• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleidung im faschistischen Stil in SL

So etwas wie "Linksfaschisten" gibt es nicht, das ist eine propagandistische Wortschöpfung der Rechten, die keinerlei Sinn ergibt. (was ja für die Rechten nicht untypisch ist)
Entweder man ist Fascho oder links, das eine schließt das andere absolut aus. :evil:


Naja, kommt auf die Frage an, wie man "Faschismus" genau definiert.

Macht man den Begriff am historischen Begebenheiten fest, dann gab es auch in Deutschland niemals einen Faschismus, sondern nur einen nationalen Sozialismus, der aber stark staatskapitalistische Züge hatte.
Macht man das generell an totalitären, autoritären und eher national arbeitenden Bewegungen mit Führerkult fest, dann passt das jedoch nicht nur auf die Nazis, sondern eben auch auf die Diktaturen in der DDR und in der UdSSR mit ihrem Stalinismus, die sich letztendlich nur durch das aufgeklebte Label "links" z.B. von den italienischen oder spanischen Faschisten unterschieden haben. Aber eben nicht in der Art und weise, wie diese Regime ihre Ideologie durchgesetzt haben indem andersdenkende oft recht willkürlich oder mit menschenverachtenden Gesetzen verhaftet, in Lager gesteckt oder gleich erschossen wurden.

Von daher ist es in meinen Augen durchaus legitim von einem "Linksfaschismus" zu reden, wenn die Art und Weise, wie eine Bewegung auftritt den Kreis zwischen Rechts und Links wieder irgendwo schließt und wenn dann eine Ideologie Menschen wegen deren Meinung diskriminiert oder gar tötet. Und genau daher macht der Begriff "Faschismus" auch wieder Sinn - als Synonym für ein autoritäres, stark ideologiegeprägtes, dogmatisches und totalitäres System.

Ausserdem stammt dieser Begriff wohl nicht wirklich von der rechtsnationalen Seite, sondern eher von libertären/demokratischen Gruppen, die ihn gebraucht haben um sich damit eindeutig gegen die autoritären Stalinisten/Parteikommunisten und deren Universalitätsanspruch abzugrenzen. Aber er wird gern von rechtskonservativen Kreisen dazu verwendet um linke oder libertäre/anarchistische Bewegungen zu diffamieren, auch und gerade wenn diese nicht wirklich irgendwelchen "kommunistischen Parteien" und vor allem einzelnen Parteiführern zur Weltherrschaft verhelfen wollen.

Problematisch ist diese Begriff eigentlich nur, weil gerade Anhänger eines linken autoritären und dogmatischen Totalitarismus in ihrer oft nicht sonderlich differenzierenden Weltsicht (und damit meine ich ausdrücklich nicht dich eight ;-) ) öfters mal einen mentalen Kurzschluss in der Logik haben und daher denken: Rechte benutzen diesen Begriff oft. Also ist jeder, der diesen Begriff benutzt wohl ein Rechter!. Was aber nicht zutrifft.

Aber diese Art von Leuten greifen auch gern mal zu Nazimethoden und Naziodeologien, drehen einfach die Vorzeichen um und meinen dann sie wären Antifaschisten. Frei nach dem Motto: "Nazis schlagen ihre Feinde tot, wir sind ihre Feinde und Nazis sind böse, also schlagen wir die Nazis tot, dann sind wir gut."

Dass das aus objektiver Sicht eigentlich kein Deut besser ist, das sehen diese Leute leider nicht. Es ist einfach ein Unterschied, ob man ein Hakenkreuz in Stücke haut oder ob man einen Menschen in Stücke haut, nur weil der ein Hakenkreuz toll findet. Die Tatsache, dass Nazis Gaskammern gebaut haben um Anarchisten und Linke und Demokraten und sonstige Andersdenkende zu vernichten gibt einem noch lange kein Recht selbst welche zu bauen.
 
Mein Liberalismus- und mein Demokratieverständnis hat Grenzen.
Wer undemokratisch. menschenfeindlich gesonnen ist,Terror, Krieg als Mittel des Machterhaltes über die Mehrheit der Menschen als legitim propagiert oder gar umsetzt, jegliche demokratischen Wege niedermetzelt, hat selbst kein Recht auf demokratische Grundsätze. Diese menschen und Gruppen schließen sich selbst davon aus, also bekommen Sie auch die entsprechende Antwort.
Menschen die mich und viele andere ermorden würden, wie kann man denen noch demokratische Rechte erlauben. Die gehören in den Knast oder in eine Klinik.

Das ist jetzt weit vom Thema, aber irgendwie doch nicht. Wie ich schon sagte haben Symbole eine starke Wirkung. Das haben hier nun auch schon einige andere festgestellt. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich finde den Antifa Aufnäher richtig und wer aktiv antifaschistisch bewegt ist, soll den auch tragen. Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern eine Aussage ich will Euch nicht.
Allerdings finde ich reichende Hände als Symbol für weitreichender. Positiv vorgelebte Bilder haben eine genauso große Kraft und das nicht nur auf eine kleine Gruppe Linker, sondern mit Massenwirkung.

Das Eingangsposting ruft die unterschiedlichsten Emotionen hervor und ist interpretationsfrei wie ein Gemälde.
Ich finde es gut wie viele sich unterschiedlich dazu äußern wenn sie denn auch die Meinungen der anderen respektieren und reflektieren.

Faschisten haben kein Recht auf Demokratie, weil sie genau diese abschaffen wollen.
Das denke ich ist die Botschaft und dazu gehören viele auf der Welt ganz aktuell. Auch die israelische Politik steht auf dem Prüfstand.
 
Jeder Mensch, egal wie Gut und egal wie schlecht er ist hat ein Recht auf Leben...
Niemand hat das Recht einem anderem Menschen dieses zu nehmen, auch dann nicht wenn es ein Mörder oder dergleichen ist.
Dafür haben wir Gesetze, die sind dazu da das man solche Menschen weg sperrt, wobei ich da sage unsere Gesetze sind etwas zu lasch, es wird zu früh entlassen aus Gefängnissen.
 
Faschisten haben kein Recht auf Demokratie, weil sie genau diese abschaffen wollen.

Sehr gefährliche Aussage, wenn das so gemeint ist, wie es geschrieben wurde bist du leider keinen Deut besser wie die.

Auge um Auge, Zahn um Zahn
Du hast meinen Hund überfahren, ich überfahre Deinen.
 
Faschisten haben kein Recht auf Demokratie, weil sie genau diese abschaffen wollen.

Ich vertrete eine durchaus harte Haltung gegenüber politischen Extremisten, seien sie nun links oder rechts orientiert.

Aber es gibt eine Grenze:

Unsere Demokratien der Neuzeit leben von den unveräußerlichen Menschenrechten, die keinem Bürger genommen werden dürfen.

Du kannst in einer echten Demokratie, gewisse bürgerliche Rechte verlieren, aber das verlangt eine faire Gerichtsverhandlung, die wiederum auf diesen unveräußerlichen Grundrechten aufbaut.

So gesehen sind auch Staaten mit einer Todesstrafe keine echten Demokratien, denn das Recht auf Leben ist das oberste und unantastbarste dieser unveräußerlichen Menschenrechte und zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hat kein Mensch das Recht einen anderen zu töten.
Auch ein Richter nicht!
 
Auge um Auge, Zahn um Zahn
Du hast meinen Hund überfahren, ich überfahre Deinen.

Das ist Deine Interpretation, nur hat das niemand gesagt ;)

Was machst Du wenn Dich jemand mit einem Messer angreift, Dich töten will?
Bietest Du Ihm eine geeignete Stelle Deines Körpers an? Nach dem Motto wenn Du geschlagen wirst halte noch die andere Wange hin. Das hat sich dann erledigt. Du bist Tod.

Das ist kein Interessenkampf, sondern Kampf ums überleben dem Du dann ausgesetzt bist. DAs sollte Dir bewusst sein, sonst wirst Du das nicht überleben.
 
Du verweigerst Leuten ein Recht, weil diese dir keine Rechte einräumen.

Somit ist das ganz klar: wie du mir so ich Dir

Was Deine Frage mit dem Messer angeht, ergreife ich, wenn möglich, entweder die Flucht oder ich versuche ihn zu entwaffnen. Ich werde aber NICHT auch ein Messer ziehen und versuchen ihn zuerst zu töten um dann Notwehr vorzuheucheln.
 
Was machst Du wenn Dich jemand mit einem Messer angreift, Dich töten will?
Bietest Du Ihm eine geeignete Stelle Deines Körpers an? Nach dem Motto wenn Du geschlagen wirst halte noch die andere Wange hin. Das hat sich dann erledigt. Du bist Tod.

Wenn man sich in einer solchen Situation verteidigt, dann ist das vom Notwehrrecht gedeckt.

Den "Fascho/Neonazi" für vogelfrei zu erklären jedoch nicht. Das ist Mittelalter.

Denken darf der Neonazi was er will, eine Gedankenpolizei existiert nicht; wenn er gegen bestehende Gesetze verstößt, muss zügig Anklage erhoben werden (wie bei jedem anderen auch). So einfach ist das..
 
Du verweigerst Leuten ein Recht, weil diese dir keine Rechte einräumen.

Es geht nicht um Rechte, sondern um das Leben, das Überleben. Das scheint Dir nicht bewusst zu sein. Wir reden hier über Faschsten die nicht mit Dir über Demokratie diskutieren weil sie die abschaffen wollen.

Du kannst wegrennen, Du kannst versuchen zu entwaffnen. Sicher kannst Du es versuchen.

Ich bin mehr dafür das die erst gar nicht soweit kommen und "Waffen" haben.
Wehret den Anfängen.
Dazu kann ich einiges an Literatur empfehlen.

Die Sozialdemokratie in der Weimarer Republik räumte den Nazis auch demokratische Rechte ein. Nach dem die Juden und Kranken abgeholt wurden waren sie selbst dran.

Aus der Geschichte sollte man gelernt haben. Dazu muss man sie aber auch kennen ;)
 
Dumme Frage, wieso gilt das nur für Faschisten?

Was ist mit Stalinisten, oder religösen Spinnern?

Jeder, der die Demokratie ausnutzt, um ein totalitäres System aufzubauen, gehört in seine Schranken gewiesen. Allerdings mit den Mittel, die unser Rechtssystem erlaubt.

Ein Steinewerfer bleibt ein Steinewerfer, egal welches Symbol er auf seiner Fahne hat. Das läßt sich in meine Augen nicht in gut oder böse unterteilen.
 
Den "Fascho/Neonazi" für vogelfrei zu erklären jedoch nicht. Das ist Mittelalter.

Ein Missverständnis. Die Messergeschichte sollte ein anschaulicher Vergleich sein um was es eigentlich geht. Ich rufe nicht dazu auf jeder der eine Bomberjacke trägt zu verurteilen, sondern das was er vertritt. Denken kann er was er will, Er kann auch in Seinem Kreis sich selbst feiern, solange keiner Schaden dadurch erleidet.
Es ist aber so das die auf alles draufhauen was ihnen gerade nicht passt. Die gehören in den Knast nach unserem Rechtsstaat, keine Frage.
 
Dann wars ein Missverständnis; hätte mich auch gewundert. ;)

Ich halte es auch für wichtig, sich mit deren Parolen/Forderungen argumentativ auseinanderzusetzen (vor allem wenn sie in den Landes- und Kommunalparlamenten sitzen). Das hält eine Demokratie aus und das Totschweigen, Verteufeln und Dämonisieren führt nur dazu, dass die sich immer schöner in ihrer Märtyrerrolle einrichten können.
 
Mein Liberalismus- und mein Demokratieverständnis hat Grenzen.
Wer undemokratisch. menschenfeindlich gesonnen ist,Terror, Krieg als Mittel des Machterhaltes über die Mehrheit der Menschen als legitim propagiert oder gar umsetzt, jegliche demokratischen Wege niedermetzelt, hat selbst kein Recht auf demokratische Grundsätze. Diese menschen und Gruppen schließen sich selbst davon aus, also bekommen Sie auch die entsprechende Antwort.
Menschen die mich und viele andere ermorden würden, wie kann man denen noch demokratische Rechte erlauben. Die gehören in den Knast oder in eine Klinik.

Du hast gerade Guantanamo-Bay neu erfunden; wann folgt deine Emigration in die USA?
 
@ Nicoletta:
Wenn Dir so ein Kerl/Frau gegenübersteht, dann sag ihm/ihr Deine Meinung und dann ist gut.

Hast Du einen Laden oder ein Lokal, dann wirf ihn/sie hochkant raus.

Solche Geschichten muss man bekämpfen, vor sie wieder Fuß fassen.

Nur wenn man sich auf die gleiche Stufe stellt, wie diese Leute auch, nämlich außerhalb der demokratischen Möglichkeiten, dann setzt diese "Kameraden" unfreiwillig ins Recht
 
Moment, moment, kann sein das wir jetzt von zweierlei Recht reden und das ich was falsch verstanden habe. Ich bin jetzt vom Recht des Individuums ausgegangen, nicht vom Recht für eine Gruppe oder Vereinigung, klar, der gesammten Gruppierung darf man nicht die Rechte einräumen die andere Gruppen haben. Dafür sorgen ja auch die regierenden Parteien, die diese Gruppen immer weiter beschneiden und denen Rechte entziehen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten