• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Keine You Tube Videos mehr auf Sl Playern...!!!!

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Ob ein Player in SL ein Video abspielen kann hängt eigentlich überhaupt nicht vom Player selbst, sondern lediglich von den Quicktime Plugins ab, die SL verwendet auf dem Land Sound und Videos abzuspielen. (Das mit dem Content auf den Prims ist eine andere Geschichte).

Der Player teilt, wie Alexandra schon gesagt hat, dem Plugin einfach mit welcher Stream geladen werden soll, ob gestartet werden soll usw. Manche Player haben noch ein Webinterface zur Suche integriert - aber im Wesentlich funktionieren alle auf die selbe Weise - über die LSL Funktion llParcelMediaCommandList (LlParcelMediaCommandList - Second Life Wiki) und über Quicktime.

Jedenfalls kann man in SL fast alles als Video abspielen, was man auch in Quicktime abspielen kann - mp4, Quicktime Streams und alte flash movies (Flash < Version 5 ). Nur Youtube konnte man noch nie direkt abspielen. Daher wurden, wie Kottos erwähnt hat, irgendwelche Proxies zwischengeschaltet, die den Youtube Stream in mp4 konvertiert haben oder man hat gleich die mp4 Videos von Youtube in SL gezeigt, die es eine Zeitlang dort gab.

Nur hat Youtube vor ein paar Tagen ihren Standard umgestellt, d.h. die Videos werden nun alle in H.264 neu Codiert (waren vorher auch schon einige) und vor allem in einer anderen default Auflösung.

Und damit funktionieren zum einen manche mp4-Konverter nicht mehr und zum andern hat Quicktime hin und wieder Probleme mit den H.264 Videos. Manche Videos werden einfach nicht erkannt.

Das liegt also weniger an Youtube, sondern eher an Apple und Quicktime. Und das Problem ist auch nicht neu - Videos, die wegen des H.264 Codecs nicht gehen gabs schon immer mal.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Ich hab jetzt also den SL-Betaviewer 2 installiert. Mit dem kann man You Tube Videos problemlos auf jedem Player anschauen. ABER - er rezzt viel langsamer wie der 1.23 UND: ich finde bei ihm die Buttons für das Aus- und Einschalten der Streaming Musik und das Aus- und Einschalten des Video-Sounds nicht. Auch sonst ist er schlechter zu bedienen, wie der vorige Viewer.
 
"youtube videos can no longer be played in sl, due to new restrictions from youtube.
please use sl viewer 2.0 to play youtube content...."
ich denke mal diese aussage ist doch ziemlich eindeutig. kommt als meldung auf dem damani viewer wenn man versucht youtube videos anzuspielen.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Also, mit dem Beta-Viewer 2 kann ich nun You Tube Videos sehen und hören, aber meine (SL) Frau sieht mit dem gleichen Viewer nur einen weissen Bildschirm. Auch restart nützt bei ihr nichts. Was kann die Ursache sein?
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
ja, Quicktime hat sie installiert, konnte ja bisher mit dem normalen Viewer You Tube Videos sehen, aber nun, nach der Blokade von YXou Tube, kann ich zwar mit dem Beta-Viewer You Tube Videos sehen, sie aber mit dem glerichen Viewer nicht - nur einen weissen Bildschirm auf dem Damani Player
 
Geht uns ganz genau so. Ich hab Youtube im Beta, meine Freundin nicht. Irgendwo hab ich mal was von einer gestörten Verknüpfung mit Quicktime gehört der auftreten kann wenn man mit mehreren Viewern arbeitet. Und eine abenteuerliche Lösung dafür, bei der man in einer bestimmten Reihennfolge die Viewer und Quicktime löschen und wieder neu aufspielen muss.
Hat allerdings nicht gefunzt. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
 

Dinah Baguier

Neuer Nutzer
@Saxnjazz

Hi, das Problem mit dem Abspielen von YouTube - Videos beschäftigte mich seit es den Beta-Viewer gibt^^

Ein Tip aus einem englisch-sprachigem Forum hat mir schlussendlich geholfen:

Beim installieren des Adobe Flash Players den link oben
‚anders Betriebsystem bzw. andere Browser’ anklicken
Windows 7/Vista/XP/2008/2003/200 in dem Scrollfenster auswählen
Auf weiter
Nun stehen 2 Optionen zur Auswahl
Davon unbedingt wählen (unabhängig ob IE )
'Flash Player 10 for windows –other Browsers' Installieren


*Freu*- ich kann endlich YOU TUBE Videos sehen.. (keine weisse Fläche mehr)

Das ganze hat irgendetwas mit Api Plus zutun, der wohl vorher bei mir im System fehlte,
aber was das jetzt genau ist, davon hab ich wirklich keine Ahnung *kopfkratz* (My English is too bad) - vielleicht findet sich ja hier jemand der es erklären kann J
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Dinah...Glückwunsch, - aber Du dürftest hier im Forum mit die Einzige (ausser mir) sein, die sich freut, You Tube Videos sehen zu können. Lach. Die meisten Teilnehmer/innen hier scheint das nicht zu interessieren. Weiss nicht warum.
 

Naergilien Wunderlich

Aktiver Nutzer
Dinah...Glückwunsch, - aber Du dürftest hier im Forum mit die Einzige (ausser mir) sein, die sich freut, You Tube Videos sehen zu können. Lach. Die meisten Teilnehmer/innen hier scheint das nicht zu interessieren. Weiss nicht warum.
"Sich freut, Youtube-Videos sehen zu können"? Ein System, was SL laufen lässt, auf dem aber keinerlei Browser installiert ist, hab ich noch net gesehen.

Warum sich die Leute hier nicht alle "freuen, in SL Youtube-Videos sehen zu können"? Ich mutmasse mal mit Blick in meine Kristallkugel:
Eventuell könnte es daran liegen, dass es irgendwie blöde ist, eine virtuelle Welt aufzurufen, die selbst jede Menge Bandbreite frisst, um sich dort auf einem Quader ein Video anzusehen, was ebenfalls ne Menge Bandbreite frisst.
Nö, irgendwie erscheint es mir da logischer, nen Browser aufzumachen, der keine Bandbreite und auch nicht jede Menge meines Arbeitsspeichers verschlingt, die virtuelle Welt einfach mal da zu lassen, wo sie auch ist, wenn ich *nicht* online bin, und mir Youtube-Videos einfach so im Browser, bevorzugt Vollbild, anzusehen.

Davon mal ab, ich versteh voll und ganz, wieso Youtube so spassige Gateways schliesst. Für Youtube ist es NICHT Sinn der Sache, Leuten auf anderen Webseiten / an anderer Stelle (wie SL) Videos ansehen zu lassen.
Für Youtube ist es wichtig, Traffic auf der eigenen Seite zu haben, damit die Werbekunden vernünftige Zahlen sehen und Youtube's Unterhalt gesichert ist.
Meines Ermessens nach gehört Leuten, die in SL damit Geld verdienen, Youtube den Traffic abzugraben, außer der Sperrung ihrer Gateways noch'n gehöriger Schlag auf'n Hinterkopf versetzt, sofern sie nicht 100% ihrer Einnahmen an die Webseite abtreten, deren Bandbreite sie verschwenden.
Man sollte Youtube nämlich mal als das sehen, was es ist: Ein Unternehmen.
 
Y

Yistin Usher

Guest
Dinah...Glückwunsch, - aber Du dürftest hier im Forum mit die Einzige (ausser mir) sein, die sich freut, You Tube Videos sehen zu können. Lach. Die meisten Teilnehmer/innen hier scheint das nicht zu interessieren. Weiss nicht warum.

Soweit, als ich bin betroffen - Youtube ist bei mir intern komplett gesperrt, die Sperrung auf SL geht mir irgendwo feucht an der Kehrseite vorbei.

Ich hab Youtube gesperrt, seit dem es in Chats Usus geworden ist, bei jedem zweiten Satz statt einer Antwort ein hirnbefreites Youtube zu schicken. Wer das als Unterhaltung versteht, gehört in meinen Augen in die Irrenanstalt.

Mag sein, das Andere das irgendwofür brauchen - ich kann, auch in Clubs etc, gut drauf verzichten.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Guten Abend, Naergilien....das mit dem Browser neben Sl und darauf You Tube Videos anschauen...dieses Verfahren halte ich für einen schlechten Witz.

Stell Dir vor, du tanzt als Paar mit mehrern befreundeten Paaren in Deinem Club auf Deinem SL-Land, hältst also Deinen (Ehe)Partner fest im Arm und glotzt jetzt aber, statt ihn in SL anzuschauen, in Deinen Firefox um Dir da ein You Tube Video reinzudröhnen. Das ist doch wohl Deinem Tanz-Partner gegenüber, der das Video, das nur auf Deinem PC läuft, ja nicht sehen kann, ein Affront.

Wie viel besser und geschmeidiger ist es doch, wenn Du in Deinem SL-Club einen grossen Bildschirm an der Wand hast, auf dem ALLE Paare im Raum ein You Tube Video anschauen und nach dessen Musik auch tanzen können.

Das nennt man Gemeinschaftserlebnis.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo Yistin....Du scheinst ja arm dran zu sein und (in SL) die falschen Leute zu kennen. Mir ist jedenfalls in meinen zwei Jahren in SL KEIN EINZIGER Mensch begegnet, der statt einer vernünftigen Antwort ein Youtube Video hervorgekramt hätte. Denk mal darüber nach, warum aber gerade Du diese Negativ-Erfahrung gemacht hast.
 

XPhile Boucher

Superstar
Stell Dir vor, du tanzt als Paar mit mehrern befreundeten Paaren in Deinem Club auf Deinem SL-Land, hältst also Deinen (Ehe)Partner fest im Arm und glotzt jetzt aber, statt ihn in SL anzuschauen, in Deinen Firefox um Dir da ein You Tube Video reinzudröhnen. Das ist doch wohl Deinem Tanz-Partner gegenüber, der das Video, das nur auf Deinem PC läuft, ja nicht sehen kann, ein Affront.

also ich werd mir immer sicherer, dass du nicht ganz glatt bist. wie kann man nur so sturrsinnig sein? du kannst auch sonstwas für musik auf deinem land abspielen oder gar videos, aber es gibt eh eine menge leute, die in rl was anderes machen, während ihr avatar mit jemandem tanzt. wenn ich ingame bin, bin ich nicht immer da und glotze auf dem client.. da gibts ja auch noch andere sachen im internet oder man kümmert sich mal ums rl. und videos nehmen ne menge bandbreite weg, die eh bei manchen zu schwierigkeiten führt. und dann die diskussionen "ich seh nix, alles schwarz; ohnein kein quicktime etc" sind doch jedem selbst überlassen. da gibt man einfach den link im chat und dann kann man sich videos im browser angucken.. im schlimmsten fall gibt es ingame noch shared media, so dass man gar keinen dämlichen player braucht.

und da du scheinbar keinen plan von shared media hast, frag ich mich, was du hier im forum machst. du bist im browser! geh in dein sl und hab spaß beim pixel angucken. ich frag mich auch warum du youtubevideos für musik abspielst, es gibt auch musik ohne video :p und beim pixelsex wirste dir kaum ein video über kastration angucken oder? warum sollte man beim tanzen nen video angucken? da kann man auch nicht auf pixelleute gucken.

achja ingame könntest du auch hier in slinfo schreiben über shared media, aber deine einstellung kennen wir ja so langsam.

hab spaß mit deiner sturrheit.

lg und schönen arbeitstag
xp
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Xphile...ich kann mich nicht entsinnen, dass ich Dich mal persönlich angegiftet hätte. Du aber machst das mir gegenüber ohne mit der Wimper zu zucken.

Ja, ich bin "ganz glatt", weil ich nämlich noch was empfinden kann, so glatt sogar, dass ich mich beim tanzen auf meine SL-Ehefrau voll und ganz konzentriere, so glatt, dass ich die gute Stimmung in meinem Club voll in mich aufnehme und es geniesse, wenn an der Wand ein schönes Video - etwa von Metallica - läuft.

Aber es gibt (hier) scheints Typen/innen, die da völlig anders ticken. OK, es sei ihnen unbenommen, nur sollen sie bittschön nicht ihre Seh- und Fühl-Weise als die allein seligmachende hier ausmalen.
 

Uli Jansma

Inworld Koordinator
Teammitglied
:backtotopic

... bitte bleibt bei der Sache und lasst Euch nicht hinreissen Bemerkungen zu posten, die zu persönlich aufgenommen werden können!

Danke :)
 
Y

Yistin Usher

Guest
Hallo Yistin....Du scheinst ja arm dran zu sein und (in SL) die falschen Leute zu kennen. Mir ist jedenfalls in meinen zwei Jahren in SL KEIN EINZIGER Mensch begegnet, der statt einer vernünftigen Antwort ein Youtube Video hervorgekramt hätte. Denk mal darüber nach, warum aber gerade Du diese Negativ-Erfahrung gemacht hast.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet - wenn dir die Antwort nicht gefällt, frage nicht!.

Du bist mir sicherlich nicht böse, wenn ich auf persönliche Schüsse unter der Gürtellinie nicht antworte, sondern dich auf die Ignoreliste befördere. Auf das Niveau möchte ich mich nicht herabbegeben.

Für mich ist Youtube absolut verzichtbar, und meine SL-Welt wird sich durch das Abschalten des Youtube keineeswegs verschlechtern. Ich bin nicht in SL, um da auch noch vor der Glotze zu sitzen.

Die Abschaltung ist nachvollziehbar: Das Weiterleiten via SL nimmt Youtube die Werbeeinnahmen, von denen sich der Dienst bezahlt, ist also eine Geschäftsschädigung. Wenn das überhand nimmt, würde ich als Anbieter keineswegs anders reagieren.
 
Mal ganz ehrlich, mich nerven Leute die nach dem Schema vorgehen "Also ICH brauche/nutze das nicht, also sind die, die es brauchen/nutzen, ja irgendwie ... komisch.".

Wenn jemand mit Youtube in SL nichts anfangen kann - gut für ihn. Wenn der dann aber anderen Vorwürfe dafür macht, dass diese es anders halten, dann ist das in meinen Augen arg daneben.

Wir haben einen "Saturday Morning Cartoon Club" - da kommen Kid-Avatare zusammen um am Samstagmorgen gemeinsam Cartoons via Youtube zu schauen. Und zwar in world, nicht indem jeder seinen Browser aufmacht und dort schaut. Es gehört einfach zum Roleplay dazu.

Zum Glück ist das Problem wohl bereits von findigen Köpfen gelöst worden - bis zur nächsten Aktion von seitens Youtube. Wobei ich sagen muss, dass ich Youtube aus unternehmerischer Sicht durchaus verstehen kann.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo Daniel..danke für Deinen guten und - aus meiner Sicht total richtigen - Beitrag.

ABER: Ich kann You Tube überhaupt nicht verstehen....es ist für dieses Unternehmen doch eine viel wirksamere Werbung, wenn seine Videos von vielen SL-Teilnehmer innerhalb SL angeschaut und als Erlebnis empfunden werden, als wenn sie jemand nur auf der Internetseite aufruft.
 

Yoshi Bagley

Superstar
Hallo Daniel..danke für Deinen guten und - aus meiner Sicht total richtigen - Beitrag.

ABER: Ich kann You Tube überhaupt nicht verstehen....es ist für dieses Unternehmen doch eine viel wirksamere Werbung, wenn seine Videos von vielen SL-Teilnehmer innerhalb SL angeschaut und als Erlebnis empfunden werden, als wenn sie jemand nur auf der Internetseite aufruft.

Naja aber Yistin hat es doch schon gut formuliert.


Yistin Usher schrieb:
Die Abschaltung ist nachvollziehbar: Das Weiterleiten via SL nimmt Youtube die Werbeeinnahmen, von denen sich der Dienst bezahlt, ist also eine Geschäftsschädigung. Wenn das überhand nimmt, würde ich als Anbieter keineswegs anders reagieren.

Was bringt es, wenn alle - theoretisch gesehen - nur noch über SL gucken?
Werbeeinahmen = 0.
Wer bezahlt dann die Server?
Hoffentlich gibt es genug Luft und Liebe :D
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten