• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Keine Rechte unter Win 7

Rebekka Revnik

Superstar
Huhu, hab seit zwei Tagen nen neuen PC mit Windows 7 drauf und wollte mal paar Viewer mit unterschiedlichen Einstellungen probieren. Also "Viewer XX --settings meinedatei". Kommt nur ne Fehlermeldung. Wenn ich versuche meinedatei per Hand im Programmordner anzulegen heisst es nur dass ich keine Rechte hätte.
Wieso das denn? Bin die einzige Benutzerin an meinem PC. Wer hat denn sonst die Rechte?
LG Reb
 
Hab ich auch nicht verstanden und lange geknobelt.
Damit sollen Systemdateien wohl sicherer gemacht werden.

Also:
Rechtsklick auf dem Order,
Eigenschaften,
Reiter Sicherheit,
dann ist bei Erweitert ein Eintrag "Verweigern"
den löschen

Bei den anderen Zuweisungen einfach mal checken, ob die Sinn machen.
 
Danke Danziel, aber bei mir war nichts verweigert. Ich muss mir wohl Administratorrechte geben, aber wie?

Hui, es scheint aber die Grundeinstellung zu sein, dass nicht mal die User mit Administrator - Rechten an die Systemordner dürfen.

Wenn du allerdings nicht mal Admin bist, solltest du das wohl erst mal werden.

Vielleicht hilft dir dabei dann doch die Info, dass du weniger nach Benutzerverwaltung suchst, sondern eher bei Sicherheit für die Ordner das findest, was du suchst.

Es gibt für dieses Problem, dass man an den Systemdateien praktisch nichts tun darf, und alle Ordner per Hand ändern muss, auch ein Freeware - Tool namens "Take Control" (bitte googlen), das ich zwar ausprobiert hab, aber die Benutzerführung nicht wirklich verstanden hab. Irgendwie hat das nicht selbst nach den Ordnern gesucht, sondern ich hätte sie alle kennen müssen.
Beim Durchsuchen nach den kleinen Schlössern hab ich dann gleich die Änderung manuell gemacht.
 
Hallo Rebekka,
ich hatte so ein ähnliches Problem. Man hat es mir so erklärt: Auch wenn Du Administratorrechte hast darfst Du noch lange nicht alles. Es gibt wohl noch einen Benutzer der über dem Administrator liegt. Der ist aber versteckt und man kommt wohl nur über einen Konsolenbefehl da dran.
Bei mir hatte es zwar nichts mit SL zutun sondern damit das mein deustcher Tastaturtrieber defekt war und ich ihn mir neu aus dem Netz geholt ahtte. Beim Verscuh ihn ins System zu kopieren bekam ich immer die Meldung dass ich Administartorrechte bräuchte. Und das hatte mich irritiert, weil ich ja als Administrator angemeldet war.

Ob es Dir hilft, keine AHnung. Aber google mal danach.
 
Danke euch allen. Was für ein doofes System, wollte es eigentlich nur benutzen und nicht erst noch studieren :) Na ich google mal und steck meine Nase in das knapp 1000seitige Handbuch, was ich mir neulich runtergeladen hab.
LG Reb
 
@ Rebekka

In den Ordner-Eigenschaften kannst du dir jeweils die berechtigungen deiner Wahl vergeben.

Wenn du auf bestimmte Dateien oder SystemDateien Vollzugriff moechtest, aendere es ueber die Ordner-Eigenschaften und spaeter dann wieder zurueck.
Irgendwo hatte ichs mal gefunden, das man generell Admin-Optionen eingeschaltet hat, aber dann hat man dauernd die nervigen Messages unten rechts, "der Computer waere nicht ausreichend geschuetzt" und so nen mist.

LG
Dae
 
Oh danke Daemonika, Vollzugriff hab ich nun. Trotzdem kommt dauernd diese Meldung von wegen Administrator, aber wird dann doch gemacht. Von den restlichen Einstellungen lass ich lieber die Finger, da sieht doch kein Mensch durch.
LG Reb
 
Jau, für Menschen, die dachten, sie hätten Windows verstanden in XP-Zeiten, ist 7 eine hübsche Knobelaufgabe und ein nettes Versteckspiel.

Wegen der Adminfrage würd ich doch noch mal genau schauen bei den Sicherheitseigenschaften der Ordner und dann unter dem Button unten rechts "Erweitert".
Wenn da bei mir alles logisch eingestellt war, dann war die Adminfrage auch weg.
 
Ich tippe mal das Problem liegt in der Benutzerkontensteuerung. Wenn die aktiv ist hast du auch als Administrator auch erstmal nur normale Benutzerrechte.

Unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzerkonten ..die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern und auf "Nie Benachrichtigen" setzen. Wenns dann geht hast du dein Problem.

LG
Susi
 
Win 7 in sich scheint logisch zu sein aber das Funktionen jetzt anders heißen und woanders sind ist für Umsteiger nicht einfach nachvollziehbar warum das so "umständlich" geworden ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten