• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kritik erwünscht oder wie findet ihr mein Bild?

Nikita Neuman

Freund/in des Forums
Also ich nochmal ,als Haremsdame in einem Orientalischem Palast:




Fotokritik erwünscht ,das Bild wurde mit HDR Filter und Lomo Light gemacht xD
Danke LG Allen
 
Du wolltest Kritik, also bekommst du sie auch ^^
Ich bin jetzt nicht der grosse Bildexperte, aber wenn ich dein Bild anschaue, habe ich sofort den Eindruck von totaler Unruhe und Unstimmigkeit. Das liegt an den Farbtönen, und an der Komposition der Bildelemente.

Zu den Farben: Mein Auge sagt, die Farbtöne beissen sich. Da ist im Hintergrund dieses satte Rot des Vorhangs, im Vordergrund sticht das Pink des Schleiers hervor. Die Goldtöne scheinen am Augenpiercing weissgold, die des Collars reines gold zu sein. Dann ist da noch ein anderes "gelb", nämlich das vom Bodenmuster rechter Hand. Die Blautöne sind auch alle unterschiedlich: die Augen, der Himmel, das Wasser.
Dann weiss ich nicht, was genau du mit dem Windlight anstellst, ob du das überhaupt nutzt. Ich erkenne nicht wirklich Licht-Schatten-Spielereien. Vielmehr sieht es nach "voll auf die neune"-Ausleuchtung mitten aufs Gesicht aus, und das so, dass es, naja... nicht so prall kommt. Die Stirn zwischen den Augen leuchtet nämlich blau-schwarz-lila, das Dekollete reflektiert rötlich-gelb. Ausserdem wirkt diese Ausleuchtung des Gesichts nicht weich und fließend, sondern kantig.

Zur Anordnung: Mir fällt zuerst auf, dass einer der Türme aus deinem Kopf zu wachsen scheint. Dann fällt mir auf, dass der Himmel lediglich wie eine blaue Fläche ist, und dann "schleicht" sich da am rechten Bildrand eine Wolke rein. Zwar ist an der linken Seite auch eine Wolke zu sehen, die nehme ich aber nicht so stark wahr, weil sie mit der Dachkuppel zu verschmelzen scheint. So hat man also kompositorisch oben: blauer 2D-Himmel; unten: graue 3D-Gebäude. Zwar können Gegensätze ganz spannend sein, in diesem Fall trägt es für mein Auge aber zu dieser "Unstimmigkeitswirkung" bei.
Dein Avatar scheint sich nach hinten zu beugen, was ich für eine unglückliche Körperhaltung halte. Wenn man direkt drauf hält, und die Schultern sozusagen zurück gestrafft sind, wirkt man "platt" und "breit" auf einem Bild. Denke an den Fotografen, der einen für ein Passbild immer leicht schräg sitzen lässt, so dass man den Kopf über die Schulter drehen muss. Dieser "breite" Eindruck wird für mich bei deinem Bild noch dadurch verstärkt, dass man die Ansätze deiner Brüste sieht, deren Linien so weit zur Seite reichen, dass man sich - wenn man diese Linien weiter spinnt - des Eindrucks purer Leibesmasse nicht mehr verwehren kann. Ein Effekt, den du dir so vielleicht nicht wirklich vorstellst. Es soll ja vermutlich eher erotisch als erdrückend wirken. Zu guter Letzt nimmt dein Avatar nach allen Seiten hin im Vergleich zum Hintergrund so wenig Raum ein, dass man sich fragt, ob dein Avatar gerade hoch gehüpft ist, weil er verzweifelt versuchte, noch schnell mit aufs Landschaftsbild zu kommen.

... nix für ungut ... aber ich glaub, es darf noch geübt werden ^^

Erstens ist das mit GIMP gemacht 2 nich jeder kann sich Super Premium Photoshop leisten um 400 Euro ,3. das ist ein Filter von GIMP und nennt sich Fake HDR und das andere nennt sich als Filter LOMO ,das die Szene mittig stärker beleuchtet.
Windlight siehst du keins ,ahja, das war Windlight MIDDAY Anime Ciel und Schatten sieht man rechts bei den Bögen ,wenn man genau schaut.
Öhm ich runde soetwas wie Ellbögen wenigstens ab oder eckige Knie ,was andere absolut korrekt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das mit GIMP gemacht 2 nich jeder kann sich Super Premium Photoshop leisten um 400 Euro ,3. das ist ein Filter von GIMP und nennt sich Fake HDR und das andere nennt sich als Filter LOMO ,das die Szene mittig stärker beleuchtet.
Windlight siehst du keins ,ahja, das war Windlight MIDDAY Anime Ciel und Schatten sieht man rechts bei den Bögen ,wenn man genau schaut.
Öhm ich runde soetwas wie Ellbögen wenigstens ab oder eckige Knie ,was andere absolut korrekt finden.

mhm , also ich glaub nicht das SkyeRobots dir was böses wollte, deswegen versteh ich deine Reaktion jetzt nicht so ganz ..Du schriebst doch extra unter das Bild das Kritik erwünscht wäre !
Also ich bin nun auch kein Bildexperte für SL Fotos , ich mach meine Bilder so wie sie mir gefallen ..aber deins fand ich auch irgendwie sehr grell und den Himmel hab ich bei dem von Dir eingestelltem WL nur so wenn ich die Grafik auf Low stehen hab .

@ Nico ...das liegt sicher an meinem Notebook ...aber ich seh keinen Unterschied zu dem von Nikita -.-*schulligung
 
mhm , also ich glaub nicht das SkyeRobots dir was böses wollte, deswegen versteh ich deine Reaktion jetzt nicht so ganz ..Du schriebst doch extra unter das Bild das Kritik erwünscht wäre !
Also ich bin nun auch kein Bildexperte für SL Fotos , ich mach meine Bilder so wie sie mir gefallen ..aber deins fand ich auch irgendwie sehr grell und den Himmel hab ich bei dem von Dir eingestelltem WL nur so wenn ich die Grafik auf Low stehen hab .

@ Nico ...das liegt sicher an meinem Notebook ...aber ich seh keinen Unterschied zu dem von Nikita -.-*schulligung

Bei Nicos Version sind Schleier und Gesicht etwas aufgehellt und wirken weicher.

@Nikita, man braucht keine teure Grafiksoftware, um schöne Ergebnisse zu erzielen. Ich arbeite vorwiegend mit Photoshop Elements (das kostet deutlich weniger als die Profiversion) und mit Paint Net (kostenlos) und es gibt dafür alle möglichen Filter und Effekte als Plugins (ebenfalls kostenlos). So kann man sich Paint Net nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen. Photoscape (ebenfalls kostenlos) bietet auch einige interessante Möglichkeiten.

Abgesehen davon, kann man in SL auch sehr schöne Bilder hinbekommen ganz ohne Nachbearbeitung mit Grafikprogrammen. Hast du schon Charlies Thread gesehen zum Thema Fotografieren in Second Life? http://www.slinfo.de/forum/showthread.php/34856-Tipps-und-Tricks-rund-ums-Thema-Fotografie-in-Second-Life
 
Ich arbeite auch mit Gimp. Allerdings mit weniger vorgefertigten Filtern und Automatikeinstellungen als Manuell mit Kurven und Layern. Das ist zwar manchmal sehr aufwendig, aber das Ergebnis gefällt mir besser. Na ja, soweit ich es kann.
Ich lerne auch gerne dazu ;)

In dem Bild habe ich nicht nur das Gesicht etwas in den Fokus durch Aufhellen hervorgehoben und das ganze Bild über einen Gaußischen Weichzeichner gejagt und die Farbkurve etwas aus der Mitte korrigiert, sondern auch den Hintergrund etwas Blau gegeben als Kontrast und im oberen Drittel Schwarz. So entsteht etwas mehr Tiefe.
Die Effekte wären sicherlich vom Original Bild ausgehend stärker.

Das war jetzt auch nur auf die Schnelle ;)
 
danke Benerike und Nico , ist mir wirklich nicht aufgefallen ..*schäm*nach dem vergrössern und nebeneinander packen ..seh ich zwar einen Unterschied ..aber auch nur minimal *ich brauch mal irgendwann nen neuen Rechner * -.-
Und Benerike muss ich auch noch insofern zustimmen als das Amadeus fast alles mit PaintNet macht , auch wenn er irgendwelche Texturen bastelt ..das Proggi ist wirklich gut wenn man sich damit befasst .
 
Ne ,ich hab mein SL immer auf Ultra Grafik Settings und Fotos mache ich nicht mit dem popeligem eingebauten Fotoapparat ,merkte wie unscharf die sind und verpixelt auch bei Advanced Auflösung hoch,Druck Taste machts besser xD ,ich arbeite mit GIMP und habe extra Filter wie FAKE HDR und FAKE HDR ENHANCED und LOMO Light FX ,der Himmel entsteht bei dem WL Midday - Anime Ciel ,der ist automatisch dann so blau.
Mein Rechner is sehr gut und schnell ,hab nen Quad Core Prozessor und ne GeForce Gt 640 mit 2GB und 16GB Ram ,also da geht Grafisch einiges ultra ,ich hab mal probiert und es sogar geschafft ,n SL Bild auf bis zu 9000 x 9000 zu bringen ,war dann natürlich Mega glatt alles ,also nix Pixel und Co ,sah dann aus wie aus einem Designer Game ala Creme de la Creme.
Lg
 
Es gibt eine Lebensweisheit die in etwa wie folgt lautet:

Wer etwas sehr gut kann erzielt auch mit nur mäßigem Werkzeug noch gute Resultate, während diejenigen die es nicht so gut können auch mit dem besten Werkzeug nur sehr selten passable Ergebnisse erzielen.

Das ein oder andere läßt sich mit etwas Geduld aneignen. Der erste Schritt dazu könnte auch eine gesunde Selbsteinschätzung sein.

Ich selbst mache mache keine guten Bilder. Da ich aber gelernt habe in die Trickkiste zu greifen, kommen manchmal sogar Ergebnisse heraus, die nicht ganz so furchtbar sind. Wenn lernen will wie man besser schwimmt spielt die Auswahl der Badebekleidung eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich lasse ich mich zB auch gerne davon blenden und rüste mich mit Dingen aus, die bei meinem eigenen Können nicht angemessen sind. Oder ganz dringend nötig wären. Die aber schick aussehen oder mir temporär ein gutes Gefühl vermitteln.

Wenn ich vor hätte mit Malen/Zeichnen anzufangen würde ich mir wohl leider auch keinen Skizzenblock und ein paar Bleistifte holen. Nö, ich würde da wohl eher zu einer Palette, einem Haufen Ölfarben und einer schnieken Staffelei greifen ;)

Nikita, dein FAKE HDR und FAKE HDR ENHANCED und LOMO Light FX und so weiter sind total unwichtig wenn du bessere Ergebnisse erzielen willst.

Und wenn dir deine Bilder so gefallen wie sie sind ist auch alles bestens. Aber wenn Du Wert darauf legst, dass auch andere deine Kunst bewundern lass erstmal die ganzen Filter weg und beschäftige dich mit den grundsätzlichen Dingen. Das fängt mit dem Standpunkt der Kamera und dem Bildausschnitt an.

Das ist jetzt keine Einschaätzung die davon kommt, dass ich bessere Bidler als du mache. Mach ich nämlich nicht. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir: So schätze ich das ein :)
 
Der Fake High Dynamic Range Effect erklärt warum ich nicht mehr viel herausholen konnte. Es waren keine Bildinformationen mehr da weil sie heraus gefiltert worden sind.
An sich ein netter Effekt für beispielsweise sehr detailreiche Bilder mit großen Fluchten. Das Bild wird ruhiger für das Auge und gewinnt an Kontrast.

Ich kenne den Filter LOMO Light FX nicht aber ich kenne den Lomo-Effekt der sehr viel Tiefe geben kann. Dazu muss vorher jeder Farbkanal entsprechend angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch n Nachtbild gemacht und ich finde das sehr scharf ,ich sehe da keinerlei Verschwommenheit oder Breites Gesicht und dergleichen.---->



Lg
 
Ne ,ich hab mein SL immer auf Ultra Grafik Settings und Fotos mache ich nicht mit dem popeligem eingebauten Fotoapparat ,merkte wie unscharf die sind und verpixelt auch bei Advanced Auflösung hoch,Druck Taste machts besser xD ,ich arbeite mit GIMP und habe extra Filter wie FAKE HDR und FAKE HDR ENHANCED und LOMO Light FX ,der Himmel entsteht bei dem WL Midday - Anime Ciel ,der ist automatisch dann so blau.
Mein Rechner is sehr gut und schnell ,hab nen Quad Core Prozessor und ne GeForce Gt 640 mit 2GB und 16GB Ram ,also da geht Grafisch einiges ultra ,ich hab mal probiert und es sogar geschafft ,n SL Bild auf bis zu 9000 x 9000 zu bringen ,war dann natürlich Mega glatt alles ,also nix Pixel und Co ,sah dann aus wie aus einem Designer Game ala Creme de la Creme.
Lg

öhm , kann es sein das du dich wirklich ein bischen überschätzt ? Ich mein das nicht böse oder arrogant oder so , aber wenn du dir die meisten Bilder hier anschaust wie die von Charlie , Uli , Benerike ,Leo usw ...ich behaupte jetzt mal frei von der Leber weg ..die sind durchweg alle mit dem popligen eingebetteten Fotoapperat des Viewers gemacht ...und auch wenn ich ne Brille brauche ...ich seh da nix verpixeltes ,im Gegenteil ich seh zumeist echt phantastische stimmungsvolle Bilder dahingegen wirkte dieses eine von Dir eben ..grell und schrecklich bunt , und ich wäre schon gar nicht auf die idee gekommen das es nicht mit dem Viewer gemacht ist ..einfach weils für mich was von ..yay ich hab nen snapshot gemacht ,hatte

nix für ungut
 
Ich muss sagen, ich find die Diskussion hier mittlerweile ein bissel daneben. Sie ist ohne Frage interessant, aber was hat das mit Avataren zu tun? Das gehört wohl eher in den Foto-Thread oder (um den dann nicht auch irgendwann OT zu reißen) in einen eigenen.

Geschmäcker sind nun mal verschieden und wer welchen Filter mag, liegt ja an einem selbst. Das Auge isst mit und wenn mir nu genau dieser eine magische Tralalafilter zusagt, dann nehm ich ihn halt – ich hab auch einen favorisierten Filter, den ich auf fast jedes Bild draufhaue, weil ich damit wirklich gute Effekte erzielen kann. Poste ich jedoch ein Bild hier und bitte um Kritik, muss ich auch damit leben, dass mir gesagt wird, was an dem Bild nicht stimmig ist. Filter hin oder her, die sind nur das i-Tüpfelchen und können einen nicht optimalen Bildaufbau auch nicht mehr retten.

Und die Bildkritik von Skye fand ich ausgesprochen konstruktiv, hilfreich und auch sehr höflich formuliert.

So nu zeigt mal wieder Eure Avas *g
 
Ne ,ich hab mein SL immer auf Ultra Grafik Settings und Fotos mache ich nicht mit dem popeligem eingebauten Fotoapparat ,merkte wie unscharf die sind und verpixelt auch bei Advanced Auflösung hoch,Druck Taste machts besser xD [...]

Also ich hab generell meine Settings auf Ultra stehen. Wobei mir mein Laptop dankbar ist, wenn ich Schatten nur für Fotos aktiviere. Der popelige Fotoapparat leistet jedoch ganz gute Dienste ^^ Man muss ihn einfach nur bedienen können und wissen, was damit machbar ist :cool:

Würde ich einen Screenshot so wie Du mit der Drucktaste machen, bekäme ich ein Bild in knapp 2000*1000 Auflösung, da mein Lappi eben nur ein 17'' ist. Wie unscharf das aussieht, kann man gut in dem Fotothread sehen, da ich dort alle von mir beigesteuerten Bilder auf diese Art und Weise gemacht hab, um die separaten Fenster aufzeigen zu können.

Da bin ich doch sehr froh, dass ich im Viewer eine wesentlich höhere Auflösung einstellen kann. Ich fahre am besten mit der 4000er Breite (macht bei mir 4000*2094). Das ist groß genug, nicht verpixelt und bietet genug Spielraum, um noch was wegzuschneiden und zu optimieren. 6000er schaffte ich auch mal, aber mittlerweile grummelt mir da mein Lappi zu sehr und ich will es ja gnädig stimmen *g
 
Ich mache meine Bilder auch mit dem eingebauten Fotoapparat und das nicht unbedingt mit höchstmöglicher Auflösung, da ich ja davon keine Poster drucken lassen will.
Um sie im Web zu zeigen, komprimiere ich sie sogar oft noch (das verkürzt die Ladezeiten der Bilder, vor allem für diejenigen die nicht eine superschnelle Internetverbindung haben).

Nikita, deine beiden Bilder hier haben zum Beispiel beide mehr als 1 MB. Fünf, sechs Bilder in der Größe auf einer Seite und meine Internetleitung geht erstmal mächtig in die Knie...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten