• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Leere Sims nach dem Update

Hallo liebe "Gemeinde" :)

Ich habe folgendes Problem: gestern wollte ich meinen Opensimserver nach einem Update auf Version "v0.6.4.9395" starten. Genau wie bei den vorangegangenen Updates habe ich die Dateien AssetStorage.db, inventoryStore.db, OpenSim.db, userprofiles.db, estate_settings.xml sowie meine Regionen aus der Vorgängerversion übernommen. Der Server benötigt jetzt 20 minuten bis er vollkommen gestartet ist (vor dem Update max 10 min.) meine opensim.log datei erreicht mittlerweile eine Größe von 380 MB, auf meinen Sim's fehlen sämtliche Gebäude, bzw sämtliche Prims bis auf ein paar Bruchteile( ein paar vereinzelte prims werden dargestellt, ca 5 von 1000)
Hat jemand von Euch eine Lösung, bzw einen Ratschlag für mich wie ich meine kleine Stadt wieder zum Leben erwecken könnte.
 
Benutze doch mal den Befehl "force update" im Konsolen Fenster. Was siehst Du dann?
Die Log datei kannst du löschen von Zeit zu Zeit.
Weiter ist zu empfehlen auf eine MySql DB umzustellen damit das ganze etwas flotter und stabiler wird.

Gruß Hallow
 
Ist das ein vServer oder was staerkeres? .. Ich frage, weil mir selbst 10 Minuten Zeit fuers Starten extrem lang erscheint. Vieleicht gibt es ja ein tieferliegendes Problem (zum Beispiel zu voller Speicher) das erst jetzt zum Vorschein kommt.
 
10 Minuten? Auweia, da ist aber was im argen. Mein Grid brauch ca. eine Minute, wenn überhaupt und habe 3 Sims, eine voll bebaut, eine zur Hälfte und die andere ist noch leer. Ich hab allerdings MySQL.
 
Grundsätzlich erstmal das backup der alten version wieder herrstellen.
Dann zusätzlich zu deinen Backups der DB die kompletten Sims je sim als oar abspeichern.

Sollte dann wieder nach dem update nichts angezeigt werden, kannst Du die Kompletten Sims wieder einzeln per Change Region Sim1, load oar sim1.oar.gz

Anleitung gibt es auch noch auf OpenSIM.de - Anleitungen, Handbuch, Wissensdatenbank, HowTo

Gruss
Milosh
 
ich ergänze mal den Plan vorher:

- Backup zurück, auf Basis der alten Version
- oar erzeugen
- leere (!) Region auf Basis der neuen version erzeugen
- oar einspielen

Da ich bei dem link oben nur auf der homepage landete hier noch mal konkret paar Gedanken zu Backup: OpenSim - Backup


Bedenkt bitte: die SVN-versionen sind keine releases. wer sie einsetzt sollte sich
- des risiko bewusst sein (ist an vielein stellen klar beschrieben)
- backups haben
- den realesanotes folgen (Subversion log => feed)

Im Moment sind auch wieder Warnung im Umlauf - Maxping Magazine (maxpingmagazine) on Twitter .
Da werden Datenbanknamen geändert (</title> <subtitle>svn feed for http://opensimulator.org/svn/opensim/trunk</subtitle> <id>/opensim/svn-tracker.php</id> <link rel="self" href="/opensim/svn-tracker.php" /> <updated>2009-05-16 10:08:03.0CEST</updated><entry> <title>* Change default sq) und die komplette interne Struktur.

Mir ist irgendwo in der Versionsreihe auch die Hälfte meiner Datenbanken um die Ohren geflogen (Twitter / Ralf Haifisch: playing with opensim 94xx ...) , aber das war angekündigt (</title> <subtitle>svn feed for http://opensimulator.org/svn/opensim/trunk</subtitle> <id>/opensim/svn-tracker.php</id> <link rel="self" href="/opensim/svn-tracker.php" /> <updated>2009-05-16 10:08:06.0CEST</updated><entry> <title>* Consistently use ).

:)

cheers,
Ralf
 
Na ein bichen selber lesen kann nciht schaden, Ausserdem ist das die mit Abstand die beste deutschsprachige Seite die es zur Zeit gibt;-)
 
Danke Milosh,
die Seite opensim.de und deine Beschreibung haben mir wirklich geholfen.
wir sind doch hier in einem deutschen Forum, da finde ich, sollten wir auch bei der schönen alten deutschen sprache bleiben.
Ähnliche Beiträge wie: "Bedenkt bitte: die SVN-versionen sind keine releases. wer sie einsetzt sollte sich
- des risiko bewusst sein (ist an vielein stellen klar beschrieben)
- backups haben
- den realesanotes folgen (Subversion log => feed)....... usw."

sind meines Erachtens in solchen Situationen weniger hilfreich. Würde ich mit englischer Hilfe zurecht kommen, wäre ich mit Sicherheit fündig geworden.
 
Ich hab jetzt alles mithilfe von "save oar, bzw load oar" wiederhergestellt. Kann mir nun jemand verraten, wo die Parzelleneinstellungen abgespeichert sind. Vor dem Update hatte ich die Sim in mehrere parzellen unterteilt. Diese Einstellungen sind nach dem Update verschwunden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten