• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Leben in safe zone, aber fangen in Force Collar ?

Regelauslegungen dieser Art sind reichlich willkührlich - zumindest meiner Meinung nach.

Wird jemand gefangen, so geschieht das im allgemeinen gegen den Willen der Stadt/des Tribes. Und es könnte ein vitales Interesse bestehen, denjenigen/diejenige zurück zu bekommen. In diesem Zusammenhang ist es doch völlig egal, ob dann ein Collar angelegt wurde oder nicht.
Wer jemanden fängt, muss damit rechnen, das jemand das Opfer zurück haben will - und es muss möglich sein, das Opfer zurück zu bekommen.

Eine Beschränkung auf einen Tag ist allerdings ein derartiger Humbug... wenn ich z.B. durch einen Augenzeugen von der Gefangennahme weis, wieso sollte ich dann einen Tag mit der Befreiung warten müssen? Wo ist da die Logik?
 
Nee, so ist das glaube ich nicht gemeint.

Das mit dem 1 Tag eher so, das derjenige verschwunden ist und der Tribe zb. sich dann erst Sorgen machen würde und herumforschen würde.

Wenn Du daneben stehst, natürlich nicht. gggg

Mit dem zurückbekommen hast Du ja auch recht, daher sagte ich ja:

capture = 3 Tage ( meist, manchmal auch 5 oder nur 1 ), kann in eine safe zone gebracht werden, weil nach Ablauf der Frist sowieso derjenige zurück kehrt

force collar = permanent und darf deswegen eben nicht dauerhaft in einer safe zone gehalten werden, weil das eine Befreiung unmöglich machen würde.

lg,
nad
 
Nadja Avalanche schrieb:
Genau das ist der Grund, warum man Force Collar Opfer NICHT in eine safe zone sim bringen darf. Weil man sie da nicht befreien darf/kann.

Ich unterscheide nicht zwischen force collar und capture, jedenfalls nicht solange ich es RP-technisch nicht vertreten kann.
Ebenso akzeptiere ich für mich keine safe-Zone, wer sich darin verstecken will, soll das machen.

Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist aber, das ich meine Gefangene nicht in mein recht schwer bewachtes Haus bringen darf, es sei denn die IC-Regeln des Heimsteins sagen etwas anderes.
 
naja, Sylvie...
Befreiung erst am nächsten Tag macht schon Sinn...
erinnerst Du Dich an unseren anfang? Einer fängt an und wir haben 3 captures und rescues hintereinander veranstaltet... das war Stress und nicht schön

Ein Rescue muss erst geplant werden, Lage untersuchen etc... da finde ich einen Tag Wartezeit nicht falsch... Gibt auch dem Fänger die Chance, mit seinem Opfer RP machen zu können...

Aber irgendwie habe ich den Unterschied zwischen force collar und collar immernoch nicht verstanden? Wenn mich jemand fängt, und mir ein collar verpasst...dann darf/ muss er mich maximal 3 Tage behalten... und das ist in jedem Fall meinerseits NICHT freiwillig..und ich würde nicht submitten...

Ist force collar also nur in SIMS möglich, die auf capture keine Zeitbeschränkung haben?
Ich meine, wie kann man mich ohne "force" collaren?

leicht verwirrte Grüsse,
Kaya
 
Kaya Rasmuson schrieb:
naja, Sylvie...
Befreiung erst am nächsten Tag macht schon Sinn...
erinnerst Du Dich an unseren anfang? Einer fängt an und wir haben 3 captures und rescues hintereinander veranstaltet... das war Stress und nicht schön

Ein Rescue muss erst geplant werden, Lage untersuchen etc... da finde ich einen Tag Wartezeit nicht falsch... Gibt auch dem Fänger die Chance, mit seinem Opfer RP machen zu können...


Jap, exakt das sind die OOC Gründ hinter so einer Regel.

Kaya Rasmuson schrieb:
Aber irgendwie habe ich den Unterschied zwischen force collar und collar immernoch nicht verstanden? Wenn mich jemand fängt, und mir ein collar verpasst...dann darf/ muss er mich maximal 3 Tage behalten... und das ist in jedem Fall meinerseits NICHT freiwillig..und ich würde nicht submitten...


seufzt und sieht auf den Eventkalender, krempelt dann die Ärmel hoch.

Okay.

Collar ist eben normales Collar, das ich zb habe. Ich habe mich unterworfen und wollte kajira sein.

Force Collar: mit dem Betreten einer solchen SIM erkläre ich mich einverstanden, das man mich zwangsweise collarn und versklaven kann. EGAL wer ich bin. Daher auch permanent und meist gleich mit einem branding versehen.


Kaya Rasmuson schrieb:
Ist force collar also nur in SIMS möglich, die auf capture keine Zeitbeschränkung haben?


Nein. Eine SIM, die Force Collar erlaubt, hat das ausdrücklich in den Regeln stehen, das es Force Collar gibt. Das hat erst mal nix mit capture zu tun.

Kaya Rasmuson schrieb:
Ich meine, wie kann man mich ohne "force" collaren?

Indem Du dich wie ich es getan habe unterwirfst , das machen sehr viele.



nad
 
/me lacht Nadja an

also...

collaren ist freiwillig.

capture heisst jemanden fangen und festhalten, aber ohne Collar, also als Gefangenen

force collar heisst, jemanden fangen, ein collar verpassen, evt. gleich branden, der Betroffene kann sich dagegen nicht wehren, wird aber nach der Zeit wieder freigelassen, die in den Simregeln steht (was in einigen wenigen sims dauerhaft sein kann). Bis dahin ist er Sklave und wird so behandelt.

Boah, ist das schwierig! ich weiss, Nadja, deine Schulung...Aber bei aktuell 21 Sturzflügen in 2h ist an eine Teilnahme für mich nicht zu denken...


Kaya
(die also geforcecollared, geforcebranded und dann auch noch schmählich freigehandelt wurde)
 
Alles genau richtig.


Kaya Rasmuson schrieb:
force collar heisst, jemanden fangen, ein collar verpassen, evt. gleich branden, der Betroffene kann sich dagegen nicht wehren, wird aber nach der Zeit wieder freigelassen, die in den Simregeln steht (was in einigen wenigen sims dauerhaft sein kann). Bis dahin ist er Sklave und wird so behandelt.

Hm, wie gesagt da schaue ich auf jeden Fall nochmal nach, ich kann mich an keine SIM erinnern die eine Zeitbegrenzung bei Force Collar hat, aber ich mag mich irren.

Kaya Rasmuson schrieb:
Boah, ist das schwierig! ich weiss, Nadja, deine Schulung...Aber bei aktuell 21 Sturzflügen in 2h ist an eine Teilnahme für mich nicht zu denken...
)

Nun ja, das Thema kann ich zumindest von der Liste streichen, das ist ja nun hier ausgiebig abgehandelt :)

nad
 
also ich will ja niemandem zu nahe treten...aber wenn ich die posts so durchlese frage ich mich, ob ihr rp, wozu auch kommunikation gehört, macht oder ob ihr nur gefangene, versklavungen gegen den willen und befreiungen macht und euch dabei lediglich mit fristen und regeln rumschlägt... :roll:

ahja...falls ich jemandem zu nahe getreten bin....ist mir das egal and your problem... :mrgreen:
 
Dann will ich mich mal dazu äußern, da ich die betreffende FW bin!

1. Ich bereise ganz Gor, da ich Händlerin bin. Ich wollte im Lager der Panther Felle tauschen. Ja, ich bin mir durchaus bewußt, das ich dadurch in höchster Gefahr schwebe, aber ich liebe es.

2. Die Panther saß am Fluß und packte diverse Sachen aus ihrem Inventar aus...also absolut NICHT AFK!

3. Ich schlich mich an sie ran...habs sogar in den Chat geschrieben wie es sich gehört...und hab sie einfach in den Sumpf neben ihr geschubst...auch das zusätzlich VORHER beschrieben im Chat!

4. Ich habe sie ordnungsgemäß gefesselt und durchsucht (kenne ich, da es mir auch hin und wieder passiert). Dabei habe ich mich sogar auch ziemlich eingeschmiert...auch im Chat beschrieben!

5. Danach bin ich über die Docks von *** in die NICHT SICHERE ZONE gegangen und habe 45 Minuten lang versucht, eine Zelle für sie zu finden. Aber die Bürger dort sind ziemlich seltsam und reagierten nicht.

6. Nachdem es mir nicht gelungen war, wollte ich sie eigentlich in ***liegen lassen, doch ein Guard holte mir freundlicherweise Judy zur Verhandlung nach ***. Zu der Zeit trug die gefangene Panther KEIN Collar!

7. Die Verhandlungen waren am Kai in vollem Gange (Judy, du warst super dabei!), da wurde ich per IM aufs übelste angemacht, was ich für ein RP machen würde und überhaupt, was ich mir erlauben würde.

8. Darauf hin wollte ich die Verhandlungen abbrechen und sagte der entsprechenden Person es auch per IM, das ich dann die Gefangene mit einem Collar versehen werde, da es mir zusteht, da ich sie in einer Force Collar Zone gefangen habe. Da tickte sie völlig aus.

9. Ich lebe nun mal in einer Safe Zone, wie 90 % aller Residenten in Gor. Soll ich meine Sklaven (und das wäre sie ja dann gewesen) vor der SIM alleine lassen???? Das man Gefangene nicht in Safe Zonen hält ist mir durchaus bewußt, aber MEINE Sklaven darf ich halten wo ich will!

10. Zu guter Letzt hat mich das Ganze so aufgeregt, ständig per IM beschimpft zu werden, das ich die Panther frei ließ und allen den Rücken gekehrt habe...zwar in allerschlechtester OOC Manier, aber ich wurde vorher so sehr per IM gereizt, das es mich ziemlich ärgerte.

MEIN FAZIT DARAUS:
Nie wieder nach ***! Nie wieder RP mit dieser Panther, die noch nicht mal als Panther zu erkennen war, sondern aus einem Club aus Urth zu kommen schien...der Kleidung nach jedenfalls (rotes Plastik am ganzen Körper paßt nicht zur Pantherrolle...meine Meinung!).


Ich werde keine weiteren Kommentare dazu schreiben, es hat mich genug aufgeregt gestern Nacht.


Mit freundlichsten Grüßen, Goody Wunderlich
 
hmmm

kann es sein, dass sie dich nicht verstanden hat? Sie spricht kein deutsch soviel ich weis.

Naja egal. Es hat sich geklärt.

Goody, ich hätte ein paar echt schöne Felle zum tauschen.
Und wenns sein muss kann ich auch einen durchlöcherten Kajirus oder einen nur leicht eingestaubten Emir anbieten. Einen Admin habe ich auch demnächst im Angebot. Kaum benutzt.


Gruss

Judy
 
tja...wenn man alle seiten hört und liest sieht es immer wieder anders aus....gegen IMs im rp gibt es bei mir immer eine lösung...ignorieren...
 
Manuela Flanagan schrieb:
also ich will ja niemandem zu nahe treten...aber wenn ich die posts so durchlese frage ich mich, ob ihr rp, wozu auch kommunikation gehört, macht oder ob ihr nur gefangene, versklavungen gegen den willen und befreiungen macht und euch dabei lediglich mit fristen und regeln rumschlägt... :roll:

ahja...falls ich jemandem zu nahe getreten bin....ist mir das egal and your problem... :mrgreen:


Manu, als wir über diese Regeln gesprochen haben, geht es darum, das man versteht in welcher Zone man sich befindet und welche Spielregeln man damit akzeptiert.

Wenn ich ein Spiel start in meinem Haus, zu dem ich die Regeln aufstelle, erwarte ich auch, das alle Beteiligten sich daran halten und sie verstehen.


Auf die 'Erklärung' der FW gehe ich gleich noch ein

nad.
 
@nad...ja sehe ich im grunde gleich wie du...aber in einem rp muss ich in aller regel nicht prüfen wo ich in welcher zone bin und was für fristen und was weiss ich gelten..nur wenn es konflikte gibt müssen die regeln herangezogen werden...und dann ist eigentlich schon was schief gelaufen...

darum...in einem guten rp haben alle beteiligten spass und dann erübrigen sich solche diskussionen..ich sehe rp einfach nicht als kampspiel...nicht das gegeneinader sondern das miteinander zeichnet gute rp aus
 
Goody Wunderlich schrieb:
8. Darauf hin wollte ich die Verhandlungen abbrechen und sagte der entsprechenden Person es auch per IM, das ich dann die Gefangene mit einem Collar versehen werde, da es mir zusteht, da ich sie in einer Force Collar Zone gefangen habe. Da tickte sie völlig aus.

9. Ich lebe nun mal in einer Safe Zone, wie 90 % aller Residenten in Gor. Soll ich meine Sklaven (und das wäre sie ja dann gewesen) vor der SIM alleine lassen???? Das man Gefangene nicht in Safe Zonen hält ist mir durchaus bewußt, aber MEINE Sklaven darf ich halten wo ich will!

Hallo Goody,

in Bezug auf die Punkte 8 und 9 habe ich echte Probleme.

Du darfst sicherlich Sklaven halten wo Du willst, aber da steckt ein Mensch hinter diesem Ava der Panther. Eine Person die vielleicht nicht möchte, dass sie in SL permanent keine Möglichkeit mehr hat etwas anderes zu tun als in Deiner Nähe herumzusitzen. Damit beschränkst Du ihre Freiheiten gegen ihren Willen.

Rollenspiel hin oder her - aber sobald in Gor per IM oder sonst OOC klar gemacht wird, dass für den Mensch hinter dem Ava eine Grenze erreicht ist, dann muss Schluss sein. Alles was danach kommt, würde rechtlich in Richtung einer Nötigung gehen.

In Bezug auf das RP halte ich es ebenfalls für fraglich, dass eine FW in ein Force-Collar Zone marschiert und dort eine Panther fängt, die vielleicht nicht AFK war, jedoch offensichtlich OOC.
Hat diese denn auf Dein RP im Chat reagiert? Hast Du Dich gefragt, ob es eventuell einen Grund dafür hat, dass sie in einem Club Outfit nicht Goreanisch, und damit OOC gekleidet war?

Zum Abschluss noch mal eine grundsätzliche Frage (und leicht OT), die ich stelle, da ich die Bücher von John Norman nicht mehr so im Kopf habe.

Gab es dort überhaupt einen einzigen Force Collar durch eine FW?

Ich kann mich an keine Stelle dieser Art erinnern.
 
Nein Olsen,

zumindest auch ich kann mich an keinen derartigen Fall erinnern.

Nur um ein paar Dinge, die scheinbar missverstanden wurde, klar zu stellen.


Die Panther in rot war viola, die versucht hat die gefangene Panther zu verteidigen bzw eher den Menschen dahinter.

OOC war die gefangene Panther scheinbar, die da ihre Sachen anprobiert hat, was aber Judy nach eine neue Info war, die zu dem Zeitpunkt gar nicht bekannt war. Zu dem Zeitpunkt hatte sie viola gesagt, das sie afk war zum Zeitpunkt der Gefangennahme.

Nun mal auf die Punkte im einzelnen

Goody Wunderlich schrieb:
1. Ich bereise ganz Gor, da ich Händlerin bin. Ich wollte im Lager der Panther Felle tauschen. Ja, ich bin mir durchaus bewußt, das ich dadurch in höchster Gefahr schwebe, aber ich liebe es.

2. Die Panther saß am Fluß und packte diverse Sachen aus ihrem Inventar aus...also absolut NICHT AFK!

Wie Olsen auch schrieb, klingt das für mich aber ziemlich nach OOC, auch wenn sie wahrscheinlich wirklich vergessen hat, den Combat umzustellen, um das auch anzuzeigen.

Goody Wunderlich schrieb:
3. Ich schlich mich an sie ran...habs sogar in den Chat geschrieben wie es sich gehört...und hab sie einfach in den Sumpf neben ihr geschubst...auch das zusätzlich VORHER beschrieben im Chat!

4. Ich habe sie ordnungsgemäß gefesselt und durchsucht (kenne ich, da es mir auch hin und wieder passiert). Dabei habe ich mich sogar auch ziemlich eingeschmiert...auch im Chat beschrieben!


Hat sie bis dahin in irgendeiner Weile auf Dein RP reagiert und mitgespielt ?


Goody Wunderlich schrieb:
5. Danach bin ich über die Docks von *** in die NICHT SICHERE ZONE gegangen und habe 45 Minuten lang versucht, eine Zelle für sie zu finden. Aber die Bürger dort sind ziemlich seltsam und reagierten nicht.

Du meinst die Innenstadt ja ? Stimmt, die ist auch Combatzone. Das war ja auch gar nicht das, was ich Dir in dem Fall vorwerfe.

Goody Wunderlich schrieb:
6. Nachdem es mir nicht gelungen war, wollte ich sie eigentlich in ***liegen lassen, doch ein Guard holte mir freundlicherweise Judy zur Verhandlung nach ***. Zu der Zeit trug die gefangene Panther KEIN Collar!

Stimmt vollkommen. Habe ich auch nie behauptet noch hat viola je behauptet, das die Gefangene bereits gecollared war, sondern lediglich, das Du es vorhattest.

Goody Wunderlich schrieb:
7. Die Verhandlungen waren am Kai in vollem Gange (Judy, du warst super dabei!), da wurde ich per IM aufs übelste angemacht, was ich für ein RP machen würde und überhaupt, was ich mir erlauben würde.

Nachdem ich Punkt 8 noch mal gelesen habe, ist Punkt 7 ja noch viel mehr gelogen.
Denn sie hat überhaupt nur im RP reagiert, bist Du plötzlich von force Collar gesprochen hat, erst dann hat sie Dich per IM angeschrieben.

Goody Wunderlich schrieb:
8. Darauf hin wollte ich die Verhandlungen abbrechen und sagte der entsprechenden Person es auch per IM, das ich dann die Gefangene mit einem Collar versehen werde, da es mir zusteht, da ich sie in einer Force Collar Zone gefangen habe. Da tickte sie völlig aus.

Das ist dreist gelogen und unwahr. Ich weiss was sie Dir geschrieben hat ( es sei denn Du wurdest noch von anderen dazu angeschrieben ) und letztendlich war es von der Bedeutung her etwas wie: Du weisst aber das Du nicht hier in force collar zonen kommen kannst, eine fangen und force collarn und den Rest Deiner Zeit wieder in Deiner nur residental safe zone zu veschwinden.


Ich sehe da keine übelste Anmache.Ich sehe da auch kein übelst austicken.

Goody Wunderlich schrieb:
9. Ich lebe nun mal in einer Safe Zone, wie 90 % aller Residenten in Gor. Soll ich meine Sklaven (und das wäre sie ja dann gewesen) vor der SIM alleine lassen???? Das man Gefangene nicht in Safe Zonen hält ist mir durchaus bewußt, aber MEINE Sklaven darf ich halten wo ich will!


Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, das 90 der bewohner in safe zonen leben, ist aber auch egal.
Das Du Deine Sklaven halten kannst wo Du willst, bestreitet doch gar niemand.

Goody Wunderlich schrieb:
10. Zu guter Letzt hat mich das Ganze so aufgeregt, ständig per IM beschimpft zu werden, das ich die Panther frei ließ und allen den Rücken gekehrt habe...zwar in allerschlechtester OOC Manier, aber ich wurde vorher so sehr per IM gereizt, das es mich ziemlich ärgerte.


Nun, wie ich bereits sagte, wurdest Du zumindest von der Panther, von der ich spreche, in keinster Weise beschimpft.

Goody Wunderlich schrieb:
MEIN FAZIT DARAUS:
Nie wieder nach ***! Nie wieder RP mit dieser Panther, die noch nicht mal als Panther zu erkennen war, sondern aus einem Club aus Urth zu kommen schien...der Kleidung nach jedenfalls (rotes Plastik am ganzen Körper paßt nicht zur Pantherrolle...meine Meinung!).

Verstehe auch Deinen Schluss daraus nicht, nur weil einmal etwas schief lief, da niemals wieder hin zu gehen, aber das ist ja Deine Entscheidung.

Über Modegeschmack lässt sich sicher trefflich streiten, ich hab sie schon mal in dem roten gesehen und dachte es wäre eher Metall.Mir aber egal, hat hiermit nix zu tun.

Bei der ganzen Diskussion hier, ob sich nun die FW oder die Panther korrekt verhalten haben.

Ist mal wem aufgefallen, das die Panther selber gar nicht in Gefahr war, das sie versucht hat das Problem per IM zu lösen, nur um ihrer Pantherfreundin zu helfen ?

nad
 
Hm, seid ihr ganz sicher, dass dieses Thema im Forum besser ausdiskutiert werden kann, als in einer kleinen Gruppe der Beteiligten, ingame?

Denn so langsam geht es ja von einer generellen Frage weg zu etwas... persönlicherem :roll:
 
Manuela Flanagan schrieb:
@nad...ja sehe ich im grunde gleich wie du...aber in einem rp muss ich in aller regel nicht prüfen wo ich in welcher zone bin und was für fristen und was weiss ich gelten..nur wenn es konflikte gibt müssen die regeln herangezogen werden...und dann ist eigentlich schon was schief gelaufen...

darum...in einem guten rp haben alle beteiligten spass und dann erübrigen sich solche diskussionen..ich sehe rp einfach nicht als kampspiel...nicht das gegeneinader sondern das miteinander zeichnet gute rp aus

Ich wäre die letzte, die das abstreiten würde. lächelt.

Aber Du darfst nicht vergessen, das Du Dein RP nicht gerade mit einer Person hast und das exklusiv ist, sondern Du Dich in einer offenen Gor Welt befindet und jederzeit andere Akteure dazu kommen können. Dann muss klar sein, auf Basis welcher Regeln sie das tun ( richtig,falls es unstimmigkeiten gibt. )

Aber es gibt nichts ätzenderes, als jemandem bei Unstimmigkeit die Regeln erklären zu müssen und dann zu hören *Achsoo..hätte ich das gewusst, wäre ich gar nicht her gekommen*

nad
 
Wieso schafft ihr nicht einfach die CombatMeter ab?

Dann bräuchte man
a) keine safe zones mehr
b) es würde das RP [libary:75cf24a70a]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:75cf24a70a] etwas fördern
c) es würde die 'Counterstrike'-Fraktion entfernen

(Nur so ne idee)

Gruß,
Sophie
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten