gibt. Ich will jetzt nicht zu sehr auf linguistischen Kram eingehen, aber: Jeder Mensch schreibt einfach bisschen anders. Redet einfach bisschen anders. Und wenn man wen beobachtet, dann kann man jemanden ganz leicht allein daran erkennen. Ich würde z.B. meine Ex-Partnerin hier in SL(so in der Art jedenfalls)vermutlich auch mit irgendwelchen Alts direkt wieder erkennen. Einfach weil ich paar Jahre lang mit ihr jeden Abend einige Stunden verbracht habe. Und einfach weiß, wann sie typische Kommafehler, Rechtschreibfehler usw. macht. Oder wie sie sich ausdrückt.

Nagut - ich hab mit Linguistik auch im Studium und im Job bisschen zu tun - aber sowas kann auch jeder andere erkennen, wenn er bisschen Sprachgefühl hat. Und ums erkennen gings ja im Thread.




Ich muss dir jetzt echt danken,warum sagt man mir das nicht von anfang an das man es schlecht versteht.Sorry dann bei allen,nur wenn manche mir blöd kommen(sorry) dann sag ich zu mir sollen Sie denken was sie wollen stelle mich eben böld ich hätte auf jeden geantwortet wenn man wie du mir es jetzt geschreiben hast am anfang geschreiben hätte.Was hier geschreiben wurde das kenn ich alles in SL wollte nur wissen ob es nochwas gibt,weil ich weiss das die jänige was verbotenes macht will es raus bekommen und an SL weiterleiten.Danke nochmal und sorry.

PS.:Ich bin nicht dein Schnucki ;)
 
Es git neben den Gelisteten auch eine weitere Möglihkeit, jemand hat Dir einen Spion unterjubelt, ein Freby oder etwas anderes, was so toll ist und man es mit allen Alts benutzt. Z.B. ein tolles Schmuck, Frisur oder ein nützliches HUD. Muss ein Objekt sein, keine Layerkleidung oder Skin oder Shape, da kann man kine Skripte installieren, sind also sicher.

Das past zwar unter "gleiche Gewohnheiten" aber nicht ganz. Dieses gleiches etwas kann ja auch dem Angreifer via installirten Skript mitteilen, dass man gerade eingelogt ist und von wem man das Ding bekomen hat. Und dann hat der Spion einen dadurch enttarnt, weil der Vorbesitzer ganz sicher auf einen zeigt.

Das mit IP scannen und so, ist schwierig wenn man alle Avatare in die DB eintragen will und daraus dann die Verbindung jeden mit jedem. Geht natürlich auch, hat aber mit einer zimmlichen Datenmenge zu tun. Viel einfacher ist da, den Verdacht zu bestätigen, wenn man zwei Avatare überprüfen möchte, ob sie Alts sind. Dann kann man mit Stream oder MoP das feststellen, sofern man unvorsichtig ist.

Dazu kommt auch weiterer Indiz: Wenn man mit den Alts die Gruppen teilt, oder gemeinsame Freunde hat, dann können sie Rückschlusse daraus ziehen, dass man mit einem Alt off geht und der andere sofort on. Ein paar mal so gewechselt, und der Verdacht ist entstanden. Dann kann diesen prüfen.

Hat einer einen so identifiziert, kommt noch die Sache mit dem Sehen. Neuerdings können Skripte alle Avatare in der Region auflisten. Früher war der Bereich auf knap 100m beschränkt (was trotzdem nicht abgehalten hat, Vollsim Scanner zu bauen). jetzt ist das Geschichte, und es reicht ein Befehl. Außerdem kann man via Skript feststellen, ob ein bestimmter Ava on ist oder nicht.

Plus ist auch manchmal ganz ohne Technik möglich, einen zu sehen obwohl man für ihn nicht sichtbar ist. Ich kann zb. in meinem Radar (im Firestorm Viewer) alle Avatare auf der Sim sehen. Das ist nicht neu, und sie können auch mich sehen. Was ich aber neulich entdeckt habe: Obwohl ich die Sichtweite von 160m habe, kann ich von einer Skyplattform auf der 1.5km Höhe alle Avatare auf dem Simboden der Nachbarsims im Radar sehen, jedoch keine Sim weiter. Und diese können mich nicht sehen, sogar mit demselben Firestorm.

Das hatte ich von iner Freundin bestätigt bekommen, die ich so im Radar gefunden habe, sie mich aber nicht sehen konnte. Kan sein, dass dies sich mit der neuen Version ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Fragen muß man einfach auch etwas Kritik einstecken können. Dafür, das sich Shirley Zeit genommen hat, auf dich und deine Frage so auführlich eingegangen ist, empfinde ich es nicht richtig, das du nun so eine Reaktion zeigst.

Zu den Punkten die Shirley angeführt hat, kann ich nur zustimmen. Jeder Mensch (wenn es nun um geschriebenes geht), hat seine Eigenheiten - sind es nun Rechtschreib- , Grammatik- oder Stilfehler, oder wenn man weiter geht, Gewohnheiten die sich immer wieder einschleichen, ob man es will oder nicht. Oft achtet man nicht darauf, sei es eine Begrüssung, oder wie man sich einfach verhält oder kleidet.
Ich wage zu behaupten, das sich kaum jemand so verstellen kann auf Dauer, das sich gewisse Gewohnheiten nicht wiederspiegeln. Ich habe es erst einmal erlebt und ich gebe zu, das mir das nicht geheuer ist, wenn jemand es kann.
Vor einigen Jahren, war ich ausserhalb von SL in einem reinen Rollenspielchat, wo es nichts besonderes war, das jemand mehrere Charaktere hatte. Es war schon fast ein Hobby von mir, durch Beobachtungen zu erkennen, "wer, wer ist" - oft waren nur wenige Sätze notwendig um Charaktere anderen zuzuordnen.

Schlussendlich ist mein Beitrag, nicht hilfeführend für dich Denzel - doch, was das technische anbelangt, zählte - meiner Meinung nach, Shirley alle Möglichkeiten auf.


Danke ich weiss wie ich schreiben muss nur man soll mich nicht für blöd halten dann stelle ich mich eben blöd.Ich gebe nicht viel wie man schreibt für mich der Mensch wichtig der kann ich schreiben perfeckt sein aber ein Arsch (sorry)als Mensch dann ist mir egal wie er schreibt oder sagt.Nicht jeder hat Studiert und ich auch nicht.War aber keinen Tag Arbeitslos Arbeite seit meinem 16 Lebensjahr und das nicht wenig.Ich wollte hier eben nur eins wissen sonst nicht kenne mich genug aus nur was da passiert ist,das ist nicht normal deswegen hab ich gefragt der jänige macht was verbotenes aber was eben.Sorry nochmal wollte nimanden beleidigen.
 
Es git neben den Gelisteten auch eine weitere Möglihkeit, jemand hat Dir einen Spion unterjubelt, ein Freby oder etwas anderes, was so toll ist und man es mit allen Alts benutzt. Z.B. ein tolles Schmuck, Frisur oder ein nützliches HUD. Muss ein Objekt sein, keine Layerkleidung oder Skin oder Shape, da kann man kine Skripte installieren, sind also sicher.

Das past zwar unter "gleiche Gewohnheiten" aber nicht ganz. Dieses gleiches etwas kann ja auch dem Angreifer via installirten Skript mitteilen, dass man gerade eingelogt ist und von wem man das Ding bekomen hat. Und dann hat der Spion einen dadurch enttarnt, weil der Vorbesitzer ganz sicher auf einen zeigt.

Danke dir hab einiges rausbekommen das der jänige verbotenes macht nur muss es beweisen können.
 
Sodele, dann fang ich auch nochmal an:
Da der zweite Thread ja diesbezüglich in die selbe Richtung geht hab ich z.B. da eine ganz einfache Sache als Test ablaufen lassen:
Media on a prim und diese von meinem eigenen Server, der Abruf-IP nebst Zeitstempel in meine Datenbank einträgt.
Dazu dann auf meinem Land ein kleines Script, das alle Avatare nebst Zeitstempel an ein externes Script schickt und somit auch in meine Datenbank einträgt.
Jetzt kann ich meine Datenbank automatisch auswerten lassen und hab so mit 90% Wahrscheinlichkeit die passende IP zum Avatar.

Jetzt gibt es in SL ja viele möglichkeiten sowas zu machen, da Media on a prim auch bei getragenen Prims funktioniert.
Jetzt noch ein "Radar" am HUD tragen und schon geht das GGanze auch mobil los.

Wehren kann man sich wirklich nur indem man komplett auf das laden dieser Sachen verzichtet, was jedoch einige Einstellungen am Viewer bedarf.

Wenn Denzel allerdings auch nur einen Satz in meiner Nähe schreiben würde, dann würde ich ihn immer wieder erkennen.
Bei Zitat "schule hab ich hinter mir und schreibe wie es mir gefällt" ist es dann auch kein Wunder ;)

Ach ja, Denzel, es gibt Foren für Secondlife in jedweder Sprache.
Also warum fragst Du es nicht in Deiner "native Language" in einem dementsprechenden Forum?


Und ich frag mich warum mir bei Deinem Namen und Schreibstil immer wieder ein alter Bekannter hier aus dem Forum in den Sinn kommt....aber das nur am Rande^^

:) du mich kennen bistimmt nicht du bist mir zu perfeckt und ich kann da schreiben wo ich will wenn ich auch ein ausländer sein sollte ich würde jede wette mit dir eingehen wenn ich mit zwei avas komme das du mich nicht erkennst wenn du nicht der besitzer von der sim bist ich stell mich liber blöd als besser zu wissen wie manche weil ich muss niemanden was besweisen wie manche kannst du sicher sein wenn ich wollen würde würde ich besser schreiben als du ich bin ein mensch mit fehlern du eben nicht bist perfeckt du bist eben ein weltwunder ohne fehlern ich nicht :lol: ;) also bist dann ich dumm du klug :D
 
Tja, ich denke mal diese Probleme hängen zusammen: http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=33582

Wenn ihr, egal mit welchem Account auch immer, immer wieder die gleichen Orte aufsucht, dann dürftet ihr damit wohl auch dauend "enttarnt"werden. Rest hat Shirley euch ja schon gesagt. Und, persönliche Meinung, ich finde es verdammt unfreundlich jemanden auch noch "anzumotzen", der euch so eine ausführliche Antwort gegeben hat. Ob sie euch paßt oder nicht. Deine Schreibart ist wirklich absolut unter aller Kanonen - und entsprechend leicht zu erkennen.

danke bin eben ein dummi nicht wie du klug und perfeckt :D
 
Vielleicht löst ja eine einfache Verkleidung (passend zur aktuellen "Jahreszeit") Euer Problem :)

Zum Beispiel sowas:

avatar-45.jpg
 
Ja,
ALTen will gelernt sein.

Ein paar Tipps:

1. Immer völlig anderen Avatar-Stil verwenden, wechseln zwischen Mann/Frau/Furry/Neko/Alt/Jung/Stylish/Freebie/ etc

2. Für jeden Avi ein kleines Persönlichkeitsprofil anlegen und den Avi konsequent nur für ganz bestimmte unterschiedlichste Dinge/Vorlieben verwenden. Einer für Rollenspiel, einer für Clubs etc, usw. Dabei möglichst stringent bleiben.

3. Nie beim gleichen Hersteller von Skins/Shapes einkaufen.

4. Proxi verwenden

5. Gute Voice Morphing Software kaufen (die von SL ist Mist), Voice Profile nicht verwechseln und vor Verwendung Einstellungen im Viewer und der Morphing Software überprüfen und testen, sonst kann es peinlich werden :) .

6. Für unterschiedliche Sprachen möglichst unterschiedliche Avis verwenden. Wenn Dein Deutsch scheiße ist, schreib English und verwende einen Translater. Bei Verwendung der Deutschen Sprache, individuellen Schreibstil für jeden Avatar zulegen und Rechtschreibfehler vermeiden.

7. Wenn Du mit ALTs am gleichen Rollenspiel teilnimmst, fairerweise die anderen Spieler darüber (und über die Intention dahinter) informieren.

8. den ALT reifen lassen, nie ganz neue ALTs verwenden.

Das sollte reichen.

Der Sleen, seine Brüder und Schwestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal zu Schnucki,


Nagut - ich hab mit Linguistik auch im Studium und im Job bisschen zu tun - aber sowas kann auch jeder andere erkennen, wenn er bisschen Sprachgefühl hat. Und ums erkennen gings ja im Thread.



Meinst du, es hat einen Sinn, einen Fragesteller derart besserwisserisch runterzumachen? Wie kommt das wohl bei Neuen an? Was denken die über unser schones Forum, wenn sie das lesen??

Übrigens Schnuckilein, substantivierte Verben schreibt man groß ("ums Erkennen"). Nach einem Studium der Linguistik und mit Sprachgefühl im Job sollte man das eigentlich wissen, was meinst du!!!?
 
Ich bin davon überzeugt das die meisten einen gar nicht erkennen sondern nur so tun. Dann denkt man hej die/der hat mich erkannt und bestätigt das.

Genau. Dumme Machtspielchen eben. Ich weiß, was du nicht weiß. Manche haben es in SL nötig.

Wobei sich die Frage aufdrängt: Warum geht man überhaupt an einen Ort mit einem Alt, wenn man nicht willkommen ist? Die lasse ich doch in Ruhe und suche mir was anderes.
 
Wiso sagt hier eigentlich nie irgend jemand etwas ueber den Scheiss, den ich hier manchmal zusammen kriggel?
Meine Beitraege sind oft mit Rechtschreibfehler und Drehern gespickt - und wisst ihr was? Es ist mir Scheiss egal.
Genau so Scheiss egal ist mir die Schreibweise der anderen, so lange ich den Kontext verstehe. Das einzige wo ich Augenkrebs bekomme ist, wenn der Text mit uebertrieben vielen Sonderzeichen und Smileys durchflutet ist.

Inworld im Chat schreibe ich grundsaetzlich alles nur klein, da stoert sich dann auch niemand daran, zumindest sagt es mir keiner. ;)

LG
Dae
 
Wiso sagt hier eigentlich nie irgend jemand etwas ueber den Scheiss, den ich hier manchmal zusammen kriggel?
Meine Beitraege sind oft mit Rechtschreibfehler und Drehern gespickt - und wisst ihr was? Es ist mir Scheiss egal.
Genau so Scheiss egal ist mir die Schreibweise der anderen, so lange ich den Kontext verstehe. Das einzige wo ich Augenkrebs bekomme ist, wenn der Text mit uebertrieben vielen Sonderzeichen und Smileys durchflutet ist.

Inworld im Chat schreibe ich grundsaetzlich alles nur klein, da stoert sich dann auch niemand daran, zumindest sagt es mir keiner. ;)

LG
Dae

genau meine sprache gut das mich einige verstehen :)
 
Meinst du, es hat einen Sinn, einen Fragesteller derart besserwisserisch runterzumachen? Wie kommt das wohl bei Neuen an? Was denken die über unser schones Forum, wenn sie das lesen??

Übrigens Schnuckilein, substantivierte Verben schreibt man groß ("ums Erkennen"). Nach einem Studium der Linguistik und mit Sprachgefühl im Job sollte man das eigentlich wissen, was meinst du!!!?



:thankyou1 :thankyou2
 
Meinst du, es hat einen Sinn, einen Fragesteller derart besserwisserisch runterzumachen? Wie kommt das wohl bei Neuen an? Was denken die über unser schones Forum, wenn sie das lesen??

Übrigens Schnuckilein, substantivierte Verben schreibt man groß ("ums Erkennen"). Nach einem Studium der Linguistik und mit Sprachgefühl im Job sollte man das eigentlich wissen, was meinst du!!!?

Mit der Groß-klein-Schreibung von manchen Worten in der deutschen Sprache hatte ich schon immer so meine Probleme.
Außerdem hab ich da niemanden runtergemacht. Ich hab nur gesagt, dass einfach jeder den TO einfach an seiner Schreibweise erkennen kann. Und dass es mir persönlich völlig wurscht ist wie er schreibt. Nur manchen anderen eben nicht - und die lesen ihn eben ohne Punkt und Komma nicht. Einfach weil es wie erwähnt anstrengend ist, wenn man sich die Sätze aus dem Textgewusel erst mal zusammenklauben muss. Also kriegt er eben potentiell weniger Antworten auf seine Frage.

Mit irgendeiner Wertung der Rechtschreibung hat das nix zu tun. Und eine Aufforderung gefälligst korrekt zu schreiben ist das schon gar nicht. Ich weiß echt nicht wieso das Thema "individuelle Rechtschreibung" nicht mal als Identifikationsmerkmal erwähnt werden kann ohne dass sich gleich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen...
 
(...)

Inworld im Chat schreibe ich grundsaetzlich alles nur klein, da stoert sich dann auch niemand daran, zumindest sagt es mir keiner. ;)

LG
Dae

Inworld stört es vor allem deswegen nicht weil da keine ganzen absätze geschrieben werden da hat man einfach immer nur paar kurze sätze dann sagt ein anderer was. man redet halt miteinander mehr als hier wo man einen satz irgendwo suchen muss wo er anfängt wo das ende ist wo was drin steht und wenn man dann einfach hier so schreibt wie man auch redet dann ist es in foren im usenet und so halt echt anstregend oder fast nimmer drin nen thread zu überfliegen und gleich alles zu verstehen man muss dann schon einfach alles genau durchlesen. ich denk duweist was ich mein.

In sl ist das alles kein Ding.
Man tippert halt kurz, soll ja schnell gehen mit der unterhaltung.
Weil der andere will auch was sagen gleich. Und ne antwort.
 
6. Für unterschiedliche Sprachen möglichst unterschiedliche Avis verwenden. Wenn Dein Deutsch scheiße ist, schreib English und verwende einen Translater. Bei Verwendung der Deutschen Sprache, individuellen Schreibstil für jeden Avatar zulegen und Rechtschreibfehler vermeiden.

:lol:
Was Sie tun können, ist die Verwendung von Google zunächst in Englisch eingestellt, um Ihren eigenen Text zu übersetzen und dann wieder in Deutsch. Es ist voll von Spaß. Ansonsten sind die wenigen Legastheniker, die manchmal hier schreiben, aber kein Problem. Wenn Sie durch den Text zu arbeiten, aber tun kann und will, ist gut. Ich habe keine Lust, so meinerseits zu tun. Und wenn niemand wie sie, aber spielt keine Rolle, oder?
 
Und dann fühlt man sich toll und stark, wenn man andere Leute verarscht und ihnen vorgaukelt, man würde sie nicht kennen? Warum macht man das? Kopfschüttel.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten