• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kurse aktuell

heute um 18 Uhr findet in freetown der Kurs


dein Profil und der Bildschirm von sl


statt.

Wie fülle ich mein Profil aussagekräftig

die wichtigsten Menüpunkte

die Leiste unten auf dem Bildschirm

das Tortendiagramm bei Rechtsklick

etc.
 
guten Morgen zusammen!

Ich möchte folgende Kurseinteilung zur Diskussion stellen:

Wir bieten 6 Grundkurse an, immer an festen Wochentagen, zu festen Uhrzeiten, am festen Ort:

1. erste Schritte
2. Geld im sl
3. Ava-Gestaltung
4. Bauen für Anfänger
5. Scripting
6. RP für Einsteiger


Für die Kurse 1-3 werde ich eine kurze Themensammlung erstellen und hier veröffentlichen. Bitte ergänzt die Sammlungen oder streicht! Wenn das Gerüst steht, kann eigentlich jeder aus der Gruppe diese Grundkurse übernehmen, also auch wechselnde Dozenten!

Bei Kurs 4 bin ich unsicher, ob das jeder kann.

Kurs 5 ist nur was für Rebekka oder Brigitt, denke ich.

Kurs 6 sollte von Atrista oder anderen RP-Erfahrenen geleitet werden.

Andere Kurse werden wir als "Spezialkurse" deklarieren und können weiter im Google-Kalender eingetragen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sie sich nicht zeitlich und örtlich mit den Grundkursen überschneiden!

Ich wäre dafür, alle Grundkurse in Freetown anzusetzen, jeweils 19 oder 20 Uhr abends.

Sagt mal, was ihr davon haltet!

lG Maike
 
Themensammlung erste Schritte:

Fortbewegung - gehen, laufen, fliegen, tp, Gesten und Bewegungen (AOs), Karte, Minikarte - kurze Erklärung

Kommunikation - reden, rufen, IM, Gruppenchat

Profil - kurze Übersicht, Informationsgehalt

Gruppen - Mitgliedschaft, TAG, Freundesliste

Inventar - Ordner, recent items, Filter, umbenennen, löschen, verschieben

Erscheinung - edit Appearance, aus- und anziehen, Kleidung und Ava ändern, Erklärung Skin, Shape, Haare

copy, modify, transfer - Begriffserklärung, praktische Beispiele

Suchfunktion - paar praktische Beispiele

Foto - Kamerasteuerung, hochladen, auf FP speichern

Menü - kurze Erklärung der wichtigsten Menüpunkte

Käufe rezzen auspacken, speichern, anziehen
 
Themensammlung Geld im SL

1. Lindendollar als Währung - Wert, Tauschmöglichkeiten, Zahlungsarten Kreditkarte, Konto, Paypal, Safecard, telefon, Handy

2. Was kostet im sl, was ist gratis?

3. Wie komme ich Geld? - campen, Geldbaum, Arbeit, contests

4. Wie finde ich als Anfänger Arbeit?

5. Basic und/oder Premium Account

6. Landkäufe im sl, Mainland, Privatland

7. Warnung vor Abzocke und Betrügern
 
Themensammlung Ava-Gestaltung:

1, Funktion Edit Appearance

2. Shape, Skin, Haare

3. Kleidung und Schuhe

4. was kann ich selber machen, was muss ich kaufen?

5. kurzer Überblick über die Läden im sl - freebies und teure Läden

6. AOs und andere attachements
 

Atrista Vig

Aktiver Nutzer
Klasse Maike,

diese 6 Grundkurse sind genau die Themen die die Neuen interessieren und wonach sie fragen. Die Themensammlung für den Kurs "Erste Schritte" deckt auch alles Wichtige ab und bietet eine Menge Stoff.
Jetzt geht es an den next step!
Zumindest für den Standort Freetown möchte ich dieses feste Stundengerüst haben. Erleichtert uns allen auch die Bekanntmachung und ist, wenn einmal veröffentlicht auch einprägsamer.

Für alle Mitleser hier die sich eventuell dafür interessieren so einen Kurs zu leiten kann ich nur sagen: Probiert es aus es macht Spass !
Ich hatte gestern Abend auf Freetown meinen ersten Kurs und es war lustig. Ich hatte eine Menge Zaungäste und natürlich auch einen sehr interessierten Neuling. Einer war besonders witzig. Der hatte immerhin schon Erfahrung damit wie man seinen Avatar gestaltet. Der sah aus wie Swapps Swenson. Ich weiß dass Fotos gemacht wurden. Vielleicht kann jemand mal ein Beweisfoto hier reinstellen.
Also nur Mut und probiert es aus.
 
Hat wirklichSpaß gemacht dir zuzuhören :wink:

Swapps hat aber nebenbei heimlich mit mir getuschelt, er scheint Waffennarr zu sein :lol:
Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen.
 
ich habe ein großes Problem!

Ich habe für Morgen 16 Uhr einen Kurs "Geld im SL" angekündigt.

Jetzt habe ich aber leider rl eine wichtige Einladung die ich nicht absagen kann und will und kann den Kurs somit nicht halten!

Soll ich ihn absagen (wie?) oder kann jemand anders das übernehmen? (falls überhaupt jemand kommt)

Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar!

lG Maike
 

Frederike Rau

Aktiver Nutzer
also mein Bericht von den gestrigen Unterricht, es waren sogar Schüler da…*zwinker*


Die Resonanz von den Schülern war erfreulich, hatten Spaß, auch ich))

Da werde ich versuchen ein Bild hochzuladen, mal schauen ob es klappt:)

Was noch so in der Überlegung währe sind Unterrichts Themen: Animation-und Geld, insbesondere Wo darf ich Lindendollar kaufen wo wird es für mich gefährlich…

Wenn da sich jemand finden würde wo sich gut auskennt, würde ich mich um eine Rückmeldung freuen.

hmm , bekomm das Irgendwie nicht nicht mit dem Bild-.-
 

Rebekka Revnik

Superstar
So, ich hab grad den Kurs für Maike zum Thema Geld gemacht. Es war keiner da, ich hab mir aber einen von der Straße geangelt hihi. Er hat sich sehr über die Infos gefreut.
LG Reb
 

Frederike Rau

Aktiver Nutzer
Guten Abend zusamme:))

Also die , die bei mir waren haben es alle aus diesem Forum gelesen, hatte es am selben Tag hier angekündigt.

währe toll wenn ihr euren Kurs, hier im Forum auch ankündigt.

Grüssle
Frederike
 

Atrista Vig

Aktiver Nutzer
Hallo,
Heute um 21:00 Uhr in Freetown im Theater eine Stunde lang für alle Newbies, Neuen in SL.
Atrista Vig hilft Euch bei den ersten Schritten hin zu einem Rollenspiel (Roleplay= RP) Wo bekomme ich die Infos her? Wie verhalte ich mich als Besucher um mir das mal anzusehen? Aber auch so wichtige Fragen wie z. B. Wie verhalte ich mich wenn ich plötzlich angesprochen und in ein Spiel mit hineingezogen werde?
Wer von Euch "Neuen" vorhat in ein Rollenspiel einzusteigen aber noch unsicher ist wie er es anstellen soll der hat heute Abend die Gelegenheit seine Fragen los zu werden.

Ich freue mich auf Euch

Atrista
 

Atrista Vig

Aktiver Nutzer
So, hier kurz eine Rückmeldung:

Die Schulung dauerte Bis 23:00 Uhr. Drei Interessierte haben dafür gesorgt, dass es sehr kurzweilig war. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die man fast abwürgen musste und nach einer Fortsetzung ruft.

LG
Atrista
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten