• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kein Videoeingangssignal (mehr) PC startet nicht mehr ?!

Sixx McMahon

Superstar
Kommt versaut mir den Tag :idn2

In der letzten Woche hatte ich 3-4 nen Bluescreen, welche ich seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. PC ließ sich aber wieder startet und ich hab weiter gemacht. Wollte mich jetzt am WE drum kümmern. Jetzt hatte ich den Rechner von gestern bis heute komplett laufen lassen, da ich im Hintergrund einige Dinge habe laufen lassen.
Vorhin etwas gezockt - und zack Bluescreen.

Dann lief erstmal wieder dieses "Fehlerinformationen wird gesammelt durch" bis 100%. Bisher hat sich der Rechner normal immer wieder neu gestartet. Heute ist nix mehr passiert. Nach einer Stunde hab ich den Rechner dann von Hand neu gestartet.. und das wars dann. Einzige was mir noch auf dem Monitor angezeigt wird "kein Videoeingangssignal" Angezeigter Fehler im Bluescreen "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"
Hab am Handy mal gegoogelt, gibt wohl mehrere Ursachen.

Jetzt hab ich alles, was mir eingefallen ist probiert. Das einfachste war für mich, eben schnell einen System-Festplattenclone anzuschließen um die Platte als Fehlerquelle auszuschließen. Nix gebracht. Weil es nicht so fummelig war den Arbeitsspeicher (4 Rams) ausgetauscht. Je 2 Stück, dann die anderen 2 Stück, Plätze getauscht, alle 4 auf unterschiedlichen Plätzen und zum Schluss noch 2 andere Rams die ich noch liegen hatte eingesteckt. Nix geändert.

Grafikkarte getauscht. Hatte mein Vorgängerkarte noch im Schrank. Zwar etliche Jahre alt, aber zum testen hätte die ja gereicht. Auch nichts gebracht. Wobei ich hoffe das die nicht vielleicht kaputt ist. Nur dann hätte ich die wohl entsorgt. Ich meine ich wollte die für den Notfall aufheben.

Alles abgeklemmt was angeschlossen war und nur die Systemplatte angeschlossen.. Kein Videoeingangssignal

Tja, dachte vielleicht simpel der Monitor, weil Bild vor Neustart eingefroren war. Man muss wissen, mein PC steht im Arbeitszimmer, Bildschirm, Tastatur etc ins Wohnzimmer gelegt. Im Wohnzimmer der Bluescreen und im Arbeitszimmer auf dem Monitor das eingefroreren Standbild des Spieles was gerade lief.

Also meine Laptop ausgegraben, angeschlossen und den Monitor dort eingestöpselt. Monitor läuft. Ach ja, Kabel hab ich vorher auch schon getauscht.

Joa, nu stehe ich da ohne Ergebnis. Schalte ich den Rechner ein, sind wie immer alle Lampen an und sämtliche Geräusche die er immer macht, sind auch da. Es scheint zumindest alle normal zu sein. Ich gehe mal davon aus, das Winsows im Hintergrund geladen wird, da ich ja kein Bild habe - ich schließe es aber aus, sonst würde ja am Bildschirm etwas passieren.

Jetzt bleibt doch im Grunde nur der Prozessor oder das Mainboard ?! Aber würde dann alles beim Einschalten den Eindruck machen als würde alles normal laufen wie immer ?

Kann ich jetzt noch etwas unproblematisch prüfen ? Prozessor zum testen hab ich nicht hier, Board leider auch nicht.

Im Grunde kann ich doch Graftikkarte, Monitor und Speicher ausschließen ?! Oder nicht. Bleibt Board und Prozessor übrig.

Ach ich könnte kotzen.. :mad:
 
Hm.. läuft denn der Rechner dann überhaupt noch, wenn das netzteil platt wäre..
Das Ding startet ja, sämtliche Platten laufen an
 
muss ja nicht voll im Popo sein ... verklebte Stecker oder irgend einer der Spannungswechsler.
Wäre er komplett hinüber hätteste es mit einem KNALL hehört.
 
Haltet mich für bescheuert.. Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich hab die Systemplatte
nochmal angeschlossen.. Rechner gestartet... Kein Videoeingangssignal.. dann PC über den
Reset-Knopf nochmal gestaret, also nicht über Ein/Aus - erscheint plötzlich (so in etwa) eine
Meldung auf dem Bildschirm "Stecken Sie das Powerkabel in die Grafikkarte.."
Hab ich beim tauschen mit der alten Karte vergessen. Jau, stimmt muss ja angeschlossen
werden.. also gemacht und nochmal gestartet.. jetzt läuf der scheiß Rechner wieder..

Das ist doch nicht normal.. Die GraKa war ja vorher auch mit Strom angeschlossen. Nur halt
beim probieren vergessen wieder anzuschließen.

Kann es sein, das kein Videoeinganssignal immer kommt ? Hab ich noch nie drauf geachtet..

Wie finde ich denn jetzt den Fehler ?
 
Ja die Karte ist locker 5 Jahre alt. Aber mit der kann ich alles machen und alles
zocken. Einstellung auf Ultra in Games. Selbst SL klappt gut damit. Ich kann mir
auch nicht vorstelle ndas es an der Karte lag. Das jetzt der Stom für die Karte
nicht angeschlossen war, war halt Zufall. Gut man weiß es halt nicht. Aber auf
Verdacht kauf ich keine andere.

Mich wundern nur, das der PC jetzt plötzlich läuft, nachdem ich die Reset-Taste
anstatt denn Ein/Aus-Schalter drücke..
 
Weiste das ist so wie mit dem Chemiker, dem Pysiker und dem Informatiker die eine Autopanne haben ....
Der Physiker meint .... habe es klopfen hörn, bestimmt der Motor ...
Der Chemiker .... nene hat gegluggert, Benzin ist alle ...
Der Informatiker ... immer mit der Ruhe, wir schliessen alle Fenster und machen einen Naustart.
 
Also lassen wir Dein Gefrimel an der Hardware mal außer acht, da eh niemand, incl. Dir, noch nachvollziehen kann, wann die Graka ausreichend mit Strom versorgt war...sind wir nun wieder beim Originalfehler: Ab und zu Bluescreens mit einem WHEA Fehler, korrekt?

Ein WHEA Fehler sagt einem im Grunde ganz genau nix. Es kann alles sein.

Die CPU ist nie defekt (es sei denn ein Pferd vor der Apotheke...), das Board kann es sein, aber meist ist der Fehler dann eindeutiger.
Speicher hast Du schon getestet. Aus meiner Erfahrung raus, würde ich auf Netzteil tippen. Nein, es heißt nix, wenn der Rechner noch läuft. Das Netzteil hat mehrere Spannungen zu verteilen (3.3V, 5V usw....). Gibt es da irgendwo ne Störung, die ggf. auch nur sporadisch auftritt, gibts nen Bluescreen. Und es sind immer die Netzteile. Die wichtigste Komponente in einem Rechner, bei der die Leute trotzdem immer sparen...

Oder halt irgend nen Fehler in einem Treiber und/oder Windows. Du kannst auf der einen Platte ja noch mal Windows frisch installieren, alle Treiber auf den aktuellen Stand ziehen und nur die wichtigsten Programme. Dann noch mal zocken. Gibt es wieder sporadische Bluescreens, würde ich mit dem Netzteil anfangen.

Zum Thema Ein/Aus Schalter vs. Reset Taste. Der Ein/Ausschalter schaltet den Rechner nicht wirklich Stromlos.
Genau wie ein "Herunterfahren" von Windows, Windows nicht wirklich herunterfährt, im Gegensatz zu einem "Neu starten".
Mit dem Reset hast Du das System wirklich kurz Stromlos gemacht und dann wieder die BIOS/UEFI Meldung mit der fehlenden Versorgung der GPU gesehen. Die aber vermutlich auch vorher schon kam, wenn Du das System vorher vom Strom hattest, was ich hoffe, wenn Du Speicher und so getauscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte war ja vorher am Strom angeschlossen. Ich hab wohl nur vergessen bei Rücktausch den Stecker wieder einzustöpseln.. Es kann auch sein, das ich die Karte nur eingesteckt und dann sofort den Laptop ausgegraben habe. Also an die GraKa garnicht mehr gedacht habe..
Daher wird auch vorher der Hinweis nicht gekommen sein. Der Bildschirm bleib ja schwarz bis auf den Hinweis kein Eingangssignal.. Ausgeschaltet über Schalter an Steckdose.. Wird ja wohl dann Stromlos sein..

Das Netzteil ist eigentlich ein recht gutes. Dachte ich zumindest. Eins von Corsair mit 550W. Da gbs ja verschiedene Ausführung.. Gold, Silber oder so.. war schon ein etwas besseres.. also für die Zeit.. damals :idn1 Ist ja nu auch schon paar Jahre her.. Weiß garnicht ob die 550W noch ausreichen sind.. Wobei, dann müsste ich ja permanent Probleme haben..

Ich schau mal das ich Treiber aktualisiere und mal Win Update durchführe.. das zöger ich immer gerne raus.. WHEA kann wohl auch bei sowas auftretet.. oder defekter Hardware oder oder...

Halber tag wieder mit so einem Mist verballert..
 
So mal eine Rückmeldung.
Seit Samstag Nachmittag läuft der Rechner wieder ohne Probleme.
Kein Bluescreen, kein nix..
Hab nur einige Treiber (8 Stück) auf neusten Stand gebracht. Dazu
den Arbeitsspeicher den ich noch hatte mit meinem alten getauscht..
Vielleicht ja doch ein Problem mit dem Ram..

Hoffe das bleibt so..
 
Ich hatte bei einem älteren Rechner auch mal Blue Screens so aus dem Nichts. Es hatte tatsächlich geholfen, Graka und Ram mal rausnehmen, die Sockel auspusten und alles wieder sorgfältig reinzustecken. Hat ein 3/4 Jahr gehalten, dann gings wieder los, selbe Methode angewendet und wieder Ruhe gehabt. Also sowas KANN helfen. Wo die Probleme waren hat der Taskmanager übrigens nur die Hälfte des verbauten Ram (also nur einen Teil der Ram-Steckplätze) als "nutzbar" angezeigt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten