• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

korrekte Anrede im Voicechat

Hallo, gestern Abend kam bei einem längeren (und lustigen) Gespräch via Voice-Chat ist mir folgendes ein bzw. aufgefallen.

Da es ja möglich ist als Mann einen weiblichen oder als Frau einen männlichen Avatar zu haben, aber: Wie spricht man die entsprechende Person im Voice-chat an?

Gestern hatte wir u.a. EINEN Jessica dabei mit dem/der wir uns unterhalten haben.

In dem Falle haben wir einfach Jessi gesagt, was halbwegs passend für beide Fälle ist.

Aber wie lautet eurer Meinung nach die korrekte Anrede?
Oder auch die korrekten Anreden für die verschiedenen kombinationen.

MfG
Hannibal

PS: Tonia - deine Vorlage ;-)
 
Erstaunlicherweise haben da alle Sprachen einen einfachen weg...
Du ist absolut geschlechtsneutral :lol:

Solange man mit jemandem spricht hat man doch eigentlich 0 Probleme mit einer geschlechtsspezifischen Anrede, oder ? Ok, wenn man sehr förmlich mit Herr/Frau sowieso ankommt, aber wer macht denn das in SL ?

Bei Mehrpersonengesprächen über andere würde ich immer das Geschlecht des Avatars als gegeben nehmen.
 
Guten Morgen,

auch wenn ich Voicechat nicht nutze...aber ich würde die Leute mit ihrem SL-Namen anreden. Hat ja einen Grund, warum sie den haben, und nur weil man weiß, daß das Geschlecht ein anderes ist - wozu anders nennen?

Klar, wenn sie gegen eine Abkürzung nichts haben, kann man das tun. Aber wenn Jessica ne tiefere Stimme hat und so heißt, nenn ich sie/ihn Jessica (zumindest würde ich das tun :))

Jedem nen Kaffee reich und nen schönen Tag wünsch,
Monto
 
Huuuuuhuuuu Hannibal :) !!!
Danke für die Vorlage :lol: !!!
Alsoooooooo .... zu der "Sitewazion" gestern ... Ja, im Prinzip fand ich die Lösung "Jessi(e)" eigentlich dann auch die Einfachste !!!
Aber @ Noctua und Monto : Macht das erstmal, wenn ihr in der
"Sitewazion" drin seid :). Man ist schon erst mal ein wenig verdattert, wenn aus einem eindeutigen Frauenavatar eine derart tiefe Stimmlage kommt (und DER hatte sogar ein verdammt tiefes Timbre in der Stimme) !! Gut, es soll ja auch Frauen mit tiefen Stimmen (und Damenbart) geben. Aber da war´s dann eindeutig auch ein Mann ... und man hat, bis man sich dann ob der Überraschung ... ein wenig gefangen hat, echt ein paar winzig kleine Minuten ein echtes Problemchen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer von Euch beiden (Du, Hannibal ... oder Rene) es dann direkt angesprochen hatten !!! Aber DAS fand ich echt klasse ... bei mir war da noch (zugegebenermaßen schon eine recht lange) Schrecksekunde da ... aber ich war ganz dankbar, dass es dann jemand auch so direkt angesprochen hatte !! Wie ich ja schon öfter auch geschrieben habe, ES IST MIR WIRKLICH VERDAMMT EGAL OB HINTER EINEM FRAUENAVATAR EIN KERL STECKT (aus welchen Gründen auch immer) .... aber bitte : nehmt ein paar Schrecksekunden beim Voice-Chat der ein oder anderen Person dann nicht übel !!! Wir haben Euch dann trotzdem lieb :) !!! Jessi(e) war übrigens auch ein ganz Netter :) !!!

Bye bye ... und bis heute abend dann (oder später HIER... lol).

Liebe Grüße,
Tonia
 
Noctua Janus schrieb:
Erstaunlicherweise haben da alle Sprachen einen einfachen weg...
Du ist absolut geschlechtsneutral :lol:

Oh, contraire, mon capitan!

En français, il faut dire normalement "vous", et adjectifs ont un sexe.

Ich bin im normalen Chat von den meisten "echten" Franzosen beim ersten Treffen ge"siezt" worden ("vous"), sofern man uns nicht einander vorgestellt hat. Ausnahmen sind allerdings Francokanadier, Belgier und Leute aus der französischen Schweiz, die sind da offener.

Allerdings: "Geschlechtsneutral" ist im Französsichen nicht existent, fast jedes Adjektiv hat ein Geschlecht (Nervös: nerveux = männlich, nerveuse = weiblich; Süß: doux = männlich, douce = weiblich etc). Da frag ich mich, wie spreche ich einen transsexuellen Avatar [libary:a4b8978ee6][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:a4b8978ee6] an?

"Ah, tu es doux" oder "Ah, tu es douce"?

Ich würde vorschlagen: Man orientiert sich am Geschlecht der Figur auf dem Bildschirm.

Wie im richtigen Leben: Ich hatte selbst mal bei einer großen, weltweiten EDV-Firma mit drei Buchstaben eine Vertriebsbeauftragte am Telefon, die hatte eine Stimme, wo Ihr alle keine Frau hinter vermutet hättet. ;-) Allein die Stimme hätte mich auf den falschen Pfad geführt.

Eine, zugegeben, spannende Sache, der Voicechat. Nach der Vernissage werd' ich mal den Client [libary:a4b8978ee6][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:a4b8978ee6] runterladen...

;-) E.
 
@Tonia, das ist für mich nicht ganz so ungewohnt, ich sitze alle zwei Wochen mit Freunden beim Rollenspiel und eine weibliche Mitspielerin spielt einen männlichen Charakter. Ab und zu endet es zwar in einem genervten "Sie .. Er...ach ES" aber meist klappt es.

@Elwood *lach* Sorry, aber da sich meine Sprachkenntnisse auf Deutsch und Englisch beschränken habe ich mir über solche Dinge tatsächlich keine Gedanken gemacht.

Natürlich hast du recht, Franzosen, Spanier, Italiener und ähnliche Sprachen mit unterschiedlichen Endungen für Frauen und Männer machen da Probleme..

Nebenbei vermute ich, das "mon capitan!" auch keine Korrekte Anrede für einen weiblichen Avatar/Spieler ist, oder ? :wink:
 
Noctua Janus schrieb:
@Elwood *lach* Sorry, aber da sich meine Sprachkenntnisse auf Deutsch und Englisch beschränken habe ich mir über solche Dinge tatsächlich keine Gedanken gemacht.
Naja, hatten gestern wieder eine Begegnung mit einer Spanierin, die englisch zwar verstanden aht, aber dabei unterstellt hat, wir würden spanisch genauso gut verstehen. Und auf englisch radebrechende Franzosen kenn ich auch einige.. Mein Französisch hat sich dank SL jedenfalls um mehrere 100% verbessert.

Natürlich hast du recht, Franzosen, Spanier, Italiener und ähnliche Sprachen mit unterschiedlichen Endungen für Frauen und Männer machen da Probleme..
Franzosen können meist ausreichend Englsich, Italiener scheinen alle polyglott zu sein (hatte noch nie Probleme mit ihnen), nur halt Spanier.... ich kenne einige sehr nette, und das sind auch die einzigen ihrer Landsleute, mit denen ich mich überhaupt unterhalten konnte ;-)

Nebenbei vermute ich, das "mon capitan!" auch keine Korrekte Anrede für einen weiblichen Avatar/Spieler ist, oder ? :wink:

;-) Stimmt, aber eine weibliche Form von Kapitän gibt mein Dictionnaire nicht hin, und dieses Startrek-"Q"-Zitat musste einfach sein.

;-) E.
 
Also ich würde den Menschen auch immer mit dem Geschlecht behandeln, das er in SL mit seinem/ihrem Avatar verkörpert. Das habe ich schon immer so gemacht, und eigentlich auch immer mit dem Namen aus SL. Von daher kommen auch nicht merkwürdige satzkonstellationen mit *sie* und einem Männernamen oder anders herum zustande :)

nadja
 
Also irgendwie treffe ich immer nur auf rein italienisch sprechende Italiener - mag aber daran liegen, daß Noctua eben dem lateinischen entlehnt ist und somit wohl einen italienischen Touch hat.

"Parle italiano ?" höre ich jedenfalls verflucht oft.

Und so nebenbei sind Italiener auch die schlimmsten was Namen angeht..Andrea - wie furchtbar...männlich/weiblich, nie weiß man es genau :lol:
 
Ich wußte schon gestern, als mir die Frage durch den Kopf schoß, das ist mal ein Thema, aber irgendwie geht ihr alle da zu nüchtern dran glaube ich.

Oder ... mmm... vielleicht hab ich einfach vermutet es würde auch eine komische Note dabei rauskommen.

Mein Gedankengang war: Sollte man für den Fall eventuell eine neu künstliche Anrede einführen?

Ich selber bin zwar dagegen, fand den Gedanken aber Wert mal drüber zu sprechen.

Übriegens neige ich dazu im normalen Chat Leute mit denen ich noch nichts zu tun hatte trotzdem zu duzen (man möge mir verzeihen).
Im Voice-Chat allerdings, kommt mir "automatisch" das Sie viel leichter über die Lippen.
Schon Interessant :)

MfG
Hannibal
 
Upps .... erm ... oh ... Hannibal .... erm ... hätte ich Dich gestern lieber "siezen" sollen ^^ ???? Ich hoffe, Du nimmst es mir net krumm ....
Ich weiß auch nicht, also ... mir persönlich rutscht mittlerweile eher das "Du" beim Voice-Chat über die Lippen ... obwohl ich eigentlich eher konservativ erzogen wurde (also ... erst mal "siezen" und so Kram). Warum um das so jetzt ist (also, dass ich eher duze), kann ich auch nicht wirklich sagen ... ich vermute mal, dass es wohl daran liegt, dass das Gros der Residents doch so meistens in meiner Altersklasse (zwischen 30 und 40) sein dürften (hab´ ich mal gehört !!). Lediglich auf meiner SL-Arbeit versuche ich die Gäste erst mal mit "Sie" zu begrüßen.
Ich denk´ aber auch, dass ich mich durchaus auch an männliche Stimmen aus weiblichen Avataren durchaus gewöhnen kann ... war halt "das erste Mal" für mich :) !!! Und ... Jessi(e) ... fall´s Du´s mitliest : ENDLICH mal jemand, der sich davon vom Voicen nicht abhalten lässt !!! Ich fand´s klasse (wollte es nur mal so erwähnt wissen !!).

LG,
Tonia

P.S.: @ Hannibal .... Ich hab´s doch geahnt, dass mich das Thema bis mittags beschäftigen würde ... LOL.
 
Oh je - zwischen 30 und 40? Da hätte ich ja doch allen Grund gehabt, höflich zu knicksen und schön "Sie" zu sagen... :lol:

Nehmt's mir nicht übel - in SL [libary:cd8d03f2a1]Abkürzung für [Second Life][/libary:cd8d03f2a1] spreche ich jeden mit "du" an. Ich kenne es von der Uni kaum anders und auch bei uns in der Firma duzen sich fast alle. Auf Englisch ist das mit dem "you" ja sowieso universell einsetzbar...
Und das Alter hört man an der Stimme wirklich ziemlich schlecht. Ihr klangt jedenfalls alle so jugendlich, dass ich mir ehrlich gesagt gar keinen Kopf gemacht habe. :?

Ansonsten gilt auch für mich das Avatargeschlecht als Richtlinie. Wenn jemand das anders haben will, wird er/sie das sicher zu erkennen geben.
 
Hallo an alle,

also mal ganz ehrlich, seit wann siezt man im Internet, so lange es nicht um eine förmliche Bewerbung oder so handelt?

Ich jedenfalls nicht. Vielleicht fällt es mir im Voice Chat etwas leichter, weil ich früher mal CB- Funk gemacht habe, und dort wurde auch grundsätzlich jeder geduzt.

Also ehrlich, ich bin über 40 und es stört mich nicht im geringsten hier von anderen, auch wenn sie meine Kinder sein könnten :roll: geduzt zu werden. Man teilt ein gemeinsames Interesse, Hobby oder wie auch immer, und da duzt man sich gewöhnlich.

Gruß Vivienne
 
Meine erste Erfahrung in Internetforen und Chats, dass ein Duzen dort das normale ist.
Es gibt manche Ausnahmen, bei denen das Siezen üblich ist (z. B. die Foren bei Halgalil).
Im englischen wird ja quasi alles gesiezt, ausgenommen davon ist vielleicht Gott, den manche mit "Thou" ansprechen.
 
Vivienne Clary schrieb:
also mal ganz ehrlich, seit wann siezt man im Internet, so lange es nicht um eine förmliche Bewerbung oder so handelt?

Also ehrlich, ich bin auch leicht überrascht hier zu lesen, dass es in SL Gegenden gibt, wo man sich "siezt". Ich kann mich noch gut an eine Begebenheit mit einem Newbie erinnern. Dem habe ich mehrfach versucht klarzumachen, dass man sich hier "duzt". Am Ende schlich sich mir sogar der Verdacht auf, dass der sich aus dem Teen-Grid verlaufen hatte ... :roll:
 
Hallo zusammen,

was mich betrifft, ich bin noch nie auf die Idee gekommen in einem Chatroom oder auch hier im SL [libary:e0eaef6ba2]Abkürzung für [Second Life][/libary:e0eaef6ba2] jemanden zu "Siezen". Das mache ich auch in RL [libary:e0eaef6ba2]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:e0eaef6ba2] nicht, wenn ich mit Leuten zusammen bin mit denen mich gemeinsame Interessen verbinden, z.B. im Sportverein oder bei Wander- und Fahrradtouren. Bei geschäftlichen oder förmlichen Anlässen ist das natürlich etwas anderes.

Und was die geschlechtsspezifische Anrede angeht: Wenn ich mit dem Avatar [libary:e0eaef6ba2][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:e0eaef6ba2] rede dann gilt dessen Geschlecht, denn diese Figur verkörpert mein Gegenüber ja in diesem Moment. Bei Gesprächen die sich außerhalb des RP's abspielen verwende ich das RL-Geschlecht.

LG
Tonga
 
ich schließe mich monto an: den vornamen des avatars erstmal benutzen. SOLANGE bis die andere seite etwas anders anbietet. ganz einfach ;)
 
Also ehrlich, ich würde mir doof vorkommen, wenn im Voice Chat jemand "Frau Piek" zu mir sagen würde. lol. Nee, das Du ist schon okay. Ich meine allerdings mich daran zu erinnern, dass das zu Anfangszeiten in Internetforen auch anders war. Vielleicht habe ich mich damals aber auch hauptsächlich in solchen Foren und Newsgroups aufgehalten, in denen es einfach üblich war zu Siezen.

Wer über die Netiquette nachlesen möchte, darf das hier tun:
http://www.usenet-abc.de/nq.htm

Ich war überrascht zu lesen, dass das Du wohl inzwischen Gang und Gebe ist. Trotzdem meine ich, dass es davon abhängig ist, wo man sich aufhält.

Und wer sich in SL einen Namen aussucht, der nicht dem eigenen Geschlecht entspricht, dann muss diese Person schon damit rechnen, entsprechend angesprochen zu werden. Ich finde das nicht schlimm. Wer anders angesprochen werden möchte, kann das doch sagen.
 
Cynthia Barley schrieb:
Oh je - zwischen 30 und 40? Da hätte ich ja doch allen Grund gehabt, höflich zu knicksen und schön "Sie" zu sagen... :lol:

Arrrgh! Ich möchte nicht mit "Sie" angeredet werden, nur weil ich schon sooooo alt bin. :shock:
Also bitte schön beim "Du" bleiben, auch wenn Du rausfindest, dass Dein Gesprächspartner schon über 40 ist. Ich glaub hier ist kaum einer unterwegs, der wegen seines Alters bitte mit "Sie" angesprochen werden möchte, oder? :wink:

Nur Polizisten, Banker und Juristen müssen mich siezen, wenn sie mich dienstlich ansprechen. :lol:

Leon
 
Ich bin eher ein Anhänger der etwas zurückhaltenderenden Gruppe, käme aber trotzdem nie auf die Idee in SL jemanden zu siezen.

SL sehe ich als community, in der das Du Standard sein sollte. Selbst wenn unsere Bundesangela Merkel, der Bundeshotte Köhler oder Papst Benedikt der ViertelvorZwölfte dort auftauchen, würde ich sie duzen.

Auch bei Spaniern oder Niederländern habe ich die förmliche Anrede bisher noch nicht hören können.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten