(...)
Das Hauptproblem ist ja in SL das man keinen rechtlich verbindlichen Mietverträge abschliessen kann bzw die Mieter es nicht wollen. Meines wissen ist SL das einzige Institut wo Zahlungen Freiwillig sind. Bei andern Pay Onlinespielen unterschreibst du immer einen rechtsverbindlichen Vertrag und wenn du dann meinst nicht Zahlen zu müssen wird dich das Inkassobüro früher oder Später schon davon überzeugen. Gabe es im RL keine rechtsverbindlichen Verträge und wäre die Entscheidung ob du zahlst freiwillig, nachdem man ein Produkt in Anspruch genommen hat, dann würde ein riesen Chaos entstehen. wenn du deinen Wohnung nach gutdünken mal eben aufgeben könntest weil mal ebend neben an gerade ein Sonderangebot herrscht oder dich dein Chef kündigen könnte weil gerade einer aufgetaucht ist, der für weniger Geld arbeitet, dann wäre ein Zusammenbruch aller Produktinen und Dienstleistungen vorprogrammiert.
(...)
Zahlungen in SL sind nicht freiwillig, ich weiß nicht, wo du das her hast.
Die Mietverträge, die man in SL zwischen Parzellenmieter und Simowner abschließt, die sind sehr wohl rechtsverbindlich (auch wenn sie mündlich sind). Allerdings ist es nicht wirklich ein Immobilien-Mietvertrag, den man da abschließt. Man mietet eher Serverkapazität an. Aber prinzipiell ist (sowohl nach deutschem als auch nach US Recht) der Vermieter dazu verpflichtet die Parzelle für die vereinbarte Mietzeit bereitzustellen und der Mieter ist verpflichtet dafür Geld zu zahlen. Und das kann man sogar vor einem RL Gericht einklagen. Was man aus praktischen Gründen eher bleiben lässt. Hier gehts schließlich im allgemeinen um "Peanuts", d.h. maximal 2000L$ oder auch mal 10000 L$. Also RL nicht mal 30€. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht wegen den paar € vor Gericht zu gehen im RL. Aber man könnte. Theoretisch.
Und wenn du mit LL einen Vertrag machst über Land oder Premiumgebühren usw., dann hängt es auch stark davon ab, wie viel du denen schuldest. Im Normalfall tut sich da nämlich auch nicht sonderlich viel, wenn man mit seinem US$ Konto bei SL bisschen in den Miesen ist. Man kriegt die Aufforderung zu zahlen, und wenn man es nicht macht, dann wird eben dein Land eingezogen und dein Account gesperrt und gut. Kann sein, dass LL sich da mehr bemüht, wenn man seine 20 oder 40 Sims nicht mehr zahlt, aber bei den normalen kleinen Usern ist es wohl wirschaftlich nicht wirklich sinnvoll da groß rumzustressen mit Inkassobüro usw.
Und was den Estateland-Verkauf angeht:
Ich bin wirklich froh, dass diese Unsitte endlich ein Ende gefunden hat, einfach weil damit verdammt viele Fälle von Unterschlagung bzw. Untreue (so nennt sich das strafrechtlich) verbunden waren. Denn in nicht wenigen Fällen wurde das Land teuer verkauft (z.B. 20 000 L$ bzw. 65USD/4096m²), so dass der Simowner seine 1000 USD fürs Setup recht schnell wieder drin hatte. Und wenn dann das Land komplett verkauft war und eigentlich nur noch 295USD pro Monat rein kommen mussten, dann hat es manchmal nur ein paar Wochen gedauert - und der komplette Sim hatte für 500USD den Besitzer gewechselt. Wobei dann erst mal sämtliche Mieter ihr Land los waren. Ganz selten kam dann sogar der neue Simowner und wollte gleich noch mal 10 000L$, damit man auf dem Land bleiben konnte. Schließlich hat er ja gerade erst 500USD für den Sim bezahlt, und die müssen wieder rein kommen...
Eine gute Freundin von mir hat so z.B. eben mal 200€ verloren weil sie ein recht großes Land auf einem Sim besaß, der plötzlich einen neuen Namen und einen neuen Besitzer hatte. Und viele andere, die ich in 5 Jahren kennen gelernt habe, denen ist es ähnlich ergangen, wenn auch meist mit kleineren Summen. Weswegen ich generell davon abrate, Estateland zu kaufen. Estateland kauft man für 1L$ (oder die erste Monatsmiete) und zahlt bisschen mehr Tier, oder man lässt die Finger davon, das ist meine Meinung nach 5 Jahren SL und ein paar USD, die ich auch selbst durch den Kauf von Estateland verloren habe.
Klar kann es auch passieren, dass man Miete einzahlt und keine 7 Tage später gehört das Land ohne Vorwarnung jemandem anderen - aber wenn man lediglich die Tier für z.B. 3 Wochen im Voraus bezahlt und eben nicht die Summe für das Land und dann ncoh 3 Wochen Tier, dann ist in so einem Fall auch nur die Tier von 3 Wochen weg.
Und ganz ehrlich: Wenn ein Simowner im Zweifel keine 1000USD für die Installation + 1000 USD Reserve für die Tier in der Portokasse hat um sich einen eigenen Sim zu holen, dann soll er es einfach bleiben lassen mit dem Unternehmer spielen. Dann endet das nämlich in roten Zahlen.
Wer als deutscher Privatmensch wirklich ernsthaft versucht "gutes Geld" zu verdienen mit der Sim-Vermietung, der leidet entweder an einer leicht gestörten Realitätswahrnehmung in seiner Rolle als Landbaron/Unternehmer, oder er kann einfach nicht wirklich rechnen - man hat im Wettberwerb aufgrund des Kostenfaktors schlicht nicht wirklich eine Chance gegen die großen Amis. So dass großartige Überschüsse gar nicht erst möglich sind. Das ist einfach ein Fakt, den man nicht ignorieren kann. Und da ändert auch gute Service nichts Es ist ja nicht so, dass die Amis keinen Service bieten- den haben sie zusätzlich zu ihren niedrigen Preisen nämlich auch noch. Das einzige echte Alleinstellungsmerkmal deutscher Simowner ist so IMHO eigentlich wirklich nur die deutsche Sprache und die Onlinezeit des Services. Wobei selbst da einige US-Estates ihre deutschen Betreuer haben.
Nebenbei: Es geht meinen Vermieter erst mal einen feuchten Kehrricht an, was ich in SL so treibe oder was ich mir von SL erhoffe, solange ich auf dem Land nichts mache, das gegen den Covenant verstößt bzw. die Sim-Perfomance drückt. Bei einem so penetranten Vermieter, der sich als "Famlie" verstehen möchte, da hätte ich auch als Newbie schon schnell das weite gesucht. Ich will als Mieter einfach eine faire Geschäftliche Beziehung zum Simowner, weil ich Land zur Verfügung haben will. Aber ich will dafür weder in ein Kloster eintreten noch in eine Gang noch in einer Community drin sein müssen, mit einem Landbaron als Paten oder grand Patron. Wenn ich Land mieten will, dann will ich einfach nur Land mieten....