• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kriege im SL-Gor

K

Kim Vuckovic

Guest
Als Anlaß für diesen Traed nehme ich einmal diese Zeile:

Sherley Nagy schrieb:
......werden Kriege wieder auf Schlachtfeldern geführt und nicht in meinem Wohnzimmer

Da kam ich gleich ins Nachdenken. Ein Krieg was könnte das im SL-Gor sein?

Hierzu ein paar ungeordnete Fragen und Gedanken die ich auch nicht weiter ausspinnen will:

- Wer führt Kriege auf Gor?
- Zu welchem Zweck aus welchem Grund?
- Endlich könnten Mercs einmal autentisch eingesetzt werden!
- Wie verhalten sich Taluna/Panther dabei?
- Ein Krieg ist selten durch eine Schlacht entschieden!
- Wie lässt sich ein solcher Krieg im SL umsetzen? (sicher die schwierigste Frage)
- Was ist mit Verbündeten?
- Ein Krieg erfordert logistischen Aufwand bei den Beteiligten!
- Inwieweit können Unbeteiligte mit hinein gezogen werden?
- Vielleicht wäre eine OOC-Kriegsleitung nötig.
- Was geschieht mit den Unterlegenen?
- Der Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln!

Gruß Kim
 
Hallo.

Einfache Fragen, einfache Antworten:

Städte führen Kriege untereinander. Siehe Cos gegen Ar. Dabei wurden verbündete Städte wie z.B. Torcodino oder Ar Station selbstverständlich mit reingezogen. Die Gründe hierbei waren Machtgier und Korruption.

Söldner wurden in diesem Krieg, wie auf Gor üblich, angeworben von beiden Seiten. Hierbei gilt zu beachten, das es absolut üblich ist, das Söldnerarmeen Plünderungen zu ihrem Sold dazuzählen!

Um so einen Krieg, der eigentlich, außer einzelnen Schlachten zu Felde, immer ein Belagerungskrieg war, der Städte aushungern sollte, um sie dann zu stürmen, realistisch spielen zu können, benötigt man auf jeden Fall gute RPler, das ist mit CSlern nicht durchzuführen. Alleine die BElagerung wäre denen zu langweilig, weil sie über Wochen, auch im RP, durchgeführt werden kann und sollte.

Und eine OOC-Kriegsleitung sollte man auf jeden Fall dafür haben, da es sonst nicht durchführbar ist...man denke nur: Grad sind nur 2 in der belagerten Stadt, im Angreiferlager aber 10...oh, schnell zuschlagen. Geht nicht ohne OOC-Leitung, das wäre unfair.

Ach...Panther/ Taluna haben damit überhaupt nichts zu tun! Sie sind im Wald/ Dschungel, nicht in der Stadt.

Und nochwas: Krieg ist nicht die Fortsetzung der Diplomatie, er ist Diplomatie mit anderen Mitteln :wink:
 
Talunas/ Panther haben damit nichts zutun? hmm.....ich plädiere für einen neuen Krieg der Frauen von Gor gegen die Männer,denke der ist überfällig*grinst.. :evil: :twisted:
 
Hallo Kim,

in einem anderen Threat wurde doch gerade so herrlich über die gute, alte Zeit geschwärmt. Als Krieg noch so toll und so...

Wenn es zum Krieg kommt, bin ich dabei...gaaanz hinten...und immer auf der Siegerseite, weil die die Knete haben für meine Angebote.

be well
Lurch, immer auf der richtigen Seite zu finden.
 
Kim Vuckovic schrieb:
Als Anlaß für diesen Traed nehme ich einmal diese Zeile:

Sherley Nagy schrieb:
......werden Kriege wieder auf Schlachtfeldern geführt und nicht in meinem Wohnzimmer

Da kam ich gleich ins Nachdenken. Ein Krieg was könnte das im SL-Gor sein?

Hierzu ein paar ungeordnete Fragen und Gedanken die ich auch nicht weiter ausspinnen will:
Kim Vuckovic schrieb:
- Wer führt Kriege auf Gor?
soweit ich es aus den Büchern die ich bis jetzt gelesen hab, wird Krieg zwischen verfeindetet Städten geführt.
Kim Vuckovic schrieb:
- Zu welchem Zweck aus welchem Grund?
Der "Zweg" is wohl die andere Stadt entweder Einzunehmen oder zu vernichten. Die "Gründe" hmm?? entweder versprechen sich die jeweiligen Herrscher einen Vorteil, oder sie vertragen sich einfach nich. :?
Kim Vuckovic schrieb:
- Endlich könnten Mercs einmal autentisch eingesetzt werden!
soweit ich es kapiert hab, sind die Mercs so ne Art Söldnertruppe, die bei der entsprechenden Bezahlung für so ziemlich jeden Arbeiten. Die könnte man wirklich gut in das Geschehen mit einbringen. Aber im Moment seh ich die eher als einzelkämpfer Armee, die ihr ganz eigenes Dind durchziehn. :roll:
Kim Vuckovic schrieb:
- Wie verhalten sich Taluna/Panther dabei?
hmm? ich glaub das wird die wohl nur am Rande interessieren. Möglich das der gewohnte Handel einbricht. Weil sich die Leute mit denen sie sich für gewöhnlich im Handel befinden, jetzt Angst haben und im Ausnahmezustand sind. Aber ansonsten.................?
Krieger dürften sich wohl kaum aufmachen um Talunas zu fangen ?!! zu groß der Aufwand um ein paar Waldweiber zu kriegen.
Kim Vuckovic schrieb:
- Ein Krieg ist selten durch eine Schlacht entschieden!
Stimmt. Krieg ist die Summe aller Schlachten...... und Schlachten werden nich immer auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Da können auch Intrigen oder in Auftrag gegebene Attentate sein.
Kim Vuckovic schrieb:
- Wie lässt sich ein solcher Krieg im SL [libary:32a478a238]Abkürzung für [Second Life][/libary:32a478a238] umsetzen? (sicher die schwierigste Frage)
Gar nich, denn das würde ja bedeuten, das sich mal mehrere Parteien einig werden müssten.....
Kim Vuckovic schrieb:
- Was ist mit Verbündeten?
Durchaus Legitim, solange sie nich per IM. gerufen werden, sondern Boten entsandt werden.
Kim Vuckovic schrieb:
- Ein Krieg erfordert logistischen Aufwand bei den Beteiligten!
richtig! und in SL. würde das bedeuten, das sich alle mal einigen müssten, also praktisch vollkommen unmöglich :cry:
Kim Vuckovic schrieb:
- Inwieweit können Unbeteiligte mit hinein gezogen werden?
kommt in jedem Krieg vor, Städte die zwar selbst nich dran teilhaben, aber mit reingezogen werden, weil sie vielleicht einen strategisch Wichtigen Punkt besetzten. Umliegende Bauern oder Fischer die daran gehindert werden sollen Waren in eine belagerte Stadt zu bringen. Handelsreisende die aufgehalten werden, weil man wichtige Handelstraßen einfach speert. usw....
Kim Vuckovic schrieb:
- Vielleicht wäre eine OOC-Kriegsleitung nötig.
würde ohne nie funktionieren!!
Kim Vuckovic schrieb:
- Was geschieht mit den Unterlegenen?
lt. Kriegsrecht, so wie ich es bislang aus den Büchern erlesen hab, werden Kriegsgefangene ohne wenn und aber gepfählt. Es sei denn man verspricht sich über handel einen Vorteil. Das dürfte aber wohl nur bei Kriegern, die eine hohe wichtige Position inne haben der Fall sein.

In Sl. würd da aber wohl eine gewisse Kompromissbereitschaft da sein müssen. ;)
Kim Vuckovic schrieb:
- Der Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln!
würde ich nich so sehn, Krieg is das letzte Mittel wenn die Diplomatie versagt hat.


bin ich froh das ich im Wald lebe und nich soviel davon mitbekomme 8) solange die Krieger nich durch unseren Wald trampeln und unser Wild verscheuchen, soll's mir wurscht sein. :wink:

~Kaja~
 
ich hab keine Kriege in real ..und bei einem auf Gor wären doch die Fronten ganz einfach geklärt :lol: die Frage bleibt nur offen ob die PK einverstanden wären die Männer als Sklaven zu halten..immerhin sehen sie nicht so gut aus wie Frauen...hmmm..denke die Kerle hätten schlechte Karten dieses mal ,immerhin haben wir uns weiter entwickelt seit dem letzten Krieg. :evil:
 
Zu diesem Themenkomplex habe ich im anderen Thread bereits ausführlich geschrieben (Schandfleck-Thread).

Nun, um solche Dinge etwas realistischer zu bekommen, arbeiten andera und ich zurzeit zusammen mit einigen Sims(!) an einem neuen Bogen-System, das die Leute dazu zwingt, bei einem Kampf taktisch vorzugehen. Nix wildes Herumgerenne mehr mit Maschinengewehr-Bögen.
Eine Freebee-Version der Armbrust dazu kriegt man in anderas Shop auf House of Tarn.
Wir entwickeln dieses System teilweise nach den Wünschen der Sim-Owner und Admins, es ist also kein Versuch, was neues in den Markt zu drängen.

Und Kriege zwischen Städten sind in SL-Gor durchaus schon erfolgreich gespielt worden. Man braucht dazu zwei Dinge:

1. Selbstdisziplin
2. Leute, die auch ma DA sind
 
Melanie, bist du sicher das du in der richtigen welt bist.

Amazonien ist 2 türen weiter und da kanst du die Herrschaft der Frauen wunderbar ausspielen.

Gor ist eine Männerwelt wo frauen eben einen anderen Platz haben in der Geselschaft als bei uns.

und mir gefällt gerade das an Gor, das sich behaubten in einer Welt von Männern.

und eine evuluation gibt es auch auf Gor nicht wie gor ist nun das ist festgeschrieben.
 
Sylvie Munro schrieb:
Zu diesem Themenkomplex habe ich im anderen Thread bereits ausführlich geschrieben (Schandfleck-Thread).

Nun, um solche Dinge etwas realistischer zu bekommen, arbeiten andera und ich zurzeit zusammen mit einigen Sims(!) an einem neuen Bogen-System, das die Leute dazu zwingt, bei einem Kampf taktisch vorzugehen. Nix wildes Herumgerenne mehr mit Maschinengewehr-Bögen.
Eine Freebee-Version der Armbrust dazu kriegt man in anderas Shop auf House of Tarn.
Wir entwickeln dieses System teilweise nach den Wünschen der Sim-Owner und Admins, es ist also kein Versuch, was neues in den Markt zu drängen.

Und Kriege zwischen Städten sind in SL-Gor durchaus schon erfolgreich gespielt worden. Man braucht dazu zwei Dinge:

1. Selbstdisziplin
2. Leute, die auch ma DA sind

der shop ist in Kargash Woods


http://slurl.com/secondlife/Collar/235/32/45

viel spass beim austesten und bitte feedback zurück
 
ja Andrea...das Thema war : wer..wie,aus welchem Grund....Kriege auf Gor führen würde...back to the roots Andrea..immerhin war das Gerüchten zufolge wohl mal ein Grund weswegen die Männer die Vorherrschaft auf Gor haben oder nicht?
Ich bin nicht Emma von Gor also versuchs gar nicht erst Andrea es in diese Ecke zu drängen...es ist eine Idee...es gibt einen guten Grund und wäre einfach zu spielen. Entschuldige das ich nicht die passenden Buchtexte gleich mit eingesetzt habe :wink:
 
immerhin war das Gerüchten zufolge wohl mal ein Grund weswegen die Männer die Vorherrschaft auf Gor haben oder nicht?

Dabei geht es um eine alte Legende, John Norman hat sich dazu nie geäußert.
Sicher, denkbar wäre es, dass sich die Frauen gegen die Vorherrschaft der Männer auflehnen - aber das ist nicht Sinn der Sache vom Gor-RP. Das gehört dann in diese lustige "Gor Evolved"-Ecke. Und beides, Gor und Gor evolved, haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Wenn ihr das als eigenes RP auf eigenen Sims spielen wollt - absolut gar nichts gegen einzuwenden. Nur nennt es dann auch so und haltet Euch vom Gor-RP fern.

Nachtrag: Da das jetzt so schnell ging, schaut auch mal auf Seite 1 des Threats, wegen des Waffensystems, das vieles ändern könnte.
 
Warum steigt ihr denn sofort ganz oben ein, also bei einem ausgewachsenen Krieg? Sogar bei kleinen Scharmützeln hapert es doch schon.

Die Leute beschweren sich über Raid-Regeln. Warum wird ein Raid, also ein Überfall nicht IC angekündigt? Warum rückt nicht ne Truppe an und schlägt ein Lager auf bevor sie angreifen? Solange das Gewinnen wichtiger ist, als ein gemeinsames (Kampf-)RP wird das nie was.

Und Melanie: die gute Alice Schwarzer wäre stolz auf dich. Wären nicht lila Latzhosen das richtige Outfit für den Wald? So ab Buch 99 kommst das bestimmt vor...

Ich würde mir echt mal wünschen, das die Leute endlich erkennen, das auch das ausspielen von Nachteilen der Rolle gutes Rollenspiel sein kann. Wenn jeder alles kann, niemand nachteile hat... ja.. das klingt alles echt nach Gor, diese Planet wo die Menschen stolz auf ihren jeweiligen Stand sind, und nicht immer neidisch auf die anderen, die mehr dürfen oder haben.

Naja... Norman war eben ein Träumer *g*

LG,
Dee
 
“In Gorean mythology it is said that there was once a war between men and women and that the women lost, and that the Priest-Kings, not wishing the women to be killed, made them beautiful, but as the price of this gift decreed that they, and their daughters, to the end of time, would be the slaves of men.”
Dancer of Gor

ja..sagte ich bereits das es eine der vielen Legenden ist die gespielt werden könnten...P.S. ich habe keine eigene Sim und muss auch keine Waffensysteme an den Mann bringen..es war eine Idee (und die noch nicht einmal als so bierernst anzusehen)..weiter nichts...und ich denke nicht das Du und Andrea diejenigen seid die mir sagen können in welche "Ecke"von Gor rp, die ihr kreiert ,ich gehöre..denn wir hatten noch nie was miteinander zu tun..geschweige denn rp miteinander.
 
Da muß ich doch tatsächlich mal andera Recht geben. (Was es nich alles gibt, wobei ich das durchaus kann, und nich notorisch gegen alles angehen muss was sie sagt, was bei ihr ja neuerdings immer der fall iss)
Gor iss eine Männerdomäne, ob man das als Frau gut findet oder nich, sei mal dahingestellt. Es iss halt so.
Ja, und auch für mich macht es den Reiz aus, mich hier zu behaupten.
Aber icvh kann nich hergehen und sagen, das iss unfair, so geht das aber nicht. Nein, ich muß sehen, wie ich mit dieser situation umgehe.
Selbst bei meinen jetzigen Mädels habe ich angefangen, ihnen goreanisches denken beizubringen. D.h. konkret, das eine Frau halt nicht alleine einen Mann angreifen wird, das Frauen keine Schwerter tragen und benutzen, weil sie eben nuich die körperlichen Kräfte haben...usw. Und konte da auch schon erste Erfolge erziehlen. Und das wichtigste, was ich sie lehre ist: nur weil manche wissentliche Fehler begehen, müssen wir das nicht ebnso tun. Sprich: nur weil eine Gruppe mit ungoreanischen Waffen kämpft, tun wir dies noch lange nicht. Gleiches gilt für ungoreanisches Verhalten allgemein. Ich geb da nicht auf, ich mach das weiter, bis alle meiner Mädels das verinnerlicht haben.
So und nun bezeicvhnet micvh weiter als Honk, weil ich als Frau eine Merc Truppe kommandiere. Ich tue das genau darum, um Einfluß auf solche Sachen zu haben.
 
Back to topic


@dee
.........nicht IC angekündigt?


Wie allseits bekannt bin ich überwiegend auf nicht deutschen gor sims unterwegs...

Das, genau das wird dort (auf gut geführten Sims) gemacht, man spricht sich vorher ab. Es werden die Regeln besprochen. Und dann wird INNERHALB dieser Regeln gespielt. Jeder Spieler kennt, vor allen Dingen respektiert sie. Wer nicht = fliegt, ganz einfach. Aber: es kommen dann auch Spieler von anderen Sims (lass uns sagen Söldner) dazu.

Meine Frage: halten unsere Sims das mengenmässig aus???

P.S.: once, not now!!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten