• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kirche im SL

YAY, bin ich froh, dass ich nicht so einer komplizierten religion angehöre

wir pastafaris habens da etwas übersichtlicher

*mau
und möge ER immer seine nudeligen tentakel über euch halten
 
Warum muss so etwas eigentlich immer eskalieren?
Lasst den Leuten doch ihren Spaß... Wenn irgendjemand in irgend ner Kirche es für gut hält in sl zu sein... bitte. Warum denn nicht. Solche Dinge, so man sich denn daran stört, lösen sich mit der Zeit von ganz alleine in Wohlgefallen auf... *kopfschüttel*


Gruß
~me~
 
MajorTom Willis schrieb:
Ich Glaube, ohne zu sehen
Nennt man das nicht auch "blind"? :shock:

Oke vielleicht so ausgelegt könnte es eine Prüfung sein, also quasi eine Lebensprüfung: Man hat das ganze Leben lang Zeit zu überlegen und zu studieren, ob man daran glaubt und wieso.

Jedoch: Wenn es den Tod nicht gäbe, dann würde man auch nicht daran glauben, nehme ich mal an.

Naja wie auch immer, nachdem man tot ist, wird man wohl sehen, ob die Einschüchterung etwas gebracht hat oder nicht ;)
 
Tja ... was würde eine Kirche in SL (und vielleicht auch in RL) attraktiver für seine residents/Mitglieder machen.

Ein paar nicht zu abgehobene, bodenständige ... und nicht zu sehr aufs Seelenheil, sondern mit ganz alltäglichen Sorgen vertraute .... Vertreter, an deren Schulter man sich vielleicht mal in der wundervollen Anonymität von SL ausheulen kann (ohne gleich 5 Ave-Maria aufgebrummt zu bekommen).

Hmmm ... als Beispiel fällt mir momentan eigentlich nur dieser eine Kerl von diesen Mönchen ein, die vor kurzem eine Zeit lang in den Charts mit ihren Chorälen waren. Er fungierte als so eine Art Pressesprecher ... und war herzerfrischend normal .....
 
Finde ich gut, daß immer mehr und breiter gefächerte Gruppen und Insitutionen ihren Weg in die virtuelle Welt finden. Es gibt so doch noch die Chance für SL, den Sprung ins 3d Web zu schaffen. Vielleicht schafft dieser Thread es auch noch, persönliche Meinungen auszublenden und allein dieses extrem positive Faktum anzuerkennen. Die magischen Tasten sind: CTRL SHIFT H.
 
@ milz

Das Thema über die Kopten hat mich gerade wieder aus meinem langen Schlaf erweckt .

Ich bin jedereit bereit was neues zu lernen . Aber bisher dachte ich , dass die koptische Kirche sozusagen die " orientalischen " Christen bezeichnet, hauptsächlich aus Syrien ,Ägypten und Palästina . Im Internet , ich habe jetzt keine stundenlange Recherche betrieben, finde ich auch nur diese Stichwörter .


Meines Wissens nach war die erste belegte monotheistische Anschauung , der Versuch der Pharaos Echnatons das Ägyptische Pantheon durch den Sonnengott Aton zu ersetzten . Er hatte zwar wohl andere Motive als der spätere Moses aber das ist ja eine andere Geschichte.
 
MajorTom Willis schrieb:
die bibel geht auf kobtische schriften aus dem 5 jahrtausend v. CHR
zurück. der erste belegte monotoistische glaube..... dort findet sich unter anderem die sinnflut storie und etc ...

Claro Laval schrieb:
Die "Sinnflut" in diesem Thread reißt mich schier hinweg.

Maike Hoorenbeek schrieb:
die heißt Sinnflut bei Milz, weil sie einen Sinn hatte....


Was zum Teufel ist eine "Sinnflut", bitte?

Hör ich zum ersten mal sowas.

Sorry, aber ich muss mich doch schon wundern wenn das gleich paar Leute hintereinander falsch schreiben. Scheint wohl ansteckend zu sein.

Korrekt: Sintflut

Auszug Wikipedia:

Das deutsche Wort „Sintflut“ ging aus mittelhochdeutsch „sin(t)vluot“, althochdeutsch „sin(t)fluot“ hervor, das so viel wie „immerwährende Überschwemmung“ bedeutet.



So Mädels, jetzt habt ihr wieder was gelernt!
 
@ Natalie,

wir haben es mit Absicht alle falsch geschrieben, nachdem Milz es so geschrieben hat, deswegen auch unsere Erheiterung über "Sinnflut".

Fragt sich nur, ob Milz das mit Absicht so geschrieben hat, oder aus Versehen. :?

Übrigens finde ich gerade die Geschichte mit der Sintflut ein biblisches Gleichnis, was auf unsere heutige Zeit sehr gut übertragbar ist!

@ Tonia

es gibt auch in der realen Kirche sehr viele Geistliche, die durchaus mitten im Leben stehen und nicht nur abgehoben über die Bibel reden und sich in Floskeln ergehen. Gerade in der evangelischen Kirche findest du überall Pfarrer/innen, die deine Alltagssorgen verstehen und ihre Schulter im übertragenen Sinne anbieten!

@ Luke

ich meine der Glaube spielt auch im Leben eine Rolle, nicht nur im Tod. Du meinst, dass die Hoffnung auf ein ewiges Leben, die Religion rechtfertigt. Sicher haben viele Leute Probleme damit, zu akzeptieren, dass es nach ihrem Tod alles vorbei sein soll und verlassen sich deshalb auf die Kirche. Aber auch im täglichen Leben ist vielen Leuten ein überirdisches Wesen, egal ob es Gott oder sonstwie heißt, eine Stütze und Lebenshilfe, das sie nicht missen wollen.

Darüber hinaus trägt die Kirche in unserer Gesellschaft einen Großteil der sozialen Einrichtungen. Wenn alle kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime etc. wegfielen, ständen wir vor dem Chaos.
Der Staat könnte das unmöglich zahlen und übernehmen. Diese Institutionen nützen wir alle!
 
sry natürlick sinkflut. hab mich vertippt -)

warum mich das so abschreckt mit kirche oder religionen allgemein
kann ich an einem kleinen beispiel verdeutlichen.

ich bin n kleiner trekki und vorallem bei ds9 und voyager sieht man
abunzu mal irgendwelche Ritten ( gottesdienste) etc von alien.
vor kurzem hab ich mir die Papstkrönung zwangsläufig im tv angeschaut
weil ja nix andere mehr lief zu der zeit und dachte mir eigentlich ist
da doch garkein unterschied.
da rennen paar freaks in purpurnen Kutten rum und halten komische
rituale ab und beten irgendwelche formel herunter.
für einen aussenstehnden wie mich der das nicht als normal zu akzeptieren
kann ist das ganzschön abschreckend.
ich bekomm da richtig angst vor dem system wenn ich sowas sehe.

ich glaub maike meinte das wäre arrogant von mir anderen nicht
ihren glauben zu lassen oder gläubige als dumm zu bezeichnen.
ich glaube nicht das diese menschen dumm sind. ich glaube aber
das es über die jahrtausende immer wieder welche gab die schlauere
waren als die anderen. und die wurden dann priester druide schamane etc
und haben halt erzählt. eh opfern oder du wirst von blitz getroffen ...
um es kurz zu sagen -)
WIKI: Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

was mir mitterweile aber viel mehr angst macht ist der Ersatzfeind für
den zusammengebrochenen ostblock.
ich bin fast vom stuhl gefallen als ich neulich in einer Werbepause auf einmal diesen Serien Anwalt Lenzen sitzen seh und er erzählt dann einen
das es wichtig ist seine Kinder mit abendländischen Werten zu erziehen
und einige tage später erzählt dieser Richter blablubbui aus so ner anderen
serie ziemlich das gleiche. die anzahl von religöse sendungen nimmt stark
zu und ständig wird dir einer erzählt von wegen Gefahr durch islamisierung. und daran sind alle kirchen beteiligt.
und wenns dann wieder kracht habe alle von nix gewusst und nie
was damit zu tun gehabt. kennen wir ja alles. Geschichte wiederholt sich bekanntlich.
ich musste mit 15 schon zu unserem direktor weil ich ständig das kreuz im
klassenzimmer umgedreht habe grins. da wurde mit erklärt das es eine nach christlichen werten orientiere schule sei und das keuz im zimmer
dazu gehört.
Die Verfassung des Freistaates Bayern vom 2. 12. 1946 (BayVerf.)enthält in ihrem Abschnitt über Bildung und Schule folgende Bestimmung über die in allen Schulen zu verfolgenden Bildungsziele:

Art. 131. (1) ...

(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vorreligiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen,Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit,Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Guteund Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Naturund Umwelt.
ein jahr später kam das kruzifix urteil.

ein weitere punkt ist die sogenannte aufklärung. wir sind heute soweit
das unsere Moral in der Gesellschaft soweit gefestigt ist das wir
keine Regulierung durch Religon mehr brauchen.
ein system definiert sich durch seine moral, seine nachhaltigkeit also wirtschaftliche stärke und das level der bildung. alles 3 bedingt sich gegenseitig. aber es kann nie einen punkt grösser 100% geben.
die heutige sekten oder sogenannte religionsgemeinschaften egal ob staatlich annerkannt oder nicht betreiben zum grossen teil eine übermoralisierung weil sie nicht mehr wissen was sie sonst machen sollen.

@ rigoletto. das mit der hölle sag ja nicht ich. das sagen die über mich.
würd ich an die hölle glauben würd ich jeden sonntag beichten -)
 
Art. 131. (1) ...

(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen,Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit,Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Guteund Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Naturund Umwelt.

Milz, nimm mal diesen Passus aus der bayerischen Verfassung und ersetzt ds Wort "Gott" durch das Wort "Übernatürliches", dann kannst auch du dem zustimmen! Ok, alles nen bisschen schwülstig ausgedrückt, ab er im Grunde gute Ziele! Dass dieses Kruzifix-Urteil daneben war, darüber sind wir uns sicher einig!

Dieses Brimborium bei der katholische Kirche, siehe Papstkrönung etc. ist auch nicht mein Ding! Mit dem Geld könnte die Kirche sicher was sinnvolleres anfangen!

Warum ist es eine religiöse Sendung, wenn irgend ein Anwalt im Fernsehen sagt, er will seine Kinder nach den abendländischen Werten erziehen? Wir leben nun mal hier im so genannten Abendland und wenn mein Kind kein Außenseiter werden soll, dann werde ich ihm die Werte der Gesellschaft vermitteln, in der wir leben. Das hat doch nur sehr bedingt mit Religion zu tun!

Milz Yue schrieb:
ein weitere punkt ist die sogenannte aufklärung. wir sind heute soweit das unsere Moral in der Gesellschaft soweit gefestigt ist das wir keine Regulierung durch Religon mehr brauchen.
ein system definiert sich durch seine moral, seine nachhaltigkeit also wirtschaftliche stärke und das level der bildung. alles 3 bedingt sich gegenseitig. aber es kann nie einen punkt grösser 100% geben.

Sehe ich auch so, aber wie sind wir dahin gekommen? Das alles ist letztlich ein Verdienst der Kirche! sie war in allen drei Gebieten, Moral, Wirtschaft und Bildung Vorreiter und Initiator!

Dazu brauchen wir heute die Kirche sicher nicht mehr, heute ist sie eher persönlicher Halt für einzelne. Manche gehen nie hin, andere nur dann, wenn sie ein Problem haben, wo sie geistliche Unterstützung brauchen, für andere ist es immer noch ein Ritual, das sie irgendwie brauchen und lieben. Solen sie doch! Jeder, wie er es braucht und mag.

Du hast weiterhin Recht, dass Religion gefährlich sein kann, wenn sie Menschen abhängig macht und ausnützt, zu Dingen treibt, die sie sonst nie gemacht hätten. Es gibt natürlich hoch gefährliche Sekten, die gerade einen labilen Menschen ins Verderben führen. Aber dieser thread begann mit der inworld-Repräsentanz der evangelischen Kirche, die nun wirklich nicht in diesem Verdacht steht. Da gilt es schon zu differenzieren!

sicher sind viele schreckliche Kriege im Namen der religion geführt worden und werden es noch heute! Die Fanatiker sind ein echtes Problem, da hast du mehr als 100% Recht!

btw. zu deinen t-shirts!

schreib doch besser drauf: Menschen töten in Gottes Namen
..und dann vielleicht noch klein drunter, aber nur die, die ihn nicht verstehen!
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Darüber hinaus trägt die Kirche in unserer Gesellschaft einen Großteil der sozialen Einrichtungen. Wenn alle kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime etc. wegfielen, ständen wir vor dem Chaos.
Der Staat könnte das unmöglich zahlen und übernehmen. Diese Institutionen nützen wir alle!

Diese Einrichtungen werden (zumindest in Deutschland) zu über 90 % vom Staat finanziert. Von den Milliardensubventionen, die die Kirche obendrauf noch erhält, will ich gar nicht anfangen.
Es wäre mehr als genug Geld vorhanden, um bei einem Wegfall der Kirche diese Einrichtungen zu unterhalten.
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Art. 131. (1) ...



Milz Yue schrieb:
ein weitere punkt ist die sogenannte aufklärung. wir sind heute soweit das unsere Moral in der Gesellschaft soweit gefestigt ist das wir keine Regulierung durch Religon mehr brauchen.
ein system definiert sich durch seine moral, seine nachhaltigkeit also wirtschaftliche stärke und das level der bildung. alles 3 bedingt sich gegenseitig. aber es kann nie einen punkt grösser 100% geben.

Sehe ich auch so, aber wie sind wir dahin gekommen? Das alles ist letztlich ein Verdienst der Kirche! sie war in allen drei Gebieten, Moral, Wirtschaft und Bildung Vorreiter und Initiator!

Die Kirche hat uns die dunkelst zeit in den letzen 2000 jahren beschert.
das mittelalter. nur durch die unterdrückung der bildung durch die kirche
und das papstum kam es zu dieser phase der gesellschaftlichen degenertion.
Unsere Kultur basiert auf den Philosphen nicht auf der Bibel.
Wie ein Freund mal so treffend formulierte.
gäbe es die katholische kriche nicht wären die römer zum mond geflogen. -)
und hier gehts ja um die refomrationskirche. die reformationskriege haben
die halbe bevölkerung europas ausgelöscht.
wenns nach mir geht müssten allen religösen internetseiten und virtuellen
angebote verboten werden.
das nur ein versuch die veralteten strukturen zu erneuern und so wieder
mehr macht ausüben zu können.
die amis mit ihren freikirchen machen es doch vor. und die alten wurzel aus
dem god old europe machen es halt wie immer mit etwas verzögerung nach.
was wäre wenn wir irgendwann mal wirklich auf aliens treffen. sind die dann auch von gott in den 7 tagen erschaffen worden ?-)

mfg milz
 
sehr coole diskussion, wie ich finde.

allerdings werden die begriffe religion und kirche ganz schön durcheinender geworfen.

die kirche hat, da geb ich milz recht, oft mist gebaut. die religion christentum ist - pre se - aber nicht ganz so schlecht.

*mau
sun
 
Hallo,

ich finde jegliche Religion ist doch nur vom Menschen gemacht.

Ich GLAUBE jedoch nur was in der Bibel steht, und das Jesus am Kreuz für meine Sünden gestorben ist!

Also brauche ich weder eine Beichte, noch irgendwelche Gebetsketten oder sonstigen Irrsinnigen Rituale.
Auf katholische oder evangelische Kirchen kann ich daher ebenso verzichten. :wink:
 
Milz Yue schrieb:
...
wenns nach mir geht müssten allen religösen internetseiten und virtuellen angebote verboten werden.
...
...und Kameras in jede Wohnung, um zu überprüfen, dass keine heimlichen religiöse Riten ausgeführt werden, u. s. w.

Willst Du Diktator werden, oder was? :wink:

Ok, Begriffe wie "Gott" oder ähnliches gehören nicht in eine moderne Verfassung, da es dem Sinn von Religionsfreiheit widerspricht, eine bestimmte Religion und deren Begriffe zu bevorzugen.

Aber Religionsfreiheit ist ein wichtiges Menschenrecht und sollte von niemanden beschnitten werden. Andererseits darf Religionsfreiheit nicht so weit gehen, das Religionskritik immer gleich als Verletzung religiöser Gefühle angesehen wird. Ich denke jede Religion hat sich auch der Kritik zu stellen.

LG

Leon
 
Bin zwar kein Mod, möchte aber dennoch auf einen Thread hinweisen, der für die Diskussion, wie sie hier im Moment läuft, sicherlich eher geeignet ist. Vieles, (wenn nicht fast alles) was hier jetzt wieder hochkocht, wurde dort schon mal gesagt. Milz dürfte sich daran erinnern...

Guckt mal hier:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=7156&postdays=0&postorder=asc&start=0

Topic hier ist doch die Frage, was evangelische Kirche im SL interessant machen könnte - wenn ich den Forschungs-Ansatz des Vikars Lindner in Maikes Einleitung richtig lese.
Hierzu fand ich Tonias Post gut:

Tonia Brockholst schrieb:
Ein paar nicht zu abgehobene, bodenständige ... und nicht zu sehr aufs Seelenheil, sondern mit ganz alltäglichen Sorgen vertraute .... Vertreter, an deren Schulter man sich vielleicht mal in der wundervollen Anonymität von SL ausheulen kann

... auch, wenn ich sagen würde: "... nicht zu abgehobene, bodenständige und genau so mit dem Seelenheil wie mit ganz alltäglichen Sorgen vertraute Vertreter...usw" Wenn die evangelische Kirche das hinbekommt, macht sie, was sie soll und was sie ja eigentlich kann. Das würde ich von ihr auch in SL erwarten, nicht mehr und nicht weniger.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten