• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleine Estates haben keinen Überlebenschance mehr

Also ein richtiger Newbie mietet auch nicht unbedingt Land, zumindest die meisten nicht.
Da ist man doch froh, wenn man geradeaus laufen kann

Stimmt natürlich. Es kommen aber viel aus anderen Chats über die Bekannten von vorhandenen Mietern. Die haben sehr schnell das Bedürfniss Land neben ihren Freunden zu haben. Newbies im allgemeinen nehme ich ehe ungern da ich empfinde das es für den Anfang viel zu schnell geht. Die lade ich dann auf unseren Teamspeak ein und dort bekommen sie schnell Kontakt zu unsern Mietern die immer gerne einen Neuen in unserer Runde begrüßen. Dadurch ist für die Newbies auch ein schnellerer Einstieg in SL möglich durch kompetente Hilfe von alt AVAs.

Einerseits sagst du dass du Newbies gern Starthilfe in Sachen Land gibst weil sie sich ja nicht auskennen. Andererseits sagst du dann dass du ungern Newbies nimmst. Das wiederspricht sich doch irgendwo.

Zum einen ist Newbie nicht zwangsläufig Newbie. Es könnte bedeuten totaler Newbie Unterstützung durch Alt-Avas im TS aber wackelig als Dauermieter. Es könnte auch der Newbie als Landmieter gemeint sein.

Aber es geht doch hier nicht darum Billy Anonym auseinanderzunehmen sondern was macht eine gute Estate aus und was interessiert Mieter ausser den Preisen oder?

Aber es geht doch hier nicht darum Billy Anonym auseinanderzunehmen sondern was macht eine gute Estate aus und was interessiert Mieter ausser den Preisen oder?

Stimmt genau. Genauer genommen ob jemand bereit ist für mehr Leistung auch mehr Geld zu bezahlen. Daran habe ich kurzzeitig gezweifelt. Kleine Estates sind nun mal Nieschenprodukte und das ist auch gut so. Kleine Estates sind zudem auch daran interessiert mehr mit ihren Kunden zu kommunizieren und die Bedürfnisse auszuloten. Große Estates können vorallem für erfahrene Benutzer günstige Angebote generieren. Damit ist der Markt auch gut verteilt.

Aber jeder der Lust hat kann ja mal schreiben was ein Mieter von seinem Estatemanager gerne haben möchte. Was die Bedürfnisse sind. Das würde bestimmt jeden kleinen Estatebetreiber interessieren.

Umgekehrt kann ja auch mal jeder klein Estatemanager schreiben was er gerne bei seinen Mietern sehen würde.

1.) Vorallem Pünktliche Zahlung der Miete

2.) Frühzeitig bescheid geben wenn man das Land aufgeben möchte aus welchem Grund auch immer. Kein Estatemanager der professional ist wird das ärgern und ausser das er die Gründe wissen möchte, die er braucht um sein Angebot notfalls zu ändern, wird er euch nicht den Kopf abreissen.

3.) Wilde Beteuerungen das man ewig bleiben, einfach unterlassen, glaubt euch ehe kein Estatemanger mehr und die Erfahrung hat gezeigt das genau diese am schnellsten gehen und die Beteuerung nur dafür nutzt um den Estatemanger noch mehr Hilfsbereitschaft abzuringen.

4.) Wenn ein Estatemanger euch schon entgegen kommt weil ihr gerade kein Geld habt und euch das Geld stundet und euch auf eurem Land belässt nicht einfach nach ein paar Tagen sagen was sollst der kann mir ja ehe nix warum also Zahlen und dann doch abhauen.

das was von meiner Seite schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich miete da wo es am billigsten ist. Wenn alle paar Tage die SIM nen Neustart bekommt dann ist mir der Rest ziemlich egal. Und wenn du Leute auf dem Land belässt ohne das die Miete rechtzeitig eingegangen ist dann ist es allein deine Schuld und obliegt deiner eigenen Verantwortung. Ich habe sowas nie gemacht und die Leute 1 Stunde nach Ablauf der Tier direkt gekicked. Und in 99 % der Fälle sagten sie hinterher das es ok so ist und sie eh nicht weitergemietet hätten. Alles andere kostet nur Geld und Nerven.

Einerseits sagst du dass du Newbies gern Starthilfe in Sachen Land gibst weil sie sich ja nicht auskennen. Andererseits sagst du dann dass du ungern Newbies nimmst. Das wiederspricht sich doch irgendwo.

Ja und nein wenn ein Newbie auf mich zukommt und mich fragt ob er Land hat frage ich ihn als erstes ob er hier Freunde kennt oder über Freunde reingekommen ist und wie er auf die Idee kommt jetzt schon Land haben zu wollen. Ist es ein Newbie der keinerlei Kontakte hat und ich merke das er eigentlich kaum Ahnung hat rate ich ihn ab Land zu nehmen und sich erstmal in SL aufzuhalten um festzustellen ob in SL überhaupt gefällt. Aber man kann Newbies ehe nicht pauschalisiern, darum beschäftige ich mich mit jedem und hinterfrage seine Bedürfnisse.

Wenn ein Newbie aber Land haben will, warum soll ich es ihn nicht geben ?

Die Aussage das ich es ungerne mache hat etwas damit zu tun das ich es persönlich viel zu überstürzt finde, wenn jemand erst ein paar Tage in SL ist und noch keinerlei Erfahrungen hat, sich gleich Land zu holen. Meiner Meinung nach wird er dann kaum was mit dem Land anfangen können. Wenn er aber durch Bekannte nach SL geholt wird ist die Warscheinlichkeit größer das er weis auf was er sich da einläst.

Aber es gibt Newbies die sind schnell und gewitzt für die ist es ein leichtes zu verstehen wie alles Funktioniert. Die freuen sich dann erstmal, das was auf dem Land stehen und bei der Einrichtung kann man gleich Grundlagen vermitteln.

Das was ich damit sagen möchte ist das jeder Mensch anders ist und darum denke ich muss man sich auch mit jedem individuell auseinandersetzen.

es gibt auch alt AVAs die nach mehrere Jahren kein Land gestallten können auch die mögen es wenn man ihnen nach deren Wünschen etwas individuelles Zaubert.

aber trotzdem finde ich es etwas Merkwürdig widersprüche in einzelnen Texten zu suchen. Ich kann hier doch keinen Desertationen über alle Facetten von AVAs schreiben. das würde weisgott diesen Post sprengen.

Kurz ich bin Vermieter und vermiete auch an Newbies und das je nach der individuellen Auseinadersetzung mit dem Menschen tu ich es gern oder ungern.

Ach ja ich denke das du manche Tage ungern Arbeiten gehst und es warscheinlich trotzdem tust. wiederspricht sich das ebendfalls ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich miete da wo es am billigsten ist. Wenn alle paar Tage die SIM nen Neustart bekommt dann ist mir der Rest ziemlich egal. Und wenn du Leute auf dem Land belässt ohne das die Miete rechtzeitig eingegangen ist dann ist es allein deine Schuld und obliegt deiner eigenen Verantwortung. Ich habe sowas nie gemacht und die Leute 1 Stunde nach Ablauf der Tier direkt gekicked. Und in 99 % der Fälle sagten sie hinterher das es ok so ist und sie eh nicht weitergemietet hätten. Alles andere kostet nur Geld und Nerven.

Da habe ich einen etwas andere Einstellung da ich sehr viel Langzeitmieter habe und davon eigentlich jeder schonmal Überweisungsproblem oder oder oder hatte finde ich es ok. Diese sagen dann auch rechtzeitig bescheid wenn es mal nicht klappt.

Aber es gibt immer mal wieder jemanden der sagt habe gerade Geldprobleme kann ich ein paar Tage Geldaufschub haben.
Kein Problem für mich nur wenn sich dann rausstellt das sie Wortbrüchig sind ist es deren fehlverhalten. Sobald ich einen Neuen Mieter habe fliegt er natürlich. Aber warum wild zurückschicken nur um ein plattes leeres Land zu haben ? macht in meinen Augen kein Sinn.

Es kostet mich auch keinen Nerven ist hat nur merkwürdig wie einige Menschen denken sich zu verhalten. Aber na ja jeder hat seinen Lebensideale und ich habe halt ein Einstellung zum Leben die dadrauf aufbaut Kameradschaftlich, Ehrlich und Freundschaftlich miteinander umzugehen. Aber ich weis das andere anders denken, wenn es ihnen auf ihrem Lebensweg hilft ist es ok ;-)

Ich habe sowas nie gemacht und die Leute 1 Stunde nach Ablauf der Tier direkt gekicked. Und in 99 % der Fälle sagten sie hinterher das es ok so ist und sie eh nicht weitergemietet hätten. Alles andere kostet nur Geld und Nerven.
Genauso macht man sich Freunde :-(

Seit nun fast 5 Jahren habe ich meine Sim gemietet und habe mit Sicherheit das eine oder andere Mal den Zahlungstermin um einige Tage verschwitzt, sei es aus Schussligkeit oder weil ich schlicht abwesend war.

Ich zahle immer 1/4 Jahr im voraus, wenn aber schon nach 1 Stunde nach Ablauf der Mietzeit mein gesamter Kram returned worden wäre hätte mein Vermieter prompt eine zuverlässige Langzeitmieterin verloren und damit letztendlich auch sicheres Geld.

Als Vermieter weiss man aber nicht ob die Worte "zuverlässig" und Langzeitmieter" auf den betroffenen Mieter auch zutreffen. Und im RL zahlt man seine Miete ja wohl auch pünktlich. Warum sollte es in SL anders sein?

Weil es im RL Daueraufträge gibt, daher zahlt man pünktlich. In SL sind mir die unbekannt, wäre aber mal eine klasse Erfindung.

Ja und nein wenn ein Newbie auf mich zukommt und mich fragt ob er Land hat frage ich ihn als erstes ob er hier Freunde kennt oder über Freunde reingekommen ist und wie er auf die Idee kommt jetzt schon Land haben zu wollen.

worauf du vermutlich von mir gehört hättest , was geht das dich denn bitte an ?

Ist es ein Newbie der keinerlei Kontakte hat und ich merke das er eigentlich kaum Ahnung hat rate ich ihn ab Land zu nehmen und sich erstmal in SL aufzuhalten um festzustellen ob in SL überhaupt gefällt. Aber man kann Newbies ehe nicht pauschalisiern, darum beschäftige ich mich mit jedem und hinterfrage seine Bedürfnisse.

Legitim, aber auch da hätte ich Dich gefragt *wer bist du Meine Mutter?

Wenn ein Newbie aber Land haben will, warum soll ich es ihn nicht geben ?

Logisch,wenn nicht du dann mit sicherheit an anderer Estate Owner

Die Aussage das ich es ungerne mache hat etwas damit zu tun das ich es persönlich viel zu überstürzt finde, wenn jemand erst ein paar Tage in SL ist und noch keinerlei Erfahrungen hat, sich gleich Land zu holen. Meiner Meinung nach wird er dann kaum was mit dem Land anfangen können. Wenn er aber durch Bekannte nach SL geholt wird ist die Warscheinlichkeit größer das er weis auf was er sich da einläst.

Warum überstürtzt ? Ich persönlich finde ...und ich sprech jetzt ausschliesslich für mich entweder man loggt ein und mag es , oder man mag es nicht ..sicherlich gilt das nun nicht für jedermann , aber ich hatte in der ersten Woche schon ein Haus gemietet und das nicht bei den Ownern der Dame die mich nach SL geholt hat , weil ich Leute die der Meinung sein müssen einen Gottmodus zu fahren fahren weil sie eine Sim besitzten nicht wirklich mag :p .
Nach 4 Wochen hatte eine kleine Insel . Nach 3 Monaten SL ein ziemlich grosses Grundstück bei einem anderen Sim Owner weil meiner die grösse und flat green nicht hatte da bin ich dann aber den rest des Jahres auch geblieben.
Jetzt sind wir mittlerweile auch 3 Jahre auf unserer Sim , beim selben Owner , hatten nie Probleme und alles ist bestens, würde ich auch nicht mehr umtauschen wollen

Aber es gibt Newbies die sind schnell und gewitzt für die ist es ein leichtes zu verstehen wie alles Funktioniert. Die freuen sich dann erstmal, das was auf dem Land stehen und bei der Einrichtung kann man gleich Grundlagen vermitteln.

^^rischtisch
Kurz ich bin Vermieter und vermiete auch an Newbies und das je nach der individuellen Auseinadersetzung mit dem Menschen tu ich es gern oder ungern.

will heissen ?
Sorry wenn ichs falsch verstehe , aber das klingt für mich nach ...wenn Newbie mir nen schwank aus seinem Leben erzählt hat der mir in den Kram passt kann er gerne mieten wenn nicht dann vermiete ich zähneknirschend aber der hat nichts von mir zu erwarten o_O

und um mal auf deinen Eingangspost zu kommen von wegen Ex-Mieter bitten Dich etwas auf Ihr Grundstück zu stellen auch wenn sie woanders mieten , denen würde ich gepflegt den dicken Daumen zeigen , ich mein wenn du das immer wieder machst, hast du doch selbst schuld wenn sie meinen Du wärst die Wohlfahrt .
Ich finds klasse wenn ein Vermieter auf Probleme reagiert , ist bei unserer Vermieterin auch so , die würde einem auch alles mögliche hinrezzen und gestalten ..wenn man es dann möchte !
Aber ich find halt ausnutzen lassen muss man sich nicht !

Weil es im RL Daueraufträge gibt, daher zahlt man pünktlich. In SL sind mir die unbekannt, wäre aber mal eine klasse Erfindung.

Das habe ich für mich recht einfach gelöst:
Mein Hauptaccount (Nicht Archon) verwaltet mein Geld.
Ich hab nun für regelmässige Zahlungen ein Script, das die Zahlungen von dem Account aus ausführt.
1 Prim in SL und kein Stress mehr.
Ok, dafür hab ich dort auch als Mindestbuffer 20.000 L$ , die jedoch bisher nicht unterschritten wurden in den letzten 4 Jahren.

Als Vermieter weiss man aber nicht ob die Worte "zuverlässig" und Langzeitmieter" auf den betroffenen Mieter auch zutreffen. Und im RL zahlt man seine Miete ja wohl auch pünktlich. Warum sollte es in Second Life anders sein?

Ich bezweifle das im RL alles pünktlich bezahlt wird ;-) sonnst würden Inkassobüros nicht hochkonjunktur haben.
Hier in SL ist das beste Inkassobüro sozusagen ein freundlicher zuvorkommender und hilfsbereiter Umgang mit Kunden ;-)

Weil es im RL Daueraufträge gibt, daher zahlt man pünktlich. In Second Life sind mir die unbekannt, wäre aber mal eine klasse Erfindung.

Das machen wir schon lange kannst direkt auf mein Konto einzahlen per Dauerauftrag. Allerdings bist du dann nicht mehr Anonym. Oder du schickst mir eine Einzugsermächtigung und ich buche bei dir direkt ab bis zur ordnungsgemäßen Kündigung.

Das Hauptproblem ist ja in SL das man keinen rechtlich verbindlichen Mietverträge abschliessen kann bzw die Mieter es nicht wollen. Meines wissen ist SL das einzige Institut wo Zahlungen Freiwillig sind. Bei andern Pay Onlinespielen unterschreibst du immer einen rechtsverbindlichen Vertrag und wenn du dann meinst nicht Zahlen zu müssen wird dich das Inkassobüro früher oder Später schon davon überzeugen. Gabe es im RL keine rechtsverbindlichen Verträge und wäre die Entscheidung ob du zahlst freiwillig, nachdem man ein Produkt in Anspruch genommen hat, dann würde ein riesen Chaos entstehen. wenn du deinen Wohnung nach gutdünken mal eben aufgeben könntest weil mal ebend neben an gerade ein Sonderangebot herrscht oder dich dein Chef kündigen könnte weil gerade einer aufgetaucht ist, der für weniger Geld arbeitet, dann wäre ein Zusammenbruch aller Produktinen und Dienstleistungen vorprogrammiert.

LindenLab selber glaubt ja auch nicht an das Konzept der Freiwilligkeit. Wenn du die SIMs bei LindenLab nicht kündigst kannst du dich nicht hinter deiner Anonymität verstecken, das wird dir das Inkassobüro schon beibringen. Also must du bei LL ordentlich Kündigen und das du die SIMs nicht einfach kündigst erreichen sie alleinen schon dadurch das du 1000$ Anzahlung machen must, dadurch wirst du dir 3x überlegen ob du mal ebend 4 Wochen einen SIM bestellst. Die 1000$ haben den weiteren Vorteil das sich LL die Kunden vom Hals hält. Gäbe es die 1000$ nicht würde jeder bei LL Mieten. Meinst du die wollen sich mit Leuten rumschlagen die mal eben 1 Woche ne SIM wollen und dann wieder im Nirvana verschwinden ?
Früher war es gang und gebe als Estatemanager seinen Parcellen zu verkaufen, das hat auch erzeugt das der Mieter es sich 2mal Überlegt hat umzuziehen und wieder einen Ankaufspreis zu bezahlen. Das ist leider alles anders geworden und erzeugt auch, das es immer mehr Leute gibt die das Umziehen als Spassfaktor betreiben heute hier morgen da. Ein Estatemanager wird aber irgendwann überfordert sein z.B. allen Service jeden Tag jeden Neukunden anzubieten. Ich denke dadurch flacht das Angebot ab. Das betrifft zwar jetzt nicht die Gesamtsim Vermietung aber nicht jeder kann oder will sich eine SIM leisten.

Was ich damit eigentlich sagen möcht

Es gibt hier viel Estates die sich viel Mühe geben und die dadrauf angewiesen sind Regelmäßig Ihre Kosten gedeckt zu bekommen oder auch Überschüsse zu erwirtschaften. Kleinen Estates sind ehe meistens nicht gewinnorientiert und werden ihre Überschüsse in Events besonder Gestaltung und Mitarbeiter Investieren. Wenn aber immer mehr Zeit investiert werden muss, durch wechselnde Mieter, um neue Mieter anzuwerben dann bleibt immer weniger Zeit übrig um Projekte in angriff zu nehmen. Schauen immer mehr Kunden nur aufs Geld dann wird an irgendeiner Stelle eingespart. Das geht auf Kosten der Inhalte von SL. Ich höre immer das sich SLer darüber beschweren das es immer weniger Interessante Orte gibt, Orte die es früher gab und das man immer weniger verdient bei den Jobs die man hier tätigt. Ob diese Einschätzung überhaupt real ist weiß ich nicht mal, da ich mich fast nur noch auf meinem eigene Estate aufhalte. Aber ich denke schon das sich SL geändert hat, insofern das Gewerbeland langsam immer unrentabler wird und dadurch eine Verschiebung auf reines Wohnland statt findet. Ob das gut oder schlecht ist ist eine andere Frage. Ich denke das Stabilität Zeit lässt für Kreativität und das Schnellebigkeit einen Abflachung von Inhalten erzeugt. Besonderes braucht Zeit sich zu entwickeln wenn die Zeit nicht da ist wird es auch nichts Besonderes und Sehenswertes geben. Ich könnte noch viel länger in diese Kerbe schlagen mache es aber erstmal nicht. Ich denke der ein oder Andere wird verstehen was ich meinen und andere halt nicht. Die die verstehen auf was ich hinaus will, die möchte ich bitten ihre Meinung hier Kund zutun.

worauf du vermutlich von mir gehört hättest , was geht das dich denn bitte an ?

nix und Namen interessieren mich auch nicht Primär sondern ein einfaches ja ich kenne hier welche die mir helfen reicht ja schon. Damit weis ich das du hier nicht Hilflos rumstehst.

Legitim, aber auch da hätte ich Dich gefragt *wer bist du Meine Mutter?

und ich dich ob man dich nicht ansprechen darf und du lieber deinen Ruhe haben möchtest

Sorry wenn ichs falsch verstehe , aber das klingt für mich nach ...wenn Newbie mir nen schwank aus seinem Leben erzählt hat der mir in den Kram passt kann er gerne mieten wenn nicht dann vermiete ich zähneknirschend aber der hat nichts von mir zu erwarten o_O

Jo hast du. Ich frage sowas wie: was er sich von SL erwartet und ob er bestimmte Intressen hat die er hier ausleben will.
um keinen Missverständnisse aufkommen zu lassen ich frage nicht weil ich ihn aushorchen will sondern um ihm Tips zu geben. Ein Scripter möchte garantiert LMs von Scriptergruppen eine DOM vieleicht Orte wo sie Gleichgesinnte findet, ein Kind darf ich nichts vermieten, einer der sich für Mash interessiert wird Webseiten gut finden, die zu dem Thema gibt usw
wenn einer sehr rüde und beleidigent wird und nicht weis sich zu benehmen den werde ich ihm nichts vermieten schliesslich müssen seinen Nachbarn mit ihm auskommen. Wenn er garnicht weis was er hier soll und auch keine Vorstellung von all dem hier hat, dann weis ich das er eigentlich garnix mit dem Land anfangen kann und dann weis ich das wen ich ihn überzeuge bei uns zu Wohnen und das mache ich natürlich, schliesslich ist das mein Job, ihm im eigentlich nur das Geld aus der Tasche ziehen würde. Dann rate ich ihm, sich lieber erstmal in SL umzuschauen und wiederzukommen wenn er mehr Erfahrung hat. Na ja gut ich werde ihm behilflich sein hier Leute kennen zu lernen, von den ich überzeugt bin das sie zu ihm passen, die ihm helfen einen Einblick zu bekommen und wenn er dann immer noch will ist es kein Newbie mehr und ich bin zufrieden ;-)

Grundstück zu stellen auch wenn sie woanders mieten , denen würde ich gepflegt den dicken Daumen zeigen

Na ich sage das anders, das müsse er seinen Estatemanger fragen. Die Coolste Antwort ist dann wenn der Exmieter sagt ja würde ich ja gerne aber der spricht nur Englisch und das verstehe ich nicht ;-), die 2. Coolste Antwort ist leider sehe ich ihn nie Online und er meldet sich auch nicht. Natürlich stelle ich ihn nix hin oder Supporte ihn weiter, ich finde es nur unglaublich wie jemand auf die Idee kommt überhaupt sowas zu fragen und das ist mir nicht nur einmal passiert. Ich denke mir dann nur wie Weltfremd muss man denn sein, wegen ein paar Euro das Land verlassen aber denken weiterhin von mir unterstützt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit ..was der jenige machen möchte ...na ja als newbie wusste ich das auch noch nicht so wirklich , ich fands halt nett ein Zuhause zu haben :D
ich bin eigentlich erst mal sehr viel in SL rum TP't und hab geschaut was man so alles machen kann ...bauen ? scripten ?? ney erst mal nicht , wobei *erst mal*sich sagen wir auf meine ersten 4 Monate sl beschränkt hat XD .
und zu deinen *nennen wir sie *dreisten zwei * Exmietern ..das ist schon * o_O , ich sag mal so , wenn Freunde etwas suchen und ich hab das copy im inventar stell ich denen das gern hin , aber ex mietern die so ne dreistigkeit besitzten... denen würd ich sagen das sie mir mal fröhlich den Schuh aufblasen könnten XD

Echt Virtuell: Linden Lab promotet ACS mit "Start Home Program"

Ich kann viele Aussagen von Billy nachvollziehen. Die Hauptaufgabe eines Estate Owners war ausschließlich Zahlungen hinterher zu rennen und die Ausfälle zu deckeln. Gerade die deutsche Community setzt nicht auf Qualität und Service. Vielmehr will man alles geschenkt haben. Wir rudern drastisch zurück und geben LL die Sims nach über 4 Jahren zurück. Die Kurse bewegten sich übrigens von 1,3 - 1,8 LD. Was aber auch kein Interesse erzeugte. Wie oft allerdings das Estate bei Fuss stand, wenn Griefer, Sim Ping, Drama, Terraform, Hühner, Hasen, Pferde eine Belastungsstörung erzeugten, vermag ich nicht mehr in Zahlen anzugeben. Nicht ein Estate Owner verdiente jemals an den Vermietungen, vielmehr war es jahrelang ein gegenseitiger Freundschaftsdienst. Spass war und ist was anderes.

P.S. Newbies waren weniger das Problem, als rechenschwache 6 Jahre Avas. (1000 LD Kauf. Wieso muss ich jetzt noch Miete zahlen und wenn ja, kannst du mir das mal ausrechnen? Wir machen auch noch die Lohnsteuererklärung, pusten Puderzucker in die Är..., weil Zucker tut ja weh! usw.)

Die WoW spielende Aman, mit nicht weniger Dramen dort, aber immerhin darf ich da prügeln :)

(...)

Das Hauptproblem ist ja in SL das man keinen rechtlich verbindlichen Mietverträge abschliessen kann bzw die Mieter es nicht wollen. Meines wissen ist SL das einzige Institut wo Zahlungen Freiwillig sind. Bei andern Pay Onlinespielen unterschreibst du immer einen rechtsverbindlichen Vertrag und wenn du dann meinst nicht Zahlen zu müssen wird dich das Inkassobüro früher oder Später schon davon überzeugen. Gabe es im RL keine rechtsverbindlichen Verträge und wäre die Entscheidung ob du zahlst freiwillig, nachdem man ein Produkt in Anspruch genommen hat, dann würde ein riesen Chaos entstehen. wenn du deinen Wohnung nach gutdünken mal eben aufgeben könntest weil mal ebend neben an gerade ein Sonderangebot herrscht oder dich dein Chef kündigen könnte weil gerade einer aufgetaucht ist, der für weniger Geld arbeitet, dann wäre ein Zusammenbruch aller Produktinen und Dienstleistungen vorprogrammiert.
(...)

Zahlungen in SL sind nicht freiwillig, ich weiß nicht, wo du das her hast.
Die Mietverträge, die man in SL zwischen Parzellenmieter und Simowner abschließt, die sind sehr wohl rechtsverbindlich (auch wenn sie mündlich sind). Allerdings ist es nicht wirklich ein Immobilien-Mietvertrag, den man da abschließt. Man mietet eher Serverkapazität an. Aber prinzipiell ist (sowohl nach deutschem als auch nach US Recht) der Vermieter dazu verpflichtet die Parzelle für die vereinbarte Mietzeit bereitzustellen und der Mieter ist verpflichtet dafür Geld zu zahlen. Und das kann man sogar vor einem RL Gericht einklagen. Was man aus praktischen Gründen eher bleiben lässt. Hier gehts schließlich im allgemeinen um "Peanuts", d.h. maximal 2000L$ oder auch mal 10000 L$. Also RL nicht mal 30€. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht wegen den paar € vor Gericht zu gehen im RL. Aber man könnte. Theoretisch.
Und wenn du mit LL einen Vertrag machst über Land oder Premiumgebühren usw., dann hängt es auch stark davon ab, wie viel du denen schuldest. Im Normalfall tut sich da nämlich auch nicht sonderlich viel, wenn man mit seinem US$ Konto bei SL bisschen in den Miesen ist. Man kriegt die Aufforderung zu zahlen, und wenn man es nicht macht, dann wird eben dein Land eingezogen und dein Account gesperrt und gut. Kann sein, dass LL sich da mehr bemüht, wenn man seine 20 oder 40 Sims nicht mehr zahlt, aber bei den normalen kleinen Usern ist es wohl wirschaftlich nicht wirklich sinnvoll da groß rumzustressen mit Inkassobüro usw.

Und was den Estateland-Verkauf angeht:
Ich bin wirklich froh, dass diese Unsitte endlich ein Ende gefunden hat, einfach weil damit verdammt viele Fälle von Unterschlagung bzw. Untreue (so nennt sich das strafrechtlich) verbunden waren. Denn in nicht wenigen Fällen wurde das Land teuer verkauft (z.B. 20 000 L$ bzw. 65USD/4096m²), so dass der Simowner seine 1000 USD fürs Setup recht schnell wieder drin hatte. Und wenn dann das Land komplett verkauft war und eigentlich nur noch 295USD pro Monat rein kommen mussten, dann hat es manchmal nur ein paar Wochen gedauert - und der komplette Sim hatte für 500USD den Besitzer gewechselt. Wobei dann erst mal sämtliche Mieter ihr Land los waren. Ganz selten kam dann sogar der neue Simowner und wollte gleich noch mal 10 000L$, damit man auf dem Land bleiben konnte. Schließlich hat er ja gerade erst 500USD für den Sim bezahlt, und die müssen wieder rein kommen...
Eine gute Freundin von mir hat so z.B. eben mal 200€ verloren weil sie ein recht großes Land auf einem Sim besaß, der plötzlich einen neuen Namen und einen neuen Besitzer hatte. Und viele andere, die ich in 5 Jahren kennen gelernt habe, denen ist es ähnlich ergangen, wenn auch meist mit kleineren Summen. Weswegen ich generell davon abrate, Estateland zu kaufen. Estateland kauft man für 1L$ (oder die erste Monatsmiete) und zahlt bisschen mehr Tier, oder man lässt die Finger davon, das ist meine Meinung nach 5 Jahren SL und ein paar USD, die ich auch selbst durch den Kauf von Estateland verloren habe.
Klar kann es auch passieren, dass man Miete einzahlt und keine 7 Tage später gehört das Land ohne Vorwarnung jemandem anderen - aber wenn man lediglich die Tier für z.B. 3 Wochen im Voraus bezahlt und eben nicht die Summe für das Land und dann ncoh 3 Wochen Tier, dann ist in so einem Fall auch nur die Tier von 3 Wochen weg.

Und ganz ehrlich: Wenn ein Simowner im Zweifel keine 1000USD für die Installation + 1000 USD Reserve für die Tier in der Portokasse hat um sich einen eigenen Sim zu holen, dann soll er es einfach bleiben lassen mit dem Unternehmer spielen. Dann endet das nämlich in roten Zahlen.
Wer als deutscher Privatmensch wirklich ernsthaft versucht "gutes Geld" zu verdienen mit der Sim-Vermietung, der leidet entweder an einer leicht gestörten Realitätswahrnehmung in seiner Rolle als Landbaron/Unternehmer, oder er kann einfach nicht wirklich rechnen - man hat im Wettberwerb aufgrund des Kostenfaktors schlicht nicht wirklich eine Chance gegen die großen Amis. So dass großartige Überschüsse gar nicht erst möglich sind. Das ist einfach ein Fakt, den man nicht ignorieren kann. Und da ändert auch gute Service nichts Es ist ja nicht so, dass die Amis keinen Service bieten- den haben sie zusätzlich zu ihren niedrigen Preisen nämlich auch noch. Das einzige echte Alleinstellungsmerkmal deutscher Simowner ist so IMHO eigentlich wirklich nur die deutsche Sprache und die Onlinezeit des Services. Wobei selbst da einige US-Estates ihre deutschen Betreuer haben.

Nebenbei: Es geht meinen Vermieter erst mal einen feuchten Kehrricht an, was ich in SL so treibe oder was ich mir von SL erhoffe, solange ich auf dem Land nichts mache, das gegen den Covenant verstößt bzw. die Sim-Perfomance drückt. Bei einem so penetranten Vermieter, der sich als "Famlie" verstehen möchte, da hätte ich auch als Newbie schon schnell das weite gesucht. Ich will als Mieter einfach eine faire Geschäftliche Beziehung zum Simowner, weil ich Land zur Verfügung haben will. Aber ich will dafür weder in ein Kloster eintreten noch in eine Gang noch in einer Community drin sein müssen, mit einem Landbaron als Paten oder grand Patron. Wenn ich Land mieten will, dann will ich einfach nur Land mieten....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten