• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lag- warum?

Freddy Malhouny

Aktiver Nutzer
Hallo, ich hoff hier kann mir das jemand erklären.
Ich bin auf einem Konzert mit über 40 Avas und habe keine Probleme mit lag. Dann komme ich in einen Klub mit nur 10 Avataren und nichts geht mehr.
Ich bin wohl die einzige die dort solche Probleme hat und ich kann nicht verstehen warum. Meine Einstellungen habe ich durch Tips die ich hier bekommen habe optimiert und komm echt gut durch jede noch so vollbesetzte Sim.. nur dieser eine Klub...
 

aviva Sparta

Superstar
Da wird dir hier niemand eine konkrete Antwort geben können, weil es an vielen Faktoren liegen kann.
Eventuell an der Bauweise, Paketverlust...
 

aviva Sparta

Superstar
Ganz grob gesagt, das du nicht die volle Internetleistung hast. Es gehen dir auf den Weg, Pakete verloren.

Als Paketverlust oder Packet Loss wird es bezeichnet, wenn bei einer Übertragung ein oder mehrere übertragene Pakete nicht am gewünschten Ziel ankommen. So ein Ereignis kann einen merklichen Einfluss auf jegliche Art an digitaler Kommunikation haben.
Quelle

Das siehst du hier:
Topmenu - Hilfe - über Firestorm - ganz unten

Paketverlust: 169/488.727 (0,0%)
 

Gitta4 Setzer

Freund/in des Forums
Manchmal kann Lag auch an den anderen Avas liegen, je nach dem was die so an sich tragen. Schau doch mal was die so Werten haben, eventuell liegt es daran.
 

Freddy Malhouny

Aktiver Nutzer
Danke @aviva Sparta , ich lerne und lerne :)
@Gitta4 Setzer also in dem Klub waren zwei Avas mit über jeweils 400 tsd Komplexität. Da ich die aber ausgeblendet hatte kann es doch nicht daran liegen?
Das Problem bestand aber auch schon bevor die besagten Avas da waren, es wurde nur noch schlimmer
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Lag ist immer die Summe des Ganzen.
Entweder, die Lokation ist ueberfuellt mit zu vielen Texturen und komplexen Objecten bebaut.
Oder die Avatare haben deutlich zu hohe komplexitaet.
Der Supergau ist eine Kombination aus beiden, da kann man sich eigentlich kaum noch bewegen.

In den seltensten Faellen ist die Region oder ueberhaupt Second Life fuer den Lag verantwortlich.
Meistens reicht es schon, wenn man die eigene Grafik Aufloesung reduziert, ganz besonders die Sichtweite.
Zu hohe Sichtweite traegt erheblich zum Lag bei.
Dabei kann die direkte Umgebung noch so gut und Lagfrei bebaut sein. Wenn jedoch im Hintergrund etwas weiter entfernt Content geladen und gerendert werden muss, der eigentlich gar nicht sichtbar sein sollte. In einem geschlossenen Raum kann man locker die Sichtweite auf unter 64 Meter reduzieren, ganz besonders in CLubs, wo die Grafikkarte schon genug mit den anwesenden Avataren zu tun hat.

LG
Dae
 

Sixx McMahon

Superstar
Du hast ja die Möglichkeit verschiedenen Grafikeinstellungen zu speichern

da so *mit finger drauf zeig*
Einstellung.png

Ich hab vier verschieden Einstellung, die ich alle für mich individuell angepasst
hab. Niedrig ist so echt unterstes Level und TOP ist das volle Programm...
Jaaahaa.. @aviva Sparta mit 1024m Sichtweite
biggrin.gif


Wenn es mal wo hängt, änder ich einfach die Einstellung um zu sehn ob es besser
wird. Probier das doch auch mal. Leg Dir eine Voreinstellung an, die auf einem
unteren Level liegt.. ohne Schatten, kleine Sichtweise usw.. Hängt es dann bei Dir
wechsel per Klick auf diese Einstellung. SL kann dann kurz mal komplett hägen,
also nicht wundern.

Vielleicht hilft es ja
hi.gif


Ich mach das wenn mal irgendwo Texturen nicht landen wollen.. Wechsel auf
Standart oder Niedrig.. Plopp alles läd und dan ngeh ich auf TOP zurück.. Fertsch
nyam1.gif
 

Freddy Malhouny

Aktiver Nutzer
So ich nun mal. Danke für alle Tips. Ich denke es liegt an dem Klub. Es gibt wohl auch noch andere die dort mehr Probleme als anderswo haben.
Was mir noch aufgefallen ist, es sind alle Prims die das Land hergibt verbaut. Hat das auch was damit zu tun?
 

Ysanne Korpov

Aktiver Nutzer
Ist es denn überhaupt Lag oder nur eine geringe Bildrate?

Gegen Lag kannst du fast nix tun. Dagegen, dass dein PC aus allen Löchern pfeifft, schon - durch Geld draufschmeissen oder die Einstellungen reduzieren.
 
Poste doch mal was für ein System und Grafikkarte du hast.

Wie die anderen schon schruben kann es echt viele verschiedene Gründe haben. Bei einer eher schwächeren Graka könnten z.B. Partikeleffekte der Grund sein (Nebelmaschine im Club?). Kannst ja testweise Partikel mal runterdrehen. Auch andere clubtypische Dinge können so Effekte haben bei falscher Grafikeinstellung (viele Lichtquellen etc..)
 
Ich habe mal eine Frage, ich finde keinen passenden Beitrag dazu gerade, daher denke ich - es passt auch zu LAG. ;-). Ich hab lange auf einer Home gewohnt mit Freunden, nie das Problem gehabt das z.b. die Bodentextur von der Sim, verschwommen war. (vorher auf normalen Sims auch nicht) Nun wohne ich wieder auf einer normalen Forrest Sim, und sehe meine Grasstextur total verschwommen und das nun jeden Tag. Es nervt total, weil auch kein Kühlen meines Pc abends diese Texturen wieder sichtbar machen. Morgens wenn fast keiner auf der Sim ist, sehe ich sie super, so ab 17 Uhr nicht mehr. Weis jemand woran das liegen kann? Ich hasse nun mal verschwommene Texturen....
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Frag deinen Vermieter mal, ob die Textur Inworld auf einem Object verfuegbar ist.
Sollte das moeglich sein und du die 4 Boden Texturen auf einem Prim bekommen, hast du immer die moeglichkeit, diesen Prim mit dem Baumenue zu editieren und die Texturen neu zu laden. Dadurch werden automatisch auch die Sim Texturen neu geladen.

PS: Bei mir hat das ueber 7 Jahre lang bis zu meinem Umbau einwandfrei funktioniert.
Dadurch das ich die Texturen auf einem Prim hatte, wurde es sowiso immer gleich zusammen mit allen anderen Objecten geladen und somit die Sim Texturen gleich mit.
So etwas wie verschwommene Sim Texturen habe ich auf meiner Sim seit 2011 nicht mehr gesehen.

LG
Dae
 

Sixx McMahon

Superstar
Sollte das moeglich sein und du die 4 Boden Texturen auf einem Prim bekommen,

Oh das hört sich ja toll an.. Muss ich für jede Textur nen eigenen Prim haben oder kann ich
alles sechs Seiten nutzen ? Kann man das auch für andere Texturen (Bäume) anwenden und
wo sollte der Prim stehen ? Da wo ich einlogge, damit ich gleich drauf schaue und das schnell
geladen wird ?
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
1 Prim mit 4 texturen fuer die Sim reicht, den 1m gross und in der mitte der Sim, damit der aus 128m noch gerendert wird und die Texturen von jedem Ort aus laden.
Sobald man den Prim im Viewer registriert, wird alles geladen.
Dabei kann der Prim unsichtbar und phantom sein. ;)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten