• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Konsumverhalten in Second Life

Ich habe mich heute mal wieder ausgiebig ge....wundert.
Seh ein Foto eines Jeanskleids mit Gürtel, das gut ausschaut. Besonders der Gürtel war der "Pfiff" dabei.
Außerdem hatte es auch noch Jeans-Stiefel, auch hübsch.
Ich hoppe also hin. Dort hing das Kleid in mehreren Nuancen auf den Kleiderbürgeln. Ohne Gürtel.
Hole mir die Demo, da ist natürlich der Gürtel und die Stiefel dabei, logisch. Sie wollen das Zeug ja auch verkaufen.

Kurz und gut: Kleid pro Farbe 399 L (geht grad noch). Stiefel pro Farbe 399 L (geht auch grad noch).
GÜRTEL GIBT'S NUR ALS FATPACK. 799 L. Das geht nu gar nicht.
Bin sang- und klanglos wieder abgezogen.

399.- für eine single-Farbe ist eigentlich nicht "geht noch". Aber ok. War vielleicht ein Premium Shop?
Ich wäre allerdings nicht sang- und klanglos abgezogen, sondern hätte zumindest eine Mecker-Notecard an den Shop hinterlassen. Vor allem auch wegen so einem Vendor Bild wie beschrieben, das falsche Vorstellungen weckt. Das sind Zeitdiebe :idn5

Ich habe mich heute mal wieder ausgiebig ge....wundert.
Seh ein Foto eines Jeanskleids mit Gürtel, das gut ausschaut. Besonders der Gürtel war der "Pfiff" dabei.
Außerdem hatte es auch noch Jeans-Stiefel, auch hübsch.
Ich hoppe also hin. Dort hing das Kleid in mehreren Nuancen auf den Kleiderbürgeln. Ohne Gürtel.
Hole mir die Demo, da ist natürlich der Gürtel und die Stiefel dabei, logisch. Sie wollen das Zeug ja auch verkaufen.

Kurz und gut: Kleid pro Farbe 399 L (geht grad noch). Stiefel pro Farbe 399 L (geht auch grad noch).
GÜRTEL GIBT'S NUR ALS FATPACK. 799 L. Das geht nu gar nicht.
Hast du leider immer öfter, ging mir erst vor einigen Tagen so mit einer Jeans auf der eine Art "studs "sein sollten in Blümchen Form, fand ich total schick. Leider ebenfalls nur im Fatpack und das Fatpack betrug 2555 Linden.

Das ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Oft sind es sogar Features, die nur im Fatpack verfuegbar sind, obwohl sie aus Scripter-Sicht kaum der Rede wert sind und praktisch keinen zusaetzlichen Aufwand darstellen. Wenn ich sehe, dass einfache Features mit Extrakosten verbunden sind, wittere ich Abzocke.

Das Miese daran ist, dass oft nur alte Hasen oder erfahrene User den Braten riechen. Neue oder unerfahrene Nutzer koennen kaum einschaetzen, wie banal manche dieser angeblichen Premium-Features technisch eigentlich sind, und zahlen entsprechend dafuer.

Ein gutes Beispiel sind Frisuren. Eine einzelne Frisur kostet vielleicht um die 250L$, aber wenn man verschiedene Straehnen ein- oder ausblenden moechte, um den Style zu veraendern, muss man oftmals einen separaten HUD zukaufen. Dabei ist dieser HUD im Grunde nichts anderes als eine Fernbedienung, die der Frisur sagt, welche Straehne gerade sichtbar und welche per Alpha ausgeblendet werden soll.

Das Entscheidende dabei ist: Die Frisur enthaelt den dafuer notwendigen Code bereits. Sie muss schliesslich die Befehle des HUDs empfangen und entsprechend umsetzen koennen. Der zusaetzlich verkaufte HUD liefert im Grunde nur noch die entsprechenden Befehle.

Ganz perfide finde ich es auch, wenn bestimmte Farben eines Kleidungsstuecks gar nicht einzeln erhaeltlich sind, sondern ausschliesslich im Fatpack. Gerade bei einfachen Farbvarianten ist der zusaetzliche Aufwand oftmals sehr gering. Mit Photoshop oder vergleichbaren Programmen lassen sich einmal vorbereitete Texturen ueber Farbkorrekturen, Einstellungsebenen oder entsprechende Vorlagen sehr schnell in verschiedenen Farbvarianten ausgeben. Natuerlich kann eine aufwendige Materialgestaltung im Einzelfall mehr Arbeit machen, aber bei simplen Farbvarianten rechtfertigt der technische Aufwand kaum, eine gewuenschte Farbe komplett hinter einem Fatpack zu verstecken.

Solche Optionen werden meiner Meinung nach teilweise ganz bewusst kuenstlich zum Verkaufsargument gemacht. Nicht weil ihre Umsetzung einen entsprechenden Mehraufwand rechtfertigen wuerde, sondern weil man damit den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.

LG
Dae

Das ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Oft sind es sogar Features, die nur im Fatpack verfuegbar sind, obwohl sie aus Scripter-Sicht kaum der Rede wert sind und praktisch keinen zusaetzlichen Aufwand darstellen. Wenn ich sehe, dass einfache Features mit Extrakosten verbunden sind, wittere ich Abzocke.

Das Miese daran ist, dass oft nur alte Hasen oder erfahrene User den Braten riechen. Neue oder unerfahrene Nutzer koennen kaum einschaetzen, wie banal manche dieser angeblichen Premium-Features technisch eigentlich sind, und zahlen entsprechend dafuer.

Ein gutes Beispiel sind Frisuren. Eine einzelne Frisur kostet vielleicht um die 250L$, aber wenn man verschiedene Straehnen ein- oder ausblenden moechte, um den Style zu veraendern, muss man oftmals einen separaten HUD zukaufen. Dabei ist dieser HUD im Grunde nichts anderes als eine Fernbedienung, die der Frisur sagt, welche Straehne gerade sichtbar und welche per Alpha ausgeblendet werden soll.

Das Entscheidende dabei ist: Die Frisur enthaelt den dafuer notwendigen Code bereits. Sie muss schliesslich die Befehle des HUDs empfangen und entsprechend umsetzen koennen. Der zusaetzlich verkaufte HUD liefert im Grunde nur noch die entsprechenden Befehle.

Ganz perfide finde ich es auch, wenn bestimmte Farben eines Kleidungsstuecks gar nicht einzeln erhaeltlich sind, sondern ausschliesslich im Fatpack. Gerade bei einfachen Farbvarianten ist der zusaetzliche Aufwand oftmals sehr gering. Mit Photoshop oder vergleichbaren Programmen lassen sich einmal vorbereitete Texturen ueber Farbkorrekturen, Einstellungsebenen oder entsprechende Vorlagen sehr schnell in verschiedenen Farbvarianten ausgeben. Natuerlich kann eine aufwendige Materialgestaltung im Einzelfall mehr Arbeit machen, aber bei simplen Farbvarianten rechtfertigt der technische Aufwand kaum, eine gewuenschte Farbe komplett hinter einem Fatpack zu verstecken.

Solche Optionen werden meiner Meinung nach teilweise ganz bewusst kuenstlich zum Verkaufsargument gemacht. Nicht weil ihre Umsetzung einen entsprechenden Mehraufwand rechtfertigen wuerde, sondern weil man damit den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.

LG
Dae
Du hast noch vergessen, dass sehr oft genau die Farb-Version welche am besten aussieht nur im Fatpack verfügbar ist. Oder aber, dass Haare in der Standard-Konfig "meh" aussehen und man quasi das Style-HUD dazu kaufen muss. Zum Bleistift trifft das fast immer auf RAMA Haare zu (und viele andere machen diesen Mist nun nach).

Ich denke das wurde aus dem RL übernommen. Da ist sowas gang und gäbe. Die Extras bei Autos sind auch meistens schon vorbereitet und kosten den Hersteller effektiv nur einen Bruchteil von dem was dann vom Endkunden als Aufpreis verlangt wird. Oder aber es werden bestimmte (bereits vorhandene) Features im Auto nur gegen monatliche extra Miete angeboten :facepalm: (man greift sich an den Kopf über solche Taktiken!).

Aber man kann ja mit der Geldbörse voten und das halt einfach nicht kaufen und damit auch nicht unterstützen. Und eventuell mal den Hersteller per Nachricht darüber informieren was man von diesen Praktiken hält. Ansonsten hören manche den Schlag in SL wohl gar nicht....

Nicht nur meckern, sondern auch mal was positives schreiben möchte. Meva hatte vor kurzem einen recht langen sale im Store. Mir fiel auf, dass ein spezielles Outfit welches ich gerne gehabt hätte nicht im Shop war. Also bei der nächsten Gelegenheit Mea im Gruppenchat darauf angesprochen. Oh sagte sie..habe ich ganz vergessen, aber ich setze es in den Store. Dann passierte bis zum vorletzten Tag nichts. Da Mea auch nicht On war hatte ich nochmal im Gruppenchat bei ihrer "Chatchefin" nachgefragt. Ein paar Stunden später bekam ich dann von mea dass Fatpack mit einer Entschuldigung von ihr dass sie es total vergessen hatte. So kann man sich auch Verhalten. Im übrigen macht Meva auch tolle Sachen, für fast jeden Body und ist dabei immer noch recht preiswert im Verhältnis zu anderen Shops die teilweise für ein FAt über 3000 verlangen

Wo wir gerade beim Thema sind, moechte ich auch mal etwas Nettes schreiben.

Ich mag INSANYA wirklich sehr und habe mittlerweile etwa drei Viertel des Ladens in meinem Inventar.
Erst kuerzlich habe ich sie angeschrieben und dabei beilaufig erwaehnt, dass ich sogar noch Outfits von ihr aus der ersten Stunde habe. Natuerlich ist die Systemkleidung von damals ueberhaupt nicht mehr up to date, aber loeschen mag ich sie trotzdem nicht.

Was mir bei INSANYA besonders gut gefaellt, ist zum einen der Style und zum anderen, dass die Kleidung Modify ist. Dazu gibt es einen Texture-Changer-HUD, ohne dass man dafuer gleich ein Fatpack kaufen oder irgendwelche Extrakosten bezahlen muss.

Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist mehr als super. Fuer etwa 200 - 300L$ Kaufpreis habe ich praktisch schon ein Fatpack mit allen verfuegbaren Farben: Ich kann schwarze Kleidung bei Bedarf ueber das Baumenue noch nachdunkeln, transparente Varianten erzeugen, eigene Scripte einbauen, z.B. zum Strippen und dergleichen, oder vorhandene Scripte einfach rausschmeissen. Genau diese Freiheit schaetze ich bei Kleidung sehr.

LG
Dae

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten