• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann mir des jemand erklären?

Irmgard Apfelbaum

Freund/in des Forums
Hallo zusammen,

ich fall seit gestern Abend ehrlich gesagt komplett vom Glauben ab....

Ich bin durch meinen letzten Thread http://www.slinfo.de/forum/showthread.php/36315-Neue-Grafikkarte-nur-welche ja auf den Trichter gekommen das nen neuer Rechner vermutlich die komplette Lösung meiner derzeitigen Probleme mit SL sei.

Wegen der Performance in SL hab ich auch im letzten Jahr auf Linux gewechselt weil ich Inworld immer mehr Probleme hatte. Gegen Wände laufen, Texturen luden nicht... na Ihr kennt das ja alle...

Unter Linux lief es anfangs besser, aber auch noch nicht wirklich optimal... naja.

Jedenfalls hatte ich nun vorgestern so den Rappel das ich mir gesagt hab, sch.. auf SL, ich will wenigstens meine ganzen anderen Spiele wieder spielen... also wieder mein Windows 7 installiert, kompletten Rechner neu aufgesetzt. Und natürlich konnt ichs nicht lassen und hab mir nochmal SL drauf gehauen... diesmal den Cool VL Viewer... weil noch alte Oberfläche und so...

Und jetzt kommts... und ich versteh es echt nicht...

Auf einmal rennt das Ding bei mir wie ne 1???? Ich hab sicherheitshalber mal in die Grafik geguckt... der Wert im Viewer steht per Grundeinstellung auf "high", die ganzen Monate davor im Firestorm dümpelte die teils auf dem niedrigsten Level rum...

Mir schmeißt das ehrlich gesagt meine Planung durcheinander... ich ging bis jetzt davon aus das die Tage meines Rechners nun echt gezählt wären.. nun bin ich mir allerdings unsicher...

Ich weiß halt nicht, ist das jetzt nur weil ich den Rechner komplett neu aufgesetzt hab? Neben SL ist außer Grafiktreiber, W-Lan... großartig nix weiter installiert. Es läuft neben SL auch nix anderes, höchstens der Google Chrome. Das hab ich früher aber auch schon so gehandhabt, ich mach keine 3 oder 4 Sachen nebenher.

Wer nochmal wissen möchte was ich für nen Rechner hab, hier nochmal die Auflistung:

Mainboard: Gigabyte 880GM-D2h
Prozessor: AMD Athlon II X2 mit 2,9 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Netzteil: Xilence 480 Watt

Ne gute Basiskonfiguration für nen neuen Intel-Rechner hatte ich mit der Unterstützung eines ganz lieben Forenmitgliedes bereits auf die Beine gestellt.... hier nochmal ein offizielles Danke an Dich :))))

Wenn jetzt aber SL hier wieder flüssig und sogar auf nem höheren Grafiklevel läuft wie vorher... tja.. was mach ich denn nu?
 
Schon eine Saubere Neuinstallation macht eine menge aus, Win7 ist auch nicht so Ressourcen fressend. Später wird das System durch weitere Installationen und Updates zwar langsamer, aber wenn man ein bisschen drauf achtet geht es gut.
Das mit den höheren Grafikeinstellungen habe ich selber erlebt, bin vorher mit maximal Mid unterwegs gewesen, nach der Umstellung auf 7 mit High und allem aktiv was nur geht.
 
Den gleichen Effekt wirst Du wahrscheinlich auch unter Linux gehabt haben mit den Cool VL Viewer. Auf manchen Systemkonfigurationen läuft der einfach flüssiger. Vor allem auf älteren Schätzchen. Wenn Du allerdings eine Sim besuchst auf der viel los ist wirst Du mit 4Gb auch dort Probleme bekommen.
Hinzu kommt das die Einstellungen nicht wirklich gleich sind, aber optimierter für Dein PC.

Ich würde dennoch empfehlen 8GB Arbeitsspeicher zu verbauen. Vorausgesetzt Du hast nun ein 64bit Windows installiert.

Wenn Du mit der Benutzeroberfläche (UI) zurecht kommst dann bleibe beim Cool VL - Viewer.
Du kannst zum Vergleich auch den Firestorm parallel installieren, ohne das die sich gegenseitig beeinflussen. Allerdings mit 4GB Arbeitsspeicher solltest Du dann die 32bit Bit Version installieren auf einem 64bit Win 7.

Noch mal zum Win 7. Ich nehme an das Du noch nicht alle Updates durchlaufen lassen hast. Es müssten nach einer Neuinstallation so an die 280 Stück sein. Mein Tipp ist gleich von Anfang an auf den Internet Explorer zu verzichten. Weder den 11 und auch den vorinstallierten deaktivieren/deinstallieren.
Kleiner Nebeneffekt ist das das Dir das Win 10 und andere "störende" Updates nicht angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab Windows 7 64 bit und nutze als Browser fast ausschließlich nur Google Chrome.

Den Arbeitsspeicher werd ich nächste Woche aufrüsten und damit erst mal schauen wie es läuft.

Ansonsten frag ich mich aber wirklich... 8 GB RAM und dazu dann noch die von Dir vorgeschlagene Grafikkarte... in Verbindung mit meiner jetzigen CPU und dem Mainboard, meinst das wär ausreichend?
 
Lass uns doch mal zusammenzählen:

Windows7 x64 - Desktop anzeigen mit der Defaultanzahl an Diensten und Treibern
1.5 GB

CoolVL Viewer (32bit) nach 3 Stunden und viel Ladearbeit (Teleports, viel Mesh, Vendorplätze mit vielen grossen Texturen)
1.7 GB

Chrome mit 20 offenen Tabs grafiklastiger Blogs oder Flickrs etc
2 GB

---

siehst du was ich meine?
Du eierst aktuell über deinen Resourcen, 8GB würden aber locker reichen.
 
Also 8 GB Ram sollten schon sein, gerade bei SL. Hatte ich auch mal so wie Du, nur 4 GB aber eine gute Grafikkarte. Erst mit 8 GB war das wirklich eine wahre Freude wie der FS dann geflutscht ist. Und wie es scheint, läuft der Cool VL bei einigen besser als der FS. Wenn Dir dann die Oberfläche auch gut gefällt, wirst Du Dich bestimmt wundern was der Viewer mit 8 GB so alles kann.
 
Ja, die 8 GB stehen bei mir auch auf Prio 1... wenn ich die verbaut habe will ich dann erst mal sehen wie die Leistung in SL tatsächlich ist, vor allem wenn ich auf ner vollen Sim dann bin.

Je nachdem wie es dann raus kommt guck ich im 2. Schritt dann nach der anderen Grafikkarte.

So wie der neu aufgesetzte Rechner im Moment hier läuft gehe ich ansonsten davon aus das ich am Board und an der CPU nichts ändern muss und das dann komplett ausreicht. Zumindest noch für die nächsten Monate.
 
Jup, hab Windows 7 64 bit und nutze als Browser fast ausschließlich nur Google Chrome.

Den Arbeitsspeicher werd ich nächste Woche aufrüsten und damit erst mal schauen wie es läuft.

Ansonsten frag ich mich aber wirklich... 8 GB RAM und dazu dann noch die von Dir vorgeschlagene Grafikkarte... in Verbindung mit meiner jetzigen CPU und dem Mainboard, meinst das wär ausreichend?

Ja das wäre ausreichend um flüssig in SL Spaß zu haben. Zumindest wird es noch eine Zeit lang ausreichend sein.

Der Chrome verbraucht mehr Speicher als der Firefox. Das liegt mit daran das der Firefox nur "aktive" Seiten in den Speicher lädt, der Chrome alle. Das macht den Chrome subjektiv gefühlt schneller, aber der Preis ist Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten