• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Learning by asking inworld?

Cry Tenk

Aktiver Nutzer
Mich bewegt seit gestern eine Überlegung und daher stelle ich mal hier die Frage, ob für das, was ich mir vorstelle, überhaupt Bedarf oder Interesse besteht.

Meine Überlegung richtet sich an Neueinsteiger in SL.

Wenn man am Anfang in SL ist und am Beginn, die vielen Möglichkeiten zu entdecken, wenn man erste Bauschritte macht, anfängt, seinen Avatar zu gestalten, tauchen neben der ganzen Aufregung hunderte von Fragen auf.

Nicht immer hat man von Anfang an jemanden, der einem inworld helfen kann und sich immer nur durch die Threads in Foren zu wühlen, ist langweilig.

Frage an die Neueinsteiger und die, die noch am Anfang stehen: Würde es euch helfen, wenn es inworld jemanden gäbe - beispielsweise hier aus dem SLinfo-Forum -, den ihr ein, zwei Mal pro Woche treffen und mit Fragen löchern könntet?

Das SLinfo-Land auf der Sim Junapel könnte ein Treffpunkt, eine Anlaufstelle dafür sein ....

LG, Cry
 
Es gibt solche Anlaufstellen, zuhauf.

Alle Community Gateways unterhalten Gruppen von netten Leuten, die gerne bereit sind, den Neuen zu helfen. Auch für deutschsprachige gibt es etliche solcher Sims, auf denen man praktisch jederzeit Hilfe bekommt.

Und ich hab eben auch schon gesehen, dass auf Junapel keiner alleine bleibt mit seinen Problemen. Man muss sich nur trauen zu fragen. Das Nachhauseteleportieren ist leider eine viel zu oft zu beobachtende Panikreaktion von Neuen, wenn sie angesprochen werden im Chat.

Eine gute Idee wäre, dass auch erfahrene User einfach mal häufiger auf Junapel auftauchen, zwanglos miteinander quatschen und dabei vielleicht von Neuen angesprochen werden.

Und die Idee eines regelmäßigen Treffs mit feststehenden Zeiten find ich auch gut. Kann man einfach mal machen ... die Neuen kommen dann bald fast von alleine.
 
...Eine gute Idee wäre, dass auch erfahrene User einfach mal häufiger auf Junapel auftauchen, zwanglos miteinander quatschen und dabei vielleicht von Neuen angesprochen werden.

Und die Idee eines regelmäßigen Treffs mit feststehenden Zeiten find ich auch gut. Kann man einfach mal machen ... die Neuen kommen dann bald fast von alleine.
Genau darum gings mir, ich hatte mich zu ungenau ausgedrückt...
Erfahrene User stellen Neulingen bei regelmäßigen Treffen ihr Wissen zur Verfügung.

Klar gibt es Community Gateways, aber mir ging es speziell um SLinfo und die Überschrift "Mitglieder helfen Mitgliedern".
 
Cry,

um dies zu erreichen, brauchst Du pro Abend mindestens 2 Leute auf Junapel. Bei zwei Abende pro Woche minimal 4 Leute.

Wenn Du es schaffen solltest, so viele verlässliche Leute zu finden, bekommst Du von mir jede Unterstützung.

Dazu sei noch gesagt: Jeder, der für SLinfo tätig ist, bekommt einen kostenlosen Shop auf Junapel als Dankeschön.

LG,
Uli
 
Cry,

um dies zu erreichen, brauchst Du pro Abend mindestens 2 Leute auf Junapel. Bei zwei Abende pro Woche minimal 4 Leute.

Wenn Du es schaffen solltest, so viele verlässliche Leute zu finden, bekommst Du von mir jede Unterstützung.
...
LG,
Uli
Das sollte doch zu schaffen sein :)

Ich dachte auch nicht an einen ganzen Abend. Man müsste erst mal sehen, ob ein solches Angebot überhaupt akzeptiert wird.

Ich würde vorschlagen mit einem Abend zu starten, an dem sich zwei Leute gemeinsam eine Stunde zur Verfügung stellen.

Ich denke schon, dass hier im Forum noch ein paar engagierte Mitglieder finden, die eine Stunde ihrer Wochenfreizeit zur Verfügung stellen würden, hm?

Aber wichtiger wäre erst einmal festzustellen, ob Bedarf besteht. Daher hoffe ich, dass sich die, die Fragen rund um SL haben, hier im Thread einmal melden und sagen, ob sie die Idee gut oder ob so etwas überflüssig finden.
 
Das kann man einfach einmal versuchen - einfach einen 2-stündigen Termin ankündigen und dort stehen.

Meiner Erfahrung nach kommen immer wieder welche mit Fragen - für deren Beantwortung braucht man oft das Wissen mehrerer, d.h. eher 3 Leute anwesend mit unterschiedlichen Wissensgebieten.

Manchmal kommt allerdings auch gar niemand - dann lass dir ein Reserveprogramm einfallen (bauen, inventar sortieren ...)

Dienstag 20 Uhr helfe ich gerne als Mentor für einen Test aus. Für permanente Anwesenheiten bin ich leider nicht zu haben (RL nervt ständig).

Wol,
SL Guided Tours
 
Für permanente Anwesenheiten bin ich leider nicht zu haben (RL nervt ständig).

Dies wird im Allgemeinen ein Problem sein. Ich schätze mal, dass nur eine breite Gruppenbesetzung dafür sorgen kann, dass an den jeweiligen Terminen eine Minimalbesetzung anwesend sein kann.

Vielleicht gibt es ja auch eine bestehende Gruppe, die diese Idee weiter ausbauen möchte.

... bekommst Du von mir jede Unterstützung.

... und könnte u.a. so aussehen:

  • Forum:
    • Intensive Banner-Werbung
    • Kalender Einträge
  • Inworld:
    • Gruppen-Notiz in SLinfo.de
    • Werbung an SLinfo Stützpunkte
 
Seh ich wie Uli:

Viel Spaß dabei, zuverlässige und fähige Leute dazu zu bekommen.

(Slightly OT) Das ist etwas, was ich heutzutage immer wieder feststelle: Es ist kaum noch möglich, jemanden zu regelmäßigen Veranstaltungen zu bekommen. Sie es RL zum Sport, Sauna oder als Kursleiter im Jugendzentrum, sei es SL für diese oder jene Veranstaltung.
Mal machen geht - aber regelmäßig einmal die Woche: Ach nee, lass mal lieber... :(

Andererseit, wenn ich auf mein RL sehe.... ich könnte das auch nicht wirklich versprechen....

Im Rahmen dessen, was RL-Zeit zulässt, kann man drüber reden.
 
Finde ich auch eine gute Idee. Also ich wäre bereit, regelmäßig an ausgemachten Tagen 1 Std. pro Woche meiner Zeit zu "spenden" :) hört sich wenig an, aber wir haben ja hier so viele Mitglieder, wenn dazu nur ein Bruchteil derer bereit wären, käme schnell ein voller Terminkalender zustande.
 
Mir gefällt die Idee.

Im Grunde machen wir das ja auch schon, wenn man im Beachclub ist. Man verweigert ja keinem die Auskunft, wenn er fragt, egal ob Newbie oder nicht. Auch später hat man auch immer wieder Fragen, man erlebt es auch täglich im Gruppenchat.

Nur mit festen Zeiten, das wäre was Neues.
 
Feste Zeiten klingt zunächst nach einem starren Gefüge, dem sich der ein oder andere vielleicht nicht so gern anschließen möchte.

Ich finde es aber wichtig, dass neue SL-Mitglieder (natürlich auch "alte") wissen, dass beispielsweise montags zwischen 20 und 21 uhr von SLinfo jemand auf Junapel ist, den man inworld etwas fragen oder dem man etwas zeigen kann, das man gerade baut und womit man nicht weiterkommt.
 
Feste Zeiten klingt zunächst nach einem starren Gefüge, dem sich der ein oder andere vielleicht nicht so gern anschließen möchte.

Ich finde es aber wichtig, dass neue SL-Mitglieder (natürlich auch "alte") wissen, dass beispielsweise montags zwischen 20 und 21 uhr von SLinfo jemand auf Junapel ist, den man inworld etwas fragen oder dem man etwas zeigen kann, das man gerade baut und womit man nicht weiterkommt.

Ohne "starres Gefüge" geht es aber leider nicht, wie soll man sonst garantieren, dass dann zu den entsprechenden Zeiten jemand da ist?
 
Gar nicht, Cesila, völlig klar...
Ich wollte mit meinem Post nur nochmal erklären, worum es geht und dass die Zeit, die man zur Verfügung stellt, gar nicht so viel ist, wenn sich ein paar zusammentun und mitmachen....
 
Hallo,

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch- wären tendenziell günstige Tage. 20 Uhr ist auch ok. Notfalls auch ab 19 oder 21 Uhr eine Stunde plus X.

Zeichne vorsichtshalber erst mal nur für eine Stunde pro Woche- und schaue aber dann mal wie es klappt ...

MfG
BukTom
 
Wie sieht es denn damit jetzt aus?

Newbies werden sich hier wohl weniger melden, da sie oft den Weg in Foren noch nicht gefunden haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Helfer gibt es ja scheinbar ein paar. Wir müssten uns nur auf einen Tag einigen und dann muss sich das Angebot rumsprechen, dass erfordert Geduld. Ausserdem müssten wir uns selber organisieren, gibt es feste Zeiten für jeden, oder kommt einfach jeder wie er kann.

Viele, viele Fragen.

Also....

Wie bekommen Newbies mit, dass es das Angebot gibt?
Woher bekommen wir die Newbies?
Zusammenarbeit mit anderen inworld Newbie gruppen?
Werbung, wie und wo?
 
Ein Vorschlag für eine Werbung, um an Newbies zu kommen:

Ein Stück Land abteilen, vorzugsweise auf Junapel, ich kann aber das auch gerne bei mir machen, falls nichts dafür frei ist. Und diese Land entsprechend benennen evtl. dann eben mit tp. Wichtig dabei finde ich, dass alles in Deutsch ist. Ich weiß als ich angefangen habe, was zu suchen, war ich vom englischen so erschlagen und hab mich nur schwer zurechtgefunden (inzwischen ist mein englisch wieder hervorragend aufgefrischt :) ).
Und ich hab mich so geärgert, dass auch bei den Deutschen alles in englisch stand. Inzwischen weiß ich warum, mache es schließlich (leider) auch selbst.
 
Ein Newbie wird eher nicht wissen, das es solche Hilfezentren gibt und dann auch nicht dafür die Inworldsuche bemühen (wenn er überhaupt weis wie die Suche funktioniert). Er wird im inet suchen und....genau in einem Forum landen:)
Wenn das inworld funktionieren soll, ist es anzuraten mit einem CG zusammenzuarbeiten bzw. dort groß Werbung machen zu dürfen.

LG:)
 
Cesila,

Um in der Land-Suche direkt gefunden zu werden, steht zur Zeit dies in der Umschreibung vom SLinfo.de HQ:

Erste Deutsche Second Life Community mit ausführlichen Tutorials und einem seit 2004 gewachsenen Forum. Nette Community. Hier werden eure Fragen in kürzester Zeit beantwortet

Und in der SLinfo.de Gruppe steht:

http://www.SLinfo.de

SLinfo in Second Life: SLurl: Location-Based Linking in Second Life

Erste Deutsche Second Life Community
mit ausführlichen Tutorials und einem seit
2004 gewachsenen Forum.

Nette Community. Hier werden eure Fragen
in kürzester Zeit beantwortet.

Jegliche Art von SPAM und Eventhinweise
sind hier verboten. Nur offizielle Event
Ankündigungen des SLinfo-Teams und
die von Ihnen beauftragten Projektleiter
sind zulässig.

Was könnte man da noch hinzufügen bzw ändern, um noch besser gefunden zu werden?

LG,
Uli
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten