• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Keine Spy- & Grief-Tools

1. Also was die Leute für nen Viewer benutzen weiss ich net.
2. Ja
3. Weiss ich nicht

1 wäre interessant, und 2 dann, wenn die einen anderen Viewer benutzen als Phoenix.

Das Anzeigen des Profils ist ein Datenaustausch zwischen dem Viewer und einem Webserver von LL. Der ist weder mit einem Webtool, noch von einem anderen Viewer von außen kontrollier- oder auswertbar.

Da es nur mit zwei Viewern geht, Phoenix und noch einem, müssen dieser Viewer zusätzliche Daten zur Verfügung stellen, möglicherweise auf einem Webserver. Auf denen kann dann so ein HUD sich die Infos holen.

Derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit, dass die Infos entstehen, die du siehst. Diese Möglichkeit macht mich aber nachdenklich, denn ich möchte keinen Viewer, der abspeichert, wenn ich in der Suche einen anderen Resident suche und dann sein Profil auf dem Bildschirm habe.
 
@ Danziel

Gewisse sachen kann ich nicht ignorieren.
Schon garnicht wenn jemand auf meiner Sim die Leute mit nem Mystitool angreift.
Der bekommt dann kommentarlos genau die 2 klicks Aufmerksamkeit die er verdient und gut is.

Und wegen meinem Orb im Sky, es grenzt doch schon an gesunden Menschenverstand das man da oben nichts zu suchen hat, sonst gaebe es einen teleporter nach da oben.

LG
Dae

Hehe, ich sag ja, da sind wir uneins.

Vor zwei Wochen gab's auf meiner Sim Ärger. Richtigen Ärger. Unignorierbar.
Aber ich hab keinen gebannt oder ejected.
Ein kurzer Satz über die Sim-Rundsprechanlage hat ausgereicht.
10 und 30 Minuten später kamen zwei richtig nette Entschuldigungen.
Und nun bauen die Streithähne wieder fleißig in der Sandbox, richtig schöne Sachen. Zusammen. Gemeinsam. Friedlich.

Wie gesagt, Bannen ist nicht mein Ding.
Darum mach ich es nur ganz selten ... und hab dann das Gefühl, dass ich der eigentliche Verlierer bin.

OK, das kann dich nicht überzeugen, so wenig wie du mich in dieser Sache.
Zum Glück gibt es viel mehr Dinge, wo wir uns einig sind.
 
Das Anzeigen des Profils ist ein Datenaustausch zwischen dem Viewer und einem Webserver von LL. Der ist weder mit einem Webtool, noch von einem anderen Viewer von außen kontrollier- oder auswertbar.

Da es nur mit zwei Viewern geht, Phoenix und noch einem, müssen dieser Viewer zusätzliche Daten zur Verfügung stellen, möglicherweise auf einem Webserver. Auf denen kann dann so ein HUD sich die Infos holen.

Jetzt sag mir nicht das macht kein Lag!
Wie oft pro Minute/secunde muss das scheiss ding denn einen http-request machen um immer in echtzeit auf dem laufenden zu sein?
Is ja wahnsinn womit die Leute rumlaufen.
 
Jetzt sag mir nicht das macht kein Lag!
Wie oft pro Minute/secunde muss das scheiss ding denn einen http-request machen um immer in echtzeit auf dem laufenden zu sein?
Is ja wahnsinn womit die Leute rumlaufen.

Hehe, auch deshalb mag ich nicht an Echtzeit glauben.
Ich kann mir vorstellen, dass da ein Request alle 10 Minuten rausgeht.
Sieht auf der Anzeige im HUD dann immer noch nach Echtzeit aus.

Aber wie gesagt: ich weiß nicht, wie das wirklich gemacht wird.
Dass meine Profileinsicht, und damit mein Datentransfer mit Linden Lab, von jemand anderem ausgewertet werden könnte, macht mir Bauchschmerzen.
Darum glaub ich immer noch an eine Spezialfunktion der Emerald-Nachfolger, die der HUD benutzt.
Und damit wäre die Sache beschränkt auf Nutzer der Viewer und für die Auswertung beschränkt auf die Nutzer des HUD.

Edit:
Aber nun liest Simba mit. Der hat vielleicht noch eine andere Idee, wie das klappen könnte.
 
@ Danziel

Folgende Situation:
Wir standen zu dritt auf der Wiese und waren uns am unterhalten.
Zufaelligerweise war ich gerade in dem Moment im Estate Menue und hab nachgesehen wo der Lag zu dem Zeitpunkt her kam.
Waerend dessen kam jemand unbekanntes zu uns rueber.
Anstelle undere Gruesse zu erwiedern, fing der an mit dem Mystitool rum zu spielen.
Das es das Mystitool war konnte ich sehen, weil ich grad die Topscriptliste offen hatte und er zeug rezzte.
Dabei sind wir dann mit allem moeglichen was der zu bieten hatte angegriffen worden.
Den hab ich dann auch nur noch, nach hause geschickt und voruebergehend auf die Estate Bannliste gesetzt.

Der hatte gar kein Interesse auf ein gespraech, das konnte man schon daran erkennen das er es nicht mal fuer noetig befunden hatte zu gruessen.

Das interessante is jetzt, als er weg war, war der Lag auch weg.

LG
Dae
 
Nur ganz kurz, Dae.
Meine Reaktion wäre gewesen: Hinsetzen, weiter unterhalten.
Vielleicht weiter das Estate-Menu beobachten.
Aber ich hätte mich um die Type nicht gekümmert.
Soll er ein wenig Lag machen, wenn er sich dran aufgeilt, ich werd ihn nicht unterstützen, indem ich das offiziell zur Kenntnis nehme.
 
Warum?
Ich war auf der suche nach der Quelle des Lag´s und wollte die beseitigen, er war die Quelle, ich hab sie beseitigt, das hat mit aufmerksamkeit schenken nicht viel zu tun.
 
Genau. Aus deiner Sicht hast du Recht. Lag gesehen, analysiert und entfernt.
Also bist du Gewinner.
Aus seiner Sicht ... er hab bekommen, wofür er gekommen ist. So unglaublich es klingt, Griefer und Trolle kommen, um bestraft zu werden und dir Zeit zu stehlen.
Hat er bekommen, also hat er gewonnen.
Aus seiner Sicht.

Zwei Gewinner ... eigentlich Win-Win ... und doch mag ich es nicht so bezeichnen.
 
Ich nutze ja schon seit bestimmt über zwei Jahren mein Mystitool. Das es nicht das lagfreiste System der Welt is weiss ich auch, aber ich spiel damit ja net dauernd rum.

Zusätzlich hab ich ewig keine Griefer mehr bei mir auf dem Land gehabt und bin auch froh drüber. Vielleicht wirkt mein Brüderchen aber auch abschreckend, der pausenlos bis an die Zähne bewaffnet auftaucht *lol*

Mal im Ernst. Ich kann Dae schon verstehen. Wenn ich am Arbeiten bin, will ich auch nicht gestört werden. Allerdings stört mich höchst selten jemand lustigerweise.

Spy & Griefer tools nutze ich nicht, auch das Mystitool nutze ich nur als Radar, Rezzer, Flughilfe etc. (Ja ich weiss, das Ding kann viel mehr noch ^^)
 
1 wäre interessant, und 2 dann, wenn die einen anderen Viewer benutzen als Phoenix.

Das Anzeigen des Profils ist ein Datenaustausch zwischen dem Viewer und einem Webserver von LL. Der ist weder mit einem Webtool, noch von einem anderen Viewer von außen kontrollier- oder auswertbar.

Da es nur mit zwei Viewern geht, Phoenix und noch einem, müssen dieser Viewer zusätzliche Daten zur Verfügung stellen, möglicherweise auf einem Webserver. Auf denen kann dann so ein HUD sich die Infos holen.

Das mit dem "profil ansehen" an sich ist an sich auch lediglich eine Kommunikation zwischen dem Viewer und dem SL Server. Abhören kann man da nichts von außen.

Allerdings hat der Phoenix Viewer noch Zusatzfunktionen eingebaut:

Er kann zu jedem Avatar in dessen Profilfeld anzeigen, ob dieser online ist oder nicht (unabhängig davon, ob dieser in der FL ist oder nicht).
Dazu verwendet der Phoenix Viewer einfach eine sogenannte "LSL-Bridge" (einfach ein Attachment mit einem Script), welche die LSL Funktion llRequestAgentData(Avatar, DATA_ONLINE) verwendet um den Online Status des Agents zu erfahren und das Ergebnis dieser Abfrage dann per llOwnerSay() zurück an den Viewer zu senden, der das wiederum über die Codeschnipsel in ...\indra\newview\jc_lslviewerbridge.cpp verarbeiten kann.

(Das Script in der Bridge findet man im Ordner \indra\newview\app_settings\bridge_assets )

Damit die Bridge aber überhaupt weiß, nach welchem Avatar sie suchen muss, flüstert der Viewer eben einen "Schau nach ob Avatar xyz online ist" Befehl auf einem eindeutigen, individuellen Kanal, auf dem in der Bridge ein Listener ist.

Dabei wird also auch beim Phoenix Viewer kein externer Server verwendet und auch kein http-Request. Das funktioniert genau wie diese Online-Anzeiger in SL. Nur dass der Viewer nicht ständig (z.B. alle 15s) den Onlinestatus abfragt, sondern eben ein einziges mal genau dann, wenn man das Profil öffnet bzw. wenn das Profilfeld aktualisiert wird, weil der andere offline geht (dann kommt eine Meldung vom Server und z.B. das "TP mich" Feld ändert sich).

Aber wenn man den Bridge Channel kennt, der letztlich über einen einfachen MD5-Hash aus dem Key des Trägers gebildet wird, und wenn man sich im Umkreis von 10m um einen Phoenix-User aufhält, der die Bridge aktiviert hat, dann kann man herausfinden, wessen Online-Status gerade abgefragt wird - und damit weiß man auch, welches Profil dieser User gerade ansieht.

So kriegt dann wohl auch dieses "Profile Sniffy" Dings die Information, welches Profil momentan angezeigt wird.

Mit dem alten Emerald war das noch leichter, da wurde zum einen ein fixer Kanal verwendet, zum anderen wurde da auch die normale Say-Funktion verwendet, d.h. man konnte da auch mal 20m weg stehen und hat das noch gehört.

Rausfinden wer irgendwo auf dem Grid gerade ist und sein Profil anschaut, das geht aber soweit ich das hier sehe definitiv nicht. Einfach weil es da keine Rückmeldung gibt vom Server wenn irgendwer das fremde Profilbild irgendwo auf dem Grid öffnet.

Und bis auf weitere Beweise (z.B. passende Stellen im Source Code, direkte Hinweise wie und wo es diese Toys gibt bzw. wie die heißen usw.) seh ich derartige Tools die "sehen, wer irgendwo anders mein Profil auf hat" als "Urban Legend" an bzw. auf einer Stufe mit den "L$-Cheatcodes" und "Tools die andere Avatare auf dem Grid finden können".

Sowas ist nicht unmöglich, das können z.B. die Linden Mitarbeiter - aber das geht allenfalls über den GodMode. Und da muss man sich schon mit einem speziellen Viewer in die Server hacken.

Dass es diese Tools nicht gibt bedeutet andererseits aber auch nicht, dass diese Tools nicht irgendwo auf dem Schwarzmarkt verkauft werden - nur: wenn will man denn anschwärzen oder verklagen, wenn das Ding dann nicht das macht, was man sich erhofft hat. Und vor allem: bei wem...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten