• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Learning by asking inworld?

ich hatte den Kalender auch schon "zu ernst" genommen. Trotzdem war es ok als ich dastand. Auch wenn fast keiner kam :D
Spaß hatten wir dennoch
 
Guten Morgen,

Ich möchte gerne für Freitag schon mal was zum nachdenken mitgeben. Es geht um die Umsetzung unserer Basisidee.

Nachdem jetzt schon viele diesen Test-Kalender sehr ernst genommen haben und auch teilweise schon umgesetzt haben, habe ich mir überlegt, wie man diese Eigeninitiative in der Gruppe nutzen kann. Hinzu kommt Cecania mit ihrer Bemerkung: „Wenn wer Hilfe benötigt möchte er sie in der Regel kurzfristig und nicht bis zum nächsten Termin warten.“

Wäre es eine Idee, wenn wir diese festen Zeiten los lassen und stattdessen dieses System als Basis benutzen:

Grundlegend:

  • Jeder im Team ist ein selbstständiger Helfer.
  • Für unsere Tätigkeit gibt es einen eigenen Thread im SLinfo Event Forum.
  • Es gibt einen Banner, der auf diesen Thread verlinkt.
  • Unsere Hilfe besteht aus minimal eine Stunde Anwesenheit im SLinfo HQ.
Derjenige, der eine Schicht machen möchte …

… trägt das minimal 15 Minuten vorher im Event Thread ein;
… erstellt minimal 15 Minuten vorher in der Inworld Gruppe SLinfo.de eine Gruppennotiz;
… ist anschließend minimal eine Stunde vor Ort.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass jeder zur jeder Zeit unsere Hilfe anbieten kann. Im Idealfall sogar fast täglich zu den unterschiedlichsten Zeiten, die wir bei unserer erste Idee nie hätten anbieten können.

LG,
Uli
 
find ich gut, so spontan.

Dennoch, wie ich den Kalender sehe, können wir doch versuchen Freitags den Termin irgendwie zu behalten? Oder lieber doch nicht? *grübel*
 
Eine Kombination könnte auch möglich sein, Katta ...

Der Freitag wird sowieso bald wieder als SLinfo Event-Abend zurückkehren. Sei es Primquiz, Google, Black Story usw ...
 
Finde die Idee auch sehr gut.

Hatte spontan gestern Lust ne Stunde zu machen und wenn wir das so machen, wie von Uli vorgeschlagen, ist Raum auch für so spontane Einsätze....
 
Die Idee hat was.

Ein Problem sehe ich nur, wie kommunizieren wir das woanders? Mit der Gruppennachricht erreichen wir nur Leute, die schon bei Slinfo sind. Wir sollten aber auch Leute errreichen, die uns noch nicht kennen.
Dafür eignet sich besser ein fester Tag, den man auch inworld bekannt geben könnte.

Vielleicht eine Kombination aus beiden Varianten.
 
Am Stand vielleicht aktiv sein?

Nicht das wir dann Newbies zum HQ porten, sondern einfach aktiv sagen, wenn Du hier ins Forum gehst findest Du auch lesbare Hilfen. Manche lassen sich ja lieber persönlich helfen und manche lesen lieber nach.

Man muss da einfach einen guten Mittelweg finden.
 
Am Stand vielleicht aktiv sein?

Nicht das wir dann Newbies zum HQ porten, sondern einfach aktiv sagen, wenn Du hier ins Forum gehst findest Du auch lesbare Hilfen. Manche lassen sich ja lieber persönlich helfen und manche lesen lieber nach.


An welchem Stand?


Ich habe den Termin für morgen im Kalender eingetragen. Schön wäre es, damit es schneller geht, wenn jeder Voice hören könnte.

Dann bis morgen.
 
find ich gut, so spontan.

Dennoch, wie ich den Kalender sehe, können wir doch versuchen Freitags den Termin irgendwie zu behalten? Oder lieber doch nicht? *grübel*

Eine Kombination könnte auch möglich sein, Katta ...

Der Freitag wird sowieso bald wieder als SLinfo Event-Abend zurückkehren. Sei es Primquiz, Google, Black Story usw ...

Das eine tun, ohne das andere zu lassen?

Warum nicht einen festen Termin (Strickmuster 3. Freitag im Monat oder etwas ähnliches) - nicht nur, aber eben auch als Treff für die Mitmacher. Es gibt auch mal Fälle, wo ein Helfer überfordert ist und ein anderer Bescheid weis. Ist ja kein "Zacken aus der Krone", Keiner weis alles - aber einem Fragesteller wär dann trotzdem geholfen.

Daneben ein Terminschema wie Uli es vorschlägt. Das kommt Leuten wie mir entgegen, deren RL-Kalender chaotisch-unbestimmbar ist, und es sorgt für eine so kontinuierlich wie mögliche Hilfe für Fragesteller.
 
Im Kalender ist dazu für heute ein Inworld-Termin angesetzt.
Könnt ihr hier schon ein paar Details dazu bekanntgeben?
 
Guten Tag,

sorry, bin eben erst dazu gekommen, die letzten 2 Seiten des Threads zu lesen. Ich mein': tolle Sache, daß so viele sich um eine "Durchorganisierung" bemühen! Aber ...
Kalender, Gruppen- Mitteilung, Kombinationen davon, etc. ..... ... .. .

Mein persönlicher, anarchistischer Helferwunsch wäre eigentlich immer der, wenn ich Zeit habe, oder einen Streßwechsel brauche zu einem Ort zu gehen, an dem Menschen sind, die Rat und Infos brauchen können.

Hat in der Vergangenheit schön öfters funktioniert- oft dann aber auch nicht, weil entweder keine Ratsuchenden da waren, oder aber mehr als genug andere Helfer.

So sehe ich es ein, daß ich mich nach Tag und Stunde festlegen muß. Zunächst für eine, später auch 2 Std. die Woche und dann mal sehen. Und wenn eine Stunde rum ist und ich grade mit jemandem im Beratungsgespräch bin, würde ich natürlich NICHT auf die Uhr gucken, das ist ja klar, hoffentlich ...

Ales Andere deucht mir für meine Person als zu kompliziert.
Ist nicht bös' gemeint.
Wollte es nur ehrlich sagen.

MfG
BukTom
 
Hallo Buk,

das eine schließt doch das andere gar nicht aus...
das war vorhin auch Thema. Ich kann auch nicht "stundenplanmäßig" was machen, das verhindert mein Job wirksam.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten