• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kaufberatung CPU Kühler

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein anliegen hier Posten. Wenn nicht bitte löschen oder verschieben.

Ich habe mir in den letzten Monaten einen stärkeren PC zusammen gebaut jedoch immer mit Beratung.

Ich habe ein

Asus M5 99X Evo Board
AMD FX 8120 8 Core
16GB Ram
Windows 7

Ich wollte mir bei Mindfactory.de Diesen Tower holen:
NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, Notebooks

Aber ich brauch noch einen starken Kühler..kann mich aber nicht entscheiden..welchen. Vllt kann mir jemand helfen von minimum 30 bis max 60€. Aber bitte Luftkühlung. Danke schonmal
 
Da habe ich einen Spartipp für Dich:

Xilence CPU-Kühler COO-XPCPU.M303 "M303", Heatpipes, AMD

Der Quirl dreht in meiner Kiste gemütlich um die 1000 U/min und mit SL dreht er immer noch geräuscharm bei 1700 U/min und hält die CPU kühl zwischen 35 und 48 Grad.
Was mir bei dem Hersteller besonders gut gefällt. Einfacher Aufbau und keine Plastikteile außer der Lüfter

Das Gehäuse sieht aus wie ein Raumschiff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen ziemlich großen Scythe Mugen 2, der nachfolger Mugen 3 passt dank verschiedener Adapter aber auch auf so ziemlich alle Boards - wenn da genügend Platz für einen 15x13x10cm großen Kühler ist. Damit kriegt man locker über 150W CPU-Leistung auf unter 30°C gekühlt, nicht zuletzt, weil man da 3 Stück 120mm Lüfter anbringen kann (oder 1x 120mm und 2x 80mm) die dann die heise Luft der CPU-Wärme, die über 12 Heatpipes von unten an die Lamellen kommt, optimal nach hinten weg blasen können.

IMHO gibts zum Übertakten und für einen lautlosen PC nix besseres unter 40€ - allerdings wiegt der Kühler halt auch grob geschätzt rund 1kg und ist ziemlich umständlich zu befestigen, da man ihn fest mit dem Board verschrauben muss (und nicht am CPU-Sockel befestigt). Zudem ist das Teil ziemlich hoch, so dass es mit zu kleinen Gehäusen Probleme geben kann.

Ansonsten geht aber generell jeder Kühler, der genug Masse direkt am Prozessor hat (Kühlerteil direkt an der CPU) um kurze Peaks bei der Hitze aufzunehmen, der ausreichend Watt kühlen kann und der groß genug ist um daran einen langsamen großen Lüfter (80mm oder 120mm) zu befestigen, da unterscheiden sich die Hersteller eigentlich nur minimal.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten