• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Konvexe Hülle" Was bedeutet das??

Janice Mills

Freund/in des Forums
Kann mir irgendjemand erklären, was die Objekteigenschaft "Konvexe Hülle" zu bedeuten hat, bzw. mit dem Prim macht?

Hab das eben in einem anderen Forum entdeckt und mal getestet...
Verlinkt man zwei Prims und stellt die Eigenschaft auf eben diese "konvexe Hülle", zählen diese zwei verlinkten Prims nur noch eine Primeinheit.

Hab das nun mal beim Verlinken von Sculpties versucht, dann werden aus 3 Prims allerdings plötzlich 35. :) Nich so gut... hüstel

Mich würde jedenfalls interessieren, was das nu genau bedeutet und weshalb durch das Ganze aus 2 Prims plötzlich 1 wird...

:thankyou1
 
Höhö, wenn du ein Mesh auf Konvex stellst, geht zeitlglich eine eventl. andere Physics Shape verloren und wird durch eine ersetzt, die grob gesagt der Form eines Ei entspricht. Das haben wir schon bei Sculpties. Darum kann man ja in Sculpties auch nicht reinlaufen. Wer eine Physics Shape selber erstellt, wird feststellen, dass diese nicht unbedingt mehr Land Impact (Prim Count) verursacht.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Sorry, war einige TAge nicht on. Hab das mal eben getestet. Ja nu, geht nich.

Aber was diese konvexe Hülle nun tatsächlich mit dem Prim macht bzw. was diese Funktion bedeutet, weiß ich immer noch nich. :)

Aber danke Dir schonmal für das Anschauungsobjekt Sven. ;)
 
Die Physicshape "begehbare shape" ist dazu da, dem Server zu sagen, wo man auf oder neben/unter einem Prim stehen soll.
Die Konvexe Shape ist dazu da, um dem Server das berechnen der Physics einfacher zu machen. Sie "verbraucht" wesentlich weniger Physics Rechenleistung als die exakte Form eines Prims oder Meshes (wie man bei der Hütte sieht). Nachteil ist halt der, dass die exakte (begehbare) Shape verloren geht. Und die Vereinfachung schlägt sich auch in dem PrimCount oder LandImpact nieder. Das ganze kann man auch sehen bei einem hohlen Würfel. Steht der auf Prim, kannste "reingehen". Steht der auf Konvex, ist die Physics shape wie bei einer Linse. Ubrigens sind Sculpties immer Konvex. Oder stell sie auf "None" im Linkset, wenn sie denn stören, dann sind die quasi nicht vorhanden in der Physicsberechnung.

Beispiel: 2 Würfel, verlinkt. Der Server muss nun für beide ständig die Physics (begehbare) Shape nutzen, um z.B. deinen Avatar richtig zu positionieren. Stellst du das Linkset auf Konvex, kann der Server so tun als ob es 1 ist von der Physics und kann dann auch noch schludern bei der Berechnung. Denn in der Mitte wirst du leicht höher stehen und am Rand in dem Prim drin. Am besten siehst du es bei grossen Prims. Die Physicsshape ist halt leicht wie eine Linse geformt dann.

Einstellung auf Prim=Exakte Berechnung der Physics Shape, kostet am meisten Primcount, bei Mesh wird die extra erstellte Shape dann genommen oder die vom Viewer berechnete Shape, was sich im Primcount übel bemerkbar machen kann.
Konvex= Es wird die Shape vereinfacht, der Server muss nicht mehr so genau und exakt rechnen. Primcount wird reduziert.
None= Es wird gar keine Physics berechnet, allerdings geht das nur im Linkset, mind. 1 Prim braucht eine Konvex/Prim Einstellung.

ich hoffe, dass erklärt es ein wenig besser. Manchmal brauch ich auch etwas länger, um etwas detailierter zu erklären.
 

Tanja Byron

Superstar
Wichtig ist bei normalen Prims auf Konvex gestellt auch, dass man das erst nach dem Verlinken tut.

Wenn man 7 Prims verlinkt und auf Konvex stellt = 4 Prims
Wenn man 7 Konvex gestellte Prims verlinkt = 37 Prims *ups*
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe zu hören bekommen, dass das ein Lindenbug ist.
Was passiert mit den Objekten, wenn LL das wieder ändert?
 

Dain Shan

Aktiver Nutzer
Gut .. ich habs eben nochmal gesagt bekommen, auf anfrage konnte mir da auch keiner sagen wo das eigentlich herkommt.
"Ein Freund eines Freundes hatte mir gesagt ...."

Offiziell kann ich auch nach intensivster Suche nichts dazu finden.
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Ich nochmal, auch meine Quelle hat es nur erzählt bekommen. Eine offizielle Quelle gibt es nicht.

Also lassen wir uns überraschen, wie die Dinger bestehen bleiben. ;-)
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Also nach der Erklärung von Sven da oben klingt das für mich nicht nach einem Bug, sondern nach einem nachvollziehbaren Geschehen. Aber bin kein Fachprimser... Danke Sven für die ausführliche Erklärung, das hilft schon weiter. ;)
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten