1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Learning by asking inworld?

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Cry Tenk, 5. Oktober 2009.

  1. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weil ich mich so gerne unbeliebt mache ein Bissel Kritik....:D
    Wenn wer Hilfe benötigt möchte er sie in der Regel kurzfristig und nicht bis zum nächsten Termin warten.
    Daher wäre ein "Inworld Helferteam" was man jederzeit ansprechen kann sinnvoller (Treffen könne natürlich zusätzlich durchgeführt werden).
    Man könnte z.B am headquarter "onlinestausanzeigedinger" von allen Helfern aufängen. Wer ein Problem hat kann sich dann bei einer der Personen melden.

    LG:)


    Edit: Bei den Treffen könnte man gelegentlich irgendwelche Kurse (bauen, scripten etc.) anbieten. Gibts zwar schon genug in SL aber schaden kann es nicht:)
     
  2. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bloss mal ne Frage: Muss man da auch in eine Gruppe?
    LG Reb
     
  3. Gerorg Zehetbauer

    Gerorg Zehetbauer Freund/in des Forums

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Morgen @all

    Der Vorschlag von Cecania finde ich gut.

    Der Titel den Kila hat gefällt mir gut "Ich frage - SLinfo hilft"
     
  4. Cry Tenk

    Cry Tenk Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau darüber hatte ich mir vorher lange Gedanken gemacht.

    Deine Idee ist am sinnvollsten für den Fragesteller, völlig klar, aber: Wäre ich Helfer, würde ich nicht - ich übertreib mal: Tag und Nacht ansprechbar sein wollen. Ich hab noch eigene Dinge, die ich in SL verfolge und Freunde, denen ich meine Zeit widmen will.
    Aus eigener, teilweise leidvoller "beruflicher" SL-Erfahrung: Wenn man sich für eine Sache sehr engagiert und eine Sache großen Zuspruch findet, glauben manche, sie können wirklich nachts um ein Uhr noch ganz selbstverständlich eine IM mit irgendwelchen Anfragen schicken. Bei Amerikanern kann ich das noch verstehen, aber bei Deutschen verstehe ich das ganz und gar nicht.
    Das kann ich nicht mehr, das will ich nicht mehr.

    Für mich würde das daher leider ausscheiden.

    Aber da deine Kritik wie gesagt, nicht ganz unberechtigt ist: Wie wäre es, eine Art Briefkasten auf Junapel aufzustellen? Dort schmeißt jeder, der was wissen will und das nicht im Forum fragen möchte, eine NC rein und wenn einer aus dem Helferteam grade Zeit hat, guckt er im Briefkasten nach.
    Ich hab das noch nicht durchdacht, fiel mir nur grade ein ....

    Auch wenn auf Junapel seit Wochen nicht gerade viel los ist: Wenn wir mal davon ausgehen, dass das in absehbarer Zeit wieder der Fall sein könnte, wäre es gut, in solche Aktivitäten von Anfang an Struktur reinzubringen.
     
  5. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.762
    Punkte für Erfolge:
    154
    Wenn wir jetzt auch Kurse anbieten geht dies über unser ursprüngliches Ziel hinaus. Ich will dies für die Zukunft nicht ausschließen, aber in erster Instanz sollten wir uns jetzt nur auf die Grundidee konzentrieren. Und dies wird schon nicht einfach werden.

    Und außerhalb der festen Zeiten auch als Helfer erreichbar zu sein, könnte ein Grund sein, eher nicht mit zu machen.

    @Rebekka: Nein, wir kommunizieren alles über die SLinfo.de Inworld Gruppe.
     
  6. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.762
    Punkte für Erfolge:
    154
    Nicht gerade viel los ist? :shock:

    Fast jeden Abend sind schon ein paar Leute da ... und lustig ist es immer wieder:

    [video=youtube;aEH0mYZ68CU]http://www.youtube.com/watch?v=aEH0mYZ68CU[/video]
     
  7. Cry Tenk

    Cry Tenk Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gut guuuut :)
    Wann immer ich geguckt hab, war niente los :))
    Das Video ist ja wohl der Oberhammer...
    Ich sterbe, wenn ich nicht so ein Outfit kriege.... LOL
     
  8. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    /me guckt jetzt ganz verwirrt: Die SLInfo-Gruppe ist gar keine Gruppe? Was dann?
     
  9. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    die Idee ist super. Bin dabei. Und das mit dem Kalender ist gut gelöst finde ich.

    Die Idee mit dem Briefkasten ist super, aber wie umsetzen? Eigentlich eignet sich doch aber wie jetzt schon die SLInfo.de Gruppe auch hervorragend dafür oder nicht? Jemand äussert da eine Frage, und in den meisten Fällen bekommt man doch immer eine Antwort. Und es spricht ausserdem noch viel mehr Mitglieder an als die die wir dafür neu gründen würden, oder irre ich? Da wäre zumindest eine schnelle Frage+Antwort gut aufgehoben. Es müsste nur mehr genutzt werden.
     
  10. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.428
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    129
  11. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    100% Zustimmung. Das ist Hölle pur, vor allem, weil viele dann meinen, wegen einem 50L$ Einkauf eine von Gott persönlich gewährte ewigliche 24/7 Supportgarantie zu besitzen. Das will ich auch nicht, da ist mein Idealismus nach einigen Jahren SL doch etwas angeknackst ;) .


    Finde ich so auf den ersten Blick eine lohnende Idee. Relativ wenig Aufwand, einfach ausprobieren. Es gibt ja auch ein paar Dinge, die man wesentlich schneller z. B. in einer Sandbox demonstrieren als in einem Forum beschreiben kann.

    Wenn das nicht so klappt, ist nichts Nennenswertes verloren. Das wäre auch für Leute wie mich eine Möglichkeit zur Beteiligung, denn Kalender fest planen lässt mein Job einfach nicht zu.

    Zweifellos. Chaotisch anfangen ist oft chaotisch enden.
     
  12. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das mit einer regelmässigen Anwesenheit im HQ von Forenusern/helfern ist sicher ´ne nette Sache.
    Bedarf gibt es immer und sei es auch nur Kommunikation.

    Ein Briefkasten ist gut gemeint, macht mal. Fragen kommen ja auch über die Gruppe.

    Man könnte statt einer "wer ist online" Tafel den Eintritt in die Gruppe auf einem wirklich schwer zu übersehenden SCHILD erklären und auch das man dort Fragen darf und Hilfe erhält.

    Aber der Grossteil der neuen User sucht sich Hilfe da, wo sie sie grad brauchen, oder ältere User führen fragende Newbies, die ihnen begegnen an Orte wo man helfen und umfangreich und geduldig erklären kann.
    Wenn ihr erreicht, daß die SLInsider bald dafür gerne das Forum-HQ weiterempfehlen, kann Junapel über diesen zusätzlichen Aspekt nur gewinnen.

    Ich schau gern vorbei wenn es meine Zeit erlaubt, aber eintragen werde ich mich nicht können.
     
  13. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.428
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    129


    Hmmpfff......wer soll helfen?
     
  14. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.762
    Punkte für Erfolge:
    154
    Um jetzt mal eine Übersicht zu haben, wer überhaupt mitmachen möchte,
    habe ich mal alle Namen hier aufgelistet:


    • BukTom Bloch
    • cesila Tomsen
    • Danziel Lane
    • Gerorg Zehetbauer
    • Katharina Infinity
    • Katta Kattun
    • Kila Shan
    • Nicoldine Schaffner
    • Susie Apfelbaum
    • Uli Jansma
    • Wolwaner Jervil
    • Yistin Usher
    Wer macht noch mit?
     
  15. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, alle die hier Interesse zeigen?!

    Was ich nur meinte, Kila, war ja so ein Angebot auch von den SLInfo-Nichthelfern an Hilfesuchende weiterkommunizieren zu lassen. Es also auch hier intern bissl bekannt zu machen.
    Ich neigte bisher dazu, Newbies die ich mangels Zeit nicht "verarzten" konnte, zum Tuto meines Vertrauens zu porten und dort in gute Hände zu geben...

    @ ULI...
    Wenn ich auf die Liste kann für Infos, ohne in den Kalender zu müssen, dann gerne.
     
  16. Gerorg Zehetbauer

    Gerorg Zehetbauer Freund/in des Forums

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so der erste Termin ist für fertig, hat mir gut gefallen. Freue mich schon auf Freitag.
     
  17. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich leider erst sehr spät on gehen konnte, habe ich den Termin verpasst. Wie ist es denn gelaufen? War es gut besucht?
     
  18. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    58
    Termin?
    Es gab einen Termin? ^^
     
  19. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.428
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich glaube, ihr habt den Kalender missverstanden.

    Der Kalender sollte nur mal abklären, wann ihr so am meisten könnt, wann die besten Wochentage sind, um so einen Service anzubieten. Kurz gesagt, an welchen Tag können die meisten Helfer.

    Es ist kein Wocheneinsatzplan.

    Wir sollten uns diese Woche mal ingame zusammensetzen und manche Dinge klären. Dann können wir mit der Werbung beginnen und dann kommen (hoffentlich) auch welche.
    Völlig ohne Informationen kommt auch keiner.

    Daher war es gestern so gut wie leer, wir haben uns trotzdem amüsiert.
     
  20. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin Cryo :rofl


    @Kila
    Wie wäre es denn am Freitag Abend?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden