• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Konsumverhalten in Second Life

Ich habe es nicht glauben wollen. Es gibt schon tolle Läden in SL. Wer im übrigen noch kein Muttertagsgeschenk hat oder noch was für sich selber sucht.

Eine schicke Tasche für gerade mal 10000 Linden..oder waren es 12000?...egal

oder ein paar schöne Heels für knappe 8000 Linden?

Vielelicht schenkt mir ja mein Nachbar Sixx nun sowas, wo er doch gerade modernisiert^^

uii grad etwas sauer... ich hab ein fatpack im sale gekauft - versehentlich, da ich es bereits hatte. der laden-owner hatte die produktbezeichnung falsch betitelt und ich bemühte meine inventarsuche und hatte es noch nicht... naja, ich hatte es doch, allerdings unter einem anderen namen. daher schickte ich eine NC mit der beschreibung des sachverhalts und bitte um refundierung... nun, nix da, gibt kein geld zurück, da der owner das generell nicht macht. auch noch nicht erlebt sowas - nun, eine kundin weniger!

Prinzipiell ist Namensnennung auch bei negativer Kritik kein Problem, solange belegbare Fakten sachlich und ohne unnoetige Wertung vorgetragen werden. Da man sich in Deutschland bei sowas aber sehr schnell einscheisst, wuerde ich wegen eines Second-Life-Shops keine Uebermoderation riskieren, ganz besonders nicht, wenn die Forenregeln dazu keine klaren Angaben hergeben.

LG
Dae

Das finde ich aber tatsächlich schon etwas sehr unverschämt, generell machen Hersteller das eher nicht.
Bei vielen ist es sogar so, dass du dein Geld sofort zurückbekommst, wenn du aus Versehen etwas doppelt kaufst (mir schon des Öfteren passiert). Bei einem plötzlich anderen Produktnamen muss ein Hersteller schon damit rechnen, dass es eventuell Doppelkäufe gibt, es sei denn.....es wäre absichtlich so gemacht :sorry:.

update... der oder die ladeninhaberIn hat mir das geld nun kommentarlos geschickt, nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich nun ein kunde weniger bin ;)... aber ich denke, ich kaufe dennoch nix mehr dort, war eh nicht oft der fall... eine entschuldigung hätt ich dennoch gern gehabt, ich war schliesslich freundlich, aber bestimmt. da bin ich etwas altmodisch ;) ich kann gern den shopnamen via PN nennen, ich denke nicht, dass man das hier so einfach reinschreiben darf

Manche machen sich aber auch echt das Leben selber schwer. Wenn ein Kunde etwas 2x kauft, ist es ja klar ein Versehen. Sehe ich es, schicke ich das Geld direkt zurück. Ansonsten natürlich wenn der Kunde sich meldet. Ich kann nicht verstehen, warum man es sich selber schwer macht und bei sowas mit dem Kunden diskutiert. Bringt doch keinem was.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Kunde es 1x kauft oder 2x für Freunde (Alts) und dann ankommt. Da gibbet nix.

Oder die, die anfangen mit: "Ich dachte es macht auch dieses und jenes" (Kaffee kochen).
Da weiß ich dann immer freundlich auf die DEMOs hin und schick :icon12:
Es gibt da echt welche, die machen es als Masche...aber man tauscht sich ja schon mal mit anderen Händlern aus, vor allem wenn der andere Händler die Ehefrau ist... ;)

..... ich kann gern den shopnamen via PN nennen, ich denke nicht, dass man das hier so einfach reinschreiben darf
Jetzt hast Du gegaggert - also solltest Du auch ein Ei legen!

Wer sollte das verbieten? "Name and Shame" nennt sich das. Leider ist "tacheles reden" heute selten, da nur noch wenige Leute das Rückgrat dazu haben. Gilt auch für den öffentlichen/behördlichen Bereich u. Nachrichten (leider).

Du kannst aus allem was zum Thema: "Deutschland geht unter" machen, oder?
Egal, es nervt! Heult doch bitte im Politikteil.
Wenn es aber doch so ist!!? Es passt ganz wunderbar ins Bild, dass sich nichtmal mehr getraut wird einen Händler zu benennen. Bloss nirgends anecken und auf gar keinen Fall Klartext reden. Ich sag´ es nochmal: Name and shame.

Wenn es aber doch so ist!!? Es passt ganz wunderbar ins Bild, dass sich nichtmal mehr getraut wird einen Händler zu benennen. Bloss nirgends anecken und auf gar keinen Fall Klartext reden. Ich sag´ es nochmal: Name and shame.
Meine Güte @Dexx Magic diese Forenregel gibt es schon zig Jahre hier auf SLinfo.
Da gab es hier und da im Forum auch immer mal kurze Diskussionen darüber, wenn es sich ergab.

Diese Regel gibt es schon so lange, schon bevor man - angeblich - nirgends mehr Klartext reden darf.

Da verstehe ich das Problem nicht, Landra ist enttäuscht von einem SL Shop, sie hat die Besitzer weder beleidigt, noch zum Boykott oder ähnliches aufgerufen.
Es ist völlig legitim und absolut nicht rechtswidrig in diesem Fall einen Shopnamen zu nennen, ich denke da wird das Deutsche Recht entweder unterschätzt oder vermischt, so nach dem Motto "Sobald ein Firmenname genannt wird, ist das rechtlich gefährlich", diese Aussage ist schlicht und einfach nur falsch.
Landras Post war nichts weiter als eine Art "Kundenrezension", die eine persönliche Enttäuschung darstellt, wie man es auf so ziemlich allen Kundenportalen finden kann. Sie beleidigt den Betreiber nicht und fordert auch nicht dazu auf, den Laden zu meiden/blockieren/boykottieren.

Vorsicht finde ich prinzipiell gut, aber die Kirche im Dorf zu lassen, finde ich persönlich noch viel ratsamer.

Interessant ist, dass ueber Linden Lab offen gemeckert und hergezogen werden darf, sogar hier im Forum, ohne dass sich jemand daran stoert. Sobald aber ein einzelner virtueller Shop betroffen ist, dessen Betreiber unter Umstaenden mit einem C64 in irgendeiner Lehmhuette sitzt, haben ploetzlich alle Angst vor Forenregeln und rechtlichen Konsequenzen in Deutschland.

LG
Dae

Wir haben hier eine Regel die besagt, man darf Shops und(oder Owner nicht namentlich in einer Kritik benennen ?
Von wann ist die Regel ? 2. Weltkrieg, vorchristliches Steinzeitalter? Wenn mich ein Shop nervt, oder verarscht,
schlechten Service bietet oder, dann lass ich mir nicht nehmen den namentlich zu nennen, so wie wir alle das real
auch tun. Dient ja auch dem Schutz. Oder sitzt ihr im Freundeskreis auch zusammen und schaut zusammengesackt
in die Runde und erzählt das irgendein Laden, irgendeine Sache nicht richtig gemacht hat, aber den Namen oder
Besitzer darf ich nicht erwähnen.. lächerlich.. Wenn es hier so eine Regel gibt, sollte die zügig gestrichen werden..

Im Übrigen, sehr komisch - in Blogs darf man alles anpreisen, wie toll etwas ist, wie der Shop und Besitzer heißt usw,
oder wenn hier in diversen Beiträge Produkte vorgestellt werden.. schon stark absurd.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten