• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Land an Gruppe übertragen

Swapps Swenson

Gründer
Ich habe auch mal eine Frage....

Ich möchte mein Land an meine Gruppe übertragen und dabei nichts falsch machen. Danach möchte ich einige in diese Gruppe inladen um dort spezielle Rechte für das land zu geben.. einige sollen Ban und Eject Rechte haben .. andere sollen auf dem Land bauen dürfen.
Grundsätzlich ist Create dort für andere verboten.

Kann jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung hier posten?

Vielen Dank.
 
Is ja cool...genau das habe ich auch gerade vor... Will auch nix falsch machen. aber irgendwie funzt das zZt nicht. könnte an SL liegen

Interessiert abwart.. :wink:
 
Mein Problem ist, das keine Änderung übernommen wird. MAch ich einen Haken ist ALLES abgehakt. Nehm ich einen Haken weg sind ALLE Haken weg

Bin morgen aber gerne dabei
 
Für ein vollständiges Tutorial ist es mir etwas zu spät. Aber für die Eiligen hier ein "Schnellschuß". (kann gelöscht werden, wenn das Tutorial steht)

1. Gruppe erstellen
2. alle "gewöhnlichen" Einstellungen vornehmen
3. neue Rollen erstellen
4. RECHTE Vergeben

hier die Bilder mit den gefährlichen Optionen!
Die ROT unterstrichenen Einträge sollten unbedingt ausgeschaltet bleiben! Sonst kann jemand anderes das Land an z.B. sich selbst für 1L$ verkaufen oder das Land an Linden Lab zurück geben.

user_731_Gruppen_01.jpg


Im nächsten Bild ist die berüchtigte Funktion des Teilen mit der Gruppe zu sehen. D.h. wenn z.B. Gruppenland verkauft wird, wird es durch die Anzahl der Leute geteilt die in den Rechteeinstellungen dort ein Häkchen haben. Man muß fairerweise aber auch sagen das so gekennzeichnete Leute auch für Gruppenausgaben zur Kasse gebeten werden.

user_731_Gruppen_03.jpg


Das waren die Gefährlichsten Optionen in der Rechteverwaltung.
Da fällt mir ein beim Officer sind diese Optionen standardmäßig an!


Zum überschreiben des Vorhanden Landes:

1. Land auf die Gruppe setzen der es Zugewiesen werden soll

die Häkchen setzten
(Owner makes Contribution with Deed - bedeutet die nötige Tier wird ebenfals der Gruppe gespendet!)

2. Spenden (deed)

Es erscheint ein Warnhinweis (wenn alles richtig eingestellt zustimmen).

user_731_Gruppen_05.jpg


Das war in Kürze das Wichtigste. Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen.


Eine Anmerkung die mir noch in den Sinn kommt: wenn man den Mietern das Einschalten der Suchfunktion (Show in Serach > Places 30L$/W) erlaubt, muß man als Gruppen Owner dafür aufkommen.
 
Meine "Hilfreich" - Bewertung hast du schonmal.
Ausserdem 150 Linden als Tutorial-Bonus und nochmal 150 von mir persönlich.

Trotzdem brauche ich noch etwas Hilfe bei der Einrichtung einer Rolle im Gruppenmenü in Kombination mit meinen Landeinstellungen.

Rolle A: darf Bauen und Objecte sollen auf dem Land verbleiben

Rolle B: Security darf Ejecten und bannen

Ist bei den Landeinstellungen noch etwas bzgl Rolle A und B zu beachten das sich hier nichts widerspricht?

Was passiert mit den "alten" Objekten nach der Umstellungen "deeden" des Landes. Wie sollte ich sichern bzw. wie müssen Objekte eingestellt sein.
 
Vielen Dank :)

Aber eine Sache muß ich unbedingt noch nachtragen:

Das hab ich ganz vergessen, man muß natürlich verhindern das sich jemand diese Rechte verschaffen kann:

user_731_Rechte_zusatz.jpg


Sprich, man sollte sichergehen das man niemanden Erlaubt eigene Rollen zu kreieren oder Rechte zu verteilen!
Ist aber soweit ich mich erinnern kann ausgestellt, aber bitte auch prüfen!

PS: Am besten so wenig Rechte wie möglich vergeben! Lieber hinterher ein Häkchen setzten, als ohne Land aufwachen ;)

(Für Leute die ein Haus aufs Land stellen, ist es noch wichtig das niemand die Objekte per Return zurück schicken kann. Sonst ist der Wolkenkratzer plötzlich weg, oder ein Mieter steht ohne Möbel da,...)

Edit: hier noch das Bildchen dazu:
user_731_Gruppen_07.jpg


Ich würde höchstens Return non-group objects erlauben. (Aber nicht in der Umstellungsphase)
 
Trotzdem brauche ich noch etwas Hilfe bei der Einrichtung einer Rolle im Gruppenmenü in Kombination mit meinen Landeinstellungen.

Rolle A: darf Bauen und Objecte sollen auf dem Land verbleiben

Rolle B: Security darf Ejecten und bannen

zu A) Das Problem ist, daß ersteinmal jeder in der Gruppe Objekte auf dem Land erstellen kann, da es hierfür, soviel ich weis, nur eine Option gibt.

user_731_Land_01.jpg


In den Regeln hab ich dazu weiter nichts gefunden.


Damit die Objekte auf dem Land verbleiben, wenn Autoreturn an ist, müssen sie der "Landgruppe" zugewiesen sein.

user_731_Land_02.jpg


zu b)
Einfach eine weitere Rolle Security erstellen
und dieser folgende Rechte zuteilen

user_731_Gruppen_06.jpg



Was passiert mit den "alten" Objekten nach der Umstellungen "deeden" des Landes. Wie sollte ich sichern bzw. wie müssen Objekte eingestellt sein.

Siehe oben, Erst alle Objekte der Gruppe zuweisen, dann Autoreturn wieder anstellen!
Es wird, glaub ich beim deeden automatisch abgestellt. Bin aber in dieser Sache nicht 100% Sicher.
 
Wieder super Antwort :) Danke.

Nach ein paar Fragen :

Gruppenrecht: Object-Management: Deed Object to group
Was darf ein Mitglied mit diesem Recht was andere Mitglieder nicht können? Seine Objekte der Gruppe zuordnen kann doch jedes Mitglied auch ohne das Recht?!, oder ?

Einstellung in "About Land": Wofür ist die Option Objekt-Entry?
 
Einstellung in "About Land": Wofür ist die Option Objekt-Entry?

Das ist eine gute Frage über die ich selbst noch nicht nachgedacht hatte. Ich bin in der Knowledge Base fündig geworden.

Mit der Einstellung Object-Entry kann man festlegen wer berechtigt ist bereits gerezte Objekte [libary:b1a5fa022a]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:b1a5fa022a] auf das Grundstück zu schieben.
(Fahrzeuge sind nicht betroffen, Munition schon)

Beispiel: Jemand erstellt auf seinem Land eine Platte für ein Fundament. Auf dem Nachbargrundstück ist Object Entry deaktiviert, d.h. er kann diese Platte nicht über die Grundstücksgrenze in die andere Parzelle schieben.


Gruppenrecht: Object-Management: Deed Object to group
Was darf ein Mitglied mit diesem Recht was andere Mitglieder nicht können? Seine Objekte [libary:b1a5fa022a]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:b1a5fa022a] der Gruppe zuordnen kann doch jedes Mitglied auch ohne das Recht?!, oder ?

Das stimmt, ein Objekt [libary:b1a5fa022a]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:b1a5fa022a] kann jeder auf jede beliebige Gruppe der er angehört setzen.

Für einige Objekte [libary:b1a5fa022a]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:b1a5fa022a] (meist mit Skripten) scheint es aber wichtig zu sein, das diese der Gruppe "gedeedet" werden. Hier fällt mir z.B. Free-View von Skript Foo ein. (der eigentliche Fernseher) Es ist gleichzeitig ein Beispiel dafür das einige Objekte [libary:b1a5fa022a]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:b1a5fa022a] nur funktionieren wenn sie nicht "gedeedet" werden. (die Fernbedienung).

Aus der Knowledge Base:

Owned by Parcel Owner: These are objects that have been Deeded to group (in the Editor window, click "Set..." to choose a group, then enable "Share with Group", then click "Deed..."). Deeding to the group is an excellent choice for any object that is going to be a permanent fixture of the land. However, group-deeded objects cannot pay Linden [libary:b1a5fa022a]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:b1a5fa022a] Dollars to other residents, and group-deeded objects that accept L$ [libary:b1a5fa022a]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:b1a5fa022a] (like donation boxes) will divide the L$ [libary:b1a5fa022a]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:b1a5fa022a] evenly among all group members.

Set to Group: These are objects owned by group members, that have been Set to group. (In the Editor window, click "Set..." and choose a group.) This is a must-have setting for ANY object that's going to stay on the parcel that shouldn't be Deeded to the group.

Dazu ganz kurz:
- Gruppenobjekte zahlen kein Geld an andere Avatare
- die Einnahmen von Gruppenobjekten werden in der Gruppe aufgeteilt (wenn das Recht gesetzt ist)
 
"Es wird, glaub ich beim deeden automatisch abgestellt. Bin aber in dieser Sache nicht 100% Sicher."

Yupp, beim deeden wird autoreturn auf 0 gesetzt.
 
land credits fehlen??? Keine Übertragung möglich...

Ich habe in der Genral Abteilung Land die Gruppe eingetragen und deed to group aktiviert. Dann "deed" gedrückz, Warnmeldung bestätigt und dann kam folgende Meldung:


"Deeding parcel failed, because the group does not have enough land credits"

Komisch, ich bin sosowhl owner der Gruppe als auch Besitzet des Landes.
Also rein in die Gruppeneinstellungen, Land und $ geöffnet, eine "contribuion gemacht ...
nein machen wollen, denn dort steht hinter dem Feld für die Anzahl "sq. meters (0 max).
Auch alle anderen Werte darüber stehen auf Null.
Einträge in das Feld werden offenbar ignoriert, d.h, wenn ich hinterher auf ok drücke, passiert nichts, es wird nichts verändert. Was ist da los???

Wie weise ich der Gruppe "land credits" zu, damit ich das Landstück an die Gruppe übertragen kann?

Danke und Grüsse
Miro Muni


HAT SICH SOEBEN ERLEIDIGT, HATTE VERGESSEN DAS HÄKCHEN BEI "DEEDEN MIT CONTRIBUTION" ZU SETZEN...
 
...hi...

nur um sicher zu gehen, dass ich alles verstanden habe noch eine Frage zum "deeden":

Ich habe für die "roles" die Rechte entsprechend gesetzt und will jetzt deeden.

Sinn soll sein, dass sowohl Gruppenmitglieder als auch officers Objekte auf meinem Land haben und rezzen dürfen. Das habe ich in den roles gesetzt.

Wenn ich nun deeden will, kommt der Warnhinweis, dass bei Verkauf der Landpreis auf alle Mitgleder Gruppe gleichmäßig verteilt wird?

Das wäre unerfreulich, wo ich es doch gekauft habe.

Und das mit Contribution hab ich leider auch noch nicht verstanden, ist das notwendig?

Grüße
Estella
 
Hi Estella

Ich habe für die "roles" die Rechte entsprechend gesetzt und will jetzt deeden.

Sinn soll sein, dass sowohl Gruppenmitglieder als auch officers Objekte auf meinem Land haben und rezzen dürfen. Das habe ich in den roles gesetzt.


Alle Gruppenmitglieder dürfen, wenn es unter About Land - Options erlaubt wird, Objekte rezzen und bauen. Dafür gibt es in den Gruppenoptionen soweit ich weis keine gesonderten Rechte (leider).
Falls du das deeden von Objekten damit meinst, daß ist eigentlich nur in den seltensten Fällen notwendig.

Wenn ich nun deeden will, kommt der Warnhinweis, dass bei Verkauf der Landpreis auf alle Mitgleder Gruppe gleichmäßig verteilt wird?

Das wäre unerfreulich, wo ich es doch gekauft habe.

Das ist richtig. Aber schau dir mal den Text über den 2. Bild an und das 2. Bild, soweit ich weis kann man es mit dieser Option ausschalten. Wenn du dir unsicher bist, verkaufe das gewünschte Land einfach für 1L$ an dich selbst bevor du es auf dem Markt anbietest.

Und das mit Contribution hab ich leider auch noch nicht verstanden, ist das notwendig?

Du meinst das Owner makes Contribution With Deed?
Diese Option ist Notwendig, wenn deine Gruppe noch nicht Ausreichend Landrechte besitzt, dann überträgst du diese gleich mit auf die Gruppe und mußt nicht gesondert spenden. Hat deine Gruppe ausreichen Landrecht, muß diese Option nicht gesetzt werden. (Es erscheint aber eine Fehlermeldung falls nicht genügend Land gespendet wurde -> siehe Post von Miro Muni)
 
Aus gegebenem Anlaß möchte ich darauf hinweisen, daß man zum Einstellen der Gruppenrechte im Moment lieber die Client-Sprache auf englisch stellen sollte (eigentlich sollte man das sowieso :lol:) .

Ich hab gestern Abend bestimmt eine Stunde mit einem freundlichen SL-Bewohner zugebracht und versucht die Rechte zu setzen. Dabei ging es "nur" darum bestimmten Mitgliedern das Recht zu geben, andere in die Gruppe einzuladen zu dürfen.
Bei mir ging alles Problemlos, aber er hatte Probleme obwohl er genau wußte was zu tun ist. Er benutzte den Clinet auf deutsch (welche Version hab ich vergessen Nachzufragen :oops: ), ich auf englisch.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten