• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kopierschutz für sculpti maps mit Photoshop

hi leute ,
ich noch ps anfänger...
die sculptimaps die ich erstelle, möchte ich kopiersicher machen , könnte man entgegenwirken in dem man das objekt no mod macht aber genau das will ich nicht.

Ich habe es bei anderen sculptis gesehn das die sculptimap einfach zur ner alpha textur gemacht wird ohne das sich die grundform verändert .
Wie und wo mache ich das in ps?
ne genaue erklärung/führung durchs menü wäre nich schlecht weil ich noch nich weis wo ich was finde .
danke mal im vorraus
 
soll das ps paintshop heissen?
Im Prinzip sollte es aber überall gleich ablaufen, du markierst eine kleine ecke im Bild mit der Auswahl.
Dann gibt es bei mir einen Menuepunkt "Auswahl", und darunter "Als Alpha Kanal speichern".
Das was ausgewählt wurde wird dann nicht transparent, du kannst auch alles markieren und dann die Auswahl umkehren, weiss aber nicht in wie weit deine Software das unterstützt.

Übrigens gute Idee.
 
Oder PS=Photoshop:

Rechts hast du ein Fenster, wo die Ebenen sind. Dieses Fenster hat auch einen Tab names Kanäle. Da Klickst du rauf. Du hast dort dann da die Rot,Grün,Blau Kanäle, ein Alphakanal fehlt noch. Unten in dem Fenster hast du ein paar Symbole. Eines davon ist da um einen neuen Alphakanal zu erstellen.
Klick da rauf und du hast einen Alphakanal der Total schwarz = voll Transparent ist.
Nun die Datei speichern: Als *.TGA Datei mit 32 Bit (wieviel Bit wird abgefragt).
Fertig.

Ich hoffe mein krudes Geschreibsel ist verständlich ;)
 
Das Tut ist aber leider für Gimp und ich glaube Malocchio meinte Photoshop.

Das mit Gimp hatte ich auch mal ne Zeit lang gemacht, da ich nicht wusste, wie es mit Photoshop ging, aber jetzt durch Gina weiss ich es endlich mal und finde es ziemlich einfach :)

Jetzt muss ich nur noch mal gucken wie ich da was raufschreibene kann.
 
jaa danke Gina das war super erklärt , hab das letzens auch ne in einen Photoshop forum gefunden, hab das auch genauso gemacht wie du, und dachte hää schwarz das is bestimmt falsch aber war richtig , also nochmal danke an euch. :)
 
Wär toll, wenn dann der Thread Titel geändert werden könnte mit der Ergänzung Photoshop.
(vom Ersteller oder den Moderatoren)
Ist ein prima Tipp für Photoshop-Nutzer für Sculptie Maps
und würde dann auch von anderen Suchenden besser gefunden werden.


Moe
ich weiss ja - dass ich nerve - wär dennoch fein ;)
 
und man könnte das wirklich als Werbefläche verkaufen :D ... nicht schlecht.

Genau das mach ich nu seit fast 1 1/2 Jahren. :)

Wir haben seit herbst 2007 in allen sculpted prims die fuer den verkauf bestimmt sind wasserzeichen mit unserem Schriftzug drin. Obs eine erfolgreiche Werbemethode ist weiss ich aber leider nicht ^^

Wer sich etwas mit der automation in PS auskennt sollte sich unbedingt ein Template basteln, dann ist das wasserzeichen mit maximal 3 klicks drin und man spart massig zeit.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten