Hi,
ich glaube, die Regel zur Namensnennung kam damals im Bruckheimer-Bereich, konkret bei den Forenregeln von Swapps, auf. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass dieses Thema ausgiebig diskutiert wurde. Damals war wohl der Konsens, auf Namen zu verzichten. Ich denke, das lag auch daran, dass zu dieser Zeit deutlich mehr Forenmitglieder selbst einen Shop betrieben haben und nicht aus Rache anderer Shop-Betreiber zur Zielscheibe werden wollten. Schliesslich macht jeder mal Fehler.
Trotzdem finde ich es persoenlich etwas affig, staendig um den heissen Brei herumzureden. Ich selbst mache zum Beispiel keinen Hehl daraus, dass ich den Anti-Rez-Bloedsinn vieler Script-Verkaeufer auf dem Marketplace absolut nicht leiden kann. Klar, ich trete das nicht im Forum breit, aber wenn mich jemand fragt, sage ich klipp und klar, dass ich das Verkaufen eines solchen leicht aushebelbaren Placebos fuer Betrug halte. Hier wird Kleidungsherstellern eine Sicherheit vorgegaukelt, die das Tool technisch nicht halten kann.
Ausserdem sehe ich kein Problem darin, einen Shop zu benennen, wenn dort ein konkretes Problem aufgetreten ist. Falls spaeter eine Klarstellung kommt, koennen wir uns ebenso wie der betreffende Shop darueber freuen. Falls nicht, wissen wir auch ohne Beleidigungen, was wir von dem jeweiligen Shop halten duerfen.
Kurz gesagt: Ich bin grundsaetzlich dafuer, den Shop nennen zu duerfen, sofern es sachlich bleibt. So waere es auch bei Nichtmitgliedern noch regelkonform.
Eine aehnliche Diskussion hatten wir damals auch wegen Dislikes. Die Mehrheit war dagegen, heute haben wir nun doch ein Sad- & Angry-Emoji.
LG
Dae