• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleidung im faschistischen Stil in SL

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Seit Gestern erhitzen sich die Gemüter im englisch sprachigen Forum SL Universe über folgendes Thema:

Fascist Fashion? In *my* SL?

Hier die Kopie des Eröffnungsposts:

Fascist Fashion? In *my* SL?
It's more likely than I thought, apparently.

First it was Sinistyle with their "barely modified SS caps" and fascist armbands:

idzZdC.jpg



And today with taketomi's "Hitler Youth Cut":



So, here's the deal: if I see this sort of shit in your shop, I don't care if you give me fifty thousand Lindens a day, I will not wear a single item of yours and I will *actively* tell people that I will not wear your stuff because you're a fucking idiot who thinks Hitler was cool.

So, taketomi, Sinistyle: kiss my big glowing Jewish ass.

Quelle:
Fascist Fashion? In *my* SL? - SLUniverse Forums


Was haltet Ihr von derlei Kreationen in SL?
Kann man so etwas mit irgendwelchen Roleplay Bedürfnissen entschuldigen?
Wie verhält man sich gegenüber solchen Designern?
 
Am besten man ignoriert diese idioten.
Auch wenn ich deine beweggründe für diesen Thread verstehe, hast du mit dem Bild nun leider kostenlose Werbung für die gemacht.

Leider ist aus den Nazi Uniformen, besonders im Angloamerikanischen Raum sowas wie fetishkleidung geworden.
 
Am besten man ignoriert diese idioten.
Auch wenn ich deine beweggründe für diesen Thread verstehe, hast du mit dem Bild nun leider kostenlose Werbung für die gemacht.

Leider ist aus den Nazi Uniformen, besonders im Angloamerikanischen Raum sowas wie fetishkleidung geworden.

Es ist sicherlich eine Strategie so etwas zu ignorieren. Dass dies aber nicht unbedingt funktioniert, haben haben Ereignisse in der Vergangenheit auf traurige Weise demonstriert.

Auch damals hatte man das als eine unbedeutende Strömung, welcher ein paar politische Wirrköpfe angehörten, abgetan und erkannte erst zu spät, dass man nicht hätte schweigen dürfen.
 
grenzwertig auf jeden fall, aber die embleme (auf den armbinden jedenfalls) sind ja nun nicht unbedingt faschistisch, keine swastika keine ss-runen o.ä. also mit viel gutem willen und je nach rp-background ... grade noch akzeptabel, aber wirklich grade noch! wär jetzt eine swastika drauf, wärs natürlich was anderes.

allerdings: vorstellen, wieso man sowas im rp nachspielen muss, kann ich mir auch nicht! muss man nicht haben...
 
Jetzt hier über Nazi strömungen, oder einen wehret den anfängen zu diskutieren möchte ich nicht.
Dafür ist mir das viel zu komplex.
Mal abgesehen davon das ich in meinen jungen Jahren eine Gewerkschafts Jugendgruppe geleitet habe , in der wir viele Aktionen gegen rechts gemacht haben.
Ich glaube in diesem Fall nicht das es sich hier um Nazis handelt.

Denen hier von Sinisty gehts nur ums verkaufen, und nun bekommen sie mal wieder gratis werbung.
Ist nicht das erstemal das darüber berichtet bzw geschrieben wird.

Das hier hab ich aus deren Blog kopiert :

I do not support neo-nazi ideals nor the third reich, my intentions were to make the most realistic and accurate version as I could of a piece of WW2 history that is often used in goth fashion and cosplay. For those who are offended I am including a alternate version with the swastika replaced with a heartagram.

The swastika was once commonly used all over much of the world without stigma, because of its iconic usage in Nazi Germany the symbol has become stigmatized in the Western world, notably even outlawed in Germany.

Wie ich schon schrieb, ist das im Angloamerikanischem Raum nichts besonderes.
In den USA gehen kleine Gruppierungen in SS Uniformen demonstrieren.
Quasi die Tea Party Hardcore Fraktion.
In England geht der kleine Prinz Harry in SS Uniform saufen.
Es gibt im Angloamerikanischen Raum die sogn. Reanactment Groups, die den WW2 nachspielen usw .....

ignoriert sie einfach !

So, bin raus hier, Clubleben und gute Musik rufen :)

lg baro
 
jein, ich würde wahrscheinlich trotzdem dagegen position beziehen. klar, weiß ich, dass die sache anderswo anders gesehen wird, aber das ist für mich noch lange kein grund, das auch so zu sehen, eher im gegenteil.

wenn in italien "mein kampf" verkauft wird, will ich das hierzulande trotzdem nicht haben! falsch? glaube ich nicht...
 
Hmmmh....
Also ich bin auch total kompletto tutto 100% gegen Nazis aber in dem Fall.. ich weiss nicht. Also ich würds selbst nicht anziehen oder verkaufen, aber ich weiss das es, wie der Hersteller im Blog schon schreibt, durchaus Strömungen im Gothic/Industrial/Cosplay Sektor gibt die sich teilweise so kleiden, ohne allerdings selbst Nazis zu sein, oder gar dagegen sind und damit irgendwas demonstrieren wollen oder einfach provozieren. Mit echten Hakenkreuzen wäre es allerdings für mich auch zuviel. Aber ich wäre vorsichtig damit diese Leute oder den Hersteller sofort in die Fascho-Schublade zu stecken, so einfach ist das nicht.
 
Ich geh auch davon aus, dass der Laden eher Leute mit nem Uniformfetish anspricht.. Richtige Nazis erkennt man eh nicht daran, dass sie in einer virtuellen Welt mit Pixelklamotten rumlaufen, die an Naziuniformen erinnern.

Wenn man gegen Rechtsradikalismus was tun will, dann gibts genug in RL zu tun.

Wenn mir in SL was nicht gefällt, dann flieg ich einfach net hin.
 
ich habe 2x Leute mit echten Naziuniformen und Naziparolen AR'ed und da wurde von LL auch was gemacht. Bei solchen Uniformen ist es für uns deutsche sicherlich grenzwertig, aber für LL nicht wirklich nachvollziehbar. Selbst die damals benutzten Parolen wären wohl in den USA strafrechtlich nicht verfolgbar.
 
Viele Nationen haben damit einen unkomplizierten, manchmal sehr naiven bis grotesken Umgang. Entsinne mich das es auf der Insel jährliche Treffen, Events gibt wo die Engländer mit riesen Spaß den 2ten Weltkrieg nachspielen.
Mit allem Pipapo, Waffen, Uniformen, Fahrzeuge so echt wie eben möglich.
Die haben ja nun wirklich wenn auch als Siegernation, auch sehr gelitten,
aber ne, es wird gespielt, gefeiert was das Zeug hält.
Jetzt ratet mal welche Seite die am liebsten gespielte ist, von Engländer wohl gemerkt ....
Jeep, die Nazis! Auf die Frage warum musste ich echt lachen:
Ganz einfach, die Nazis verlieren natürlich als erstes und kommen in Gefangenschaft,
deswegen haben sie den Stress hinter sich und können schon mal Picnik machen, eine der Lieblingsbeschäftigungen der Engländer.
Die anderen müssen weiter kämpfen und so ;)
Da das meist über ganze Wochenenden geht macht das sogar Sinn^^
 
In RL wird in der BDSM und auch Fetischszene darüber seit 20 Jahren diskutiert. ich meine hier in Deutschland. Auf Partys gibt es immer mal wieder Uniformfetis in Uniformen mit deutlichem Erkennungswert, auch wenn die Symbole wegbleiben oder ersetzt werden. Nur wenige Veranstalter lassen das nicht zu.
 
Es ist eine Geschichte, wenn diese Leute meinen, auf irgendwelchen Sims die Geschichte nachspielen zu müssen. Hier habe ich die Möglichkeit fern zu bleiben und mich dadurch auch nicht daran zu stören.

Da dies Art sich zu kleiden aber nicht verboten ist, kann ich jederzeit beispielsweise beim Einkaufen in einer Mall oder in einem Club Avataren begegnen, die derart gekleidet sind. Hier fällt es mir nun äußerst schwer so etwas zu ignorieren oder weg zu sehen.

Auch wenn diese Leute vielleicht kein faschistisches Gedankengut verbreiten wollen, sondern nur solche Uniformen tragen, weil sie sie chic finden, gibt es doch genügend Gründe sich an so etwas zu stören.

Es gibt weltweit eine menge Leute, die durch Träger solcher oder ähnlicher Uniformen ihre ganze Familie verloren haben und dadurch für solcherlei Fetisch kein Verständnis aufbringen werden.

Natürlich kann man nun solche Geschmacklosigkeiten ignorieren und einfach dazu schweigen. Aber sorgt man durch sein Schweigen nicht dafür, dass sich Leute, die faschistisches Gedankengut verbreiten wollen wieder aus ihren Löchern trauen und nach und nach wieder öffentlich auftreten. Zuerst ist es nur chic diese Art Kleidung zu tragen, dann ist es irgendwann wieder gelitten diese Ideologien zu verbreiten und irgendwann verschwinden wieder Leute hinter irgendwelchen Mauern, weil sie einer bestimmten Volksgruppe angehören.

Eigentlich sollten wir aus der Geschichte gelernt haben, dass man solchen Strömungen rechtzeitig entgegentreten muss. Die Masse vergisst viel zu schnell, wie etwas wirklich war und dann beginnt die Verherrlichung der Vergangenheit.



:früher

in diesem Sinne

Gute Nacht

Mysty
 
Richtige Nazis erkennt man eh nicht daran, dass sie in einer virtuellen Welt mit Pixelklamotten rumlaufen, die an Naziuniformen erinnern.

Genau, kannst davon ausgehen das se eh net in SL rum laufen, sind naemlich zu bloed ne Tastatur zu bedienen, geschweige denn nen Taschenrechner.

Wie sagt man bei uns so schoen^^
Skinheats, mehr Haare als Hirn.

Im uebrigen finde ich die Uniformen optisch gar nicht mal so schlecht. OK net mein fall, aber ich wuerde vermuten das sich damit mehr als nur RP machen laesst, man denke da an Machinima.

Also im grunde, finde ich die Aufregung darueber unbegruendet, in SL wird ueberall wert auf Autentizitaet gelegt, warum nicht auch dabei?

Bei abgebildeten Hakenkreutzen oder aehnlichem Nazi-mist wuerd ich auch dran stoeren, aber wuerde nichts nuetzen, da es nicht gegen die TOS verstoesst. So habe ich mal auf dem marketplace einen gesehen der hatte Hakenkreutzaugen zum verkauf. Nach dem entsprechenden meldebutton inclusive begruendung, musste der verkaeufer nur den Text (Hitler waere stolz gewesen) entfehrnen, die Augen jedoch nicht.

LG
Dae
 
Müssen / sollen wir denn wirklich gleich hinter jeder Geschmacklosigkeit in der Art, braunes Gedankengut vermuten?

Das Briten und Amerikaner die Zeit mit anderen Augen sehen,hat Xenos ja schon gut erklärt.


Kopfschütteln und Nase rümpfen mag ja erlaubt sein, aber gleich die Bannkeule auspacken?



ach, ehe ich es vergesse.

Daemonika, nicht jeder Skinhead ist rechts und doof
 
@gundier: klar, es gibt auch bei den skins "sodde ond sodde"...das problem kenne ich nur zu gut aus der heidenszene. ich zumindest kenne bedeutend mehr linke als recht dort.

andererseits begreife ich allerdings nicht, warum jemand mit irgendeinem uniformfetisch das dann unbedingt mit nazi-uniformen ausleben müsste oder wollte. ich denke auch da gibt's andere möglichkeiten. aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden und die oben abgebildeten uniformen würde ich per se nicht automatisch als naziuniformen klassifizieren.
 
@Loredana
das die Nazi Uniformen bevorzugt werden liegt daran, das die
a) schwarz sind
B) die Mäntel aus Leder
c) und es eine ganz andere Aufmachung ist wie die üblichen Uniformen

Leider wurde diese Uniform nun von den Schergen des braunen Mannes getragen, hätte diese Uniform die schweizer Gebirgsmarine getragen würde doch kein Hahn danach krähen.
 
hab nichts gegen schwarz und gar nichts gegen leder ... aber 'ne swastika muss ja nun nicht drauf sein!... was es in diesem fall ja auch nicht ist.
 
Ach ja aussehen.
Ich selbe schere mir auch die Birne mit einer Haarschneidemaschine,
wächst eh kaum noch was :)
Da ich das immer weil am einfachsten ohne Aufsatz mache ist das Ergebniss
halt Glatze.
Trage am liebsten meine olle Bundeswehrhose, weil sau bequem und alles reinpasst was ich unterwegs mit dem Biest brauche.

Schwupps sehe ich wenn man will wie eine rechte Glatze aus.

Gugg mich einer ängstlich oder böse an sage ich sofort:
"Hey, ich bin kein Nazi, ich kann lesen und schreiben, ich esse mit Messer und Gabel und trinke mein Bier aus dem Glas!"

Meist wird dann herzhaft gelacht und lerne neue Leute kennen.

Also immer dran denken, man kann nur vor den Kopf guggen, nicht rein!

Hier mein Biest und ich :)
VipeR%252520und%252520sein%252520Biest.jpg
 
Müssen / sollen wir denn wirklich gleich hinter jeder Geschmacklosigkeit in der Art, braunes Gedankengut vermuten?

Das Briten und Amerikaner die Zeit mit anderen Augen sehen,hat Xenos ja schon gut erklärt.


Kopfschütteln und Nase rümpfen mag ja erlaubt sein, aber gleich die Bannkeule auspacken?



ach, ehe ich es vergesse.

Daemonika, nicht jeder Skinhead ist rechts und doof

Amerikaner? Frag mal den "Mann von der Straße" nach Hitler... da kommt schon mal ein "Hitler? Was a great guy". In den USA setzen selbst große Nachrichtensender den Eiffelturm schon mal in die Tschechei... da ist das oft eher geballtes Unwissen, denn die Welt außerhalb der USA wird da gern ignoriert, während jeder, aber wirklich jeder die Präsidenten der USA in der Reihenfolge der Amtszeiten auswendig hersagen kann.

Braunes Gedankengut? Nicht unbedingt. Geschmacklos? Mit Sicherheit. Aber das ist noch ein bisschen mehr. Es ist auch, für mich schwerwiegender, schlichte Ignoranz gegenüber den Weltkriegen und Millionen von Toten, Verletzten und Geschädigten.

Für meinen Tteil: Mein Vater ist mit 17 im "Volkssturm" des Herrn Obergefreiten Hitler in Frankreich zum Krüppel geschossen worden. Ich hatte nie einen gesunden Vater, mit dem man auch mal Fußball spielen oder schwimmen gehen konnte - ich hatte einen Vater, der gepflegt werden musste (und der trotzdem jeden Tag arbeiten ging, so gut es eben möglich war). Ich habe aus diesen Erfahrungen heraus nicht nur eine intensive Abneigung gegen braunidiotisches Gedankengut, sondern auch gegen Dummheit und Ignoranz in diesen Dingen. Wer diese Erfahrungen dann "überempfindlich" nennt, hat nie selbst erlebt, was das bedeutet.

Wer bei mir mit solcher Kleidung / Symbolen auftaucht, ist gebannt und auf der Mutelist - mit sehr wenig Chancen, dort jemals wieder raus zu kommen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten