• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kostenloses P2P Internetradio

Tiki Korobase

Aktiver Nutzer
Musikalische Anmerkung

Musik is ja keine unwichtige Sache in SL. Der Traum eines jeden Newbies ist: DJ sein. Fast jeder Grundstücksbesitzer träumt irgendwann davon seinen eigenen Stream für seine Gäste laufen zu lassen. Die kniffelige Hürde des installierens des shoutcast oder icecast dsp habt ihr geschafft? Nur der Preis eines Streamservers hält euch davon ab Karriere zu machen? Nunja. Braucht man einen Streamserver eigentlich? Sehr viele von uns haben DSL 2000+ und hätten ja eigentlich noch UL Platz frei um einen oder zwei streams abzugeben aber 50 oder 100 Streams? Man bräuchte ein P2P Streamer, der es den Avataren ermöglicht, einen Stream zu empfangen und weiterzugeben und schon ginge das irgendie.

Und: Das gibts! Es gibt ein P2P-Radioprogramm, das es ermöglicht mit nur einem UPStream unbegrenzt viele Hörer zu versorgen. Es kann als Sender oder Empfänger benutzt werden. Man installiert es sich auf den Rechner, konfiguriert es als Sender indem men ein DSP Plugin in Winamp installiert und es einrichtet.
Schon kann es losgehen. Das eigene Winamp spielt die eigenen Sachen ab und sendet es über den DSP an das Senderprogramm. Der Sender erscheint dann in den YellowPages des Prgrammes im Web und in der Senderübersicht im Empfangsprogramm. Dort kann jetzt ein anderer User einmal klicken und zack - hört er den Sender und gibt ihn an den nächsten User weiter. Alles was die Besucher dann brauchen ist eine Installation des Empangsprogrammes und den Namen des Senders, auf den sie klicken müssen. Ihr habt schon ein wenig Ahnung? Schon mal nen Shoutcast Server installiert oder ein DSP Plugin? Hört sich das interessant an?

Das Proggy heisst StreamerP2p und man bekommt es kostenlos auf
www.streamerp2p.com

Wunderbar einsetzbar auch als Ergänzung für User, die nicht mehr auf den vollen gemieteten Streamserver kommen!

Falls ihr Fragen habt, es gibt auf Streamerp2p ein Forum - Ich kann auch ein wenig helfen. Das Programm ist frei von Werbung, es gibt keine Versteckten verdächtigen Funktionen. Es ist komplett kostenlos. Ich kenne es seit über fünf Jahren...

gruss
Tiki
 
...und müsste man nicht auch noch GEMA & GVU bezahlen, wäre die Sache sogar wirklich attraktiv!
Schade, das du diese Info vorenthalten hast.

Gruß
Benno
 
Die jeweiligen Rechte des Landes aus dem man sendet, beachtet man doch sowieso *gg*

Ich dachte das wäre logisch. :oops: Denken wir uns einfach, die gespielte Mucke wäre Gemafrei. - Da gibts ja jede Menge von. Und schon ist alles Kostenlos.

Kleine Anmerkung zur Rechtepraxis.

Da SL ein Angebot innerhalb Deutschlands ist, muss - nach der Logik der GEMA und GVU auch JEDER Sound, der dort läuft, GEMA und GVL lizensiert sein. Auch jeder amerikanische Stream oder Streams von sonstwoher müssen, wenn sie in SL empfangbar und abspielbar sind, in Deutschland lizensiert sein. D.h. für jedes Radio dort, für jede Veranstaltung ist bei der GVL eine Monatsanmeldung für 500 Euro fällig. Jeder, der das nicht beachtet macht sich gleichmässig strafbar, egal von wo her er in SL sendet, solange deutsche Hörer das empfangen. - Rein nach den Verordnungen der GVL her. Dazu käme noch die Kohle für die GEMA, die haben aber inzw immerhin ein Angebot für Webradios unter 500 Euro im Monat.

Ich rechne mal hoch, wieviele Streams in SL wohl lizensiert von GEMA und GVL sind und ahne mal, dass es in der Praxis echt keinen Unterschied macht, ob jetzt ne Group ein internes Radio mit einer Hand voll Hörern laufen lässt oder nicht. :roll:
 
Hi,
kann es sein das du einen eigenen Radio-Stream hast und ich dich aus einem anderem Forum kenne in dem du Ihn mal vorgestellt hast?

Gruß Hoerman
 
Ja, ich hatte mal über ein Jahr ein lizensiertes Weltmusikradio. Das war vor der letzten "Preisänderung" von GEMA und GVL.

Ich bin sporadisch immer noch ab und zu mal für zwei stunden auf Sendung...
 
Tiki Korobase schrieb:
Ja, ich hatte mal über ein Jahr ein lizensiertes Weltmusikradio. Das war vor der letzten "Preisänderung" von GEMA und GVL.

Ich bin sporadisch immer noch ab und zu mal für zwei stunden auf Sendung...

Edit: Testhalber hab ich im Moment zwei Clients laufen und sende einen Stream. Geht problemlos. Läuft noch mindestens bis mittag.
http://www.streamerp2p.com/link.php?t=tikiradio - Stream is in mp3pro
 
Klingt auf jeden Fall sehr gut...
Danke für die Info..
Klingt für mich sehr viel unkomplizierter als die Sache mit dem Server mieten und Musik hochladen.
 
Haouri Yoshikawa schrieb:
Klingt auf jeden Fall sehr gut...
Danke für die Info..
Klingt für mich sehr viel unkomplizierter als die Sache mit dem Server mieten und Musik hochladen.

Ich denke nicht das da in Sachen Technik viel unterschied zu nem Shoutcast Server ist. Nur das der Stream halt quasi weitergereicht wird und nicht alle auf einen Server zugreifen.
Alles andere ist wohl genau so wie bei nem "normalen" Radio.

Zur Info:

Man kann Streamserver mieten (das ist wohl worum es hier geht...die Kosten)
Kosten für 30 Hörer in 128kbps Qualität etwa 10,-€ pro Monat.

Die Stücke die man spielen will werden vom eigenen PC auf einen Streamserver "live" hochgeladen. Man muss nicht erst etliche Stücke auf einen externen Server packen und von da aus laufen lassen. Die Bandbreite der eigenen Verbindung ist nur sekundär interessant, da ja nur ein "Hörer" direkt auf deinen PC zugreift. Nämlich der Streamserver. erst von da aus wird der Stream auf mehrere Hörer verteilt.

Es ist durchaus möglich einen 30er Streamserver mit 96kbps mit einer 1000er DSL Anbindung von zu Hause aus zu "beliefern so das 30 Leute ohne Ruckler zuhören können. Richtig interessant wird ein eigener Stream ja auch erst wenn man live-Durchsagen machen kann. Aber das ist ja Geschmackssache.

Alles in allem spart man bei P2P nur die Mietserverkosten. Alles andere ist identisch.
 
Jau. Es wird Leute nerven und abhalten erst den p2p client zu installieren und er läuft nicht auf mac. Trotzdem ne nette Möglichkeit für ne private Spontanfete, finde ich.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten