• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kennt jemand dieses Sculpt Programm ?

Ich kenne es auch noch nicht aber es ist mir auch schon ins Auge gefallen. Wenn wer etwas mehr darüber weiß, bitte erzählen. Ansonsten das man auch Blender oder Wings3D verwenden kann braucht hier keiner mehr schreiben, das weiß so langsam wirklich jeder.
 
Wenn das ding so gut ist wie auf dem Video zu sehen ist, kann das SculptStudio (inworld) einpacken.
Kenne da einige die mit dem (inworld) SculpStudio arbeiten und denen wird das nicht gefallen, das jeder selber leicht sculpties machen kann.
Vor allem da es guenstiger ist als die inworld-lagmachiene.

Reizen tut mich das auch schon, brauch ich keine Maps mehr kaufen^^
 
Ich kenne es nicht. Es schaut so ähnlich aus wie Tatara, das ich gern verwende. Schade, dass es keiner kennt, sonst könnten uns schnell den 4. Juli-Rabatt schnappen (aber zwei fast gleiche brauch ich auch nicht).
 
Ich frage mich, wenn es so einfache Programme gibt, mit denen jeder Sculpties erstellen kann, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, mich wochen-oder monatelang mit Blender und Co. zu beschäftigen?
Es muss einen Unterschied geben. Ist es die Qualität der Sculpties? Kann man mit Blender andere Formen herstellen?
 
Ich habe mir das Teil eben gekauft, nun muss ich warten bis das ich den Link zum Download bekomme und dann berichte ich wie es funktioniert :)
Im übrigen, Inworld kostet es 1000 Linden mehr, also Ihr müsst Euch nicht um den Vendor reissen..smile...
 
Man beschäftigt sich Wochen oder Monatelang mit Blender, weil's Spaß bringt.

In meinen Augen würde die Software kein Ersatz sein.
Man kann damit superleicht Sculpties erstellen?
Ja man schiebt die Points wie am Anfang hin und her, supereasy.. aber das selbe kann Rokuro doch auch.. und Sculptypaint ebenfalls..
Aber so ne Software ersetzt Blender und co. noch lange nicht meiner Meinung nach, da es einfach unzählige Tools hat, welche einem die Arbeit leichter machen.
Und ne Software, wo ich 3 Knöpfe drück und dann kommt das raus, was ich haben will,... wünschen sich viele.
 
Ich frage mich, wenn es so einfache Programme gibt, mit denen jeder Sculpties erstellen kann, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, mich wochen-oder monatelang mit Blender und Co. zu beschäftigen?
Es muss einen Unterschied geben. Ist es die Qualität der Sculpties? Kann man mit Blender andere Formen herstellen?

Ja - sicher gibt es Unterschiede: Blender ist m.E. nach vollgepackt mit Funktionen, die man für SL Sculpties gar nicht braucht und die das Teil verwirrend machen. Blender ist, wie mit einem Ferrari mit 500 PS im Stadtverkehr mit max. 50 km/h von Ampel zu Ampel zu fahren !!
Und bei dem Ferrari ist zudem noch der Schalthebel links, das Bremspedal mitten unterm Sitz, das Lenkrad ist oben im Dach und wenn man nach links lenkt fährt das Auto rechts. Sorry, bin kein Blender Fan - und nur wer übertreibt kann anschaulich schildern :) Nicht umsonst ist das Forum hier voll von Leuten, die Blender benutzen aber so ihre lieben Probleme damit haben (ich zähle mich auch dazu).

@Yoshi: Mir bringt die Beschäftigung mit einem Monster wie Blender keinen Spass, da habe ich andere Sachen, die definitiv mehr Spass machen zu tun :)

Noch eines kommt dazu: Selbst wenn man sich halbwegs in Blender eingearbeitet hat - wenn man es nicht dauernd benutzt, dann vergisst man die Bedienung wieder. Mir geht es jedenfalls so, dass ich ein Sculptie mache, danach schlage ich mich wieder mit Photoshop herum (was ja auch ein Megateil ist dessen Beherrschung lange lange Zeit braucht). Und wenn ich dann 2 - 3 Wochen später wieder mal ein Sculptie machen will, dann habe ich die Hälfte der Tastenbefehle, Tricks und die ungewöhnliche Blender Bedienung teilweise wieder vergessen und muss alles wieder neu auffrischen.

Soweit zu Blender. Aber es geht ja hier gar nicht um Blender... :)

Dieses Precision Sculptor scheint laut den Bewertungen in Xstreet recht brauchbar zu sein. Was die Leute bemängeln ist, dass man immer erst online gehen muss zum Creator bevor man damit arbeiten kann. Das heisst, wenn der mal offline ist oder den Laden hinwirft ist es aus mit dem Sculpten. Das scheint mir ein Hauptnachteil.
 
Muss nochmal nachhaken bei Leuten, die Blender perfekt kennen:

Da ist ein Video auf der Xstreet Verkaufsplattform anzuklicken. Darin sieht man wie ein Foto in das Programm geladen wird und danach wird auf dem Foto der Umriss des Objekts angeklickt (so ähnlich wie Lasso Funktion in PSD) und damit ein Objekt erstellt. Für diese Funktion fallen mir gleich 1001 Möglichkeiten ein. Kann das Blender auch ?
 
Ja, das kann Blender auch.. und ich bin auch kein Profi darin.
Aber es gibt dieses Mirror Tool, welches gleich in Echtzeit spiegelt.

Blender muss dir ja auch kein Spaß bringen, dann lässt man es bleiben.
Ist ja ok, wenn du lieber mit dem Tool arbeiten willst, ich hab mir das Vid vorhin schon angeschaut, bevor ich meine Meinung dazu abgegeben habe.

Evtl. gibt ja oookusama ein Feedback, wie sie es findet, mich persönlich reizt es nicht, ich denke da würde ich Rokuro und Sculptypaint bevorzugen.
Aber jeder so, wie er mag.
 
Wo ich den Thread hier sehe, fällt mir ein, dass ich das mal gekauft habe. :mrgreen:

Für symmetrische Sculpties ist ist ok, aber dafür kann man auch Rokuro nehmen.
Das größte Problem war, dass das Fenster viel zu klein ist. Mein Bildschirm ist sehr groß und hat eine hohe Auflösung, was soll ich da in so einem mickrigen Programmfenster rumbasteln.
Außderdem will es bei jedem Programmstart nach Hause telefonieren.

Als ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft habe, ist es nicht mit umgezogen und ich habe mir fest vorgenommen, mich mehr mit Blender zu beschäftigen. :)
 
hmmm..

ich hab mal die Userbewertungen durchgelesen... Bitte festzuhalten, dass ich das Tool nicht selbst kenne.
Da sind Leute bei, die schlichtwegs ebhaupten, dagegen sei Blender einfach zu lernen... Das UserInterface muss, den Kommentaren nach zu urteilen, wohl ziemlich grottig sein.
Oft beanstandet: Das UI ist recht klein und man kann es nicht vergrößern - auf großen Bildschirmen hat man offenbar ein kleines Fensterlein zum Sculpten. Des weiteren beklagen sich etliche drüber, das eine Menge Shortcuts anzuklicken sind, die unverständlich sind und nur teilweise funktionieren.

Eines sei ganz eindeutig gesagt. Der Hersteller verwendet eine Online Verification, die bei jedem Programmstart auf Echtheit prüft. Das setzt imemr eine Internetanbindung voraus, sonst funktioniert das nicht. Wichtiger: Wenn der Hersteller keine Lust mehr hat, seine Internetanbindung nicht mehr funktioniert oder der Server motzt, ist das Programm übergangslos unverwertbarer Datenmüll.
 
Also ich habe Tatara (von dem Anbieter, der Rokuro macht, aber mit vieel mehr Funktionen als Rokuro) und das scheint wirklich sehr ähnlich zu funktionieren (dem Video nach), deshalb wage ich auch etwas zur Frage zu schreiben: Warum soll man Blender lernen, wenn man kinderleicht Sculpties machen kann.

Weil man wirklich kinderleicht Sculpties machen kann. Aber eben nur bestimmte. Mit Tatara und dem hier diskutierten Programm nicht nur symmetrische wie mit Rokoro, aber es gibt trotzdem Limits. Grundsätzlich kann man sehr leicht die Grundformen herstellen, leichter als mit etwas anderem. Wenn man einzelne Punkte verschieben will, wird es sehr schnell kompliziert (möglich ist es, aber bei weitem schwieriger als mit Blender). Daran, mit Tatara ein Gescht zu sculpten, will ich gar nicht denken.

Außerdem sind die Texturierungstools mehr als rudimentär. Mit Tatara kann man auf eine Textur malen, das wird dann auf dem Modell angezeigt, aber das ist sehr grob. Es taugt eigentlich nur dazu, Markierungen zu setzen, innerhalb derer man dann in einem Grafikprogramm zeichnen kann. Man kann aber nichts raufprojizieren und sich dann die Textur rendern lassen. Wenn ich das Video richtig verstehe, kann das hier diskutierte Sculptprogramm auch nicht mehr. Die sagen zwar "fully textured model", aber was da als Textur läuft, ist zweifärbig und hat mit fertiger Textur nichts zu tun. Zeigt also auch mehr die Markierungen an.

Was ich mache: Ich kombiniere einfach die Programme. Eine Grundform zu erstellen, geht wirklich ratzfatz und einfachst, die lade ich dann anderswo hin. Diese Programme sind ja nicht wirklich teuer für ein Sculptyprogramm und die Zeitersparnis ist es mir wert.
 
Ja, das kann Blender auch.. und ich bin auch kein Profi darin.
Aber es gibt dieses Mirror Tool, welches gleich in Echtzeit spiegelt.
Wie / mit welchem Tool / Addon / Funktion etc. kann man in Blender ein Foto hochladen u. mit dem Cursor abfahren ? Das wüsste ich wirklich gerne, weil ich so eine Funktion gut gebrauchen könnte.
 
Hallo Dexx,

kurz und knapp:

blendermirrorgj75zd8r.png


x- Axis mirror hab ich dafür eingeschaltet, wie auf dem screen zu sehen ist.

Gruß
Yoshi
 
:bahnhof - habe Blender schon lange nicht mehr angeschmissen. Und nachdem ich letzte Woche und gerade eben nochmal gesucht habe fand ich dieses Menu nicht. Wo ist das denn versteckt ?
 
Ich habe mir das Teil eben gekauft, nun muss ich warten bis das ich den Link zum Download bekomme und dann berichte ich wie es funktioniert :)
Im übrigen, Inworld kostet es 1000 Linden mehr, also Ihr müsst Euch nicht um den Vendor reissen..smile...

Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr damit beschäftigt IM´s des Trolls zu beantworten und AR´s zu schreiben (ja... ich weiss.... ist ein anderer Thread) :) Aber der versprochene Bericht würde mich doch interessieren :!:
 
Das Menü findest du im Edit Mode (F9) unten in der Leiste Mesh Tools More..

Du kannst aber auch die Toolbar Modifier nutzen und dir da das Tool rausnehmen.. da haste auch noch mehr Möglichkeiten.

Gutes Nächtle
 
Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr damit beschäftigt IM´s des Trolls zu beantworten und AR´s zu schreiben (ja... ich weiss.... ist ein anderer Thread) :) Aber der versprochene Bericht würde mich doch interessieren :!:

*grinselt vor sich hin*

Erst einmal von Anfang an der Kauf, der ist ja nun wirklich einfach gewesen, man bekommt eine NC mit dem Hinweis das der Verkäufer sich melden wird mit einer erneuten NC.
Lobenderweise muss man sagen das hat ca. 2 Stunden gedauert.
Auf der NC ist alles vemerkt wo Du das Programml laden kannst, etc. Eine Einladung in die Gruppe erfolgt auch.

Nunj a, also ran ans Werk, Programm laden und dann ist man etwas überfordert..kichert.. mag aber auch am Wetter liegen.
Bis ich raus hatte wie das geht mit dem validieren das war schon ein kleiner Akt dabei ist es kinderleicht :)

Endlich hat man es gestartet und möchte ja nun was tun.. Es gibt in dem Programmordner eine einzige Hilfeseite die man sich wirklich genau durch lesen sollte und das Video was hier schon gepostet wurde ist echt hilfreich.

Also, es ist wirklich nicht gerade einfach damit etwas zu erstellen weil die Beschreibung etwas zu wünschen übrig lässt, aber mit ein wenig knobeln bekommt man das auch hin.

Mein Fazit ist das für einfache Dinge das Programm nicht übel ist, etwas umständlich zu bedienen, allerdings den Preis ist es nicht unbedingt wert.
Wer wirklich nur kleine, einfache Dinge erstellen möchte der ist aber gut damit beraten.. wobei das ist mit Sicherheit Ansichtssache :)

lg

kusa
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten