• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Landsteuer per PayPal Sammelzahlung

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich möchte euch hier eine kleine Anleitung anbieten, wie man bei der Zahlung seiner Landsteuer (Tier) über PayPal seine Gebühren verringern kann und gleichzeitig auch noch weniger Arbeit hat.

Die Funktion innerhalb des PayPal-Dienstes nennt sich "Sammelzahlung" (engl. "Mass pay") und kommt auch bei anderen Dienstleistern zum Einsatz.

Mit der Funktion "Sammelzahlung" können mehrere Zahlungen gleichzeitig und unmittelbar gesendet werden. Sparen Sie damit Zeit, Kosten und Aufwand beim Senden mehrerer Zahlungen an verschiedene Empfänger. [...]

Sammelzahlungen können z.B. folgendermaßen verwendet werden:
Partnerprovisionen, Kundenrabatte, Werbeaktionen, Bonusausschüttungen, Gewinnspielauszahlungen, Umfrageanreize

Entgegen den Aussagen von PayPal läßt sich die Sammelzahlung aber auch für einzelne Zahlungsempfänger einsetzen. Der Clou Nr. 1 dabei: es entstehen dem Zahlungsempfänger keinerlei Gebühren, allerdings kostet es den Zahlungssender pro Zahlungsvorgang exakt 1,00 USD (derzeit 0,85 EUR) - die Gebühr ist pauschal und somit unabhängig von der Zahlungshöhe und der Anzahl der Zahlungsempfänger.

Der Clou Nr. 2 ist, daß alle Daten in einer Textdatei verewigt werden - ist diese einmal erstellt, kann sie beliebig oft für denselben Zweck verwendet werden oder mit jedem Texteditor (systemeigene Programme sind völlig ausreichend) angepaßt werden können. Das macht diese Lösung natürlich sehr bequem und komfortabel.

Um eine Sammelzahlung zu senden, muß man eine tabulatorgetrennte Datei erstellen, in der die Empfängerdaten enthalten sind. Die Textdatei darf einen beliebigen Namen und eine beliebige Dateiendung haben, der Aufbau ist allerdings folgendermaßen festgelegt:

<Email-Adresse des Zahlungsempfängers>[TAB]<Betrag>[TAB]<Währungscode>[TAB]<Anmerkungen>

Die dritte Spalte muss also den dreistelligen Code für die Währung der Zahlung enthalten, also EUR für Euro, USD für US-Dollar, GBP für Britische Pfund, etc. WICHTIG: pro Datei kann nur eine einheitliche Währung verwendet werden, also keine Mischung aus verschiedenen Währungszahlungen.

Als Beispiel sähe die Datei dann so aus:

paypal@meine-domain.de 40 USD Cyrus Maroon Landmiete für Germania Farrago

WICHTIG: unbedingt die Tabulator-Taste (TAB) und nicht die Leertaste zum Trennen der Spalten benutzen!

Ich habe das System bereits seit einige Zeit benutzt, um bspw. bei Melina Loonie (Germania) und auch bei RapidSL meine Landmiete zu zahlen. Bislang keine Probleme, es funktioniert einwandfrei und man kann unnötige Gebühren sparen. Bei regulären Zahlungen muß der Zahlungsempfänger an PayPal pauschal 0,35 Euro plus eine variable Gebühr von 0,9-3,9% der Zahlungssumme entrichten.

Nach Berechnungen von Melina ist die Sammelzahlung ab einer Gesamtsumme von ca. 40 USD die günstigere Variante. Bei einigen Estate-/Sim-Besitzern ist ggf. sogar eine Erstattung der für die Sammelzahlung zu entrichtenden Gebühr von 1,00 USD/0,85 EUR möglich. Nachfragen lohnt sich!

Wer noch Fragen oder Probleme mit der PayPal-Sammelzahlung hat, möge hier posten oder mich per PM oder Email anschreiben.

Super, Cyrus, dass du das jetzt doch geschrieben hast. Wir hatten uns ja darüber unterhalten. Leider kann ich immer noch keine Beiträge bewerten, sonst hättest du jetzt ein "hilfreich" mehr auf dem Konto!

Jeder, der auf Germania seine Steuern per PayPal Sammelzahlung bezahlt und dabei mindestens 40 USD überweist, kann einen USD abziehen!

Das bedeutet: ich erstatte diese Gebühr!

Mel

Habe noch zwei Sachen vergessen:

- Der Link zur "Sammelzahlung" befindet sich ganz unten auf der PayPal-Kontoseite (nach dem Login). Danach auf "Sammelzahlung senden" (findet sich zentral im linken Menüblock).

- Dort dann die Datei auswählen und als Empfängertyp "Email-Adresse" auswählen, die weiteren Angaben (Betreff und Hinweis) sind nicht zwingend notwendig, können allerdings genutzt werden um die Zahlung besser zu identifizieren (etwa durch Angabe des Avatar-Namens und/oder des Sim-Namens).

Danke Cyrus, Danke Mel!

Ich zahle meine Steuern zwar in L$, aber dies sind jedenfalls hilfreiche Beiträge.

LG Sepp

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten