• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Konsumverhalten in Second Life

Ihr denkt alle mal wieder viel zu kompliziert - es geht nicht um die deutsche Rechtslage, natürlich kann man das hier reinschreiben, sondern ob das in diesem Forum erlaubt ist oder nicht. Und meines Wissens ist das hier bisher unerwünscht.
 
Wo wir gerade von Service und Landra reden.. fällt mir was ein. Vor Jahren war ich mal in Wien mit Freuden.
Wir waren ein Kegeltrupp der immer Geld in die Kegelkasse gezahlt hat und davon sind wir dann alle 1-2
Jahre weggefahren..

In der Nähe vom Hotel gab es eine kleine Bar.. es war megawarm und ich war extrem durstig und ich hatte
sowas von Bock auf eine kalte Coke.. Leider gab es nur 0,2 Ltr Gläser.. für´n hohlen Zahn.. was hab ich
gemacht. Über Facebook die Kneipe gesucht und dort nen Kommentar hinterlassen.. Ganz nett, ganz freundlich,
mit Smileys und alles lustig gehalten, das man extra aus Deutschland kommt, so durstig ist und dann gibts
in Wien nur ein Tropfen 0,2er Cola...

Keine 5 Minuten später kommt, nicht die Bedienung von vorher, sondern der Besitzer der Bar und bringt mir
eine richtig kalte 0,5er Cola.. für umsonst :idn2 ich hab etwas doof geschaut. Der Besitzer sagt, sowas kann er
nicht auf sich sitzen lassen :idn1 Mega nett, ganz locker genommen.. das war TOP.. ich wollte die bezahlen, aber
er hat das kategorisch abgelehnt.. Das ist Service ! Der auch entsprechend beantwortet wurde...

Die Einzigen, die das nicht locker gesehen haben, waren leider meine verkniffenen Freunde. Nachdem sie
erfahren haben, was ich da gemacht hab.. Wie könnte ich, das ist pöbeln, wuaaahblablabla.. bescheuert :^^:
 
Man stelle sich vor, ich bin in einem bestimmten Shop gebannt, sogar auf dem Marketplace und ueber CasperVend.
Den Namen des Shops nenne ich bewusst nicht. Ich kann nur sagen, dass der Name dieses Shops fuer Gothic/Punk-Kleidung ausschliesslich aus Zahlen besteht. ;)
Vor Jahren habe ich versucht, den Betreiber zu kontaktieren, jedoch ohne Reaktion. Lange Zeit blieb fuer mich unklar, weshalb ich dort ueberhaupt geblockt bin.

Spaeter habe ich von jemandem erfahren, dass dieser Shop angeblich alle Personen bannt, die Schuhe von Cult kaufen. Hintergrund soll sein, dass der Betreiber dieses Shops behauptet, der Ersteller von Cult wuerde Schuhe copybotten und weiterverkaufen.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. In meinen Augen sagt dieses Verhalten allerdings mehr ueber den Shop aus, bei dem ich gebannt bin, als ueber den Shop, bei dem ich bis heute gern Schuhe kaufe.

LG
Dae
 
Wo wir gerade von Service und Landra reden.. fällt mir was ein. Vor Jahren war ich mal in Wien mit Freuden.
Wir waren ein Kegeltrupp der immer Geld in die Kegelkasse gezahlt hat und davon sind wir dann alle 1-2
Jahre weggefahren..:^^:
Wie, es gibt noch nette Menschen in Wien? Wiener gelten doch als ständig mies gelaunt und unhöflich in Österreich! Als die Hauptstadt der mies gelaunten.
 
Wo wir gerade von Service und Landra reden.. fällt mir was ein. Vor Jahren war ich mal in Wien mit Freuden.
Wir waren ein Kegeltrupp der immer Geld in die Kegelkasse gezahlt hat und davon sind wir dann alle 1-2
Jahre weggefahren..

In der Nähe vom Hotel gab es eine kleine Bar.. es war megawarm und ich war extrem durstig und ich hatte
sowas von Bock auf eine kalte Coke.. Leider gab es nur 0,2 Ltr Gläser.. für´n hohlen Zahn.. was hab ich
gemacht. Über Facebook die Kneipe gesucht und dort nen Kommentar hinterlassen.. Ganz nett, ganz freundlich,
mit Smileys und alles lustig gehalten, das man extra aus Deutschland kommt, so durstig ist und dann gibts
in Wien nur ein Tropfen 0,2er Cola...

Keine 5 Minuten später kommt, nicht die Bedienung von vorher, sondern der Besitzer der Bar und bringt mir
eine richtig kalte 0,5er Cola.. für umsonst :idn2 ich hab etwas doof geschaut. Der Besitzer sagt, sowas kann er
nicht auf sich sitzen lassen :idn1 Mega nett, ganz locker genommen.. das war TOP.. ich wollte die bezahlen, aber
er hat das kategorisch abgelehnt.. Das ist Service ! Der auch entsprechend beantwortet wurde...

Die Einzigen, die das nicht locker gesehen haben, waren leider meine verkniffenen Freunde. Nachdem sie
erfahren haben, was ich da gemacht hab.. Wie könnte ich, das ist pöbeln, wuaaahblablabla.. bescheuert :^^:
Dann möchte ich mal hoffen, das du einen zweiten Kommentar gepostet hast ;)
 
Meine Güte @Dexx Magic diese Forenregel gibt es schon zig Jahre hier auf SLinfo.
Da gab es hier und da im Forum auch immer mal kurze Diskussionen darüber, wenn es sich ergab.

Diese Regel gibt es schon so lange, schon bevor man - angeblich - nirgends mehr Klartext reden darf.

Dann zeig´ mir bitte mal diese Foren-Regel, dass man keine Shopnamen kritisch erwähnen darf!

Mir persönlich sind schon mehrere Shops in SL sauer aufgestossen. Bisher war es aber nichts gravierendes - ansonsten hätte ich es hier gepostet. Und dann natürlich MIT dem Shopnamen.

Und wenn wir beim bashen sind: Vor einigen Monaten sehr negativ aufgefallen ist mir ABSURDE NOX shop inworld. Da war ein weekend-sale-vendor bei dem ich nur mit einem Klick den Preis von einem Produkt sehen wollte. Aber anstatt das der Preis angezeigt wird und eine Abfrage kommt, ob ich das Teil kaufen will wurde direkt der Lindenbetrag bezahlt. Sowas hatte ich noch nie erlebt vorher (wie geht das überhaupt?).

Obwohl es nur um kleine Summe ging habe ich reklamiert und nur nach unwirschestem Verhalten des Shop-Owners mein Geld zurück bekommen. Auch so nach dem Motto "das wäre eine Masche von mir, um kostenlos Sachen zu bekommen" etc. usw.
Ich habe es dann auch direkt noch bei LL als "fraud" (Betrug) gemeldet, weil ein Vendor der sofort Geld nimmt beim einfachen Klicken m. A.n. eine Abzocke ist.

Ähnlich sauer auf einen Shop war ich bei INVICTO: Da gab es ein Jacket. Die Demo war so, dass man bei der Grundfarbe den Rand separat ändern kann farblich. Also dachte ich, das geht bei jeder einzelnen Farbe und nicht nur beim Fatpack. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass der Rand nun farblich in der Grundfarbe war (und nicht per HUD geändert werden kann). Ich schrieb den Shopbetreiber an, habe das reklamiert (man hätte es notieren oder in der Demo irgendwie klarmachen müssen). Aber es kam gar nichts ausser einer hochnäsigen Antwort.

So - jetzt bitte zeigt mir die Forenregel, dass ich die Shopnamen nicht nennen darf!
 
DAS ist nur möglich, wenn das Item TRANS ist, was so gut wie NIE der Fall ist.

Mit "für Alts kaufen" kenn ich mich aus- geht nicht! Muß jeden Alt einzeln hinjagen.
Häh? Hast Du wieder nen besonderes SL? Du kannst so ziemlich bei jedem Casper Vendor für jeden in SL was kaufen.
Bitte erzähl nicht so einen Quatsch und stell mich hier als Lügner dar.
 
Du kannst was als Geschenk für jemanden kaufen, das meinte ich nicht.

Aber dann ist doch wohl aus dem Kauf- Vorgang klar ersichtlich, daß das für jemanden anders als Geschenk gekauft worden ist und jemand könnte daraus kaum einen versehentlichen Doppelkauf behaupten.

Als LÜGNER hab ich dich sowieso nicht hingestellt höchstens als im Irrtum
 
Aber anstatt das der Preis angezeigt wird und eine Abfrage kommt, ob ich das Teil kaufen will wurde direkt der Lindenbetrag bezahlt. Sowas hatte ich noch nie erlebt vorher (wie geht das überhaupt?).
Vielleicht sollte man daher keine Shops nennen.
Was Du da erzählst, geht nicht. Es gibt keine Funktion in SL, die bei einem einfachen Klick direkt Linden abziehen kann.
 
Ihr denkt alle mal wieder viel zu kompliziert - es geht nicht um die deutsche Rechtslage, natürlich kann man das hier reinschreiben, sondern ob das in diesem Forum erlaubt ist oder nicht. Und meines Wissens ist das hier bisher unerwünscht.
Genau, und aus meiner Sicht auch aus gutem Grund. Mit der Rechtslage hat es nichts zu tun.

Aber wenn jemand einen Shop schlecht darstellt, würde mich persönlich immer auch die Sicht des Shops interessieren.
Ich hatte auch schon unangenehme Erfahrungen mit Kunden, die nicht lesen können oder zu Doof sind um ausm Bus zu winken.
So ist dann zumindest meine Sicht der Dinge.

Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik, aber ich kann, wenn nur eine Sicht dargestellt wird, schlecht beurteilen was wirklich passiert ist.
Aber irgendwas bleibt immer hängen wenn schlecht über einen Shop geredet wird.
 
Dann zeig´ mir bitte mal diese Foren-Regel, dass man keine Shopnamen kritisch erwähnen darf!

Mir persönlich sind schon mehrere Shops in SL sauer aufgestossen. Bisher war es aber nichts gravierendes - ansonsten hätte ich es hier gepostet. Und dann natürlich MIT dem Shopnamen.

Und wenn wir beim bashen sind: Vor einigen Monaten sehr negativ aufgefallen ist mir ABSURDE NOX shop inworld. Da war ein weekend-sale-vendor bei dem ich nur mit einem Klick den Preis von einem Produkt sehen wollte. Aber anstatt das der Preis angezeigt wird und eine Abfrage kommt, ob ich das Teil kaufen will wurde direkt der Lindenbetrag bezahlt. Sowas hatte ich noch nie erlebt vorher (wie geht das überhaupt?).

Obwohl es nur um kleine Summe ging habe ich reklamiert und nur nach unwirschestem Verhalten des Shop-Owners mein Geld zurück bekommen. Auch so nach dem Motto "das wäre eine Masche von mir, um kostenlos Sachen zu bekommen" etc. usw.
Ich habe es dann auch direkt noch bei LL als "fraud" (Betrug) gemeldet, weil ein Vendor der sofort Geld nimmt beim einfachen Klicken m. A.n. eine Abzocke ist.

Ähnlich sauer auf einen Shop war ich bei INVICTO: Da gab es ein Jacket. Die Demo war so, dass man bei der Grundfarbe den Rand separat ändern kann farblich. Also dachte ich, das geht bei jeder einzelnen Farbe und nicht nur beim Fatpack. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass der Rand nun farblich in der Grundfarbe war (und nicht per HUD geändert werden kann). Ich schrieb den Shopbetreiber an, habe das reklamiert (man hätte es notieren oder in der Demo irgendwie klarmachen müssen). Aber es kam gar nichts ausser einer hochnäsigen Antwort.

So - jetzt bitte zeigt mir die Forenregel, dass ich die Shopnamen nicht nennen darf!
Ich weiß das nur, weil ich es schon mehrfach hier mitbekommen habe.
Wo diese regel steht - keine Ahnung. Vielleicht wissen es andere User.

Ich selber hätte damit auch gar kein Problem auch mal über Shops kritisch schreiben zu dürfen.
 
Vielleicht sollte man daher keine Shops nennen.
Was Du da erzählst, geht nicht. Es gibt keine Funktion in SL, die bei einem einfachen Klick direkt Linden abziehen kann.

Ich kann es auch nicht erklären. Ich weiss es aber 100% ganz genau, dass es mir passiert ist. Wenn ich nicht so sicher wäre, hätte ich da keinen ABUSE Report an LL versendet.

Das war ein Multi-Vendor mit diversen "Kauf-Feldern" für Farben u. einem für das Fatpack. Da war aber kein Preis genannt auf dem Vendor. Ich klickte daher mit "linksklick" drauf, um das übliche "blaue" Menu zu sehen. Und in dem Moment wurde mir der Kaufpreis direkt abgebucht.

Vielleicht was es ein "Verschlucken in SL" oder ein "Phantom-Mausklick" (obwohl ich seit Jahren keine solchen Mausprobleme mehr habe). Ich jedenfalls habe es als Vendor-Abzocke eingestuft (wie auch immer das möglich sein mag). Und ich habe danach beim Hersteller reklamiert und genau das beschrieben. Da kam als Antwort kein "das ist nicht möglich" - sondern allerlei Drumherum-Gerede und zum Schluss eine unwirsche Erstattung. Aber wie gesagt mit dem Hinweis, dass es angeblich eine Masche von mir wäre, um umsonst Sachen zu bekommen.

Genau, und aus meiner Sicht auch aus gutem Grund. Mit der Rechtslage hat es nichts zu tun.

Aber wenn jemand einen Shop schlecht darstellt, würde mich persönlich immer auch die Sicht des Shops interessieren.
Ich hatte auch schon unangenehme Erfahrungen mit Kunden, die nicht lesen können oder zu Doof sind um ausm Bus zu winken.
So ist dann zumindest meine Sicht der Dinge.

Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik, aber ich kann, wenn nur eine Sicht dargestellt wird, schlecht beurteilen was wirklich passiert ist.
Aber irgendwas bleibt immer hängen wenn schlecht über einen Shop geredet wird.
Normal. Aber es hat ja auch oft tatsächliche (wahre) Gründe.
Es gibt Shops, die super Service anbieten und andere, die nicht einmal nach Wochen auf IM´s oder NC´s antworten. Geschweige denn Reklamationen akzeptieren. Darüber hier (oder anderswo) zu lesen ist m.A.n. _auch_ der Sinn u. Zweck eines Forums bzw. eines solchen Threads.
Ich weiß das nur, weil ich es schon mehrfach hier mitbekommen habe.
Wo diese regel steht - keine Ahnung. Vielleicht wissen es andere User.

Ich selber hätte damit auch gar kein Problem auch mal über Shops kritisch schreiben zu dürfen.

Das "schlechtmachen" eines Shops oder einer Person oder das "kritisch schreiben" hast Du doch in den Systemen schon von Haus aus integriert. Siehe MP Bewertungen - was da oft für ein Unfug geschrieben wird (teilweise völlig unsachlich u. unbegründet). Oder genauso bei z.B. ebay oder Amazon.
 
Also das geht jetzt schon ein bisschen zu weit oder?
Diese Diskussion basiert auf dem Post von Landra, die eine schlechte Erfahrung mit einem Shop gemacht hat und die, wie ich meine zu Recht, sich hier enttäuscht zu Worte gemeldet hat.
Aber nee, sofort muss natürlich alles amplifiziert werden, auf Deutsch......... aus einem Mückenschiss wird ein Elefantendunghaufen.

Niemand hier hat vor sich Vorteile zu verschaffen, indem er/sie einen Shop anklagt. Es gibt bei den Herstellern so'ne und solche, das ist uns allen klar und ich finde es äusserst erschreckend, wenn wir nun gar keine Kritik mehr äussern dürften. Es gibt viele, gute und sehr gute Hersteller, genauso wie es Hersteller gibt, die anscheinend Doppelkäufe (nachweisbar) nicht erstatten und wir haben absolut das Recht darüber zu diskutieren, es wurde niemand beleidigt oder auch nur direkt schlecht gemacht, die Sache basiert auf einer persönlichen Erfahrung.

Es geht auch in keinster Weise darum Shops und/oder Betreiber ungerechtfertigt schlecht zu machen.....wie kommt man überhaupt darauf?
Das Ding mit der Kirche und im Dorf lassen............Mann!
 
Also das geht jetzt schon ein bisschen zu weit oder?
Diese Diskussion basiert auf dem Post von Landra, die eine schlechte Erfahrung mit einem Shop gemacht hat und die, wie ich meine zu Recht, sich hier enttäuscht zu Worte gemeldet hat.
Aber nee, sofort muss natürlich alles amplifiziert werden, auf Deutsch......... aus einem Mückenschiss wird ein Elefantendunghaufen.

Niemand hier hat vor sich Vorteile zu verschaffen, indem er/sie einen Shop anklagt. Es gibt bei den Herstellern so'ne und solche, das ist uns allen klar und ich finde es äusserst erschreckend, wenn wir nun gar keine Kritik mehr äussern dürften. Es gibt viele, gute und sehr gute Hersteller, genauso wie es Hersteller gibt, die anscheinend Doppelkäufe (nachweisbar) nicht erstatten und wir haben absolut das Recht darüber zu diskutieren, es wurde niemand beleidigt oder auch nur direkt schlecht gemacht, die Sache basiert auf einer persönlichen Erfahrung.

Es geht auch in keinster Weise darum Shops und/oder Betreiber ungerechtfertigt schlecht zu machen.....wie kommt man überhaupt darauf?
Das Ding mit der Kirche und im Dorf lassen............Mann!
Es ging doch lediglich darum, ob man den Shopnamen nennen darf oder nicht.
Und nicht darum, dass man keine Kritik äussern darf oder solche Vorfälle erzählen nicht erzählen soll hier.
 
so und was nu ?
Darf man oder darf man nicht ?
was?
na den Shopnamen nennen ( bei guten und bei schlechten Erfahrungen)

Ich sags mal so..ich mag keine Maulkörbe und ich denke die meisten auch nicht.
Wir tauschen uns hier u.a. über unsere Erfahrungen aus..gute und weniger gute.
Wem nützt eine Kritik wenn man nicht Ross und Reiter nennen dürfte...

Das ist auch gut so. Und so soll es auch bleiben.
Also letzlich ist diese Diskussion ziemlich müßig.

(Beschwerden zu meinem posting bitte in den Papierkorb gleich hinter dem Foreneingang !)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten