• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Keine Hilfe/Antwort innerhalb von Sekunden

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Kennt ihr diesen Effekt auch? Ihr steht irgendwo und jemand spricht euch im öffenlichen Chat an mit einer Frage (den ihr aber bisher nicht kennt)

Aufgrund weil ihr mit IM, Extern beschäftigt sein oder einfahc weil ihr es verschlafen habt antwortet ihr nicht binnen Sekunden..


Dann sieht der Chat wie folgt aus:
XYZ Enterin Chatrange
[17:24] Hallo.. Ich hab ein Problem, komme nicht da und da hin..."
[17:24] Antwort: Schonmal dies und jenes Probiert?
[17:24] klappt überhaupt nichts
[17:24] Mist geh nun off
*wegtp*
[17:26] Antwort: WTF?

Ähnliches ist auch, wenn ich im Chat nicht SOFORT antworte..

[17:23] /me liebt es gekrault zu werden *purr*
[17:24] Ich liebe es wenn du schnurrst
[17:24] Hallo?
[17:25] noch da?
[17:25] ?
[17:25.45] Was is denn mit dir los? oO

Hab auch so einen Kumpel, der will lieber Telefonieren mit einem, weil er Zitat: "Es nicht leiden kann, wenn er mit jemandem spricht und die Antwort dauert, weil er nicht weiss mit wie vielen anderen derjenige gerade am schreiben ist". Und beim Telefonat.. ich kann ja nich mit 20 andren telefonieren (stehe aber dann in SL blöd rum...)

Kennt ihr diese Effekte? Wie geht ihr damit um? Wenn jemand via IM wie im 2. Fall das mehrmals macht, dann bekommt er erstmal ne Standpauke.
 
huhu elec ;)

klar kennt man das.

besonders wenn man zwanzig IMs, aim, icq, msn, skype und dannnoch voice nebenbei laufen hat.

nur gut sind frauen multitasking fähig

*sfg zu elec*

lg
xp
 
Ja, ja, Frau sind anders und Männer sowieso ... :twisted:

Spass beiseite.

Aus meiner Sicht richtig wäre, sich genau auf eine Person zu konzentrieren.

Sollte man in der Gruppe sein, dann sollte man sich auf den konzentrieren, der spricht, aber die anderen und ihre nonverbale Kommunikation nicht aus den Augen lassen. Vielleicht haben sie etwas zu sagen und trauen sich nur nicht.

Ist man im Gespräch und erhält anfragen, sollte man abwägen, ob man die Anfrage kurz und knapp beantworten kann und ob man dafür überhaupt Zeit hat. Wenn nicht, den anderen darauf hinweisen, dass man im Gespräch ist und sich später meldet.

Wer eine sofortige Antwort erwartet nimmt sich wohl selbst ein bisschen zu wichtig.

Wer sofort alles beantworten will, hat wahrscheinlich Sorge, dass ihm etwas entgeht.

LG
Frugol
 
Ich erwarte keine Antwort innerhalb von wenigen Sekunden, empfinde es jedoch als unhöflich, wenn man mich für jede einzelne Antwort längere (!) Zeit warten lässt. Wie Frugol bereits erwähnte, wäre es auch aus meiner Sicht richtiger, sich auf eine Person zu konzentrieren - kommt halt drauf an, wo man gerade ist. Bei größeren Menschenansammlungen wird's ein wenig schwierig den Überblick zu behalten.

Vergleichen wir das doch mal mit dem wirklichen Leben - da lässt du denjenigen, mit dem du gerade eine Unterhaltung angefangen hast, nicht einfach stehen und gehst zum nächsten, um dort eine weitere Unterhaltung anzufangen. Ebenso versucht man z.B. sein Gegenüber noch zuende reden zu lassen (oder den eigenen Satz noch zu beenden), bevor man den Hörer eines klingelnden Telefons abhebt und dort ein neues Gespräch beginnt. Es finden also, in der Regel, nicht mehrere Unterhaltungen gleichzeitig statt.

Im Chat muss man - vor allem, wenn mehrere Leute beteiligt sind - schon ein bischen mehr Zeit mitbringen. Ist schon nervig, wenn dann jemand nach noch nichtmal einer Sekunde "hallo, hallo?" ruft. lol.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten