Durandir Darwin
Forumsgott/göttin
Da die momentanen Diskussionen dazu sehr detailliert/mit Fachwissen und teilweise emotional sind, versuche ich es mal hier.
Ich selbst bin eher Laie und da es unter Newbie-Fragen läuft, bitte einfache Erklärungen, wenn ihr hier postet.
Und bitte auch keine Grundsatzdiskussionen zu Viewern, Mesh, Verantwortung usw. - einfach informativ bleiben.
Ich beginne mal mit ARC (Avatar Rendering Cost) oder Draw/Mesh/Render(ing) Weight, wie es jetzt bezeichnet wird.
Sehr stark vereinfacht, wie (m)ein Avatar die Performance des Viewers beeinflusst.
Früher waren als ARC Werte im dreistelligen Bereich grün (gut), bis 2048 gelb (geht so), darüber dann rot.
Einsehbar ist der ARC (eigener und der von anderen) in meinem Viewer über diese Einstellung:
Ich nutze den LL-Viewer kaum, dort dürfte es dann wohl unter Advanced, Performance Tools, Draw Weight zu finden sein.
Inzwischen werden die Kosten anders berechnet, wie genau, kann man hier nachlesen.
Ich liege im obigen Beispiel mit der Giraffe bei guten grünen 19556.
Ich trage New Hair, New Eyes, New Skin, Base Shape, Alpha Mask und die Patch Giraffe. Ein getragener Hud (Meeroos) wirkt sich nicht auf diesen Wert aus.
Die 4 Humans in meiner Nähe liegen bei 78000 (grüngelb) bis 180000 (orange). Gestern war jemand schön rot mit über 300000.
Was ARC (bzw. Draw Weight) nach oben treibt, steht schon im vorhergehenden Link. Das lässt sich aber nur am eigenen Avatar ändern.
Durch "Render Muting" (netter Begriff) kann ich zumindest den Einfluss dieses Werts bei anderen Avataren auf meine Viewer-Performance einschränken.
Dazu verlinke ich als Laie einfach mal auf den Blog (mit weiterführenden Links) von Nalates.
Ich selbst bin eher Laie und da es unter Newbie-Fragen läuft, bitte einfache Erklärungen, wenn ihr hier postet.
Und bitte auch keine Grundsatzdiskussionen zu Viewern, Mesh, Verantwortung usw. - einfach informativ bleiben.
Ich beginne mal mit ARC (Avatar Rendering Cost) oder Draw/Mesh/Render(ing) Weight, wie es jetzt bezeichnet wird.
Sehr stark vereinfacht, wie (m)ein Avatar die Performance des Viewers beeinflusst.
Früher waren als ARC Werte im dreistelligen Bereich grün (gut), bis 2048 gelb (geht so), darüber dann rot.
Einsehbar ist der ARC (eigener und der von anderen) in meinem Viewer über diese Einstellung:

Ich nutze den LL-Viewer kaum, dort dürfte es dann wohl unter Advanced, Performance Tools, Draw Weight zu finden sein.
Inzwischen werden die Kosten anders berechnet, wie genau, kann man hier nachlesen.
Ich liege im obigen Beispiel mit der Giraffe bei guten grünen 19556.
Ich trage New Hair, New Eyes, New Skin, Base Shape, Alpha Mask und die Patch Giraffe. Ein getragener Hud (Meeroos) wirkt sich nicht auf diesen Wert aus.
Die 4 Humans in meiner Nähe liegen bei 78000 (grüngelb) bis 180000 (orange). Gestern war jemand schön rot mit über 300000.
Was ARC (bzw. Draw Weight) nach oben treibt, steht schon im vorhergehenden Link. Das lässt sich aber nur am eigenen Avatar ändern.
Durch "Render Muting" (netter Begriff) kann ich zumindest den Einfluss dieses Werts bei anderen Avataren auf meine Viewer-Performance einschränken.
Dazu verlinke ich als Laie einfach mal auf den Blog (mit weiterführenden Links) von Nalates.
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